Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT
Alle Jahre wieder ... Kopfzerbrechen beim Nikolaus-Gewinnspiel auf ComputerBase. 
Danke für den kleinen Rätselspaß. In der Vergangenheit hatte ich bei den Antworten immer einen "Flawless Victory", dieses Jahr bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich freue mich schon auf die Auflösung und wünsche euch allen die verbleibende gute Stunde noch einen schönen zweiten Advent.
Danke für den kleinen Rätselspaß. In der Vergangenheit hatte ich bei den Antworten immer einen "Flawless Victory", dieses Jahr bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich freue mich schon auf die Auflösung und wünsche euch allen die verbleibende gute Stunde noch einen schönen zweiten Advent.
Ich finde es interessant, dass sich so viele Leute an Frage Nummer 1 so die Zähne ausbeißen. Für mich war das auch definitiv die schwerste, mein erster Denkansatz war zwar gleich richtig aber für die Recherche habe ich echt lange gebraucht. Wenn ich dran denke, werde ich kurz nach Ablauf der Frist hier mal einen CB-Link mit der Lösung reinstellen
Frage 5 ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, ich bin überrascht dass hier ebenfalls viele Teilnehmer unsicher sind. Insgesamt ist es wieder einmal ein tolles Gewinnspiel, das von den Teilnehmern auch ein bisschen etwas fordert, dabei aber auch Spaß macht. Ist mir auf jeden Fall lieber, als einfaches "click-to-enter" oder mit Alibi-Fragen.
Auch wenn mir bewusst ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich gewinne, würde ich mich extrem über den PC freuen. Ich bin hier mit 7-9 Jahre alter Hardware unterwegs und an ein Upgrade ist finanziell nichtmal ansatzweise zu denken.
Weil ich es in meinem ersten Post ganz vergessen habe, hole ich hier auch nochmal das Dankeschön ans CB-Team nach. Die Arbeit, die ihr hier regelmäßig abliefert ist fantastisch, man merkt deutlich dass ihr sehr viel Wert auf Seriösität bei den News und Tests legt und auch auf Clickbait verzichtet. Das ist für ein reines Online-Medium schon beachtlich.
@Jan @SV3N nochmal kurz der Hinweis an euch, der Link beim Netzteil in der Hardwareübersicht (Screenshot) führt ebenfalls zum Gehäuse auf Caseking
Auch wenn mir bewusst ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich gewinne, würde ich mich extrem über den PC freuen. Ich bin hier mit 7-9 Jahre alter Hardware unterwegs und an ein Upgrade ist finanziell nichtmal ansatzweise zu denken.
Weil ich es in meinem ersten Post ganz vergessen habe, hole ich hier auch nochmal das Dankeschön ans CB-Team nach. Die Arbeit, die ihr hier regelmäßig abliefert ist fantastisch, man merkt deutlich dass ihr sehr viel Wert auf Seriösität bei den News und Tests legt und auch auf Clickbait verzichtet. Das ist für ein reines Online-Medium schon beachtlich.
@Jan @SV3N nochmal kurz der Hinweis an euch, der Link beim Netzteil in der Hardwareübersicht (Screenshot) führt ebenfalls zum Gehäuse auf Caseking
Mit firefox und ohne ublock origins, habe ich kein problem.NighteeeeeY schrieb:Same. Selbst ohne Adblocker sieht man ihn im aktuellen Chrome nicht mehr. Musste dafür auch ein Inkognito Tab öffnen.
Cb ist auch die einzige Seite im Netz, bei der ich nie nen adblocker an mache.
Mega was ihr da jedes Jahr zu Nikolaus raushaut! Großes Dank an euch und die Sponsoren. Als ehemaliger Gewinner weiß ich was ihr damit für eine Freude bereiten könnt. Der PC von damals läuft immer noch wunderbar, und hat dieses Jahr bei einem Freund ein neues Zuhause gefunden 
knightmare80
Newbie
Viel Erfolg allen die mitmachen. Ich bin auf die Antworten gespannt. Mache aber selber nicht mit.
Andy_K
Lt. Junior Grade
Vielen dank an CB für das tolle Gewinnspiel.
Ja, die Fragen waren manchmal ein wenig knifflig gestellt/formuliert. Teilweise, finde ich, war es auch einfach nur Ablenkung. Aber die Lösungen sind auch ohne Vorwissen gut recherchierbar, auch wenn es vielleicht nicht gleich in den ersten ein, zwei Minuten zum Erfolg führt.
Ich würde mich tierisch über den Hauptgewinn freuen.
Hatte meinem PC zwar gerade ein kleines Upgrade von 'nem FX6300 auf einen Ryzen 3600 gegönnt, aber zu einer besseren Grafikkarte hat es noch nicht gereicht, da muss noch die GTX 960 ein wenig länger halten. Der Rechner meiner Frau läuft immer noch mit einem Core i3 und gerademal 4GB RAM. Da werden selbst Browserspiele zur Geduldsprobe. Da würde der Hauptgewinn super weiterhelfen.
Hab zwar noch nie bei irgendwelchen Gewinnspielen gewonnen, aber hoffen kann man ja immer.
Ja, die Fragen waren manchmal ein wenig knifflig gestellt/formuliert. Teilweise, finde ich, war es auch einfach nur Ablenkung. Aber die Lösungen sind auch ohne Vorwissen gut recherchierbar, auch wenn es vielleicht nicht gleich in den ersten ein, zwei Minuten zum Erfolg führt.
Ich würde mich tierisch über den Hauptgewinn freuen.
Hatte meinem PC zwar gerade ein kleines Upgrade von 'nem FX6300 auf einen Ryzen 3600 gegönnt, aber zu einer besseren Grafikkarte hat es noch nicht gereicht, da muss noch die GTX 960 ein wenig länger halten. Der Rechner meiner Frau läuft immer noch mit einem Core i3 und gerademal 4GB RAM. Da werden selbst Browserspiele zur Geduldsprobe. Da würde der Hauptgewinn super weiterhelfen.
Hab zwar noch nie bei irgendwelchen Gewinnspielen gewonnen, aber hoffen kann man ja immer.
Besten Dank auch in diesem Jahr für das Mal wieder tolle weil nicht ZU einfache Gewinnspiel und die Mühe dahinter.
Ich fand es zwar auch noch schöner, als Einzelkomponenten verlost würden, da so einfach mehr Leute zum Zug kamen - aber nehmen würde ich das Ding notfalls auch 🙃
Schöne und friedvolle Adventszeit euch allen
Ich fand es zwar auch noch schöner, als Einzelkomponenten verlost würden, da so einfach mehr Leute zum Zug kamen - aber nehmen würde ich das Ding notfalls auch 🙃
Schöne und friedvolle Adventszeit euch allen
Danke für das Gewinnspiel und die schönen Fragen! Auch wenn die Beantwortung einiger derer aus Nostalgiegründen länger dauerte, weil ich dann einfach nochmal die Artikel von damals ganz lese oder etwas tiefer in die Technik einsteige... 😂
Für alle, die nicht genau wissen, wie die Antwort ist: Im Zweifelsfall immer "42" ankreuzen. Aber auf keinen Fall das Handtuch vergessen! 😉
Für alle, die nicht genau wissen, wie die Antwort ist: Im Zweifelsfall immer "42" ankreuzen. Aber auf keinen Fall das Handtuch vergessen! 😉
Zuletzt bearbeitet:
Schattenspender
Ensign
@Wadenbeisser
Ich hab die Frage schon (und hoffentlich richtig) beantwortete, aber zum Thema 186 muß ich noch ein bisschen weiter recherchieren

Ich hab die Frage schon (und hoffentlich richtig) beantwortete, aber zum Thema 186 muß ich noch ein bisschen weiter recherchieren
Fresh-D
Captain
Also die letzte Frage passt irgendwie überhaupt nicht, kA was ihr da rechnet. In meiner Rechnung kommt nicht mal ansatzweise irgendwas raus, was zu den Lösungen passt....
Naja im Grunde brauche ich den Rechner nicht, ich würde den sofort verscheuern.
Btw. Adblocker ist immer aktiviert, egal wo.
Trotzdem danke für euren unermütlichen Einsatz. Ich finde gerade bei Gewinnspielen hebt ihr euch von anderen Seiten ab, die anderen stellen immer so simple Fragen und dann ist immer A die richtige Antwort.
Naja im Grunde brauche ich den Rechner nicht, ich würde den sofort verscheuern.
Btw. Adblocker ist immer aktiviert, egal wo.
Trotzdem danke für euren unermütlichen Einsatz. Ich finde gerade bei Gewinnspielen hebt ihr euch von anderen Seiten ab, die anderen stellen immer so simple Fragen und dann ist immer A die richtige Antwort.
Zuletzt bearbeitet:
Ich feiere Computerbase
Ich feiere die Community
Ich feiere AMDs Comeback
Ich feiere das dicke AMD System
Ich feiere das Gewinnspiel
Das einzige was mir auf den Zeiger geht, ist meine Abstinenz durch Sanierung/Renovierung.
Licht am Ende des Tunnels ist aber zu sehen.
Ich freu mich
Maximales Glück euch Allen !
Auch bei den Antworten
by the way: Kühlertest incoming ...
Ich feiere die Community
Ich feiere AMDs Comeback
Ich feiere das dicke AMD System
Ich feiere das Gewinnspiel
Das einzige was mir auf den Zeiger geht, ist meine Abstinenz durch Sanierung/Renovierung.
Licht am Ende des Tunnels ist aber zu sehen.
Ich freu mich
Maximales Glück euch Allen !
Auch bei den Antworten
by the way: Kühlertest incoming ...
megaapfel
Lt. Commander
Finde es ja nett, dass ihr immer so ein Gewinnspiel macht, aber die Fragen sind wie immer extrem umständlich und teilweise unverständlich gestellt... Siehe Frage 5 z.B.
Dass erwähnt werden muss, dass die Fragen gut lösbar seien, zeigt auch, dass die Kritik auch nicht zum ersten Mal kommt. Naja, trotzdem viel Glück an alle, die sich für die kleine Chance die lange Recherche geben wollen.
Dass erwähnt werden muss, dass die Fragen gut lösbar seien, zeigt auch, dass die Kritik auch nicht zum ersten Mal kommt. Naja, trotzdem viel Glück an alle, die sich für die kleine Chance die lange Recherche geben wollen.