News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

Robo32 schrieb:
Welche Überraschung wenn sich auch Privatpersonen kapitalistisch verhalten - geht mal gar nicht...
Simmt, geht ja absolut gar nicht, dass Privatpersonen sich international nach dem billigsten Angebot umsehen und dieses auch haben wollen. Dem Treiben muss ein Riegel vorgeschoben werden!
Für Konzerne Raubtierkapitalismus, für Privatpersonen sozialistische Planwirtschaft 🤮Und dann wundern sich Google, Microsoft, Spotify, Disney, Amazon, Netflix und Co. warum ihnen die Kunden weglaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, vankraken, Lynchtactical und eine weitere Person
Kauft bei denen überhaupt irgendjemand ein Abo?

Pr0krastinat0r schrieb:
Und dann wundern sich Google, Microsoft, Spotify, Disney, Amazon, Netflix und Co. warum ihnen die Kunden weglaufen.
Ja, alle in tiefroten zahlen kurz vom Bankrott

@DocAimless Live oder on-demand ist nicht ausschlaggebend. Es wird auch Kino- und Filmbereich als Beispiel genannt und das ist fast immer VoD. Ob die Inhalte nutzergeneriert sind (Art der Herstellung), als VoD angesehen werden (Art der Ausstrahlung) und über Internet/Satellit/Dosentelefon verbreitet werden (Art der Verbreitung) ist alles unerheblich.

Da haben die Lobbyisten von Sky/Disney/Netfix und co. ganze Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Guru-Meditation schrieb:
Was ich hier aber immer toll finde ist das die meisten Leute die sich angeblich alles leisten können, über Leute aufregen die das wofür sie zahlen, kostenlos nutzen. Ist das Neid?
Vermutlich. Viele Menschen denken halt, was ich nicht haben kann oder darf, sollen andere auch nicht haben. Und wenn jemand sicht technisch nicht gut auskennt und YT mit Werbung gucken muss oder sich wegen Angst vor rechtlichen Konsequenzen nicht traut, im Ausland ein günstiges Abo zu machen, dann sollen andere das halt auch nicht dürfen.

Oder es sind halt krass neoliberale Typen oder haben Alphabet-Aktien oder sind selber Unternehmer oder oder oder... Irgendeinen Grund für diese Sichtweisen gibt es sicher. Dass die selbstlos und uneigennützig Google unterstützen möchten, halte ich für eher ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Simon#G schrieb:
Da haben die Lobbyisten von Sky/Disney/Netfix und co. ganze Arbeit geleistet.
Dem stimme ich zu nur sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen Serien/Filme und Material der auf YT veröffentlicht wird. Aber das werden sicherlich, wenn es so weit kommt, später Gerichte klären, wo YT nun genau einzuordnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Wolfgang.R-357: schrieb:
Is mir doch Jacke wie Hose, Firefox + uBlockOrigin regelt das.
Und das hilft mir in der YouTube-App wie weiter? Genauso mit Downloads, "1080p-Premium" usw.
beckenrandschwi schrieb:
Da mir Werbung dermaßen auf den Sack geht und ich YouTube relativ viel nutze, würde ich wohl das "Premium-Lite" Abo kaufen wenn es über VPN nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
UrlaubMitStalin schrieb:
Hab ein paar Seiten auf der Whitelist, aber CB leider nicht mehr, da zu aufdringlich. Wenn links und rechts ständig etwas blinkt ist das echt nervig.
Hab CB auch auf der Whitelist. Aber ich habe die Seite immer auf 250% Zoom. Links und rechts sehe ich nichts mehr. Nur noch oben den einen Banner.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, UrlaubMitStalin und espiritup
marcel151 schrieb:
Genauso mit Downloads,
Von Download kann man hier nicht sprechen. Eher ein "Speichern für die Offline-Wiedergabe".
Denn du kommst an das heruntergeladene Video nicht heran, um sie z.B. woanders zu speichern oder mit einem anderen Videoplayer wiederzugeben. Wird das Abo beendet, kannst du die heruntergeladenen Videos nicht mehr offline ansehen.
Da gibt es bessere Möglichkeiten für echte Downloads. Für sowas würde ich kein Premium kaufen.

