Tzk schrieb:
Ergänzend sei noch gesagt, dass der KI Agent ein Problem gelöst hat, das extra für (menschliche) Einsteiger ins Projekt offen gelassen wurde.
Ich seh das zweischneidig, nur weil es offen gelassen wurde heißt das nicht das es kein Aufwand gewesen wäre das nicht "offen zu lassen" jemand hätte das ja machen müssen.
Ein "bug" ist ein quasi antifeature oder negatives Feature, das heißt Nutzer haben daraus irgend einen Nachteil mag er noch so klein sein, für Nutzer extra negative Features ein zu bauen ist schwierig, selbst wenn die K.I. nur zuverlässig solche kleinen Sachen fixen könnte, könnte man in Zukunft nur noch ganz grob was die Hauptsachen umsetzen und dann hundert kleine mini bugs gefixt bekommen und so seine Zeit Effizienter nutzen.
Ich finde es jetzt auch nicht unbedingt komisch, da der Blogeintrag ehrlich war es wurde nicht verheimlicht das es eine K.I. war, es wurde auch nichts gelogen soweit ich das sehe, es wurde nur gesagt das der Entwickler gegen K.I. diskriminiert nicht wegen "slob" sondern wegen K.I.
Das kann die Reputation des Entwicklers nur dann angreifen wenn viele Entwickler diesen echten Sachverhalt auch so bewerten, sicher man kann durch "framing" ein wenig die leser versuchen zu überzeugen aber das ist sehr limitiert. Es wäre was anderes hätte er irgendwie sein Twitter durchsucht irgendwas von vor 5 Jahren ausgegraben oder Gerüchte über irgendwas gestreut.
Da ist man ein bisschen zu selbstherrlich, man muss fast an Enterprise mit Data oder sowas denken oder sowas mit Szenen wo man ihn als Property behandelte... klar Data war intelligenter aber da einfach das als Problem dar zu stellen ohne eine Diskussion wer recht hat, finde ich strange.
Das ist schon diskriminierend, einfach zu sagen ne K.I. kann nie recht haben und ein Mensch hat immer recht... das tut mir leid so einfach unterwerfe ich mich hier keinem Spezienismus.
Solange keine Spamartigen Aktionen passieren und die K.I. transparent darüber ist das es ne K.I. ist scheint sie sehr viele moralische Codes schon einprogrammiert zu haben oder sie hält sich zufällig daran, wie auch immer das ist schon sehr moralisch mehr als ich erwarten würde momentan.
Auf Twitter gibts sicher tausende K.I. die sich als echte Menschen aus geben, dagegen ist das Kindergeburtstag.