News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

Yesman9277 schrieb:
Schon richtig, aber wer die Home Version kauft, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
Das ist aber schon ein wenig überheblich formuliert.

Die wenigsten Privatnutzer treffen überhaupt eine bewusste Wahl der Edition oder kaufen das OS überhaupt separat vom PC. Die überwiegende Mehrheit der privat genutzten PCs oder Laptops sind irgendwelche Fertig-PCs mit vorinstalliertem Windows und abseits der Business-Modelle werden die in der Regel mit der Home Edition ausgeliefert, da die für genau den Markt der Heimanwender vorgesehen ist.

Bei der Ersteinrichtung eine PCs mit vorinstalliertem Windows durchläuft man dann genau die selben Schritte wie bei einer Windows-Installation mit dem Herstellen der Internetverbindung und anschließender Einrichtung des Nutzerkontos. Ohne dort mit bestehender Internetverbindung und einem Microsoft-Account kann man die vorinstallierte Home Edition effektiv nicht nutzen, da man die Einrichtung nicht abschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, adnigcx, DNS81 und 7 andere
qlubtempo schrieb:
Warum spricht denn hiervon keiner das es unterschiede zwischen der Home und Pro Version gibt? Bei der Pro Version ist das weiterhin ganz normal möglich ohne MS Konto zu installieren und Pro Keys (ca. 15 €) gibt es wie Sand am Meer günstig Online zu kaufen und innerhalb von Minuten verfübar.

Wie? (also das Installieren ohne MS Konto)
Mir blieb letztens nur BypassNRO, weil der Button "Ich habe kein Internet" wird sonst nicht angezeigt.

Das Home würde ich eh nie installieren, da funktionieren viele Sachen wie Gruppenrichtlinien ja gar nicht.

mibbio schrieb:
Die wenigsten Privatnutzer treffen überhaupt eine bewusste Wahl der Edition oder kaufen das OS überhaupt separat vom PC. Die überwiegende Mehrheit der privat genutzten PCs oder Laptops sind irgendwelche Fertig-PCs mit vorinstalliertem Windows und abseits der Business-Modelle werden die in der Regel mit der Home Edition ausgeliefert, da die für genau den Markt der Heimanwender vorgesehen ist.

Das selbst bei meinem 2400€ teuren XMG Neo damals ein Win 11 Home vorinstalliert war fand ich auch eine Frechheit. Hab direkt auf Pro umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und R O G E R
DKK007 schrieb:
Mir blieb letztens nur BypassNRO, weil der Button "Ich habe kein Internet" wird sonst nicht angezeigt.
Es muesste ueber den Beitritt in eine Domaene noch ohne MS Konto gehen.
Die Option muesste irgendwas mit Firmenkonto sein. Quatschdaten angeben, was natuerlich fehlschlaegt, und dann soll es angeblich die Option eines lokalen Kontos wieder geben.

Habs selber aber nicht ausprobiert.

@Yesman9277 Stimme bei beiden zu, 1) Anmeldung via Domäne ist der beste Weg für ein lokales Konto, und traurig dass dies so selten genannt wird sondern immer die unnötig komplexen Wege via Console, und 2) wer Home nutzt ist wirklich nicht zu helfen, da hier Bitlocker-Verschlüsselung fehlt, und das absolut essentiell ist (ja auch bei Home get Bitlocker für C aber nur via Account-Zwang, was ja hier gerade nicht erwünscht ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
x.treme schrieb:
wer Home nutzt ist wirklich nicht zu helfen, da hier Bitlocker-Verschlüsselung fehlt, und das absolut essentiell ist (ja auch bei Home get Bitlocker für C aber nur via Account-Zwang, was ja hier gerade nicht erwünscht ist)
Bitlocker gibt es seit 24H2 auch in der Home-Version. Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass das deutlich zu spät war. Smartphones sind z. B. seit über 10 Jahren standardmäßig verschlüsselt.

Kuristina schrieb:
@Banned Lasst den User doch einfach selber entscheiden.

Schon, aber in Anbetracht all der Telemetrie, die MS schon seit etlichen Jahren fährt, und ihrem Verhalten bei Recall finde ich die Sache hier schon extrem aufgeblasen. Im Vergleich zu einem Android-Smartphone, wo man sich schon ziemlich nackig für Google machen muss, um es überhaupt vernünftig nutzen zu können, sogar lächerlich.

Also ich heiße es nicht gut, was MS da macht, aber in Relation zu anderem Verhalten von MS und anderen Unternehmen, ist es für mich wirklich so, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Zuletzt bearbeitet:
qlubtempo schrieb:
Warum spricht denn hiervon keiner das es unterschiede zwischen der Home und Pro Version gibt? Bei der Pro Version ist das weiterhin ganz normal möglich ohne MS Konto zu installieren und Pro Keys (ca. 15 €) gibt es wie Sand am Meer günstig Online zu kaufen und innerhalb von Minuten verfübar.
Ja und die Keys sind alle illegal ...
Ein Pro Key gibt es ab ca. 150 € und niemals billiger ...

Ich nutze allerdings auch die Pro Version und wähle dort als Anmeldung eine Domäne und dafür wird bisher ein lokales Konto angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Krik, qlubtempo und 4 andere
Cool Master schrieb:
Gar nicht, zumindest solange Trump Präsident ist will die EU da wohl keine Probleme machen. Das habe ich erst die Tage gelesen bzgl. Strafen gegen Social Media Firmen. Glaube das war auf Heise oder Golem, finde den Artikel aber ad hoc nicht.

