Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Blaue oleds sind doch am empfindlichsten. Ist qd oled somit gerade für Monitore nicht das schlechteste?

liebe Kollegen mit Wissen, nutze diesen DP 2.1 Bildschirm , mit 4090iger, DP 1,4 dsc, 2 m gutes Kabel, wie stelle ich beim Nvidia Treiber die Bildwiederholfrequenz ein, 120, 180, 240 Herz ?, wenn ich z.B Euro Truck 2, World of Warship spiele. macht es da einen Unterschied von Bild, Computerleistung, wenn ich auf z.B 120, 180, 240 stelle oder kann ich wegen dem nur DP 1,4 dsc durchflusses auch nur 120 MHZ ohne insgesamt Qualität, Leistung zu verlieren einstellen und der Computer hat weniger Stress ? Danke für den Tip die Oberflächesehr vorsichtig zu reinigen ?
Kann es sein, das Nvidia mal einen Treiberemulator rausbringt, der die DP 2.1 zuläßt, oder klappt sowas nicht, weil die 4090iger änders dafür hatte gebaut werden müssen ? Ok, 1 a Bildschirm, dauert mehrere Tage um das Bild für einen richtig einzustellen, aber dann mega !!! Danke für eure Antwort

DP 1.4 mit DSC hat genug Bandbreite für die 240 Hz bei 3840 x 2160. DSC ist idR automatisch aktiv. Nachteile gibt es im Grunde auch keine. Bei den genannten Spielen würde ich an Deiner Stelle die fps limitieren - beide Games profitieren meiner Erfahrung nach nicht von hohen fps. Würde das bei 120 fps festnageln und fertig.

johnieboy schrieb:
DP 2.1 UHBR 20 ist im Endeffekt nur wichtig für Esoteriker.
In der Realität sieht und spürt man keinen Unterschied ob ein 4k 240 OLED Monitor mit oder ohne DSC betrieben wird, sofern man ne RTX 5000 oder ne moderne AMD GPU hat.
Das ist deine Meinung und es ist ok.

Ich bin der Meinung, der Monitor hat den Anschluss zu haben, der auch für die Bandbreite benötigt wird, ohne wenn und aber.
Völlig egal, wenn ich den Unterschied nicht sehe oder spüre. Aber für einen Monitor über 1K zu zahlen und dann einen Anschluss von März 2016 zu verbauen, der ohne DSC nicht ausreicht, ist verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Fika
Sehe ich das richtig. Praktisch gibts keinen Unterschied zum 321, den man damit bedenkenlos holen kann? DP version ist praktisch egal.

Hab diesen Monitor jetzt gut einen Monat im Einsatz und ich liebe ihn.
Verwende ihn für Gaming und Office.
OLED ist beim Gaming ein absoluter Game-Changer. Für den Office Betrieb spielt die Technologie zwar keine Stärke aus, funktioniert aber trotzdem wunderbar.

Ich hab zuvor den kleineren Bruder 272URXDE ausgetestet und in zwei Fällen hat er beide Male nach ziemlich genau 5 Tagen Betrieb angefangen durchgehend Spulenfiepen auszulösen wenn Bilder mit hohem Weißanteil dargestellt wurden. Was beim Office Betrieb ständig passiert, daher war der 272 für mich leider völlig ungeeignet.
Was schade ist, da der hohe PPI Wert ein Bild hervorbrachte, welches ich noch nie ansatzweise gesehen habe.
Solch ein Problem hat mein 322URXDE bisher nicht, daher bin ich zuversichtlich, dass es dabei bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rkEvil und machero
Zurück
Oben