• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

BxBender schrieb:
FSR ist frei verfügbar und kostenlos für jeden!
DLSS ist auch kostenlos und frei verfügbar? Was ist das Argument?

BxBender schrieb:
Beides muss man sich extrem teuer erkaufen und schließt alle anderen Kunden völlig aus.
Die FSR fähige Grafikkarte bekomme ich wo geschenkt? Jetzt wirds interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau, KenshiHH und paganini
Verstehe das AMD Bashing hier nicht.
Als in TW3 oder CP2077 AMD Karten benachteiligt und AMD Features per Mod nachgeliefert wurden da warbes OK weil....?

Vielleicht weil man es bereits gewohnt ist sas Spiele primär auf nVidoa optimiert werden oder was?
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
DLSS ist auch kostenlos und frei verfügbar? Was ist das Argument?
Naja, dlss ist ein nVidia only Feature, FSR nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, Wowka_24, M7.Cyrius und 3 andere
Ich habe noch eine schlechte Info für alle Liebhaber von Frame Generation.

Wer meint, er könne mit Frame Generation und vielleicht sogar Upskaling auf Performance seine Frames verdoppeln oder gar verdreifachen, wird mitunter an der CPU scheitern und seine Spielerfahrung komplett zerstören, da die Leistung einbricht.
Die CPU-Anforderungen sind bereits sehr hoch.
Ich vermute, das wird auch schon dem Nutzer in ersten Ansätzen passiert sein, der angeblich bis zu 100% höhere Bildraten erhalten haben will, die dann aber stellenweise über fast die Hälfte eingebrochen sind.
Da kam vermutlich die CPU schon ans Limit oder gar ins Bottleneck.
Also je höher man die Garfikperformance befeuern will, desto schlimmer kann es bei einer zu langsamen CPU werden.
Da mus sman dann also wieder gegensteuern udn die Grafiklast erhöhen, damit die Frametimes wieder glatter werden und womögliche Ruckler und Stotterer verschwinden.
Wer braucht schon 150 Bilder, wenn es trotzdem zickt und sich schlecht anfühlt?
Durch Frame Generation wird zudem das Spielgefühl so oder so nicht verbessert, weil das keine nativen Bilder sind.
Mit einem Auto rast man trotzdem noch in die Hauswand, weil 30FPS 30FPS bleiben, auch wenn da 60 steht.
Nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, Haldi, LukS und 2 andere
Schön, dass es so schnell ging und natürlich, sind auch in der Community echte Experten am Start.

Da reicht es dann schon, die Dateien rauszurücken und mit aktivem "Wegschauen" diese Menschen zu unterstützen, um die Verträge mit AMD geschickt zu umgehen.

Die einen machen es dann für Geld, die anderen aus Passion. Daher ist auch hier Diversität wichtig. :heilig:

Und Konkurrenz ist immer gut fürs Geschäft. Selbst bei Moddern oder "Crews". :evillol:

mfg

p.s.

BxBender schrieb:

Aber man rast mit 60 FPS in die Wand :D

Die Sache mit dem Inputlag ist leider so und wer z.B. auf einem Server spielt, der mit 12 FPS läuft, kann auch mit 120 FPS nur 8 mal in der Sekunde, vom Server bearbeitet werden.

Aber er sieht mit 120 FPS, dass der Server mit 12 FPS arbeitet, mit mehr Frames. ;)

BxBender schrieb:
Die CPU-Anforderungen sind bereits sehr hoch.

Da FG eine 40xx voraussetzt, ist die Wahrscheinlichkeit das eine nicht zu schwache CPU ebenfalls im Rechner steckt hoch.
Und das GPUs mit einer hohen Leistung ebenfalls CPUs mit hoher Leistung an die Seite gestellt werden sollten, ist auch keine neue Erkenntnis.

BxBender schrieb:
Wer braucht schon 150 Bilder, wenn es trotzdem zickt und sich schlecht anfühlt?
Durch Frame Generation wird zudem das Spielgefühl so oder so nicht verbessert, weil das keine nativen Bilder sind.

Deine Meinung steht dir zu, es gibt allerdings sehr viele die sie nicht teilen.
In Blindtests konnten die meisten nicht erkennen ob FG an oder aus war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MrHeisenberg
BxBender schrieb:
Das ist ja das schöne an Frame Generation, CPU spielt keine Rolle, weil die CPU am Rendering dieser zusätzlichen Frames nicht beteiligt ist. Einzig die reduzierte interne Auflösung von DLSS Super Resolution verschiebt das Spiel Richtung CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, MrHeisenberg, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Als in TW3 oder CP2077 AMD Karten benachteiligt und AMD Features per Mod nachgeliefert wurden da warbes OK weil....?
Wer sagt, dass das OK war? Nvidia hat ~80% Marktanteil und ein großer Teil davon besitzt eine DLSS fähige Karte. Ist doch klar das sich da viele beschweren, wenn ein relativ leicht zu implementierendes Feature, das deutliche Vorteile bringen kann nicht eingebaut wird.

Niemand hindert AMD Karten Besitzer daran sich über fehlenden FSR support in anderen Spielen zu beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loci2378 und GrooveXT
Cool, dass es diese Mods gibt. Nicht cool, dass seitens Bethesda/AMD/Microsoft oder wem auch immer, das nicht schon von Anfang an gemacht wurde.

Slayn schrieb:
Bisschen Doppelmoral oder? Von Exklusivität und Nvidia im gleichen Satz sprechen.
Warum Doppelmoral? Ich kann AMD halt nicht beurteilen weil ich es selbst nie erfahren habe denke aber dass das ähnlich gut ist. Die Exklusivität schadet uns(den Kunden) in beiden Richtungen. Egal ob D4, Starfield oder sonst was. Wahrscheinlich hat dich einfach das Wort Nvidia getriggert?

akuji13 schrieb:
Deine Meinung steht dir zu, es gibt allerdings sehr viele die sie nicht teilen.
In Blindtests konnten die meisten nicht erkennen ob FG an oder aus war.
Finde ich interessant, hast du Quelle dafür?
Ich habe bisher FG in paar Spielen ausprobiert (Cyberpunk, Forza Horizon 5, MS Flight Simulator), hatte überall instant Artefakte gesehen die mich extrem gestört haben. Daher ist FG für mich ein Rohrkrepierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Experte18 und Slayn
Tulol schrieb:

Bei CP2077 hatte AMD zu Release die Technik überhaupt nicht im Angebot, wenn ich micht recht entsinne. Das wurde dann recht fix nachgereicht. Von daher ist der Vergleich nicht ganz passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ozz84 schrieb:
Exklusivität schadet uns(den Kunden) in beiden Richtungen
FSR ist zwar eine "Technik" von AMD, die ist aber nicht exklusiv. Nvidia und Intel Karten können das auch nutzen, DLSS wiederum können weder Intel noch AMD nutzen. Den Zug hat Nvidia auch schon mit G-Sync und Physikx gefahren. Daher kann man in Starfield auch nicht wirklich von exklusivität sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84, Tulol und Hellyeah
Ich finde es toll, dass es jetzt funktioniert - rechtzeitig zum Start morgen.
Aber irgendwie nicht so toll, dass Bethesda es nicht hinbekommen hat (oder wollte).

Euphoria schrieb:
Finde ich interessant, hast du Quelle dafür?

Korrektur: "Nicht zweifelsfrei" erkannt haben hätte es heißen müssen.

Die andere Quelle suche ich noch, war eine US Seite, das Ergebnis dort viel schlechter und letztlich mehr geraten als erkannt.

Beide Tests sind allerdings auch nicht mehr aktuell, die FG hat sich inzwischen auch weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Am besten hat jedes Spiel von Haus aus FSR, XeSS und DLSS, ganz einfach optional. So kann man sich die Technologie aussuchen für die eigene Architektur.
ich bin da gänzlich anderer meinung - in jedes game immer verschiedene (auch proprietärere) technologien einbauen die im grunde das gleiche ziel haben ist einfach nur unnötiger mehrfachaufwand.
es ist mal wieder traurig dass man sich nicht auf eine gemeinsame technik einigen kann; und amd zeigt mit fsr dass man sehr solide ergebnise auch ohne speziele hardware erreichen kann...
die diskussion um die qualität kann man kaum ernst nehmen, den der unterschied wird zumeist erst bei standbild-lupen-vergleich sichtbar; aber man sucht halt gerne das haar in der suppe.

die viel bessere frage ist warum games zusehens so von upscaling abhängig sind um überhaupt spielbare frameraten zu erreichen; wenn man eine karte wie eine 3080, 4080 und ähnliches hat und dann gerademal 50 bzw. 70fps in wqhd erreicht, so ist das einfach nur traurig - denn seien wir ehrlich: bombastische grafik bietet starfield jetzt auch nicht an.
ich persönlich möchte garnicht von fsr/dlss bzw. upscaling "abhängig" sein.
wird dann für uhd gaming selbst bei 1000€+ grafikkarten nun grundsätzlich upscaling nötig??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Krazee, Copium und 4 andere
Und auch hier dasselbe, wenn ich das Bild vergleiche. Die Strukturen der Wellen der Fenster im Hintergrund sind mit DLSS verwaschen, die Türen oben haben Bildfehler wenn auf den Strich in der Mitte geschaut wird.
Die nicht native Unterstützung mittels Mod scheint ganz schön Murks zu sein und dient somit nur der Befriedung der überteuerten RTX Nvidiakarten Käufer.

Hier haben die Radeonkarten einfach Mal die Nase vorn bei dem Game. Im Gegenzug ist das in anderen Spielen genau umgekehrt. Letzten Endes alles eine Frage, wie Spiele programmiert werden.
Leider nach Baldurs Gate 3 schon wieder ein Spiel mit Abstrichen für RTX Spieler.

Also ich freue mich schon seher auf den 6.
Bisher ist für mich das native FSR 2 überlegen. Was ich bisher bei DLSS gesehen habe ist absolut nicht überzeugend dank Bildfehler.
Vielleicht kommt noch ein Mod um die Raumschiffe frei fliegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
wird dann für uhd gaming selbst bei 1000€+ grafikkarten nun grundsätzlich upscaling nötig??

Gute Frage. mMn ja.

Die Technologie ist in der Welt und kann, wie du schon meintest, sehr gut überzeugen und sieht (sehr häufig) besser aus als Native.

FG ist eine andere Sache, dass kann man haben, braucht man aber auch nicht.

DLSS oder FSR ist nur die nächste Generation von AA und AF. Das waren auch "Schummeltechnologien"

Die "Mehrleistung" wird in weniger Arbeit bei Texturen (z.B. LOD) und einigen anderen Dingen verwendet und die Frage, wie "schwer" die Implementierung wirklich ist, wird uns noch lange begleiten.

Wie hat aber Scotty schon sinngemäß zu Jordi beim Treffen der Generationen gesagt?

Wenn du cool sein willst, musst du dem Captian sagen, es dauert 6 Tage und wenn du es nach 24h schaffst, bist du der Held. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Laphonso schrieb:
Die Good Guy AMD Nummer ist halt eine Farce.
Aus business Sicht macht es ja sogar Sinn, um überhaupt gegen Nvidia anzustinken.
Aus PR Sicht ist es eine Katastrophe, was Frank Azor sich zusammengestammelt hat.

Am besten hat jedes Spiel von Haus aus FSR, XeSS und DLSS, ganz einfach optional. So kann man sich die Technologie aussuchen für die eigene Architektur.

Und vergleichen. Und diesen Vergleich verhindert AMD, damit sind wir wieder beim Thema.
Ist es nicht viel eher so, dass es eine Entscheidung seitens Bethesda war, um die maximale Kompatibilität zu gewährleisten? FSR X unterstützt jede Grafikkarte. DLSS nur RTX Nvidia Karten, DLSS 3 FG nur die RTX 40xx Serie. XeSS läuft zwar auf vielen GPUs, ist aber noch nicht ausgereift. Um es wirklich zu nutzen, braucht man dennoch eine Intel Arc mit XMX-Cores.

Ich glaube kaum, dass hier irgendetwas verhindert wird und die Geldkoffer-Story seitens AMD hinkt auch. Was aber dabei auffällt, ist, dass wenn dem so wäre, wieso wurde nicht gleich FSR 2.2 und/oder FSR 3 implementiert? Da würde sich AMD doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie da irgendwie hätten mitentscheiden können. Sieht viel mehr danach aus, als hätte Bethesda Upscaling-Methoden halbherzig implementiert und dem Ganzen nur wenig Beachtung geschenkt. Was jetzt bei einigen Spielern, sowohl AMD-, als auch Nvidia-Besitzern, etwas sauer aufstößt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
@akuji13
Naja nicht zweifelsfrei ist das Eine, aber die meisten haben es doch als störend empfunden und das ist das entscheidende, ob die das jetzt zweifelsfrei FG zuordnen oder es eventuell als Tearing wahrnehmen spielt ja am Ende keine Rolle.

Wie gesagt ich hatte das bei meinen Tests definitiv gesehen und es hat mich massiv gestört. Muss dazu natürlich sagen, dass meine Titel auch eher die sind wo sowas auffallen würde (gerade Forza und Flight Simulator). Dass sich da was getan hat kann ich nicht unterschreiben, hatte das ganz am Anfang im Januar mal getestet und vor ungefähr 4 Wochen nochmal mit einem Kumpel, ihn hat es auch sofort gestört, was natürlich nicht heißt, dass alle so empfindlich sind.

Mein Fazit DLSS bei Bedarf ja, aber FG klar nein

MaLow17 schrieb:
Ist es nicht viel eher so, dass es eine Entscheidung seitens Bethesda war, um die maximale Kompatibilität zu gewährleisten? FSR X unterstützt jede Grafikkarte.
FSR gibt es vor allem auch auf den Konsolen und auch wenn ich gerade nicht weiß wie es da mit der Performance / Optik aussieht, wollte man bestimmt sicher gehen, dass die Performance an sich passt und nicht so ein Debakel wie bei anderen Titeln entsteht. Insofern, sollte sich eine Fokussierung dahingehend auswirken wäre es schon verständlich.

Zurück
Oben