Neuer Lüfter für AMD Ryzen 7 5700X AM4

@Darklordx
Ja, also zu mindestens ist nichts offensichtliches sichtbar was irgendwie in den Lüfter hängen würde oder so. Auch wenn es sich ehrlicherweise so anhört also der Lüfter bei jeder Umdrehung etwas berührt.

Ostfriese schrieb:
Der Kühler kann durch die Luft, die durch die Metallfinnen geleitet wird, auch Resonanzen aufweisen.
Wie beim Warp-Antrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Ostfriese und Buddy_S.
... und brauchen wir dann Warp-Plasma?

Ich hoffe der TE bekommt den Lüter runtergefummelt.
Die Haken können auch frustig sein, aber die wenigstens Standard.

Ich habe mal Unterlegscheiben aus Gummi genommen, hatte jemanden, dessen Lüfter auch Spielraum aufwies. Auf beiden Seiten nicht so groß, dazwischen geklemmt und es war Ruhe.;)
Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Dicken.
Habe die kleinste und dünste genommen, entweder war es 1 mm oder 0,5 mm, weiß es nicht mehr genau.
Gibt es auch als Set und kann man für viele Ideen nehmen, habe deswegen immer einen Satz zu Hause.
Beispiel: Gummi Unterlegscheiben

Der Endorfy Spartan 5 Max hat scheinbar eine Sonderanfertigung für den Rahmen vom Lüfter.
Wenn man diesen sonderbaren Kunststoffrahmen komplett abnimmt, sollte ein 92mm Lüfter drauf passen, wie der Arctic P9 Max, mit Draht fixiert, oder Kabelbinder.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikabdeckung oben und der Lüfter sind ein Teil. Somit ist ein Lüfterwechsel im klassichen Sinn nicht möglich.

Einzig mit Kabelbinder oder diesen dünnen Drähtchen, mit denen Kabel zusammengewickelt sind könnten man einen Ersatzlüfter hintüdeln.

Aber wozu, da Endorfy 6 Jahre Garantie gibt?!

Vor der Reklamation würde ich aber testen ob das Schleifgeräusch verschwindet, wenn Du am Rand ein Stück Karton unterlegst, um den Lüfter einen Hauch von den Kühllamellen wegzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hydrodynamische Lager kann, und sollte man, schon nachschmieren, mit frischem Öl, wenn das alte irgendwie nicht mehr da ist. Aber was hält das neue Öl dann am Platz? Gibt es einen dichten Gummi-Pfropfen vor dem Lager, um es zu verschließen? Ist am anderen Ende vielleicht die Dichtung kaputt, und das Schmiermittel ist dort hin ausgelaufen?

Zurück
Oben