Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMythos 5 nur für ausgewählte Partner: Anthropics Fable 5 ist zu mächtig ohne Ketten
Anthropic hat zwei neue KI-Modelle vorgestellt, die die Leistungsfähigkeit öffentlich zugänglicher Systeme auf ein neues Niveau heben sollen. Mit Mythos 5 veröffentlicht das Unternehmen erstmals ein Modell, das nach eigenen Angaben Fähigkeiten der bislang intern als besonders risikoreich eingestuften „Mythos-Klasse“ besitzt.
Ich weiß nicht, welche Gefahr von dieser Anweisung ausgehen soll, aber bekanntlich können Worte schärfer sein als ein frisch geschliffenes Küchenmesser. Mit den steigenden Token-Kosten werden sich viele gut überlegen, ob sie die KI für jede Kleinigkeit in der Entwicklung nutzen – vielleicht bleibt der Entwicklerstuhl so noch ein Weilchen warm.
Verstehe die Sichtweise aber alles pauschal als BlaBla abzutun ist gefährlich. Bisher deutet alles darauf hin, dass dies wirklich der nächste große Schritt seit dem Release von Opus 4.5 ist (was wiederum selbst bereits viel in der Softwareentwicklung verändert hat).
Anthopic Claude war schon immer gut, wenn ich es mal eingesetzt habe. Was Anthropic aber noch besser kann als LLMs zu produzieren ist dieses (mehr oder weniger) versteckte Marketing durch Warnungen: "Unser Tool ist so krass, wir können es nicht veröffentlichen!!!"
Mit den steigenden Token-Kosten werden sich viele gut überlegen, ob sie die KI für jede Kleinigkeit in der Entwicklung nutzen – vielleicht bleibt der Entwicklerstuhl so noch ein Weilchen warm.
Ich weiß nicht, ob es an mein GitHub-Pro lag, aber eine Zeit lang war es so, dass man um KI-Vorschläge beim Programmieren in einer IDE gar nicht umhin kam - wenn man die KI nicht ganz abschaltete. Aber das ist inzwischen auch anders. 💸
Versteh ich richtig dass sie Fable 5 nur bis zum 22.06 verfügbar machen, und danach es noch nicht mal in den Abo-Modellen vorkommt?
Ich sehe diese KI-Entwicklung mega kritisch, aber nicht aus den typischen Gründen. Ich erwarte, dass die Anbieter wie OpenAI und Anthropics massiv die Preise erhöhen werden, nachdem sie massenweise User diese Modelle "angewöhnt" haben.
dann sind auch neue "wiederkehrende" produkte blabla... jedes jahr neue smartphones, monitore, TVs... die KI beschleunigt und alle, kein plan wie man sowas schlecht reden kann
Da Mythos angeblich 10T groß sein soll, vermutlich etwas kleiner, aber recht sicher größer als 1T. Mit Milliarden (B), bist du also ziemlich sicher eine ganze Magnitude zu klein.
Edit: Laut Model Card basiert Fabel auf den selben Gewichten wie Mythos, nur mit mehr save guards. Das bedeutet, das Modell ist auch 10T groß.
Mir gefällt der Antwort-Stil von Fable besser als Opus 4.8. Ist was subjektives, aber ich habe beiden gleiche Aufgaben gegeben und 4.8 empfand ich häufig als etwas geschwollen, Fable war mehr on point. Und Fable hat bei Dingen, die Opus 4.8 als "passt" abgesegnet hat, gleich mehrere Punkte gefunden, die Überarbeitungsbedarf hatten.
Dass es nur bis zum 22. geht im Pro Abo ist natürlich schade. Aber die Geschwindigkeit ist beeindruckend. Ich habe als Workflow im Moment, dass ich mir Pläne vom mächtigsten Modell entwerfen lasse (begrenzt Token-Verbrauch) und die Umsetzung dann von Sonnet 4.6 erfolgt.