News MPG 271QR QD-OLED X50: MSIs neues 500-Hz-QD-OLED-Display mit „AI Care Sensor“

500Hz - mal ehrlich, was soll dieser Schwachsinn?? Nebenbei: welches Lebewesen, ausser einer Stubenfliege, hat eine derart schnelle Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
@ChrisMK72
Der klassische Vorteil in der Zukunft wird das typische Märchen bleiben:

Sie entscheiden über die Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke. Wir nutzen Informationen aus Ihren Aktivitäten bei Google, um anhand Ihrer Interessen unsere Produkte und Dienste für Sie zu verbessern und Ihnen personalisierte Empfehlungen zu bieten – etwa über Werbung.
Quelle des Textes: https://safety.google/intl/de_de/privacy/ads-and-data/

Wichtig dabei ist, dass du maximal über die Verwendung entscheiden kannst, aber gar keine Verwendung ist ausgeschlossen! 😜

Mit Produkten und Diensten sind nicht nur Produkte und Dienste gemeint, die du selbst nutzt, sondern vor allem die, die andere Unternehmen anhand deiner Daten nutzen.

Ich bin gespannt, wie das Monitoring des Nutzers via Kamera und KI in Zukunft verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ja, sie wollen nur unser Bestes 💰 :D

reichtnich schrieb:
welches Lebewesen ausser einer Stubenfliege hat eine derart schnelle Wahrnehmung?
Gibt hier sicher einige. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieIntilligente
ChrisMK72 schrieb:
ch hab hier links n Fenster. Möchte aber trotzdem noch Schwarz haben und nicht Grau-Magenta.
Naja ... was soll's? Hab ich ja schon (glossy WOLED :) ) :D

Hi, so schlimm wie auf dem Foto ist es nicht :-)
Welchen glossy WOLED hast du?

Ich habe zzt . einen XG27AQDMG sowie einen FO27Q3 an Tisch stehen.
WOLED Glossy und QD-OLED anti-glare.

Dieses grau-magenta ist wirklich nur sichtbar wenn du im Raum die Deckenlichter aufdrehst oder du direkt den Monitor neben einem Fenster hast.

Farben sind beim QD-OLED minimal knackiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe, ChrisMK72 und Fighter1993
Weyoun schrieb:
Das ist einfach nur eine Kamera mit Bewegungs- und Helligkeitssensor.
Woher weißt du das? Was, wenn da eine kleine NPU sitzt die per Deep Learning Modell menschliche Gesichter statt einfach nur Bewegungen erkennt? Dann springt das Display nur an, wenn ein Mensch sich vor die Kamera setzt und nicht wenn die Katze vorbeirennt. "AI" wäre das zwar streng genommen nicht, aber definitiv mehr und sinnvoller als lediglich ein Bewegungssensor.

Disclaimer: ich traue denen deine Annahme in jedem Fall zu. Wissen tun wir es allerdings nicht, oder hat MSI vllt woanders mehr Details veröffentlicht?

ChrisMK72 schrieb:
Warum kommen eigentlich ständig QD-OLEDs? Sind WOLEDs zu teuer?

Ich hab hier links n Fenster. Möchte aber trotzdem noch Schwarz haben und nicht Grau-Magenta.

Anhang anzeigen 1618558
Also mein MQ27Q2 ist ganz klar Schwarz trotz QLED. WOLED hatte für mich mehr Nachteile als Nachteile.

Weyoun schrieb:
Diese fünf "Features" gab es in der Vergangenheit bereits, ohne dass es als "AI Care" bezeichnet wurde.
Man wird ja wohl mit alten Sachen Werbung machen dürfen. Wenn APPLE doch gerade damit wirbt, Dinge auf n Foto zu entfernen, obwohl es das seit 4 Jahren (!!!) bei Google schon gibt.