Wenn entweder Trump selbst oder der EUGH die Abkommen zur Datenübertragung beendet, müssen diese sowieso eingestellt werden.

Dann wird es schwierig mit Anmelden beim MS Konto.

Banned schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich installiere Windows immer mit Online-Konto, erstelle dann ein Offline-Konto mit Admin-Rechten und lösche den Nutzer für das Online-Konto. Zur Not legt man sich eben einfach ein Online-Konto an, nur um Windows zu installieren, und nutzt es sonst für nichts.
Das Problem ist, dass es jedes Mal extra Aufwand bei JEDER Installation von Windows bedeutet. Wenn man so wie ich mal nebenbei ein paar PC neu aufsetzen möchte und auch einige User mit Laptops betreut, bedeutet das für mich immer mehr Aufwand, sprich weniger Zeit wo ich anders investieren könnte. Und das nur weil Microsoft zwanghaft versucht diesen Weg zuzumachen, auch wenn ein Windows nicht darauf ausgelegt ist, siehe Probleme mit kein Netzwerktreiber etc verfügbar und weitere Probleme mit Anmeldungen in Windows mit mehreren verschiedenen Accounts etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
DKK007 schrieb:
Wie? (also das Installieren ohne MS Konto)
Wenn man den Benutzer und die Anmeldedaten eingeben soll, steht darunter in klein irgendwas von "Andere Anmeldeoption" und dort kann man die Domäne Wählen. Dazu muss man auch keine Daten eingeben.

Bin aber gespannt, ob das das auch Mal ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Geheimtipp unter Gamern ist und bleibt ja Windows 10 21H2 IoT Enterprise LTSC. Durch die Bank teils wesentlich höhere FPS als in Windows 11. Tech YES City auf youtube hat dazu einige Videos gemacht. Dazu kommt Windows 10 21H2 IoT Enterprise LTSC ohne "APPs"! Nur das reine Betriebssystem ohne Ballast. Support offiziell bis 2032. Was will der Gamer mehr? Man bleibt verschont von neuen Spy-Features und kann einfach ohne Online-Konto installieren ohne tricksen zu müssen. Einfach so viel besser als W11!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Tr0nism, Sturmflut92 und 8 andere
DKK007 schrieb:
Scheint Ebay bisher aber total egal zu sein.
Ja denen ist das egal, auch den Key-Shops, Amazon usw.
Sogar MS ist es glaube ich teilweise egal ... Trotzdem sind die Keys halt nicht legal... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, RedPanda05 und Zocker1996
DKK007 schrieb:
Dann wird es schwierig mit Anmelden beim MS Konto.
Ohne das ich jetzt die Details dieses Abkommens genau kenne, glaube ich nicht dass das eine effektive Auswirkung auf Privatnutzer haben duerfte wenn das wegfaellt.

Da muesste die EU schon die beruehmt-beruechtigten "Stoppschilder" fuer den Internetverkehr in die USA aufstellen :P

Flyto schrieb:
Geheimtipp unter Gamern ist und bleibt ja Windows 10 21H2 IoT Enterprise LTSC. Durch die Bank teils wesentlich höhere FPS als in Windows 11. Tech YES City auf youtube hat dazu einige Videos gemacht. Dazu kommt Windows 10 21H2 IoT Enterprise LTSC ohne "APPs"! Nur das reine Betriebssystem ohne Ballast. Support offiziell bis 2032.

Bist du dir sicher, dass der Support bis 2032 geht?

Ich war bei der LTSC 2019 (1809) geblieben, da ich gelesen hatte das bei der neueren LTSC der Support sogar eher endet.
https://www.heise.de/news/Windows-1...-Version-nur-fuenf-Jahre-Support-5060596.html

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Find ich völlig ok was MS da macht, wem das nicht passt kann ja ein anderes OS nutzen, niemand wird zu gezwungen Windows zu verwenden.

Das sehe ich anders.
Wenn man vor der freien Wahl steht, weil man vorher keinen PC und somit auch kein OS hatte, mag das sein.
Jedoch werden viele Windows 10-Nutzer (in)direkt gezwungen, da sie
A) bald keine kostenlosen Sicherheitsupdates erhalten
und
B) sicherlich auch Programme nutzen, die es für andere Betriebssysteme nicht gibt

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und Lynchtactical
Sturmwind80 schrieb:
Nein das funktioniert glaube ich nicht. Hatte es auch Mal ohne Netzwerk versucht, aber da geht es bei der Installation nicht mehr weiter.

Das war aber genau das Problem, das in dem Raum wo ich gebastelt habe kein LAN ist!

Daher blieb nur Bypass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Yesman9277 schrieb:
@redjack1000 Schon richtig, aber wer die Home Version kauft, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich behaupte mal das 95% aller OEM PCs die Home Version haben. Daher haben wohl sehr viele Menschen scheinbar die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Und ja ich weiß was du damit aussagen willst, aber 99% der Deutschen sind nicht Täglich auf Computerbase unterwegs. PCs sind Werkzeuge die zu funktionieren haben. Ob sie dafür einen Lokalen oder Cloud Account haben ist ihnen vollkommen egal.
Ich würde behaupten das man diese Leute aufklären kann und sich weit über 70% gegen einen Cloudaccount entschieden würden, aber das hat wieder was mit Medienkompetenz und IT Bildung zu tun und die wird in Deutschen Schulen einfach nicht ordentlich vermittelt. Und das ist garantiert nicht die Schuld der aufopfernden und überarbeiteten Lehrer.

Gott bin ich abgeschwiffen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, areiland und Lynchtactical
Zurück
Oben