News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

Rickmer schrieb:
*für Home User.
Microsoft wird die 'join an Active Directory' Option für Geschäftskunden nicht abschaffen (können).
Da wäre ich mir aber sowas von nicht sicher.
Im Moment gibt es einen Fallback auf das lokale Konto, wenn kein AD gefunden wird. Das kann man auch ganz leicht weglassen und ein AD erzwingen. Was dann in Zukunft auch ein MS Cloud AD sein wird.

PegasusHunter schrieb:
Dort habe ich nämlich meine Meinung begründet.
Nein, dort hast du nur wirre Behauptungen und Andeutungen gemacht:
PegasusHunter schrieb:
Sie tätigen unzählige Private, sicherheitsrelevante Dinge ( Onlinebanking,Webshopping, Whatsapp,Facebook & Co) und glauben Microsoft erfährt nicht wo sie was einkaufen, wann und wo sie auf illegalen Seiten oder Erotikseiten sich herumtreiben? Ist das Euer Ernst ? Wenn jemand bei XYZ etwas einkauft, dann weiss doch der Onlineshop mit was für einem PC er Kontakt hatte beim einkaufen. Und hat die grundlegenden Daten vom PC des Käufers, sogar seine Bankdaten. Und die Daten hat dann auch Microsoft. Also Offlinekonto hilft beim Thema Datenschutz in der Realität null. Haben denn die Systeme der Onlinehändler und anderen Onlineanbieter keine Verbindung zu Microsoftrechnern? Klar die filtern alle Infos raus damit MS nichts erfährt.
Wenn jemand ein Microsoft-Konto unter Windows nutzt, dann gehen da wenn man nicht genau aufpasst eine Reihe von Daten drauf, und werden mit der Benutzeridentität verknüpft: WLAN-Passwörter, Dateien, Standortverlauf, usw.
Der Onlineshop erhält keine Informationen über den PC, sondern im Wesentlichen welche Cookies gesetzt sind um den Browser beim nächsten Mal wiederzuerkennen.
Dass Onlineshops grundsätzlich ihre Daten zu Microsoft übertragen ist auch abwegig, die Mehrheit der Server im Internet nutzt nichtmal ein Microsoft-Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, FLCL und the_IT_Guy
Zuletzt bearbeitet:
@PegasusHunter: Ich werde mir Woche um Woche sicherer: Wir werden bald vor die sehr unangenehme Tatsache gestellt das wir Alternativen zu Software aus den USA nutzen muessen.

Woche um Woche werde ich mir sicherer das ein grosser Knall nur noch eine Frage der Zeit ist. Und eine Konsequenz aus diesem Knall koennte sein, dass wir in der EU von US Software quasi abgeschnitten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KeinNutzerName
@Ranayna Weil niemand jemals auf die Idee gekommen ist ( warscheinlich aus Bequemlichkeit ) dass so etwas passieren könnte und rechtzeitig Szenarien, Pläne, Software entwickelt hat, die bei einem solchem schlimmen Szenarion hilfreich wären. Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, aus Sturheit und Inkompetenz der Verantwortlichen und nicht vorhandener, in der EU ansässiger Softwareentwickler, die jetzt Alternativen aus dem Boden stampfen könnten. Ich werde dieses Jahr 58. Mit Glück erlebe ich das ja nicht mehr :schluck: :daumen: :D :heilig:

@PegasusHunter Tatsächlich ist es in der Vermessung praktisch unmöglich. Es gibt nämlich nur qenige DWG-basierte CAD für Linux. Vielleicht BricsCAD? Ansonsten gibt's auch so tolle Konzerne wie Leica Geosystems. Da Brauch ich ein iPad für den BLK2GO Slam Scanner, aber die Auswertungssoftware gibt's nur für Windows. Generell Laserscanning Software kenn ich keine kommerzielle für Linux und die freie alternative würde vor 20 Jahren von EDF in Auftrag entwickelt... Allgemein ist Laserscanning ohne Windows ist aktuell nicht möglich. Mittlerweile geht da auch nix mehr ohne die Software vom jeweiligen Konzern... die Geräte geben nur noch proprietäre Formate aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KeinNutzerName
@Flutz Ha, damit stellen die Hersteller sicher, dass sie im Geschäft bleiben
Flutz schrieb:
Da Brauch ich ein iPad für den BLK2GO Slam Scanner, aber die Auswertungssoftware gibt's nur für Windows.
Was für eine Frechheit. Du bist wirklich nicht zu beneiden. :streicheln:

Erst gestern habe ich Windows 11 neu installiert und "BYPASSNRO" verwendet, weil mein Netzwerkcontroller ohne herstellereigenen Treiber keine Verbindung aufnehmen wollte.

Ohne den Kniff würde man da schön in der Sackgasse stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Wishezz, Hyourinmaru und eine weitere Person
P!nkY schrieb:
Und um den vollen Funktionsumfang zu nutzen braucht man also ebenso ein Konto. Also wo ist der Unterschied? Ich bleibe bei meiner Aussage: Solange es Optionen gibt den Kontozwang zu umgehen, ist doch alles halb so wild.

Versteh mich nicht falsch, ich verteidige hier MS nicht und mir gefällt ein Kontozwang genauso wenig. Es ist nur auffällig, dass es scheinbar bei allen hingenommen wird aber bei MS kommt wieder der große Shitstorm. Wie ein Vorredner bereits sagte: es ist verwunderlich, dass hier die EU nicht längst eingegriffen hat. Und damit meine ich bei allen, völlig egal ob Google, Apple, MS, .....

Das stimmt nicht, das kannst nochmals wiederholen. Du hast die "WAHL", und zwar offiziell. Bei Microsoft nicht. Ein Hack ist nichts offizielles. Bei der Installation und bei der Nutzung.

Erst behauptest du was völlig falsches und dann suchst du dir eine andere Begründung....

Bei den anderen Betriebssystem Herstellern hat man eine Wahl ob mit oder ohne Konto. Und kann manuell nachinstallieren. Punkt.

Wie man sein Gerät nutzt, ist jedem seine eigene Sache. Nicht alle benötigen die Dienste, die der Hersteller anbietet. Man kann Emails, Internet Browsing und Chats auch ohne BS Online Konto nutzen. Das reicht vielen vollkommen. Ich habe hier ein Handy mit FairEmail, Firefox Klar und Threema ohne Konto. Und das funktioniert einwandfrei. Sogar Telefonieren und SMS ist damit möglich. Ohne Konto zwang.

Bei Microsoft Windows 11 muss man von Anfang an Online sein, bei der Installation. Versuch dann mal irgendwann eine Vorab-Installation Offline zu machen. Das ist ein Witz.

Aber zu was führt das eigentlich? Ist es nicht besser eine Wahl zu haben als keine? Sehe hier nicht, warum Microsoft für diesen Mist verteidigt wird, zumal es kein anderer in dieser Form macht.

Es ist weder legitim noch nötig. Sondern ein Zwang zur Datenerhebung. Und erst recht bei einer so grossen Verbreitung.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Janami25 man kann sich das bei den Smartphones auch so märchenhaft schönreden. Es ist nur nicht für den 08/15 Tante Erna & Onkel Otto Nutzer praktikabel.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, um Microsoft Zwangstaktik schön zu reden. Es ist durchaus praktikabel, und es gibt hier keinen Zwang, man hat also die freie Wahl, wie man es nutzt. Den Zwang übt nur Microsoft aus. Nicht die anderen BS Entwickler. Fettes Minus an Microsoft, da gibt es auch nichts schön zu qautschen. Anstatt hier lieber auch die freie Wahl zu haben, wird da immer relavtiviert. Da gibt es nichts schön zu reden. Als User sollte man sowas immer kritisieren. Wenn man die Wahl hat, und ein MS Konto bevorzugt, ist das okay. Aber nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und the_IT_Guy
Lynchtactical schrieb:
Wichtig sei aber erwähnt. Wenn Programme prüfen wie aktuell dein System ist, kann es sein das sich sich nicht installieren lassen. Glaube das hatte sich als W10 21H2? Oder so gemeldet.

Das 19er ist ein 1809.
Der FS 2020 läuft nicht, aber den kann ich auch auf dem Laptop spielen notfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
P!nkY schrieb:
Und um den vollen Funktionsumfang zu nutzen braucht man also ebenso ein Konto. Also wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass ich mich bei Ersterem frei entscheiden kann, ob ich einen Account verwende oder mir auch der eingeschränkte Funktionsumfang ausreicht.

Bei Windows habe ich, zumindest offiziell, nicht die Wahl, denn ohne einen Microsoft-Account habe ich nicht nur eine eingeschränkte Funktion, sondern kann das OS noch nichtmal fertig installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Lynchtactical und the_IT_Guy
S.Kara schrieb:
Ist aber nett formuliert. Ich hätte es mit "Scheiß auf Sicherheit, wir wollen Daten" beschrieben, aber ok.

MS lügt den Kunden halt kackdreist ins Gesicht und grinst dabei. "Sorry, but we love to make money" wäre zumindest ehrlich gewesen. "Wir schaffen lokale Konten ab, um die Sicherheit und Benutzererfahrung zu erweitern" ist dagegen einfach nur Bullshit-Gelaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, S.Kara, the_IT_Guy und 2 andere
P!nkY schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage: Solange es Optionen gibt den Kontozwang zu umgehen, ist doch alles halb so wild.

Zur Erinnerung, das hier ist der Kommentarbereich zu einem Artikel, in dem es eben gerade darum geht, dass Microsoft ganz offiziell mit schöner Bullshit-Begründung eine dieser Optionen abschaffen wird.

Insofern ist der hier in vielen Beiträgen erkennbare Versuch, Kritik an diesem Vorhaben lächerlich zu machen, komplett unverständlich und "ist doch alles halb so wild" schon vom Ansatz her nicht nachvollziehbar.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, heizmichl, Lynchtactical und 2 andere
Ich frage mich, wann endlich die EU einschreitet und dieses Verhalten Microsoft untersagt. Ist echt nicht mehr auszuhalten. Mit Windows 11 bin ich tatsächlich erst vor wenigen Monaten auf der Arbeit so richtig in Kontakt gekommen, als wir neue Notebooks ausgerollt haben und (leider) den Umstieg auf M365 durchführen. Grauenhaft.

the_IT_Guy schrieb:
Damit sollte klar sein, dass Windows 12 keine Lokalen Konten mehr anbieten wird. In kleinen Schritten immer mehr die Leute dran gewöhnen.
Als ich die Nachricht gelesen habe, hatte ich direkt mal eine Win 11 24H2 Iso runtergeladen.
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro
Bis Oktober 2026 kann ich dann Definitiv noch Bypassnro bei der Initialinstallation nutzen.

Ich bin auch schon bei der Linuxumstellung und bin zwischen begeistert und entsetzt. So viel was wirklich viel besser funktioniert als bei meinem letzten Ausflug vor 10 Jahren. Und trotzdem noch immer Dinge wo ich einfach denke, das sind Basics das sollte einfach funktionieren.
Aktueller Stand PC Win 10 und wird wohl Win11 werden. Laptop Debian mit KDE und HTPC Win10 und Kubuntu mit Dualboot.

Sorry, aber dieses Video ist Quatsch und verbreitet viel Falschinformation. Das weiß sogar ich, der erst seit ca. 2 Jahren auf Linux ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Kuristina
Wenn ich das alles so höre. Aber im Internet seid ihr schon noch alle, oder habt ihr auch das abgeschaltet weil irgendwo immer eine Software oder Browser oder Dienst irgendeine Bindung verlangt.
Handy habt ihr doch auch alle und auch da ist man entweder an Google oder an Apple gebunden, oder Handy auch schon abgegeben weil ihr dafür ein Online Konto braucht.
Sorry, aber vieles ist doch Scheinheiliger Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KeinNutzerName
Microsoft wird immer gieriger, nerviger, kontrollgeiler und ehrloser...
Wenn man da noch von Ehre sprechen kann...

Accountzwang ---- Das Wort "Zwang" reicht mir schon....

Linux wenn´s mir endgültig reicht. Es gibt immer einen Weg.

schM0ggi schrieb:
Sorry, aber dieses Video ist Quatsch und verbreitet viel Falschinformation. Das weiß sogar ich, der erst seit ca. 2 Jahren auf Linux ist.
Hab direkt beim ersten "Argument" aufgehört, zu gucken. Wie er einfach den Vorteil eines zentralen Softwaremanagement zum kompletten Nachteil verdreht. Man könne dann ja nicht mehr einfach die Software von der jeweiligen Herstellerseite runterladen und sie würde sich auch nicht automatisch aktualisieren.

Dabei ist gerade diese manuell Runterladen unter Windows doch eher ein Nachteil und die Software hält sich auch nur selber aktuell, wenn sie einen Mechanismus dafür mitbringt. Beim Paketmanager (ist auch bei UI ganz ohne Terminal nutzbar) habe ich eine Anlaufstelle zum Installieren aller Programme und der aktualisiert auch alles Installierte in einem Rutsch - bei den größeren Distris auch automatisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Farrinah schrieb:
Wenn ich das alles so höre. Aber im Internet seid ihr schon noch alle, oder habt ihr auch das abgeschaltet weil irgendwo immer eine Software oder Browser oder Dienst irgendeine Bindung verlangt.
Sorry, aber vieles ist doch Scheinheiliger Unsinn.
Drehen wir das doch mal rum.
Derselbe Unsinn ist es, dem ganzen brav zu zustimmen weil andere Big Player das genauso/ähnlich wollen oder mindestens in dieselbe Richtung blicken. Immer schön die Kehle hinhalten, damit auch jeder reinbeissen kann?!?!?! Why?
Was soll der Quatsch mit dem die-anderen-machen-es-doch-auch??? Wirds deshalb richtig?? Nö.

Der Rest ist Whataboutism. Es geht hier einfach nur um MS und deren Gebaren den Nutzer in seiner Wahl weiter einzuschränken. EInfach ganz langsam, dann klappts schon. Du gehst ja mit gutem Beispiel voran und springst wie einige andere hier für die noch die in Bresche. Genau sowas wollen die doch: Guter Soldat. Hast du fein gemacht!

Aber um dennoch mal zu deinem "aber die anderen blabla" zu sagen. ES gibt zumindest für Android LineageOS oder Graphene OS.
Eine andere wenn auch weniger drastische Möglichkeit ist bspw. Adb App Control - klappt ohne Root und für nen kleinen Obolus. Ermöglicht Sachen zu deaktivieren oder zu deinstallieren die der Normalo bitteschön nicht zu deaktivieren hat. Hilft leider nicht für Zwangslogins aber geht eben die anderen Ebenen der Einschränkungen zumindest etwas an.

Apple? Keine Ahnung, ist mir zu sehr in einer Blase, die nicht meine Welt ist.

Für mich, wie bereits erwähnt tut es NTLite, die HP privacy.sexy und Rufus. Für den Rest muss ich schauen wie ich in mehr oder minder naher Zukunft die Kombination aus NVidia/Dlss, Raytraycing und Linux unter einen Hut bekomme.

Edit: Zusätzlich nutze ich als DNS noch dnsforge.de nach der Empfehlung von Mike Kuketz und seinem Security Blog https://www.kuketz-blog.de/category/microblog/ passenderweise hat er auch gerade MS neuste Idee noch im Blog erwähnt ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und xpad.c
Farrinah schrieb:
weil irgendwo immer eine Software oder Browser oder Dienst irgendeine Bindung verlangt
Meine Browser (Chrome und Firefox) brauchen kein Login und Webseiten mit Login beschränken ihr Login auf sich selbst. Windows hingegen ist das System, dem alles untergeordnet ist.

Farrinah schrieb:
Handy habt ihr doch auch alle und auch da ist man entweder an Google oder an Apple gebunden, oder Handy auch schon abgegeben weil ihr dafür ein Online Konto braucht.
Man kann Android ganz hervorragend ohne Konto benutzen.

Zurück
Oben