Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Blaue oleds sind doch am empfindlichsten. Ist qd oled somit gerade für Monitore nicht das schlechteste?

liebe Kollegen mit Wissen, nutze diesen DP 2.1 Bildschirm , mit 4090iger, DP 1,4 dsc, 2 m gutes Kabel, wie stelle ich beim Nvidia Treiber die Bildwiederholfrequenz ein, 120, 180, 240 Herz ?, wenn ich z.B Euro Truck 2, World of Warship spiele. macht es da einen Unterschied von Bild, Computerleistung, wenn ich auf z.B 120, 180, 240 stelle oder kann ich wegen dem nur DP 1,4 dsc durchflusses auch nur 120 MHZ ohne insgesamt Qualität, Leistung zu verlieren einstellen und der Computer hat weniger Stress ? Danke für den Tip die Oberflächesehr vorsichtig zu reinigen ?
Kann es sein, das Nvidia mal einen Treiberemulator rausbringt, der die DP 2.1 zuläßt, oder klappt sowas nicht, weil die 4090iger änders dafür hatte gebaut werden müssen ? Ok, 1 a Bildschirm, dauert mehrere Tage um das Bild für einen richtig einzustellen, aber dann mega !!! Danke für eure Antwort

DP 1.4 mit DSC hat genug Bandbreite für die 240 Hz bei 3840 x 2160. DSC ist idR automatisch aktiv. Nachteile gibt es im Grunde auch keine. Bei den genannten Spielen würde ich an Deiner Stelle die fps limitieren - beide Games profitieren meiner Erfahrung nach nicht von hohen fps. Würde das bei 120 fps festnageln und fertig.

johnieboy schrieb:
DP 2.1 UHBR 20 ist im Endeffekt nur wichtig für Esoteriker.
In der Realität sieht und spürt man keinen Unterschied ob ein 4k 240 OLED Monitor mit oder ohne DSC betrieben wird, sofern man ne RTX 5000 oder ne moderne AMD GPU hat.
Das ist deine Meinung und es ist ok.

Ich bin der Meinung, der Monitor hat den Anschluss zu haben, der auch für die Bandbreite benötigt wird, ohne wenn und aber.
Völlig egal, wenn ich den Unterschied nicht sehe oder spüre. Aber für einen Monitor über 1K zu zahlen und dann einen Anschluss von März 2016 zu verbauen, der ohne DSC nicht ausreicht, ist verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, anarchie99 und Fika
Sehe ich das richtig. Praktisch gibts keinen Unterschied zum 321, den man damit bedenkenlos holen kann? DP version ist praktisch egal.

Hab diesen Monitor jetzt gut einen Monat im Einsatz und ich liebe ihn.
Verwende ihn für Gaming und Office.
OLED ist beim Gaming ein absoluter Game-Changer. Für den Office Betrieb spielt die Technologie zwar keine Stärke aus, funktioniert aber trotzdem wunderbar.

Ich hab zuvor den kleineren Bruder 272URXDE ausgetestet und in zwei Fällen hat er beide Male nach ziemlich genau 5 Tagen Betrieb angefangen durchgehend Spulenfiepen auszulösen wenn Bilder mit hohem Weißanteil dargestellt wurden. Was beim Office Betrieb ständig passiert, daher war der 272 für mich leider völlig ungeeignet.
Was schade ist, da der hohe PPI Wert ein Bild hervorbrachte, welches ich noch nie ansatzweise gesehen habe.
Solch ein Problem hat mein 322URXDE bisher nicht, daher bin ich zuversichtlich, dass es dabei bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rkEvil und machero
DevPandi schrieb:
Bis auf dieses mega empfindliche Glossy-Finish der Samsung-Displays. Gnagh, als ich das jetzt schon wieder gesehen habe, weiß ich dass ich das nicht wirklich Empfehlen kann.
ist es denn so schlimm? Wenn man vorsichtig mit dem Swiffer drüber fährt und dann einemspeziellen Tuch?
Ergänzung ()

JimWarp schrieb:
Ich besitze den Monitor nun seit 2 Wochen und bin echt zufrieden.
Gewöhnungsbedürftig sind
a) die OLED Protect Funktionen mit dem alle 4 Stunden erscheinenden "Start-"Menu auf dem Screen ... eigentlich toll als Aufforderung beim Zocken mal eine 4 minütige Gymnastikpause einzulegen ... aber mitten im Spiel (Gefecht)
b) das Schwarzflackern / OLED Flackern ...kann schon ziemlich nervig sein, insbesondere, wenn noch ein zweiter Screen im Spiel ist und oft hin- & her gewechselt wird.

Farben, Bildqualität und Speed sind echt gut und ich nutze sogar (vorher ausschließlich mit Colour-proof Monitor gearbeitet) die modifizierbaren User/Gaming Farbprofile. Die Default-Helligkeit habe ich für die Dauernutzung in etwa halbiert.

Schon Erfahrungen mit Reinigung gemacht?

Nun, ich hab ihn jetzt einige Monate im Einsatz und auch die Angst gehabt ihn zu verkratzen.
Es ergibt sich immer wieder das man Hustet etc. und sich flecken auf dem Monitor zeigen. Ich hatte mich beim Kauf mal eingelesen und das Ergebnis war das Reinigungsmittel "Bildschirm Reiniger" von "Pri.o". aus dem amazonas.
Welches dann inklusive einem Micofasertuch daher kommt. Hellblau und sehr weich. Da ich immer sage, solange man mit den Flecken klar kommt nicht reinigen, reinige ich also auch nur dann wenn`s extrem wird. Bisher habe ich ihn 7-8 Mal gereingt und muss sagen das er es gut verträgt.
Das Microfasertuch das bei dem "Pri.o" anbei ist, ist für meine Begriffe etwas zu weich, denn das Reinigungsmittel wird sehr schnell trocken und man bekommt die übrig gebliebenen Schlieren nicht mehr weg. Dafür nehme ich ein Mikrofasertuch von "Wypal." (rot), ob die Farbe eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Mache ich hier gerade Werbung?? Ich hoffe nicht.
Diese habe ich noch von meiner Arbeitsstelle von vor 10 Jahren hier, neu und verpackt liegen. Sie sind etwas härter und damit lassen sich dann die Schlieren, ohne Druck , viel Bewegung, weg polieren. Klappt alles in allem ganz gut und am Monmitor selber kann ich bisher keine Kratzer feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death Für einen Monitor der gehobenen Klasse gibt man vierstellige Summen aus und grübelt dann tagelang über die richtige Putztechnik nach. Aber ja, leicht feuchtes Mikrofasertuch zuerst ist tatsächlich der bewährteste Ansatz, QD-OLED-Panels verzeihen trockene Schlieren nur ungern.

Elan1338 schrieb:
@Dr.Death Für einen Monitor der gehobenen Klasse gibt man vierstellige Summen aus und grübelt dann tagelang über die richtige Putztechnik nach.
Ne, so pingelig bin ich nicht mehr. Hab mir kürzlich einen 49" Oled mit dqhd gegönnt und bei der Pflege bin ich vorsichtig - aber ich mache da auch kein Hexenwerk draus.

@harway63 danke für deine Erfahrung. Hast du schon mal gezielt nach Kratzern geschaut? also sind da welche?
Also ich will jetzt einfach mal nach ca. 8 Jahren einen neuen Monitor und einen der auf neusten Stand der Technik ist. Und tatsächlich ist es dieser MSI, er ist gerade bei 870€. Ist also soweit gut im Preis gefallen. Allerdings hätte ich echt keinen Bock darauf, dass nach jedem Putzen, neue Kratzer zu finden sind. Da habe ich echt wenig bock drauf. Ich überlege, ob ich auf eine Alternative gehe...

Also ich habe noch einmal nachgesehen und extra noch einmal sauber gewischt.
Ich kann keinerlei Kratzer sehen. Was aber extrem schlecht weg geht sind die Trockenschlieren die sich bilden. Ich habe nun extra das weiche Mikrofasertuch mit warmen Wasser nass gemacht und gut ausgewrungen. Dann den Monitor (Display) damit komplett abgewischt. Danach das andere trockene Mikrofasertuch genommen und nachgewischt, es bleiben schlieren die echt nerven. Es trocknet an dem Monitor verdammt schnell an. Dann noch mal in kleineren Stellen mit dem Nassen Tuch und sofort mit dem trockenen hinterher, dann gehen die Schlieren auch weg. Aber Nervig ist das schon.
Kratzer kann ich so aber nicht erzeugen und gibt es auch keine.

Anhänge

• 20260314_142527.jpg
    20260314_142527.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Meintest du statt pri.o vielleicht Prinox und statt Wypal direkt WypAll? Denn gerade ersteres kann ich nicht finden.

Ja, das meinte ich, da ich nicht weiß ob die Nennung der Namen immer erlaubt ist und eventuell den Vorwurf von Werbung mit sich bringen könnte, schreibe ich es lieber nicht aus. Aber wenn ich Prinox in Amazonien eintippe bekomme ich es sofort angezeigt.

Ein Tipp noch zum Monitor.
Ich habe meinem Sohn auch einen geschenkt und dort vermutlich leider die falsche Firmware Installiert. Es gibt 2 unterschiedliche Firmware Versionen (MCU und Scaler) die man auch korrekt updaten muss. Ich habe wohl bei meinem Sohn den Fehler gemacht dass ich das falsche Update in den falschen Bereich eingespielt habe. Danach leuchtete zwar der Schriftzug hinten noch, aber am Monitor ging gar nichts mehr, so dass wir ihn zurück schicken mussten. In der Regel gibt es eine Warnung das man das falsche Update einspielen will, hier jedoch kam keine Warnung.
Er war danach einfach nur aus.
Ich habe dann mit MSI geschrieben und die haben gesagt das dies nicht möglich sein soll. Aber bei uns war es so. Also bitte genau hinschauen was ihr wo einspielt.
MSI Deutschland ist hier arrogant und keineswegs Hilfsbereit. Blocken alles ab und haben merklich keine Lust zu helfen. Hinweise dass es nicht gehen würde was ich getan habe und Tipps gegeben die bei einem Monitor der nicht mehr einzuschalten geht wurden gegeben. Aber wenn man nicht mehr ins Menü kommt, helfen diese Tipps wenig bis gar nicht!!
Ich habe mit 3 Technikern geschrieben und bekam nur dumme und patzige Antworten.
Dann mit MSI in Taiwan geschrieben und es war sensationell Hilfreich.
Ich war auch begeistert von dem fast perfekten Deutsch.
Auf meine Nachfrage kam u. A. das.
"wir verfassen unsere Antwort auf Englisch, übersetzen sie ins Deutsche und senden sie Ihnen dann zu."
Ein Traum mit denen zu schreiben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
harway63 schrieb:
Also ich habe noch einmal nachgesehen und extra noch einmal sauber gewischt.
Ich kann keinerlei Kratzer sehen. Was aber extrem schlecht weg geht sind die Trockenschlieren die sich bilden. Ich habe nun extra das weiche Mikrofasertuch mit warmen Wasser nass gemacht und gut ausgewrungen. Dann den Monitor (Display) damit komplett abgewischt. Danach das andere trockene Mikrofasertuch genommen und nachgewischt, es bleiben schlieren die echt nerven. Es trocknet an dem Monitor verdammt schnell an. Dann noch mal in kleineren Stellen mit dem Nassen Tuch und sofort mit dem trockenen hinterher, dann gehen die Schlieren auch weg. Aber Nervig ist das schon.
Kratzer kann ich so aber nicht erzeugen und gibt es auch keine.
Ok, echt ein übler heckmeck mit diesen Schlieren. Aber wenn da jetzt tatsächlich keine Kratzer sind, dann wird das wohl nicht so geisteskrank anfällig sein, wie anfangs hier betitelt...
Danke dir für deine Hilfe. Ich werde ihn mir sehr wahrscheinlich auch kaufen. Nach glaub ca. 7 Jahren ist es soweit. Ich muss nur noch für mich entscheiden, ob ich wirklich auf UHD gehen möchte und dann immer auf die Oberklasse der Grakas angewießen sein möchte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: harway63
Zurück
Oben