News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Was ein Troll mit Windows, oder Gaming-performance zu tun haben sollte, ist mir leider Schleierhaft. Aber ich denke mir, dass es keinen Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen. Die einzige Frage die sich für mich stellt - der wievielte Account von dir ist das nun schon?

Also nur unnötige Änderungen bzgl. (Handheld-)User-Interface, einem nischigen ARM Windows und im Zuge des weitgehenden KI Updates der nächsten Windows 11 Version dann auch Zugriff auf die Gaming-Daten (nicht nur NPU-bedingt /via CoPilot+).

Das verfestigt nur meinen Haltung das Update auf die nächste Windows 11 Version (26/H2?) nicht mehr durch zu führen, denn so einen speicherfressenden und datensammelnden Mist brauche ich nicht wirklich in meinem Betriebssystem.

Es läuft m.E. aktuell bzgl. der (durch CEO Nadella abgesegnete) Windows Weiterentwicklung alles falsch (Nutzer/Kunden werden gegängelt und ausgekundschaftet werden, zum Nutzen nicht dieser Nutzer/Kunden sondern des Konzerns, damit deren abartige KI Investitionen sich so evt. irgendwann auch rechnen).

Windows Version 24/H2 bzw. 25/H2 wird voraussichtlich mein letztes/aktuellstes Microsoft Betriebssystem bleiben (das limitierte/teure/pseudo-nutzerfreundliche MacOS ist keine Option für mich, also winkt dann wohl irgendwann auch eine Linux Distribution (Ubuntu?) bei mir trotz dann erwartbarer gelegentlicher Frickelei/Anpassung).

Dass Microsoft irgendwann zurück rudert, ist wohl nicht zu erwarten (wenn zu viele abgesprungen sind und es passende Alternativen gibt an die man sich gewöhnt, braucht es eine Rückkehr zu Windows dann auch nicht mehr ... insbesondere, wenn die Spiele-Kompatibilität - auch für ältere Titel - auf Linux weiter verbessert wird).

Vermutlich bekommt man bei Microsoft auch langsam etwas Muffensausen, weil Valve mit Steam im Gamingbereich Microsoft/Windows immer weniger relvant werden lässt und den Schneid abkauft.

Es wundert mich, daß Microsoft nicht an einem DX13 zu arbeiten scheint, um die Entwickler/Nutzer wieder mehr an Windows zu binden, aber das bleibt ja noch als Option, wenn immer mehr das sinkende Schiff (vermutlich ab der nächsten Windows 11 Version (26/H2?), wer darauf wirklich meint updaten zu müssen) verlassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Man kann das alte Control Panel nicht einfach "weiter" nutzen, da es heftig verkrüppelt wurde.

Inwiefern? Beispiele?

Was wurde verkrüppelt? Was fehlt?

1765374847663.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Restart001, Seven2758 und 3 andere
Bin ja schon lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen... langsam entwickelt sich das hier [vibe] zu einem zweiten Heise. Aber gut ... who am I auch 😁

BtT: Ich habe tatsächlich keinerlei Probleme mit Windows 11 - weder auf meinem eigenen Rechner noch bei den Kids. Ich finde es aber super, dass Valve eine Alternative anbietet und Microsoft vllt endlich merkt, dass es in der Gamer-Zielgruppe wirklich Bedarf gibt, an ein paar Stellschrauben zu drehen.

Was ich mir persönlich wünschen würde: ein Windows 11, ähnlich wie die LTSC-Version [ aber mit regulären Updates] und mit der Möglichkeit, mehr Kram gefahrlos zu entfernen, ohne das System direkt zu zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DX13 mit Stand 2025 Feature-Setup welches alles vereint.
Wann kam DX12? Ende 2015. Das halt schon 10 Jahre her, und seit dem hat sich überall anders was getan (Metal, Vulkan, etc.)

Wird Zeit für DirectX-13

msv schrieb:
Das Ding hat so ne erbärmliche Hardware.... aber ja liegt im Bereich des möglichen wesegen Ms jetzt mal was tut.. Ne 9600xt mit FSR4 wäre für die Gabe Box so eine Aufwertung gewesen.

Siebenschläfer schrieb:
@AAS Dass Xbox und Windows 11 das nicht können.

Und deshalb Gurken-Sound haben.
Sorry, mit dieser Aussage katapultierst du dich ins aus.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Und das machen 99,9% der User nie ;)
Da hast du schon recht, aber die PowerUser die sowas brauchen, dürfen sich doch gerne eine Windows Pro Lizenz kaufen und GPOs konfigurieren. Spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Inwiefern? Beispiele?

Was wurde verkrüppelt? Was fehlt?

Anhang anzeigen 1683738
Vergiss es mit ihm zu argumentieren, er ist festgefahren.
Früher war alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Sollte doch schon bei 25H2 geschehen. War auch nur ein leeres Versprechen. Ich spiele mittlerweile unter bazzite mit besserer Performance als unter Windows 11 und werde Windows 11 aus dem Dualboot werfen, sobald ich Skyrim mit wabbajack erfolgreich gemoddet habe.

Zuletzt bearbeitet:
n0sk437 schrieb:
Noch nie gehört.
Arm im Sinne von Fuß/Arm oder wenig Geld haben?
Ich kann mit einem Windows-ARM gar nichts anfangen. 😂
Ist ein Windows für arme Leute - M$ hat halt ein grosses ❤️...

Ich wäre schon irgendwo zufrieden (erst mal) wenn man beim Spielen nebenbei auch flüssige YT Videos ect angucken könnte. Mit aktivierter HAGS kann ich bei manchen Spielen den Zweit Monitor nicht für wiedergaben nutzen weil dieser lruckelt. Habe lange nach der Ursache gesucht bis ich auf Reddit mehre Threads zu den Thema gefunden hatte und das es mit der Windows 11 Hags einstellung zusammen hängt.

Deaktiviert man dies läuft alles normal. Nachteil > Je nach Spiel weniger FPS,kein FrameGen und DLSS 3/4 sollen auch nicht so richtig funktionieren. Also auch keine geile Lösung^^

Meine Generelle Meinung:
MS sollte Win 11 fallen lassen und schnell (Aber nicht lieblos") Windows 12 veröffentlich was alles User wünsche beinhaltet und man wieder mehr Herr der OS ist...

Hey man wird doch wohl noch träumen dürfen^^

Lan_Party94 schrieb:
Sagt mal Leute - habt ihr Bazzite, CachyOS, Nobara und vor allem SteamOS/Steam Deck nicht mitbekommen? Wenn Microsoft weiterhin absolut am User vorbei arbeitet, dann sind sie in 10 Jahren dicht bzw. hat Linux einen Marktanteil im Consumer Bereich den Windows nie wieder sehen wird.
2035 wird also das Jahr des Linux Desktops. :P

1765376039086.png

Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Das machen andere Betriebssystemhersteller besser. Aber genau dafür steht Windows ja, neue Schichten über dem alten Legacy-Kram.
In einem Post EAX in den Himmel loben und in einem anderen Legacy Zeug verteufeln, hörst du dir eigentlich zu?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Seven2758 und calippo
Aha, da laufen wohl zu viele Leute davon und wechseln zu Linux? 🤷‍♂️
Wie kann sowas nur passieren?!
Doch nicht, weil man sich ein "scheiß" um Enduser schert und man "nur mehr" Geldgeil ist?
Gibt es ja nicht, oder? 😉

Restart001 schrieb:
Halte ich für ein Hoax, bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert.
PurPV schrieb:
Das sehe ich genauso. Warum sollte sich jetzt so ein Wandel vollziehen?
Wird es auch nicht!
Das ist nur Hinhaltetaktik, weil zu viele davonlaufen und Valve & co. mit Linux Kompatibilität immer besser und besser werden!
Nennt sich auch Angst und sie haben es mehr als nur verdient...
Einfach Weg mit dem ganzen MS Müll!

Ehrlich gesagt habe ich diese Aussage gefühlt schon 10x gehört in Bezug auf Windows 11. Signifikant hat sich aber nichts geändert, wobei man auch sagen muss, dass man grundsätzlich auf einem Niveau mit Win10 steht. Mal schauen...

Noch mehr bloat wie z.B. FSE wird die performance bestimmt verbessern!11

Cpt.H4rl0ck schrieb:
Ich habe tatsächlich keinerlei Probleme mit Windows 11
Die Probleme sind meist auch eher weniger kritischer natur es sind die vielen vielen Kleinigkeiten die mich stören. Ich hab z.B noch keinen Windows 11 Rechner benutz in dem der Filexporer Performant war, das genze System (auch auf performanten Maschinen) fühlt sich allgemein an als liefe es mit angezogener Handbremse. Dazu die dauernden nervigen Popups (onenote habe ich bereits 3 mal deanstalliert heute Morgen wieder das dämliche Widget auf dem Desktop) ect. ect.

Cpt.H4rl0ck schrieb:
Was ich mir persönlich wünschen würde: ein Windows 11, ähnlich wie die LTSC-Version [ aber mit regulären Updates] und mit der Möglichkeit, mehr Kram gefahrlos zu entfernen, ohne das System direkt zu zerlegen.
Es gibt "Windows 11 IoT Enterprise 25H2": https://massgrave.dev/windows_11_links
Das hatte ich benutzt, bevor ich vollständig auf CachyOS umgestiegen bin und das geht vielleicht in die Richtung, die du willst. Ich habs nur fürs Gaming und Programmieren benutzt und dahingehend hat alles wie gewohnt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Cpt.H4rl0ck
Interessant wie Valve es geschafft hat mit 2 Mio verkaufen Decks und einer Ankündigung (Steam Maschine) MS so nervös zu machen. Zum Vergleich Metas Quest2 galt mit ca 20 Mio verkaufen Einheiten als Fehlschlag 🫣.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
FrAGgi schrieb:
Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 (und allen dazwischenliegenden Versionen) hatte.
Extrem robust waren NT und 2000. Nach der "Verschmelzung" mit dem Win95/98 ME Zweig hat das erst mal eine Weile gedauert, bis dieses Niveau annähernd wieder erreicht werden konnte.
Nach meinem subjektiven Eindruck ist Windows aber nie wieder ganz so stabil geworden, wie es damals bei den Profiversionen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
crustenscharbap schrieb:
Also ich denke du meinst sowas. Finde ich schon recht vielversprechend. Ist noch im Beta-Status.
Darauf habe ich abgezielt, joa.

Sollen sie meineswegen optional auch noch die XBOX-Services zur Installation anbieten, als Launcher kann der XBOX-Kram im Hintergrund ja erstmal weg bleiben, abseits vom Design und der Steuerung halt.

Zurück
Oben