News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

DerMond schrieb:
Youtube hat ein Angebot, dir steht es frei es zu akzeptieren oder nicht. Leute die etwas nutzen und nicht die festgelegten Preise zahlen sind schlicht Schmarotzer.
1. Ich nutze dort gar kein ACC da mit das genau 0€ wert ist, daher...
2. Es ist deine Meinung und ich gestehe dir zu diese zu vertreten, das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass ich sie teile.

Zum Rest, glaube nicht, dass die dort deswegen am Hungertuch nagen...

UrlaubMitStalin schrieb:
Firefox+uBlock Origin / Brave.... was ist Werbung?

Hab ein paar Seiten auf der Whitelist, aber CB leider nicht mehr, da zu aufdringlich. Wenn links und rechts ständig etwas blinkt ist das echt nervig.
Spannend... du blockst die Werbung weg und ich bin Pro Mitglied geworden, weil ich Computerbase.de gut finde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
prayhe schrieb:
Außerdem gibt es unter WebKit / Safari ja auch noch funktionierende Adblocker.
Safari Browser existiert ausschließlich nur noch in der Apple Welt und wäre daher selbst mit funktionierenden Adblocker keine Alternative. Außerhalb von Apple gibt es nur noch Chrome basierende Browser oder Firefox und dessen Zukunft sieht leider gar nicht gut aus.

Wenn wir dann nur noch Chrome basierende Browser mit Manifest v3 haben, dann werden wir wieder in den "Genuss" von viel Werbung kommen. Werbeblocker über DNS wie pfBlocker/Pi-hole/AdGuard werden die wenigsten haben und wären dann auch nicht so effektiv da sie sich leichter umgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AdGuard richtet und das sogar unter ihren eignen OS und unter ihren Erweiterungen ach Google ...:D
Screenshot 2025-08-25 14.05.09.png
Screenshot 2025-08-25 14.06.54.png

M@tze schrieb:
Du kannst doch in einem EU Land billiger kaufen, genau DAFÜR sind diese Gesetze gemacht.
Interessiert leider YT wenig, ob es nun Türkei oder Polen ist, den auch ich habe die Mail erhalten, obwohl ich ein Abo in der EU abgeschlossen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sollen halt faire Preise machen. In der Schweiz kostet es 17.80 CHF was ca 18.90 Euro sind. Sorry aber woher kommt der Preis unterschied nur schon zu Deutschland? Wäre mir neu, dass Youtube in der Schweiz Support und alles hat. Also einfach mal 50% drauf geknallt... Gleiches bei Steam, Netflix und allem. Solange ich keine schweizer Deutsche Supporthotline erhalte zahle ich auch nicht den Schweiz Bonus

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
bitte in die vergleichstabelle noch ublock origin mit aufnehmen.

und wieso werden überhaupt unterschiedliche preise für die gleiche leistung gemacht, wenn die niedrigeren preise ja offensichtlich genug sind? oder ist das quersubventioniert, dass leute in reichen ländern mehr zahlen müssen als in ärmeren? dabei macht alphabet jedes quartal milliarden nettogewinne.

wieso dürfen firmen die vorteile der globalisierung nutzen, kunden aber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und espiritup
Dark_Soul schrieb:
Ach stimmt, dann is natürlich absolut legitim die niedrigen Kosten dort auszunutzen. Unfassbar was manche sich hier für Ausreden aus der Nase ziehen.
Warum ist es gerecht das die Kosten in Deutschland höher sind als in Indien?

Google hat in jedem Land die gleichen Kosten. Die Preise von uns könnte halt in Indien niemand zahlen. Also passt sich Google da an.

Warum aber auf den Umsatz in Deutschland keine Steuern in Deutschland bezahlt werden ist doch der eigentliche Skandal.

Unternehmen die nur Ihren eigene Vorteile ohne Moral sehen, brauchen sich nicht wundern, dass es unter den Nutzer auch keine Moral gibt.

Beide Seiten nutzen einfach nur die Schlupflöcher die das weltweite Internet bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@killerkappi
Alles in der Schweiz ist halt ganz grob 50% teuerer als in D, so auch die Löhne/Gehälter und so eben auch YT Premium. Für Schweizer, die in der Schweiz arbeiten und leben ist YT Premium also nicht "teurer" als für Deutsche in D und damit in CH genauso fair wie in D, in PL, TR usw.

DieSuperSuppe schrieb:
Google hat in jedem Land die gleichen Kosten. Die Preise von uns könnte halt in Indien niemand zahlen. Also passt sich Google da an.

Genau darum geht es eben: Angebot und Nachfrage. Es wird sich daran orientiert, was die Kunden im jeweiligen Land bereit sind zu zahlen. Wie hoch die Kosten für Google sind, spielt doch keine Rolle. Das nennt sich Marktwirtschaft und Kapitalismus.

Helge01 schrieb:
Außerhalb von Apple gibt es nur noch Chrome basierende Browser oder Firefox
Wie schon erwähnt ist Ladybird ein sehr vielversprechendes Projekt dahingehend

alyk.brevin schrieb:
und wieso werden überhaupt unterschiedliche preise für die gleiche leistung gemacht, wenn die niedrigeren preise ja offensichtlich genug sind? oder ist das quersubventioniert, dass leute in reichen ländern mehr zahlen müssen als in ärmeren? dabei macht alphabet jedes quartal milliarden nettogewinne.
Ich würde hier weniger auf Quersubventionierung tippen, sondern eher darauf, daß Google den Contenterstellern in diesen Ländern auch weniger auszahlt.

alyk.brevin schrieb:
wieso dürfen firmen die vorteile der globalisierung nutzen, kunden aber nicht?
Weil genug Leute so dumm sind, es sich gefallen zu lassen.

DieSuperSuppe schrieb:
Warum ist es gerecht das die Kosten in Deutschland höher sind als in Indien?

Google hat in jedem Land die gleichen Kosten.

Das Stimmt nicht, in Deutschland muss Google an die GEMA zahlen, aber leider ist ist unbekannt wieviel, aber sie hatten jahrelangen Streit deswegen. In Indien an IPRS.
Das heißt es gibt unterschiedliche Verträge mit unterschiedlichen Urheberverbänden/Orgas, also mit Sicherheit nicht die gleichen Kosten pro Land.
Leider kann man mangels öffentlicher Zahlen dies nicht sagen, aber ich wette die IPRS ist einiges günstiger als die GEMA (auf den Konsumenten umgerechnet).

• Gefällt mir
Reaktionen: DieSuperSuppe und DNS81
TheManneken schrieb:
@killerkappi
Alles in der Schweiz ist halt ganz grob 50% teuerer als in D, so auch die Löhne/Gehälter und so eben auch YT Premium. Für Schweizer, die in der Schweiz arbeiten und leben ist YT Premium also nicht "teurer" als für Deutsche in D und damit in CH genauso fair wie in D, in PL, TR usw.

Genau darum geht es eben: Angebot und Nachfrage. Es wird sich daran orientiert, was die Kunden im jeweiligen Land bereit sind zu zahlen. Wie hoch die Kosten für Google sind, spielt doch keine Rolle. Das nennt sich Marktwirtschaft und Kapitalismus.
Freie Marktwirtschaft würde aber auch bedeuten, dass ich das Produkt kaufen kann wo ich es will. Also kann ich es auch im Ausland kaufen solange ich es selber importiere... Und wie man sieht ist man nicht bereit das extra zu Zahlen, kenne kaum jemanden der hier Premium lokal zahlt, holen es eigentlich alle über VPN. Netflix und konsorten haben die meisten gekündigt weil da schon lange blockiert wird und zum glück privat Kopien bei uns legal sind bis auf den Upload.

Schon ein geschmäckle das der Kunde von der Globalisierung nicht profitieren darf aber sich das große Unternehmen dafür umso mehr.

Ich bleibe bei Adblockern egal was passiert, selbst wenn Deutschland die Nutzung verbietet/untersagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AGB-Leser schrieb:
Interessant, dass der grenzenfreie Handel der EU bei digitalen Gütern wieder ausgehebelt wurde...

Konzerne profitieren gerne und ausgiebig von Globalisierung und Freihandel, betreiben Outsourcing zur Kostenoptimierung. Aber wenn der einfache Bürger ebenfalls diese Vorteile nutzen will, ist das auf einmal Betrug und ganz böse!

aikatv schrieb:
Schon ein geschmäckle das der Kunde von der Globalisierung nicht profitieren darf aber sich das große Unternehmen dafür umso mehr.

Ich bleibe bei Adblockern egal was passiert, selbst wenn Deutschland die Nutzung verbietet/untersagt.
So ist es und so bleibt es,ich zahle doch keine 12,99€ monatlich ,nur um ihre unerträgliche Werbung nicht sehen zu müssen im Sekundentakt, auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Diese Pfennigfuchserei in Deutschland wegen ein paar Euro ist einfach schlimm.

Syrato schrieb:
Man schliesst ja eher Türkei oder Indien Abos ab, das ist nicht EU Gebiet.
Ach, aber Firmend dürfen in Indien sogar Kinder als AN ausbeuten um teuer in der Industriewelt zu verkaufen. Sehr scheinheilig.
Abgesehen davon, Youtube haz sicherlich nicht Kosten wie ein Disney oder andere Streamer, verlangt aber ähnlich viel.

floTTes schrieb:
Die Dänen loggen sich also per VPN über Deutschland ein? :evillol:

Abos über VPN abzuschließen ist halt aus mehrfacher Sicht asozial. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, bitte schön. Aber hier dann bitte nicht die Opfer-Karte spielen - pöse Unternehmen!
Ach und weshalb? In Europa! hat Netflix nicht mal 600 Mitarbeiter und Steuern bezahlt Netflix auch überall und fair 😋...

@Muntermacher es geht um EU. YouTube hat sicher höhere Kosten als Netflix und co..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Reset90 schrieb:
Also wenn du dich das nächste mal über zu langsames Internet in Deutschland, zu teures Internet in Deutschland, zu teure Grafikkartenpreise oder zu teure Spritpreise beklagst, dann wäre hier auch die Lösung "nicht mehr buchen" oder "nicht mehr kaufen"?
Exakt. - BWL GK 1 bestanden.

Zurück
Oben