Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Werde heute abend mal 2714Mhz mit FT testen über Timespy, SteelNomad und den WukongBench.
Die nächstniedrigeren Steps lt Gemini wären dann 2700, 2685,2671. Jeweils mit FT

GerryB schrieb:
keine Ahnung, was Hynix alles anders macht als Samsung, das mit/ohne FT das Verhalten gleich übel ist
... H hat generell schärfere Timings, so das auch "ohne FT" mehr Probleme hat

ob Samsung ohne FT mehr zulässt, werden Erfahrungswerte zeigen, weil derzeit viel Modelle mit Samsung kommen

btw.
wenn FT in realen Games nur 0,5fps ausmacht lohnt es sich nach m.E. nicht, ... nen Spielfortschritt wg.
Blackscreen zu verlieren wäre viel ärgerlicher
Mmmh....alles sehr verwirrend.... ich hatte ja mal mit memtest getestet...glaube ab 2780 mit FT ging noch ohne Datendurchsatzverlust. Also meine 2730mhz effektiv mit FT läuft überall stabil...... (Samsung) wäre ja blöd wenn mit 2690mhz schneller wäre

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:
Der lässt übrigens sehr viel mehr zu als maximal möglich, zumindest meine Erfahrung. Bei Mem Test geht bei mir ca. 100 MHz mehr ohne jegliche Fehler als im Alltag.

Im Alltag dann grauer Bildschirm ab und an.

Allgemein kann man sagen das alle Bench Programme mehr zulassen als realistisch möglich.

@riOrizOr Hatte schon 2760mhz mit FT Überall stabil am laufen......bin trotzdem auf 2730mhz gegangen....auch -80mv mit PT-20% geht überall stabil.... gehe immer safe zur Werke

Verhält sich dann wohl bei jedem etwas unterschiedlich. -80mv -20 pt ist aber auch schon sehr sportlich. Bei mir geht -60mv gut, allerdings habe ich 2 Spiele die nicht gehen. Das wäre Delta force und POE 2. Da gehen nur -40 und -35. Bei allen anderen Titel -60 mV.

Aber auch ich spiele liebe sicher und habe deshalb -40 mV aktiv ebenso wie 2680 Mem + FT. Alles andere funktioniert nur sporadisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und Evgasüchtiger
riOrizOr schrieb:
Aber auch ich spiele liebe sicher und habe deshalb -40 mV aktiv ebenso wie 2680 Mem + FT. Alles andere funktioniert nur sporadisch.

ich stell das auch so ein und belasse es

-50mv Core und mehr auf als 2680 Mem Takt machen bei mir durchaus schon mucken!

Sehr selten, aber wenn dann unangenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ich hab jetzt auch mal n bisschen getestet. Bin bis 2728Mhz mit FT gegangen. 3DMark und COD liegen 15Min ohne WHEA Errors oder andere Probleme.
Habs jetzt aber auf 2672Mhz mit FT gestellt. In den Benchmarks hänge ich sowieso im PT von 280W. Hab den Boost auch um 250Mhz beschnitten um diese unnötigen Spitzen rauszunehmen. Vlt stell ich das noch auf -300Mhz. GPU läuft bei -50mV.

So hätte ich dann auch noch 80W und einige Mhz Puffer für die nächsten Jahre wenns mal klemmt bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal den unigine superposition Benchmark mal wieder runterladen und dann mal verschiedene Vram Taktraten mit FT und Ohne testen. Dieser Benchmark war früher immer gut geeignet um Unterschiede von Taktraten gut zu erkennen wieviel es an Plusleistung bringt. Glaube hab in 4K getestet. Morgen mal schauen.....

@Evgasüchtiger Das ging doch schon im Nomad sehr gut, oder nicht? Sobald man da am Takt rumschraubt kommt bei der Punktzahl eigentlich immer was anderes raus.
Es sei denn du bist nicht auf eine Punktzahl aus, sondern etwas anderes.

@riOrizOr Also bei mir spuckt der Nomad immer verschiedene Punkte aus...ca 50 Punkte..Bei gleichem Setting
Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
@riOrizOr Also bei mir spuckt der Nomad immer verschiedene Punkte aus...ca 50 Punkte..Bei gleichem Setting
Vorallem beim VRAM Takt erkennt man kaum Unterschiede

Ich hab im Nomad auch immer +-50Punkte, auch bei ungeändertem Setting.

Bei Superposition in 1440 und Extreme komme ich mit den Punkten auch nicht wirklich hoch durch Änderung des VRAM, wie gesagt das PT Limit. Boost geht lt TimeSpy Demo im Spike auf ~3170Mhz.
Wozu diese Boostspitzen dienen sollen ausser fürs Papier und unnötigen Stress für die Karte wenn sie wenig zu tun hat weiss ich eh nicht.
Mit dem VRAM Takt inkl FT erhoffe ich mir nicht höhere max fps, sondern höhere 1% lows.
Ergänzung ()

1770179370334.png

-50Mv, Boostcut -250Mhz, PT 280W -15%, 2672VRAM FT (bringen im Benchmark nichts wegen Powertarget, fürs Gewissen der 1%lows).

Aber besonders der Clockverlauf der GPU im Demoteil gefällt mir durch den erhöhten Boostcut viel besser als 2 Seiten vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
So, ich habe nochmal alles gegeben beim Benchen. Sapphire Nitro+ 9070 (non-XT) mit geflashtem XT-Bios:

Settings zum Benchen:
Taktoffset: + 100 MHz
Spannung: - 150mV
PL: + 10 %
VRAM: 2800 Mhz mit Standard Timings

9070_steelnomad_7658.png

9070_timespy_26755.png

Meine stabilen Alltags-Settings:
Taktoffset: - 500 MHz
Spannung: - 90mV
PL: + 10 %
VRAM: 2800 Mhz mit Standard Timings

Für eine Non-XT ganz solide, denke ich. Ich bin mit der Leistung und Qualität dieser Sapphire-Karte mehr als zufrieden. Ich hatte jahrelang nicht mehr so eine leise und gut verarbeitete Karte – und ich hatte viele GPUs. Mich erinnert dieses schöne Stück an meine damalige X1950XTX aus dem Jahre 2006 – High-End-Karte für 399 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, riOrizOr, Evgasüchtiger und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Stärker als so manche XT :-) natürlich nur auf dem Papier, aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Nihil Baxxter und Evgasüchtiger
Mach mal den STeelNomad mit DX12. Das sind bei mir locker 200 Punkte weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
so habe mal beim Vram verschiedene Taktraten mit und ohne FT im US durchlaufen lassen. Bestes Ergebnis ist mit 2744mhz Effektiv mit FT. Anscheinend gibt es wirklich bestimmte Taktraten die mit FT gut funktionieren.
Morgen teste ich noch einen Tick höher....muss erstmal schlafen :D

Anhänge

• 2505mhz mit FT Effektiv.png
    2505mhz mit FT Effektiv.png
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 2505mhz ohne FT Effektiv.png
    2505mhz ohne FT Effektiv.png
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • 2620 ohne FT Effektiv.png
    2620 ohne FT Effektiv.png
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 2620mhz mit FT Effektiv.png