Weyoun schrieb:
Diese fünf "Features" gab es in der Vergangenheit bereits, ohne dass es als "AI Care" bezeichnet wurde. Das ist einfach nur eine Kamera mit Bewegungs- und Helligkeitssensor. Und den Farbtemperaturabgleich haben Digitalkameras seit 20 Jahren an Bord, ohne es als "KI" zu titulieren. So viel zum Thema "KI"...
Und funktioniert schon auf dem Smartphone eher schlecht, während es ein großes Risiko für die Privatsphäre darstellt.

ChrisMK72 schrieb:
Kann ja jeder für sich bewerten, ob's einem einen Vorteil gibt, oder nicht.
Bis es nichts anderes mehr gibt. Versuch z.b. mal einen nicht "smarten" TV zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ChrisMK72
reichtnich schrieb:
500Hz - mal ehrlich, was soll dieser Schwachsinn?? Nebenbei: welches Lebewesen, ausser einer Stubenfliege, hat eine derart schnelle Wahrnehmung?
Ein Mensch.

Das Bild wird einfach flüssiger und damit jede bewegte Darstellung schärfer.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Bevor der Logikfehler ausgesprochen wird: Selbstverständlich muss es in Zeitlupe dargestellt werden, weil man bspw. 360 Hz nicht auf einem 144 Hz anzeigen kann. Genauso wie man Farben nicht auf einem schwarz-weiß Monitor anzeigen kann.
Es geht auch darum, die Unterschiede ganz offensichtlich darzustellen, damit man weiß, worauf man verstärkt achten kann.

Einige Details wird man auch erst bemerken, wenn man geübt ist und das Bild aus Erfahrung vergleichen kann.

Aber diese Diskussion mit den menschlichen Grenzen ist älter als ich lebe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Torr Samaho, Steven Coolmay und eine weitere Person
Die Features mögen ja ganz nützlich sein, aber dieser KI/AI Blödsinn ist mittlerweile halt schon echt zum Fremdschämen. Das sind alles Dinge, die jedes Smartphone seit Jahren macht und da sagt keiner AI Feature dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Brrr
1unknown_user schrieb:
Dieses grau-magenta ist wirklich nur sichtbar wenn du im Raum die Deckenlichter aufdrehst oder du direkt den Monitor neben einem Fenster hast
Ja, das ist für einen Vergleich natürlich stark herausgestellt.
Aber die Tendenz is ja da, bzw. die Möglichkeit.
Bei mir gerade 1,30 m neben dem Fenster, wo schon etwas Licht drauf scheint.
Mal schaun, wie's in der neuen Wohnung wird. Da bin ich dann wohl etwas weiter weg vom Fenster.
TIMOTOX schrieb:
Also mein MQ27Q2 ist ganz klar Schwarz trotz QLED
Gut. Dann funzt es bei dir. 👍 Hauptsache jeder is mit seinem Teil zufrieden. :)
Sunshine_10 schrieb:
Bis es nichts anderes mehr gibt.
Solange man noch genug Auswahl hat, freu ich mich.
Ansonsten muss ich mir dann irgendwann n 5er-Pack Monitore in den Schrank stellen, als Vorrat, falls einer kaputtgeht. :D

1unknown_user schrieb:
Ich habe zzt . einen XG27AQDMG sowie
Den hab ich auch. :daumen: Sehr zufrieden mit dem Teil. Auch wenn die Grundeinstellung für meine speziellen Bedürfnisse etwas gedauert hat. Danach nicht mehr geändert.

reichtnich schrieb:
aaalso..
An meinem Beispiel siehst du 2 Dinge..
1. Bin kein Hz Fetischist
2. Was das bringt und dass man es sehen kann..

Bewege ich meinen Cursor schnell von links nach rechts, sehe ich nicht einen schnellen, sondern 4-5 statische Cursor.
Das liegt daran, dass ich die Strecke im Bruchteil einer Sekunde zurücklege und mein 60 Hz Panel in der Zeit gerade mal 4-5 Bilder schafft.
120 dann 8-10
240 16-20
Und bei 500 seh ich vielleicht schon sowas wie ne Bewegung, statt statischer Cursor..

Hab ich es überlesen oder bin ich blind?
Wird irgendwo die Auflösung des Monitors erwähnt?

ChrisMK72 schrieb:
Warum kommen eigentlich ständig QD-OLEDs? Sind WOLEDs zu teuer?

Ich hab hier links n Fenster. Möchte aber trotzdem noch Schwarz haben und nicht Grau-Magenta.

Anhang anzeigen 1618558
Frag ich mich auch immer.

Und nein, schon eine gedimmte Zimmerbeleuchtung reicht um raised blacks herauszufordern, hatte hier beides, qdoled und Woled stehen, Woled blieb

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und ChrisMK72
TIMOTOX schrieb:
Also mein MQ27Q2 ist ganz klar Schwarz trotz QLED.

Denke mal du meinst QD-OLED

QLED = LCD + Quantum Dot Layer
QD-OLED = OLED + Quantum Dot Layer

QD-OLEDs haben kein Polarizer das is der Grund warum sie Grau / Pink werden wenn sie zuviel
Raumlich abbekommen

qd-oled-2023-color-conversion.jpg

Screenshot 2025-05-18 164034.png

OLED : ---------------------------------------------------- QD-OLED :

Screenshot 2025-05-18 164212.png
--
Screenshot 2025-05-18 164225.png

OLED + MLA ( wie eure OLED Monitore )

Screenshot 2025-05-18 165446.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Wenn man dafür sorgt dass das Panel nich direkt angeleuchtet wird und die Raumbeleuchtung nich zu hell stellt dann is das aber kein Prob

Sieht man ja hier :

Screenshot 2025-05-18 141615.png

Screenshot 2025-05-18 141547.png
Screenshot 2025-05-18 141518.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und CosMoe
Stagefire schrieb:
Ne Dunkel Kammer brauch man jedenfalls nicht um weiterhin gutes Schwarz bei einem QD-OLED zu haben
man sollte halt das Gerät nur vernünftig im Zimmer aufstellen und zu sehen dass das Gerät nicht direkt beleuchtet wird
Ich hatte gleiches schwarz am qdoled nur wenn nur die Monitor Hintergrundbeleuchtung lief, das ist für mich schon eine Dunkelkammer.

Es reichte schon meine gedimmte Deckenbeleuchtung um raised blacks zu bekommen.
Ergänzung ()

TIMOTOX schrieb:
Also mein MQ27Q2 ist ganz klar Schwarz trotz QLED. WOLED hatte für mich mehr Nachteile als Nachteile.
Sagt man nur wenn man kein Woled schwarz gesehen hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Naja, ob man das nun "AI" nennen muss...
Der Annäherungssensor ist nett, aber auch nichts neues. Auf jeden Fall ein gutes Feature, das mehr Monitore haben sollten.

Ansonsten warte ich dann doch lieber auf erste PHOLED Modelle, idealerweise in UWQXGA.

Nastya schrieb:

Und das ist auch richtig so.

0x8100 schrieb:
und was hat ein energielabel für einen 77" tv mit diesem monitor zu tun? und warum "america innovates" wenn das gerät von einer taiwanesischen firma kommt?
Robert. schrieb:
Nein, ich meine das hier wirklich öfter schon zu lesen. Also das ein Artikel nicht in Europa veröffentlicht wird.

Auch im Artikel stehts wieder ... mich hätts einfach nur interessiert. Vielleicht ist ein KI Bildschirm hier ohne Zielgruppe und man veröffentlicht lieber ein anderes Modell?

Dank der überaus super mega genialen und schlauen EU-Richtlinie für den Stromverbrauch, weil wir dürfen ja außer Fahrzeuge und Wärmepumpen nicht mehr viel Verbrauchen, dürfen die solche Geräte hier garnicht verkaufen.
Alles was mit F oder G bewertet wird, ist seit März 2023 verboten. Und da die intelligenten Menschen ja Geräte in gleicher Größe in die gleiche Klasse stecken, verbrauchen diese Monitore halt im Gegensatz zu anderen in ihrer Größe zu viel Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Timesless
MaverickM schrieb:
Und das ist auch richtig so.
Ja hauptsache die dicken, schweren Kisten können unreguliert herumfahren, tolle EU lol

Zurück
Oben