News Mit 120 statt 65 Watt: AMD Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X erwartet

SaschaHa schrieb:
Irgendwie ironisch: Der 7950X mit seinen 16 Kernen läuft prima gedrosselt mit 65/88 statt 170/230 Watt, und AMD pusht nun den 6-Kerner von 65/88 auf 120/1XX Watt hoch :evillol:

Mein 8-Kerner (8700G) laeuft auch wunderbar mit 25W Power Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Die 9700X bzw. 9600X kann man doch schon ohne Garantieverlust auf 105W TDP bzw. 142W Powerlimit betreiben. Warum man bis zu ~160W durch ein CCD jagen muss... Vor allem bei dem Sechskerner dürfte das wohlig warme Temperaturen und eine bodenlose Effizienz verursachen.

lWllMl schrieb:
am5 ist eine tote platform, weil ram zu teuer ist ! die scharen wollen neue am4 cpus ! 🤪
Zen5 mit angepassten I/O Chiplet auf AM4 portieren wäre in der Tat intressant, aber ansonsten ist Zen3 schon sehr in die Tage gekommen.

Und wenn man sich jetzt mit DDR5-5200 CL40 bis DDR5-5600 CL36 begnügt ist auch DDR5 nicht so extrem teuer.

wahli schrieb:
Intel hatte früher auch mit der Brechstange den Verbrauch hochgeprügelt. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, zumal immer häufiger Berichte über sterbende CPUs kommen. Ja, die Anzahl ist noch sehr gering und fast vernachlässigbar, aber sie steigt.
Früher wo mehr Programme Single-Thread lastig waren, und die Rechenleistung pro Kern deutlich niedriger war, hat das "mit Brechstange hochknüppeln" wenigstens noch spürbare Erfolge in FPS beim Gaming oder Renderingsekunden bei anspruchsvollen Bild- und Videobearbeitungsfilter gebracht.

Also für +70...80% Stromverbrauch am Ende wenigstens so +30...55% Leistung rausgekommen sind, war das ganze ja noch halbwegs sinnvoll.

Aber heute wo man für die gleichen +70...80% Stromverbrauch am Ende dann so +8...15% Leistung rausbekommt lohnt sich das einfach nicht mehr.

Gibt es aktuell keine neue Hardware, kommen halt solche CPUs raus. Wer es braucht, oder neu kauft, aktuell keine schlechte Idee.

Portal501 schrieb:
Wer es braucht, oder neu kauft, aktuell keine schlechte Idee.
Das sehe ich anders. Die Teile werden sicherlich mit einem spürbaren Aufpreis verkauft, gleichzeitig sind sie unter Last aber höchst ineffizient (da bis an die Kotzgrenze übertaktet) und infolgedessen vermutlich auch nicht besonders langlebig. Letztendlich bezahlst du die ~2-10% Mehrleistung mit einem um ~84% gestiegenen Verbrauch unter Last (bis zu 120/162 statt 65/88 Watt) und eben den vermutlich (deutlich) höheren Aufpreis.

Aus meiner Sicht ist das einfach nur ein Produkt, um eben die lange Wartezeit auf Zen 6 irgendwie zu überbrücken. Da die Fortschritte in der Fertigungstechnik (aufgrund der mittlerweile erreichten Nähe zum physikalischen Maximum) immer langsamer, die Kosten für jeden (fortschrittlicheren) Wafer immer höher und die Komplexität der Architekturen immer extremer werden, werden halt auch die (zeitlichen) Sprünge von einer Hardware-Generation zur nächsten immer größer. Solche Zwischenschritte wie dieser sind daher aus Marketing-Gründen vermutlich sinnvoll, aus Consumer-Sicht aber oftmals nichts weiter als purer Scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Hatsune_Miku schrieb:
Apropro erwartete CPUs, was ist eigentlich aus dem 9950X3D2 geworden ? Irgendwas war doch damals da, aber weitere infos gabs bisher nicht. [...]

Ja, wirklich sehr still drum geworden. Persönlich hoffe ich auf News um den Launch-Tag von Intels Arrow Lake Refresh nächste Woche herum.

Wäre eigentlich Geldverschwendung so kurz vor Zen 6 mit seinem zu erwartenden großen Sprung (Zwei ganze Nodes, Fanout, neuer IOD, Architektur-Anpassungen) noch Zen 5 zu kaufen, aber ich habe schon lange Bock ein PCIe-Passthrough VM-Spiele System umzusetzen, in dem man ohne große Anpassungen sauber ein komplettes X3D Chiplet exklusiv einer VM zuweisen kann, und so quasi einen 9850X3D in der VM hat.

Als ich zu Zen 4 Zeiten geguckt habe, gab es noch Probleme mit dem exklusiven zuweisen von Core 0-1 (die zu dem X3D chiplet gehören), wodurch empfohlen wurde nur den Rest zuzuweisen, was dann aber "nur" in einem 7600X3D resultieren würde.

djducky schrieb:
Die 9700X bzw. 9600X kann man doch schon ohne Garantieverlust auf 105W TDP bzw. 142W Powerlimit betreiben. Warum man bis zu ~160W durch ein CCD jagen muss... Vor allem bei dem Sechskerner dürfte das wohlig warme Temperaturen und eine bodenlose Effizienz verursachen.
Ich hab den 9600x und 142W tdp. Das ganze läuft auf bis zu 5.7ghz
Aber wenn du nicht gerade Prime 95 Spielst dann kann der das gar nicht fressen. Und 6ghz+ mit Ner normalen kühlung dürften die wenigsten in der Siliziumlotterie überhaupt schaffen, da wären vielleicht 160W drinnen.
Also was er sich genehmigen darf und was er sich physikalisch genehmigen kann unter realen Bedingungen, da gibt's schon ne gewisse Diskrepanz.

lWllMl schrieb:
am5 ist eine tote platform, weil ram zu teuer ist ! die scharen wollen neue am4 cpus ! 🤪
Wäre DDR wie SATA und PCI Express auch Abwärtskompatibel und man könnte in ein AM5 Board auch DDR4 rein stecken oder in ein AM4 Board auch DDR5 würde man wohl AM5 kaufen mit DDR4.
Das RAM noch nicht Abwärtskompatibel ist, ist hier das eigentliche Problem.
Das DDR4 auf AM5 langsamer wäre als DDR5 und Zusatzfunktionen fehlen würde, würden wohl die wenigsten stören oder merken. Hoffe das man bei DDR irgendwann auch da hin kommt wo SATA und PCI Express schon ist.

das naming is ja mal wieder klasse...

7600 mit 65W, 7600X mit 105W
7700 mit 65W, 7700x mit 105W, warum gibts da keinen 7800x ohne x3d?
aber jetzt 9600 und 9600x und 9700x mit 65W
warum der 9650x (die anderen gibts ja schon) macht sinn aber von 65w auf 120? was ist da mit 95 oder 105 is das nich genug?
9750x macht aber keinen sinn auser da kommt noch nen 9800 ohne 3d mit oder ohne x aber auch da von 65 auf 120? der wird dadurch höchstwahrscheinlich nicht 50% schneller...würde da nich auch der sprung auf 95 oder 105 reichen und die option für nen 120w 9800x offen lassen?

SaschaHa schrieb:
Absurd. Der theoretische Leistungsgewinn steht mal wieder in einem irren Verhältnis zum zusätzlichen Stromverbrauch.
TDP ist nicht Stromverbrauch!
Ein 9650X wird mitnichten mal eben fast das Doppelte eine 9600X verbrauchen.
Er passt nur nicht mehr in das 65W Korsett und wird somit in der nächsten TDP Klasse, die bei AMD derzeit halt 120W lautet, eingetragen.

Sofern der Aufpreis nicht zu groß ist, ist das eine Option zu mehr Leistung für alle, die kein manuelles OC vornehmen wollen.
Braucht es das dringend? Sicherlich nicht.
Ist es schlimm? Nein, ist es nicht.

Wers kaufen will, soll es kaufen und der Rest lässt es bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Grundkurs und stefan92x
stefan92x schrieb:
Refreshes wie dieser dienen einfach dazu, Performance pro Waferfläche zu maximieren, und somit weniger Wafer für Consumer verbrauchen zu müssen.
Aus dem Wafer werden dadurch nicht mehr oder weniger Chiplets rausgeschnitten. Somit senkt das auch nicht die Herstellungsstückzahlen.

Glaube nicht, dass der Unterschied zu groß sein wird. Der jetzige 9700X auf 105W TDP gestellt, donnert bei entsprechender Nutzung (z. B. handbrake laufen lassen) fast intant auf 95° C hoch (mit WaKü), wird also eh drosseln.

In leichten Lastszenarien wird man den höheren Grundtakt spüren, aber auch das wird nicht die Welt sein.

Hätte mir eher 9900 non-X oder 9950 non-X gewünscht, also kaum weniger Leistung, dafür spürbar weniger Verbrauch.

Majestro1337 schrieb:
Wo eigentlich der sweetspot von verschiedenen modernen cpu Designs beim rendern oder anderen multicore-Aufgaben liegt.
Schau dir einfach die entsprechenden Notebook CPUs von Zen5 an.
In dem Sektor kann man sich keinen Watt-Wahnsinn leisten.

Spriti schrieb:
Hätte mir eher 9900 non-X oder 9950 non-X gewünscht, also kaum weniger Leistung, dafür spürbar weniger Verbrauch.
Seit Zen2 oder Zen3 gibts den Eco Mode im Bios.

csch92 schrieb:
Da schmelzen die sockets unter last weg oder?
Ich halte die CPUs zwar auch für unnötig, aber das Gejammere hier über die TDP ist doch absurd. 120W ist nichts außergewöhliches, speziell wenn man sich mal anguckt, in welchen Bereichen Intel bis vor kurzem so unterwegs war. Jedes Mittelklasse-Mainboard sollte die CPUs problemlos unterstützen, auch wenn man natürlich auf aktualisierte Kompatibilitätslisten warten sollte.

Vor allem im Vergleich zu den GPUs finde ich es immer lustiger, weil die Verbräuche dort immer weiter klettern, die Kühler immer fetter werden, teilweise extra gehalten werden müssen und im Extremfall die Stecker wegbrennen, dann aber von immer leistungsfähigeren CPUs zu fordern, doch bitte im 65W-Bereich zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Es ist doch alle dabei:
-Bringt nicht viel
-hohe Leistungsaufnahme
-wer es braucht
-finden sich schon welche
-Sockel schmelzen
-wer wünscht sich das
-irgendwelche selbst optimierte Systeme im Vergleich setzen
-AM5 tote Plattform weil DDR5. Und 1851 ist dann keine tote Plattform? Und 1700 ist auch keine tote Plattform, weil nichts mehr kommt?

Jeder müsste als AMD CEO sich klar dafür einsetzen, wenn es den Gewinn steigert. Jeder müsste als CEO klar einen kleinen Beitrag zum 270 und 250 bringen. Jeder muss im System des Kapitals im Konkurrenzkampf seinen Beitrag leisten.

Doch für ein Festival an Sinnlosigkeit ist man sich nie zu schade. Man wird ja auch nie CEO werden.

Für mich ist ein 8400F total sinnlos. Doch hier sollten überwiegend Leute sein, die sich mit Hardware beschäftigen.
Es gibt einfach Situationen, sicherlich nicht viele, in der ein 8400F einen Sinn ergibt. Immerhin hat Mindfactory 1.500 tray verkauft. So kann man also den verspäteten Notebook Phoenix auch heute noch als Ryzen 8000 verkaufen.
Mindfactory hat auch schon 460 9850X3D verkauft und sind nicht die günstigsten. Ein 9650X und 9750X machen Sinn, bereichern das Angebot für eine breitere Masse, wie es Intel eben auch macht. Bei Nvidia soll es ja eine 5050 9GB geben.

Zurück
Oben