• Gefällt mir
marcel151 schrieb:
Und das hilft mir in der YouTube-App wie weiter?
In meinem Beitrag sprach ich ausschließlich von mir, ich habe nirgends nur angedeutet dass das eine universelle Lösung für alle sei, ich habe auch nicht aufgefordert es mir gleichzutun.
Diese App nutze ich nicht, die Apps sind nur Werkzeuge sodass die Hersteller Daten abgreifen können, mehr Kontrolle haben, mehr Geld verdienen und Werbung durchbekommen, ich sehe für mich keinen Grund diese App zu nutzen.

B226 schrieb:
Die Creator bekommen pro geklickten bzw. quasi durchgesehenen Video Geld, richtig?
Nur wenn auch tatsächlich Werbung lief. Sprich bei Nutzern mit Adblock gibt es nix. Ausnahme hierbei sind nur Premium Nutzer, da verdienen die Creator in der Regel sogar mehr dran als bei Nutzern die Werbung sehen.

Ich bin mal gespannt ob das Vorgehen gegen Adblock in Zukunft verschärft wird. Ich meine mich zu erinnern, dass ja bereits damit experimentiert wurde die Werbung in den eigentlichen Stream mit einzubauen. Da braucht es in Zukunft dann vermutlich KI um sowas zu filtern, wird lustig :D

prayhe schrieb:
Ich bin mal gespannt ob das Vorgehen gegen Adblock in Zukunft verschärft wird.
Da wird vermutlich nicht mehr viel passieren, Google hat es ja mit seinem Chrome und anstehenden Manifest v3 API selbst im Griff. Da wird es keinen richtig funktionierenden Adblocker mehr geben.

Ich habe so das Gefühl Chrome zieht das mit dem Manifest v3 nur noch hinaus bis Firefox Geschichte ist.

PC295 schrieb:
Von Download kann man hier nicht sprechen. Eher ein "Speichern für die Offline-Wiedergabe".
Da gibt es bessere Möglichkeiten für echte Downloads. Für sowas würde ich kein Premium kaufen.
Ist halt für mal eben schnell halt ganz gut. Das man z.B. mit einem JDownloader auch ohne Abo Videos herunter laden kann ist klar. Aber unterwegs komfortabel über die App zum später schauen eben nicht.
Aber wie gesagt, Premium hat auch weitere Nice2Have Funktionen. Auch das Überspringen von Creator-Werbung ist nett, gibt es meines Wissens auch nur in der Premium-Variante.
Wolfgang.R-357: schrieb:
In meinem Beitrag sprach ich ausschließlich von mir, ich habe nirgends nur angedeutet dass das eine universelle Lösung für alle sei, ich habe auch nicht aufgefordert es mir gleichzutun.
So wie Du es geschrieben hast, hast Du es aber als "universelle" Lösung ("regelt das") beschrieben, wenn auch unbewusst. Auch will ich es Dir nicht gleichtun, da es eben sowieso nicht für alle Fälle funktioniert, vor allem nicht auf mobilen Geräten. Es ist (auf mobilen Geräten) in der App einfach deutlich komfortabler, als über den Browser. Ich weiß nichtmal ob das mit dem uBlock auf Firefox Mobile überhaupt geht, aber da habe ich mich auch nie mit beschäftigt, da ich persönlich 1Blocker für den Safari nutze. Dass Du Apps nicht nutzen möchtest redet Dir ja auch niemand schlecht, handhabe das so wie Du das möchtest. Ich bin da wohl auf mobilen Geräten zu bequem. Auf dem Desktop sieht das anders aus. Ich schaue aber mittlerweile YouTube meistens auf mobilen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
beckenrandschwi schrieb:

Klar. Nutze Youtube Lite schon länger.
Man bekommt ja einen deutlichen Mehrwert dafür. Läuft alles top ;)

Diese Mentalität, alles möglichst kostenlos zu bekommen, wofür andere Leute viel Arbeit investieren, ist hier echt krass ausgeprägt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, M@tze, prayhe und 2 andere
Robo32 schrieb:
Welche Überraschung wenn sich auch Privatpersonen kapitalistisch verhalten - geht mal gar nicht...
Youtube hat ein Angebot, dir steht es frei es zu akzeptieren oder nicht. Leute die etwas nutzen und nicht die festgelegten Preise zahlen sind schlicht Schmarotzer.

Keine Ahnung ob du arbeitest aber stell dir vor du stehst Morgens auf, erledigst deinen Kram und dein Arbeitgeber versucht dir über Umwege deinen Lohn zu streichen. Sei ehrlich, wie groß wären deine Tränchen wenn sowas passiert? Ich schätze ziemlich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, sightz, Dark_Soul und 3 andere
Helge01 schrieb:
Ich habe so das Gefühl Chrome zieht das mit dem Manifest v3 nur noch hinaus bis Firefox Geschichte ist.
Auch wenn FF auf dem absteigendem Ast ist wird er so schnell nicht verschwinden. Außerdem gibt es unter WebKit / Safari ja auch noch funktionierende Adblocker. Das Projekt Ladybird macht ebenso gute Fortschritte und lässt zumindest ein wenig auf eine Zukunft ohne Chromium Monopol hoffen^^

Guru-Meditation schrieb:
Ach, YT ist also nur noch Abo-Usern zugänglich.
Komisch, ich nutze YT fast täglich - hatte noch nie ein Abo, da ich nicht einsehe diese Summe (was legal verlangt wird) zu bezahlen um die Werbung ausgeblendet zu bekommen. Dann muss man halt die Werbung über sich ergehen lassen und wenn es mir mal wieder zu viel wird, dann verzichte ich auch gerne darauf. Der aufgerufene Preis für YT Premium (Lite) ist eventuell (an die hier gegebenen Gehälter) angemessen, aber für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht gegeben, dafür konsumiere ich dort zu wenig. Dann lasse ich es eben - fertig.

Guru-Meditation schrieb:
Wisst ihr eigentlich was ihr manchmal für ne Grütze schreibt?
Das gebe ich gerne zurück, wenn Dir die Möglichkeit YT ohne Abo zu nutzen und dafür die Werbung über sich ergehen zu lassen, nicht mal in den Sinn kam. 🤷‍♂️

espiritup schrieb:
Fun Fact: Die Türkei war lange Beitrittskandidat. Und wenn der korrupte Vogel an der Spitze nicht wäre, wären sie vielleicht heute sogar schon drin.
Ist mir bewusst, aber solange das nicht gegeben ist, ist es eben kein EU Land. 😉

DocAimless schrieb:
EU Binnenmarkt scheint dir ein Fremdwort zu sein. Wenn ich etwas in einem EU Land 1:1 Preiswerter bekomme, warum soll ich es in DE kaufen?
Du kannst doch in einem EU Land billiger kaufen, genau DAFÜR sind diese Gesetze gemacht. Aber wie schon gesagt, Türkei/Indien/Brasilien/... != EU Land

Wenn ich mir zBsp. ein Spiel im Xbox Store kaufe, schaue ich auch immer erst bei Xbox Now in welchem EU Land (!) es am billigsten ist (meist Ungarn oder Norwegen). Dann schalte ich im Xbox Store ganz legal auf das jeweilige Land um und kaufe da - fertig. Kein VPN, kein Vorgaukeln von anderem Standort...

Genauso bei Amazon oder weiss der Kukuck welchem internationalen Webshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und kachiri
prayhe schrieb:
Außerdem gibt es unter WebKit / Safari ja auch noch funktionierende Adblocker.
Was? Welche sollen das sein? Ich habe nicht ohne Grund für meine Apple Geräte AdGuard. Sprich Werbeblocker über DNS. Die AdBlocker für Safari kannst du in der Pfeife rauchen. Und in Bezug auf YouTube greift AdGuard halt auch nicht wirklich effektiv auf iOS/iPadOS. Allein aus dem Grund habe ich inzwischen YouTube Premium Lite. Da ich relativ viel auf YT unterwegs bin, sind es mir die 6 Euro wert.

prayhe schrieb:
Auch wenn FF auf dem absteigendem Ast ist wird er so schnell nicht verschwinden.
Aufgrund der wegfallenden Förderung, bei Google nicht mehr darf, könnte das schneller passieren, als einem als FF-User vielleicht Lieb sein könnte. Die aktuellen Entwicklungen beim FF finde ich da auch nicht so prickelnd, weil man merkt, dass man sich dort Gedanken macht, wie man die Entwicklung finanziert. Und das sind teils Modelle, die letztlich gegen die Moral der User Base gehen. Aber irgendwo muss halt Geld herkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
kachiri schrieb:
Die AdBlocker für Safari kannst du in der Pfeife rauchen. Und in Bezug auf YouTube greift AdGuard halt auch nicht wirklich effektiv auf iOS/iPadOS.
Für die mobile Variante kann ich nicht sprechen, die Adguard Erweiterungen unter macOS waren meiner Erfahrung nach jedoch echt brauchbar. Habe ich aber zugegebenermaßen länger nicht mehr getestet, da ich unter macOS kein Safari verwende.

Zurück
Oben