Mietwohnung Erstbezug Glasfaser Ausbau

KamikazeOli

Lieutenant
Hallo,
ich ziehe zum 01.07 in eine Erstbezug Mietwohnung.
Glasfaser war bei der Besichtigung schon im Haus, bloß die Dose fehlt noch.
Wenn ich auf die Telekom Seite gehe, um mir Glasfaser zu buchen, kommt diese Meldung.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Dauert das echt bis zum November?
Ist der nächste Schritt, dass ich einfach ein Produkt auswählen muss und dann geht es los mit der Dose?

Was kann ich am besten Übergangsweise benutzen, für Streaming etc? Ich habe dort kein normalen DSL Vertrag als Übergang.

Die Hausverwaltung hat schon bei Glaserfaser Nordwest angerufen und die meinten, dass es bis November noch dauert aber laut der Seite soll ich doch schon ein Tarif buchen?
Wenn ich auf glaserfaser nordwest die Adresse eingebe, sagt er mir auch, bitte Tarif buchen.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• IMG_0285.png
    IMG_0285.png
    291,4 KB · Aufrufe: 233
Ich lese das so:
Du kannst jetzt schon buchen. Starttermin ist aber erst im November 2026, wenn nichts dazwischenkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
KamikazeOli schrieb:
Ich habe dort kein normalen DSL Vertrag als Übergang.
es gibt also keinen Festnetzanschluss?

KamikazeOli schrieb:
Dauert das echt bis zum November?
Kann sogar noch länger dauern.
Wende dich am besten direkt an die Telekom.

Als Übergang kann sowas wie der O2 Homespot dienen, den hatte ich Anfang des Jahres als Übergang, das war hier zumindest voll in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
War hier nicht die Telekom, aber so ähnlich hat es hier auch angefangen. Auch Erstbezugs-Mietwohnung.
Kein DSL mehr vorgesehen, bzw. Glasfaser kommt ja. Direkt Vertrag, läuft nur noch nicht weil ->
Hat sich dann nur so um 1-2 Jährchen verzögert, aber diese Woche solls endlich... egal.

Als "Übergangslösung" (sehr langer Übergang) blieb nur LTE... teurer Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab und wagga
Bei Glasfaser Nordwest buche den Tarif lieber über 1&1. Bieten im Gegensatz zur Telekom vernünftiges Internet an.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, Aduasen, wagga und eine weitere Person
also...
GF liegt im Haus (vermutlich Keller?) aber das ist ja nur die halbe Miete oder liegt die GF wirklich schon bis in die Wohnung und nur die Dose fehlt glaube ich kaum)?

das bedeutet und so deute ich auch den Telekom Text:
der Eigentümer des Hauses oder die Eigentümergemeinschaft muss noch dem Verlegen der GF im Haus (z.B. durch das Treppenhaus) zustimmen und hat das bisher noch nicht getan. Erst wenn das geklärt ist (und das kann komplizierter werden als es erstmal klingt, wenn z.B. Brandschutz Bereiche "durchbohrt" werden müssen) kann die Telekom (oder wer auch immer) die Faser bis in die Wohnungen legen.

dabei kann es auch verschiedene Varianten geben, z.B. abhängig von der Anzahl der Parteien oder was der Backbone hergibt. Hier wurde z.B. immer für 2 bis 4 Parteien "eine Faser" (2.5Gb/s) spendiert, die dann per GPON als (max.) 1Gb/s für die jeweiligen Wohnungen aufgesplittet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Bei der Besichtigung hat sie uns das Kabel gezeigt, ich weiß nicht mehr, ob nur die Leerrohre in der Wohnung waren oder, ob dort schon Kabel zu sehen waren, ich bin der Meinung schon.

Also sollte ich mich an die Telekom wenden und gucken, was die sagen?

KamikazeOli schrieb:
Also sollte ich mich an die Telekom wenden und gucken, was die sagen?
Telekom, 1&1 oder evtl. andere Anbieter, die darüber laufen. Laut dem Screenshot fehlt ja auch so noch bisschen was, also kommt spätestens mit deinem Auftrag da etwas (mehr) Bewegung rein.

@rezzler Ja genau, dass erhoffe ich mir dann bei meinem Auftrag.
Weil unten steht doch, es ist noch keine Dose vorhanden aber bei einem Auftrag wird diese installiert.
Bin gespannt, hoffe nicht, dass es ewig dauert. Das ist ein 14 WE Haus also leiden ja alle 😅

Übergangsweise dann an den Anbieter wenden, wegen mobiles oder so? Oder gibt es einen guten Tipp?

KamikazeOli schrieb:
Weil unten steht doch, es ist noch keine Dose vorhanden aber bei einem Auftrag wird diese installiert.
dass ist normal, das unternehmen bei dem du den auftrag erteilst, wird einen besichtigungstermin vereinbaren, bzw, weis bereits was sache ist.
dann kommt irgendwann der techniker, labelt die dose und schaltet diese frei.
geg. wird noch nach dem zuständigem hauseigentümer gefragt.

KamikazeOli schrieb:
Oder gibt es einen guten Tipp?
Wie gesagt, ich kann o2 Home empfehlen. Falls verfügbar bei dir, handelt es sich da um einen 5G Homespot, ohne Datenlimit das mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit gekauft werden kann. Der Preis liegt meine ich um 40 Euro im Monat, dein Glasfaseranschluss ist auch nicht billiger.

KamikazeOli schrieb:
Das ist ein 14 WE Haus also leiden ja alle
Ich war überrascht als ich in ein ähnlich großes Gebäude als erstbezug gezogen bin und auch anfangs probleme mit dem internet waren ... die meisten meiner Nachbarn haben einen Internetvertrag am Handy und gar keinen Computer oder ähnliches. im Zweifel machen die sich einen hotspot. Aber ich glaube nur 3-4 hatten tatsächlich einen Festnetz internetanschluss gebucht, der rest halt nicht.

Ich muss mal gucken, wie Fernsehen funktioniert.
Ende diesen Monats haben wir die Schlüsselübergabe.

Ich hoffe einfach, dass es bis Ende des Jahres abgeschlossen ist 😅 so lange kann man sich ja echt mit mobiles helfen.

Wie würde denn Starlink sein? Einen Balkon hätte ich.

@User38
Naja, weil alles andere gepasst hat? Find erstmal eine Wohnung, dass ist schon Sau schwer und nun ist der einzige Nachteil, dass Internet 🤔 Wobei es ja auch schneller gehen kann als das was hier geschrieben wurde.
Ich habe dafür eine Tiefgarage, Lademöglichkeit für mein Tesla, Wärmepumpe usw.

Edit: Was mir gerade einfällt, unten im EG ist Gewerbe drin und die starten auch demnächst. Die brauchen doch auch auf jeden Fall Internet oder ist das quasi losgelöst von uns?

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Mietvertrag, dass kein Festnetzanschluss dabei ist? Sonst wäre der Vermieter gesetzlich verpflichtet, das Gebäude an das öffentliche Telekommunikationsnetz anzuschließen! Der kann nicht einfach sagen, wir warten jetzt mal bis Weihnachten, weil da evtl. Glasfaser kommt!

@KamikazeOli Mach einfach bei Vodafone einen Verfügbarkeitscheck für Kabel, dann weißt du das :)

@BmwM3Michi Ich bin mir unsicher obs ein recht auf kabelgebundenes Internet gibt (Neubauten müssen meine ich nur Fibre-Ready sein?!), sobald 50 Mbit/s über 5G/4G gehen ist man ja grundversorgt, die Bundesnetzagentur nutzt für unterversorgte Gebiete bzw. die Grundversorgung doch auch teilweise Starlink meine ich.

In Neubaugebieten baut ja auch die Telekom z.B. auch kein Kupfer mehr sondern ausschließlich Fiber und wenn das noch nicht fertig ist und man kein Kabel-Internetanschluss hat, ist das vorerst so. Ich hab hier auch kein DSL und "nur" FTTH und FTTB-Kabel.

Richtig, die schießen da ja nicht erst Kupfer rein und parallel Glasfaser.
Die haben halt jetzt nur Glasfaser verlegt.

@millen
Also Vodafone schlägt mir direkt nur den GigaCube vor und das ich mich für Glasfaser registrieren kann.

Edit: Jetzt wird es verwirrend 😅 ich habe gesehen; dass es einmal 7 und 7b gibt. Ich habe die ganze Zeit auf 7b alle Internettarife geprüft und dort kam die obige Meldung. Jetzt habe ich mal 7 ausprobiert und da steht, Glasfaser liegt im Ausbaugebiet registrieren sie sich bla bla aber alternativ hier die DSL Verträge.
Laut Google Maps landen beide Nummern auf das MFH, wo ich einziehe.

Als wenn die für ein Neubau von diesem Jahr noch Kupfer reingezogen haben 😳 In mitten einer Stadt und der Ort wurde schon mit Glasfaser versorgt.
Ich frage erstmal bei der Hausverwaltung nach, was jetzt meine Nummer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben