Mietwohnung Erstbezug Glasfaser Ausbau

@KamikazeOli Bei den Hausnummern kann ich dir ein Lied von Singen.

Bin auch in einem Neubau MFH und hier gab es erst nur Hausnummer 6, es gibt jedoch Gewerbe und 2 Hauseingänge zu Wohnungen. Daher haben die Eigentümer damals nachträglich! noch die 6A und die 6B beauftragt das Gewerbe die 6 und die Wohnugnseingänge die 6A und die 6B haben.

Buchen lässt sich das Internet für alle 3 Hausnummern aber nur unter der 6, also unter 6A und 6B ist nichts Verfügbar bzw. kann ich bei Vodafone nichtmal die 6B auswählen :D Das hat dann auch zu folge das mein Glasfaseranschluss seit jeher unter der falschen Adresse läuft, weil die Telekom die 6A und 6B z.B. gar nicht führt und da auch nichts Verfügbar ist. Ebenso hat die Telekom damals, weil die Rechnungen per Post logischweise nicht ankamen, auf E-Mail umgestellt :D

Ich kann mir also gut vorstellen dass die Eigentümer bei Dir unter der 7 den Anschluss bauftragt haben und dann später noch die 7A / 7B beuaftragt haben, aber beim Bauherrenservice nichts gemeldet haben. Dann ist das bei Dir wie bei mir und du musst unter der 7 buchen und den Techniker abfangen bevor er sagt die Hausnummer kann er nicht finden :D

Bei mir in der Familie ist auch jemand in einen Neubau gezogen und dort gibt es auch nur DSL obowohl Glasfaser in der Straße liegt (Auch in einer Stadt).

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
@millen
Oh Gott, dass hört sich ja plausibel an, wie bei mir 😅
Aber die Hausverwaltung muss mir doch darüber Infos geben können?
Wenn die sagen, jo du bist 7b, dann kann ich Glasfaser buchen.

Das ja echt eins zu eins, wie bei mir. Unten ist Gewerbe drin. Die Firma habe ich schon gegoogelt und die haben die Nummer 7. Dann ist es ja nur logisch, dass ich 7b bin 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
@KamikazeOli Ich würde dann an deiner Stelle unter der 7 buchen, bei uns hat das gesamte Gebäude einen Anschlussraum mit den Hausanschlüssen und von dort gehen dann Leitungen für die Gewerbeeinheiten ab.

Ich hab auch unter der 6 gebucht, genau wie jeder hier im Haus (20 Parteien) anders gehts ja auch gar nicht :D Ob die Hausverwaltung das weiß, bin ich mir unsicher, eher der Bauherr, weil der bei der Stadt den Antrag für Hausnummern gestellt haben muss, so wurde mir das vom Eigentümer damals erklärt. Nachdem die Stadt dann die Hausnummern herausgegeben hat und bestätigt hat, hätte man bei der Telekom im Bauherrenservice alles auf die korrekten Hausnummern ändern lassen müssen. Hat aber niemand gemacht, daher würde ich sagen bleibt das alles so :D

Du kannst auch mal die 7 und 7B im Breitbandatlas suchen und schauen welche Technologie an den beiden Hausnummern anliegt. Bei mir zeigen die 6A und 6B gar keine Verfügbarkeit an.

@millen
ich habe schon jeweils die Hausnummer eingegeben.
7 = normales DSL, Glasfaser befindet sich im Ausbaugebiet bitte für registrieren.
7b= Glasfaser wurde verlegt, Sachen fehlen noch, Screenshot erster Post

Also zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Aber kann ich nicht einfach bei der Schlüsselübergsbe zur Not auf die Kabel achten, die schon im HWR rausgucken? Man erkennt doch sicherlich Glasfaser 🤔
Bei der Besichtigung habe ich auch das Internet Thema angesprochen und die Hausverwaltung hat sich bei Glaserfaser Nordwest informiert und die meinten das auch mit 3-4 Monaten bis November, im besten Fall. Das würde eher für den Screenshot also 7b sprechen 😅
Habe natürlich auf diese Aussage erstmal vertraut und jetzt das ganze erst ausprobiert.

KamikazeOli schrieb:
Hallo,
ich ziehe zum 01.07 in eine Erstbezug Mietwohnung.
Glasfaser war bei der Besichtigung schon im Haus, bloß die Dose fehlt noch.
Wenn ich auf die Telekom Seite gehe, um mir Glasfaser zu buchen, kommt diese Meldung.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Dauert das echt bis zum November?
Ist der nächste Schritt, dass ich einfach ein Produkt auswählen muss und dann geht es los mit der Dose?
ich bin vermieter seit dem 01.06. und hatte auch das dosen-problem. es gab leute von der telekom-hotline die mir gesagt haben "komplettausbau mit glasfaserdosen" und dann gab es andere die gesagt haben "die telekom will nicht in vorleistung gehen, man bekommt die glasfaserdose erst nach vertrag mit der telekom". dass also jeder mieter erst ab internetvertrag eine glasfaserdose bekommt. am ende habe ich einen vertrag mit der telekom gemacht und trotzdem wurden mir drei statt einer glasfaserdose installiert.

was hilft ist ein paar wochen vor einzug den vertrag bei der telekom zu machen oder bei einem anbieter der die glasfaserdosen setzen kann.

auf jeden fall mit telekom hotline und vermieter sprechen. das ist nur ein termin den die telekom selbst eingetragen hat. ich habe an der hotline gesagt "mieter kommen in einem monat" und dann habe ich auch schnell einen installateur bekommen. das mit der telekom ist echt wild. man denkt die legen glasfaser und machen nichts anderes...am ende sind 3-4 verschiedene firmen dabei und jede schiebt die schuld irgendwo anders hin. bei der telekom habe ich jetzt ein geschäftskonto, obwohl ich eine ganz normale private person bin...

IMG_0285.png

die graue box ist der glasfaserpunkt mit der glasfaser von der straße
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1865-einrichtung-glasfaser-umstellung-von-dsl/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
Also die Hausverwaltung meinte, ich soll 7b weitergeben und joa.
Und dann rufe ich mal die Tage bei der Telekom an und frage nach, wie es mit der Dose aussieht.
Kann auch verstehen; dass die erst die Dose installieren, wenn man ein Vertrag hat.

Ich hoffe einfach, dass es relativ schnell was wird und ich dann Glasfaser Internet habe. Bisschen Übergangszeit geht ja fit aber zu lange ist auch meh.

Vielen Dank euch schonmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben