News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

H@rlekin schrieb:
Extrem robust waren NT und 2000. Nach der "Verschmelzung" mit dem Win95/98 ME Zweig hat das erst mal eine Weile gedauert, bis dieses Niveau annähernd wieder erreicht werden konnte.
Nach meinem subjektiven Eindruck ist Windows aber nie wieder ganz so stabil geworden, wie es damals bei den Profiversionen war.
Kann ich so nicht bestätigen, folgendes war bei mir quasi Alltag:
DMA sprang automatisch auf PIO zurück und USB 1.1 Instabilitäten, liessen mich häufig fast verzweifeln.
Windows 98 war aber noch schlimmer...

Müsste man mal Fragen, wann MS festgestellt hat, dass "einige User" mit Win11 spielen.... unglaubliche Wendung in der vorgesehenen Anwendungsstrategie. Wer hätte damit gerechnet?

Bei MS sind sie richtig auf Zack!

Ach ja: Ironie off!

Wahrscheinlich wurde dieser Makel durch die handhelds deutlicher als denen lieb war!

Denen muss der Arsch ja sauber auf Grundeis gehen, wenn man sowas ohne nahe Folge bisher mehrfach ankündigen musste.

Die Steam Machine 2026 zeigt vor Release ihre Wirkung und mal ganz ehrlich, selbst SteamOS / Bazzite / CachyOS liefern super Performance ohne den ganzen Krempel seitens MS.

Aber als Windows User erster Stunde - da ist immer viel heiße Luft bei.

-Ps-Y-cO- schrieb:
DX13 mit Stand 2025 Feature-Setup welches alles vereint.
Wann kam DX12? Ende 2015. Das halt schon 10 Jahre her, und seit dem hat sich überall anders was getan (Metal, Vulkan, etc.)

Wird Zeit für DirectX-13
Wozu? Bei DirectX12 ist absehbar kein großer Architekturwechsel zu erwarten. Featureupdates gibt es über kleine Versionen (wir sind bei D12_2 bzw ShaderModel6.8). Wobei auch angekündigt ist, dass ShaderModel7 teil von DirectX12 wird und als Zwischensprache SPIR-V verwendung finden wird statt DXIL[1].
Beim fast gleich altem Vulkan ist es auch nicht groß anders. Da gibt es aller Zeiträume auch Minorversionen, die je neue Features als Teil des Standards definieren.

[1]https://devblogs.microsoft.com/directx/directx-adopting-spir-v/

AtomLord schrieb:
Ich betreibe ja keine Firma hier. Bei Privatleuten ist das komplett latte,
Hier hast du auf jeden Fall schon mal eine der vielen Antworten, wo die ganzen Botnetze herkommen mit denen die größten DDoS-Attacken der Geschichte durchgeführt werden.

Ein Mindestmaß an Sicherheit ist eben nicht latte.
Ergänzung ()

AtomLord schrieb:
Ein Botnetz kannst du dir auch mit Windoof 11 einfangen. Diese blauäugige Technologie Gläubigkeit ist manchmal echt bewundernswert, die von manchen so an den Tag gebracht wird. Nichts ist 100% sicher, nur weil ständig irgendwelche Updates kommen
Richtig, nichts ist 100% sicher. Aber gar keine Updates mehr bekommen, ist das Unsicherste was machen kann. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
"Wer gar nicht erst schießt, kann niemals treffen."

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Mensch_lein und Piktogramm
Abrexxes schrieb:
Um die Gaming Performance zu verbessern würde ich erst mal so 120 KI Services rein klatschen. Wirkt! /s
Aber hey, immerhin haben wir bald KI die KI kontrolliert. Dann wird endlich alles viel besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
BlazinRyder2 schrieb:
Das Ding hat so ne erbärmliche Hardware
Das Ding soll leise und sparsam sein, was man von vielen Gayming-PC leider nicht behaupten kann.
Dazu kompakt und kein prolliges Aquarium mit Zirkusbeleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Halten wir mal fest:
  • Auto SR in 2026 vorerst nur für Xbox Ally X und Ally*
  • Advanced Shader Delibery in 2026 vorerst nur für Xbox Ally X und Ally und dann auch nur in ausgewählten Spielen
  • Ein optimiertes Power Management für … ja genau, Xbox Ally X und Ally
  • DirectX and Audio Leadership … da spart man sich dann besser jeden Kommentar
*) demnächst und dann erst einmal als Vorschau.

Ja, das ist nicht sonderlich viel. Da muss deutlich mehr kommen, um die Spieler mal wieder richtig zu adressieren.

Zur Konkurrenz der Steam Machine:

Microsoft wird erst im kommenden Jahr so richtig begreifen was da abgeht, wenn es nicht „die“ Steam Machine sondern Steam Machines gibt.

Aktuell führen schon mehrere OEMs Gespräche mit Valve und lassen sich für das „Powered by SteamOS“-Programm lizensieren zu lassen.

Da kommt im nächsten Jahr der ein oder andere Gaming-PC mit SteamOS. Das erhöht den Druck noch einmal gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und VanBommel0617
AAS schrieb:
Markt was UX anbelangt
Mit 4 völlig unterschiedlichen Systemebenen? Systemsteuerung, Einstellungen, Gerätemanager, Infobedienzentrum.
Wobei die Systemsteuerung noch die meisten Features biete, die klassischen PoPUp Einstellungen mal ganz vernachlässigt

Joa… :D aber würde mich mal interessieren was ihr an win11 besser wie an win10 findet.

scryed schrieb:
Noch nicht zu spät , werde mit Sicherheit nicht auf Linux wechseln .....nein danke
Darf auch jeder gerne für sich entscheiden.

Ich sage auch nicht das Linux so hübsch ist wie, nach meinem Geschmack, z.B. MacOS.
Linux macht aber deutliche Fortschritte, Windows erzeugt immer mehr Schmerzen.
Da war bei mir einfach der Kipppunkt erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Leereiyuu
FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 (und allen dazwischenliegenden Versionen) hatte.
🍿
Stabilität ist kein User Bedürfniss sondern reine Selbstverständlichkeit.
User Bedürfniss wäre z.b. keine Account Zwang, keine Zwangsupdates, kein nicht deaktivierbare / löschbare KI wie Cortana oder Co Pilot, keine Bloat/Spyware, kein TPM Zwang, etc...

Cohen schrieb:
Also Kommandozeile-Eingaben, Autoexec.bat und Config.sys- Basteleien, Soundhardware-Einstellungen bei jedem einzelnen Spiel, Controller-Einstellung und Kalibrierung bei jedem Spiel einzeln...
DMA Kanal 3 und Interrupt Kanal 5 wurde uns so richtig eingetrichtert. Und den Turbo Knopf nicht vergessen.

Mal soviel zu Updates... XD

Es geht um ein SYSTEMUPDATE, nicht um eine Software von Hinz und Kunz.

Es geht auch nicht darum, dass es nie vorkommen kann, dass etwas gehackt wird. DAS ist eine Illusion. Nur muss man nicht generell die Hosen total in Kniehöhe tragen. Aber gut, was reg ich mich auf, ist eh sinnlos.

nciht schrieb:
@Restart001 Ich halte Microsoft in der Branche jetzt nicht für das Ultimative Böse.
OK, ich verstehe, du redest natürlich von NVidia. Aber es muss ja nicht immer mit dem Schlimmsten vergleichen, um verdiente Rüge zu erhalten.

MS ist mindestens top 5.
Für mich top 3, aber eben.

Es ist nicht für jeden gleich schlimm, wenn einem die teuer erkaufte Hardware ge-hyjacked wird, man nichts mehr selbst bestimmt, ausser du meinst die Auswahl -> "Wollen Sie vollends auspioniert werden oder nur ein bischen?", nur um beim nächsten Update alles wieder verworfen und reinstalliert zu bekommen.
Dann ständig mit Werbung bombadiert wird und bei Bedarf, wie im April 25, sich mal 30% Preisaufschlag gönnt.
Ganz zu schweigen davon, das man die forcierte Trennung von Office und Teams zuvor schon genutzt hat, um den Preis saftig anzuheben.

AtomLord schrieb:
Mal soviel zu Updates... XD

Wobei da eben gerade eine Schwachstelle (die das Ganze erst möglich gemacht hat) darin lag, dass das Zertifikat öffentlich war. Sowas wie in diesem Fall wäre bei Windows schon mal nicht möglich.

SuperHeinz schrieb:
Sie also statt Windows 10 lauffähig zu halten, nun Windows 11 optimieren sollen.

Also meine zwei Windows 10 Installationen halten die noch ein Jahr aktuell, danach bleiben sie noch sehr lange lauffähig. Muss mich dank 26€ Investition (entspricht hier 2 Stück Döner geliefert inkl. 3€ TG), erst in einem Jahr wieder damit beschäftigen. 2 Döner für 1 Jahr Updates geht klar, da ist AIDA64 teurer... über den Dönerverbrauch rede ich nicht :--D

Wenn MS nicht allzu dämlich ist, bieten sie das noch 1-2 mal erneut an mit dem verlängerten Support für Windows 10. Der Aufwand für Sicherheitspatches dürfe eh da sein wegen den anderen Versionen und einige Leute wollen scheinbar keine 11, statt mir dann eine Steambüchse zu kaufen bzw. zu basteln mit Linux, würde ich von MS dann ein Entgegenkommen begrüßen...

Marcel55 schrieb:
Ne Schlankheitskur wäre doch mal was. Windows 11 frisst mittlerweile von sich aus so viele Ressourcen, das muss nicht sein. Und nein ich möchte nicht erst mit irgendwelchen Drittanbietertools ein frisch installiertes Windows von seinem überflüssigen Müll entfernen. Das muss von Werk aus so kommen.
Dann bleiben auch mehr Ressourcen für die Anwendungen die es wirklich brauchen.
Das implziert das W11 Programmierer ´überflüssigen Müll´ programiert hätten. Ich glaube das sehen die da gar nicht so. Für mich gab der Artikel nur ein Versprechen wieder das Gamer und der dazu benötigte Ressourcen mehr Berücksichtigung zukommen zu lassen. Mehr eigentlich nicht. Die sammelnde Datenkrake wird nur etwas beschnitten beim aktiven Spielen, wenn überhaupt. In PC-Ruhephasen, etwa beim Surfen oder emails gehts da wie gewohnt weiter ans Datensammeln...
Ich würde sagen, für ein wahrlich ´beruhigtes´ Windows, muss da selbst Hand angelegt werden wie jetzt auch.
Im schlimmsten Fall über Drittanbieter W11-Beruhiger.

Banned schrieb:
Wobei da eben gerade eine Schwachstelle (die das Ganze erst möglich gemacht hat) darin lag, dass das Zertifikat öffentlich war. Sowas wie in diesem Fall wäre bei Windows schon mal nicht möglich.
Ja, dafür hast du dann irgend ne andere Software, die dein Windows penist. Das will ich ja damit ausdrücken. Egal wie sicher dein Windows auch sein mag, wenn du ins Ziel genommen wirst, dann gibts 1000 andere Methoden um dir die Unterhose über die Ohren zu ziehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben