News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

Diese Diskussion ist genau der Grund für meinen Post.
Deswegen will ich mein Problem und die hier vorgeschlagenen Lösungen von @dwain1a nochmal rekapitulieren:

Wenn man mit dem iPad in der YoutubeApp und nicht im Browser gucken will:
Nimm den Browser mit Adguard. Danke, tolle Lösung.

Wenn man einen AppleTV verwenden will:
Kauf dir einen Chromecast. Danke, wirklich hilfreich.

@Kuhze Deine Zweideutigkeit darum geht es ,du verurteilst hier Leute die so etwa nutzen, statt dich mal selber mit Lösungen auseinander zu setzen, für deine Gerätschaft ,die es definitiv gibt und redest dann anschließend solch Müll danke. :freak:

Genau mein Humor 🤦‍♂️🤦‍♂️

auf dir einen Chromecast. Danke,

Wo habe ich von Chromecast geredet ?

Nirgends erwähnt sowas.... du solltest auch schon wenn es richtig schreiben und nicht was hier hinzudichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhze
dwain1a schrieb:
Genau mein Humor 🤦‍♂️🤦‍♂️
Sagt der einem den "Browser" als Allheilmittel andrehen will.
Es gibt nicht nur den einen Weg, den Leute bzgl. ihrer Geräte/Apps & Co. gehen, sondern viele.
Wenn du mit deinem zufrieden bist, ist doch schön, und diesen weg uns einmal aufzeigst, Top.
Aber du musst hier nicht als Prediger auftreten und alles andere als schlecht hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und Kuhze
@DocAimless Sagte ich wo das alles schlecht ist ?

Nur weil ich keine überteuerten Zwang/Google und nur für YouTube bestimmten-nutzbaren Premiumaccount nutzen möchten :D

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Wo habe ich von Chromecast geredet ?

Nirgends erwähnt sowas.... du solltest auch schon wenn es richtig schreiben und nicht was hier hinzudichten.
Ich entschuldige mich vielmals. Du hast natürlich nie etwas von ChromeCast geschrieben, sondern "Dann kaufe dir kein Apple TV ,sondern ehr ein Google Produkt, mit Chrome OS".

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und dwain1a
Wolfgang.R-357: schrieb:
@marcel151
Man liest immer das was man lesen möchte, nicht wahr 😉
Naja, viel wichtiger ist das, was Du NICHT geschrieben hast, da liegt doch genau das Problem. Das, was Du anscheinend als gegeben hinnimmst, hast Du weggelassen. Sollen sich die anderen das etwa aus den Fingern saugen? Lässt halt viel Platz zur Interpretation. Schreib es vernünftig, dann kommen auch keine Missverständnisse auf.
killerkappi schrieb:
Sorry aber woher kommt der Preis unterschied nur schon zu Deutschland?
Durch die höheren Gehälter in der Schweiz vielleicht? Über 45% höher kommt schon hin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@marcel151 Nur weil in einem Land mehr Verdient wird hat ein Produkt nicht auf einmal mehr Wert ausser natürlich es wird lokal Arbeit verrichtet, daher klar macht es sinn das in der Schweiz im Laden alles teurer ist, wegen logistik und Co aber ein Virtuelles Gut macht dies einfach keinen Sinn. Ebenfalls haben wir die Bilateralen Verträge und vorallem seit 2022 das Geoblocking verbot. Also anbieter die einen Sitz in der EU und der Schweiz haben dürfen nicht Schweizern verbieten auf den EU store zu gehen sind aber natürlich nicht verpflichtet ausserhalb der EU zu liefern. Mit einem VPN in ein EU Land wäre das aber nicht der Fal

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Syrato schrieb:
YouTube hat sicher höhere Kosten als Netflix und co..
Warum? Keine Produktionskosten, keine Lizenzen. Lediglich Server + Bandbreite, dazu Werbeinnahmen + Gebühren und sicherlich mehr Nutzer..

• Gefällt mir
@Muntermacher Server kosten viel Geld! Und KOSTEN haben nchts mit Einnahmen zu tun!

Die Unternehmen produzieren global da wo es am günstigsten ist und nennen es wirtschaftlich. Wenn eine Privatperson das selbe macht um seine Finanzen wirtschaftlich zu managen, wird es versucht zu verbieten und abzustrafen. So etwas sollte auf keinen Fall unterstützt werden. Hätte ich so einen Account und sie würden ihn kündigen würde ich doch niemals über 12 Euro dafür bezahlen. Diese Diskrimierung und schaffen von digitalen Grenzen in Zeiten der Globalisierung finde ich nicht ok. Zumindest nicht, wenn Unternehmen es halt auch anders vor machen und das auch noch auf kosten der Umwelt und Menschenleben. Ps: Und mal ehrlich; Die Werbung auf YouTube ist mehr als aggressiv-störend wenn man beim kleinsten Klick nach vorne spulen sofort nen Spot ins Auge gedrückt bekommt.... Die Kenner sind brav(e) und wissen wie es auch einfacher geht :) Ja, ich weiß das solche Services Geld kosten und wäre auch bereit sie zu unterstützen. Aber leider wird einem das echt schwer gemacht. Keine Faire Preise, keine normale Werbung usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und Kuhze
Leute, ist der Drops nicht langsam mal gelutscht? Es wird in den neuen AGBs verboten, also werden sie vermutlich in Zukunft dagegen vorgehen. Hört doch endlich mal auf euch zu rechtfertigen. Es bringt nichts...

Reset90 schrieb:
dir fehlt scheinbar die weitsichtigkeit

Was ist mir Youtube Music?
Was ist mit Youtube auf dem SmartTV?
Was ist mit Youtube auf iOS

Das hat wenig mit Weitsicht zu tun. Ich benötige die andere Dienste nicht, wenn du sie benötigst, so greife bitte zu.

Syrato schrieb:
@Muntermacher Server kosten viel Geld! Und KOSTEN haben nchts mit Einnahmen zu tun!
Server haben Netflix und Co auch. Ich meinte damit auch Unkosten. Wieviele Server kann man wohl von den Kosten einer Filmproduktion hosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Genau darum geht es eben: Angebot und Nachfrage. Es wird sich daran orientiert, was die Kunden im jeweiligen Land bereit sind zu zahlen. Wie hoch die Kosten für Google sind, spielt doch keine Rolle. Das nennt sich Marktwirtschaft und Kapitalismus.
Immer lustig wenn jemand von Marktwirtschaft und Kapitalismus spricht und ein Monopolist gemeint ist.

Der ist nämlich in beiden Formen eigentlich verboten. Deshalb hat Google damit auch nix zu tuen

Muntermacher schrieb:
Warum? Keine Produktionskosten, keine Lizenzen. Lediglich Server + Bandbreite, dazu Werbeinnahmen + Gebühren und sicherlich mehr Nutzer..
Kann man behaupten, hat halt mit der Realität so gar nichts zutun.

Ist allgemein bekannt, Youtube bezahlt 55% für den Content. Ja, abgerechnet wird anders als bei Netflix und Co. - Youtube finanziert nichts vor und kauft auch keine Lizenzen sondern Vergütung ausschließlich pro View. Höchst relevant, weil Youtube so quasi kein Risiko hat, das ändert jedoch nichts daran: Die Summe zahlt Youtube nicht aus Spaß, sondern dass es entsprechenden Content auf Youtube gibt. Weil ohne Kohle lädt kein halbwegs professioneller / kommerzieller Kanal was hoch - und das sind nun mal >99% der relevanten Youtube-Umgebung.
Dazu kommen noch zusätzlich Abgaben an GEMA / Youtube Musik; dazu habe ich aber keine Zahlen.

Schauen wir uns nun Netflix an.

Netflix macht so im Jahr 45 Milliarden Dollar (vs. nur 36.1 Youtube 2024 btw.). Gleichzeitig investiert Netflix dieses Jahr 18 Milliarden in Content.
Wir stellen fest:
Youtube zahlt sogar mehr für den Content auf der Platform als Netflix.

Muntermacher schrieb:
Server haben Netflix ubMnd Co auch.
Kannst du sehr schlecht vergleichen, weil Netflix keine Datencenter betreibt. Netflix setzt immer noch sehr stark auf AWS. Bzw. für die "teuren" Streams, schickt Netflix üblicherweise an die Internetprovider nen Server mit allen möglichen Netflix Inhalten, den der Internetprovider dann bei sich irgendwo im Rechenzentrum anstöpselt. Die Kosten hierfür - selbst mal 18.000 - dürften gemessen am Netflix Umsatz noch überschaubar sein.
Das funktioniert sehr gut für ein Netflix mit nur ~30.000 Stunden oder so an Videos.
Das funktioniert kaum für ein Youtube, bei dem jede Stunde ~30.000 Stunden an Videos dazukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
killerkappi schrieb:
Sorry aber woher kommt der Preis unterschied nur schon zu Deutschland?
Am unterschiedlichen Einkommen.

War einfach. Sind nicht die X Files.

DerAnnoSiedler schrieb:
Kann man behaupten, hat halt mit der Realität so gar nichts zutun.

Ist allgemein bekannt, Youtube bezahlt 55% für den Content. J
Man kann auch gegenteiliges Behaupten.
Übrigens zahlt Youtube 55% von den zum Vudeo generierten Werbeeinnahmen. Anders gesagt, ea kassiert 45% füra Server bereitstellen.

@Muntermacher
55% von sowohl Werbeeinnahmen als auch Einnahmen von Youtube Premium (in irgendeiner Form anteilhaft nach was der Nutzer geschaut hat); man munkelt dass Premium-Clicks durchaus besser zahlen als Ad-Clicks...

45% für Betrieb, Support, Entwicklung, Zahlungsverkehr und wir wollen mal die GEMA / Musikgebühren nicht vergessen (vgl. Youtube Premium enthällt effektiv alles was Spotify auch enthällt) und natürlich den netten Provit, den so ein unternehmen fahren will.

Das wäre dann eine Aussage; 45% für Google ist nicht weiter ungewöhnlich. 30% sind anderswo sogar ohne nennenswerte Serverleistung üblich. Und ich möchte noch einmal betonen: Bei Netflix ists eher 40% für den Content und 60% für Netflix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben