Also nur unnötige Änderungen bzgl. (Handheld-)User-Interface, einem nischigen ARM Windows und im Zuge des weitgehenden KI Updates der nächsten Windows 11 Version dann auch Zugriff auf die Gaming-Daten (nicht nur NPU-bedingt /via CoPilot+).
Das verfestigt nur meinen Haltung das Update auf die nächste Windows 11 Version (26/H2?) nicht mehr durch zu führen, denn so einen speicherfressenden und datensammelnden Mist brauche ich nicht wirklich in meinem Betriebssystem.
Es läuft m.E. aktuell bzgl. der (durch CEO Nadella abgesegnete) Windows Weiterentwicklung alles falsch (Nutzer/Kunden werden gegängelt und ausgekundschaftet werden, zum Nutzen nicht dieser Nutzer/Kunden sondern des Konzerns, damit deren abartige KI Investitionen sich so evt. irgendwann auch rechnen).
Windows Version 24/H2 bzw. 25/H2 wird voraussichtlich mein letztes/aktuellstes Microsoft Betriebssystem bleiben (das limitierte/teure/pseudo-nutzerfreundliche MacOS ist keine Option für mich, also winkt dann wohl irgendwann auch eine Linux Distribution (Ubuntu?) bei mir trotz dann erwartbarer gelegentlicher Frickelei/Anpassung).
Dass Microsoft irgendwann zurück rudert, ist wohl nicht zu erwarten (wenn zu viele abgesprungen sind und es passende Alternativen gibt an die man sich gewöhnt, braucht es eine Rückkehr zu Windows dann auch nicht mehr ... insbesondere, wenn die Spiele-Kompatibilität - auch für ältere Titel - auf Linux weiter verbessert wird).
Vermutlich bekommt man bei Microsoft auch langsam etwas Muffensausen, weil Valve mit Steam im Gamingbereich Microsoft/Windows immer weniger relvant werden lässt und den Schneid abkauft.
Es wundert mich, daß Microsoft nicht an einem DX13 zu arbeiten scheint, um die Entwickler/Nutzer wieder mehr an Windows zu binden, aber das bleibt ja noch als Option, wenn immer mehr das sinkende Schiff (vermutlich ab der nächsten Windows 11 Version (26/H2?), wer darauf wirklich meint updaten zu müssen) verlassen werden.