Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

LukS schrieb:
Verwendet Firefox nicht seine eigene Renderengine Quantum? 🤔Bin Grad echt verwirrt. Wenn ja, dann macht der Firefox den selben Blödsinn wie die restlichen Chromium basierten Browser.

Jup verwendet eigene Renderengine.

Alle fragen beantwortet bis auf die Erste, komm da nicht drauf.

Vielen Dank weder für den kurzweiligen Spaß. MAl ordentliche Rätsel sind immer was Feines. Auch wenn bei Frage 1 die Geometrie nicht richtig wiedergegeben wird.

Danke fĂĽr ein informationsreiches Jahr 2020 @ComputerBase !

Einfach die geilste Seite im Web. Soo verdammt schnell und gut optimiert, dass sie selbst nach erreichen des mobilen Datenvolumenlimits noch recht zügig lädt. :schluck:

Beste!

Zum Gewinnspiel dieses Jahr, muss ich sagen, dass ich zwar schneller durch war als sonst, aber auch öfter nachlesen musste als sonst.^^
Schön gestellte Fragen. Frage 1 ist irgendwie witzig, weil es so verdammt einfach ist? Oder weil es so formuliert worden ist, dass sie dadurch schwer erscheint? xD

Well done again! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ernie75
Jede Raute ist ein Trapez, nicht jedes Trapez eine Raute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Filippo, Ernie75 und 8 andere
Schönes Gewinnspiel im Sinne von "Die Fragen haben Spass gemacht." Ich konnte Sie sogar relativ zügig beantworten, bei Frage 1 hatte ich jetzt nicht so die Probleme (Vermutlich weil ich ein alter Sack bin, ähnliche Produkte hatte oder einfach zuviele Retrovideos sehe); der Rest war ja dann auf angenehme Weise lesen und verstehen.

Selbst wenn ich daneben gehauen haben sollte fand ich dass hier soweit gut.

So aber nun genug davon!

Zum Rechner!

Danke fĂĽr die Stiftung, Caseking!

/ironie
Aber was hat euch bloss dabei geritten bei solch einem System 40€ Billoblingbling RAM einzubauen? Liefersituation?
Genau das gleiche wie die m2, zwar pcie 4.0 aber ansonsten wohl schlechter als so manche m2 pcie 3.0. (So weit ich dass bisher rauslesen konnte.)
Und warum keine ARCTIC AIO? Nicht genug RGB?
/ironie off

Ich mecker, ich weis, aber die Zusammenstellung sieht unrund aus. TROTZDEM ERWARTE ICH VOLLER DANKBARKEIT MEINEN GEWINN! ;) (DafĂĽr ist der Rest halt einfach zu schmackofatz.)

(Ram hab ich noch und ne bessere M2 kann man ja ggf. bei caseking nachordern, die AIO wird auch schon ihren Dienst tun.)

Edit:
Nochmal tiefer reingelesen in diverse Reviews, RAM hat wohl gutes OC-Potential, also passt. (Wird wohl aber nicht gegen meinen zugegebenermassen sauteuren B-Die mit 32 GB ankommen.) Und bei der NVME scheint wohl nur der fehlende Cache suboptimal zu sein... Beim Schreiben. Nicht beim Lesen. Ergo wurde doch schon eher auf overall Performance beider Komponenten geachtet bei vertretbaren Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 war echt ein bisschen kniffelig, aber als ich es gefunden hatte war es recht eindeutig.
Frage 5 hab ich 3 mal gelesen und gedacht, irgendwie passt keine Antwort, und dann beim 4. Mal lesen war es aber eindeutig
Sehr schöne Fragen auch wenn ich von CPUs dieser Generation absolut keine Ahnung hab

Jossy82 schrieb:
Ich mecker, ich weis, aber die Zusammenstellung sieht unrund aus.
Das werden halt die Komponenten sein, die Caseking am ehesten sponsoren konnte. Wahrscheinlich haben da die Hardwarehersteller etwas zugezahlt, dass diese Komponenten in dem Rechner landen.
Auch ich wĂĽrde das etwas anderes machen. Falls ich den PC gewinnen sollte, dann wĂĽrde ich aus meinem PC (Signatur) und diesem PC, aus zwei mach eins machen und den Rest an Freunde oder Familie weiterschenken.
Meine Schwester z.B. denkt schon seit geraumer Zeit an einen neuen PC, aber sie hat kein Geld dafür. Da würde ich ihr aus dem Rest was schönes basteln. Dafür würden die Komponenten schon locker reichen. :D;)

LukS schrieb:
Falls ich den PC gewinnen sollte, dann wĂĽrde ich aus meinem PC (Signatur) und diesem PC, aus zwei mach eins machen und den Rest an Freunde oder Familie weiterschenken.

Ja, würde bei mir genauso laufen: Bis auf den RAM, welcher durch ein noch vorhandenes 16 GB ddr4 3200 cl14 B-DIE-Kit ausgetauscht und die Massenspeicher welche natürlich ins neue System wandern würden, flöge dass System da unten aus meiner SIG komplett dann meiner WG-Genossin zu.

Und die RIFT S bleibt auch bei mir! ;)

Artikel-Update: Auch dem Nikolaus passieren Fehler, umso besser, wenn das Malheur zu Gunsten des Beschenkten ausgeht: In seiner Eile und von den vielen RGB-Effekten des nächtens geblendet, wurde der im System zu Anfang ausgelobte RAM falsch benannt. Oder war der alte Mann noch einmal heimlich bei Caseking am System?

Wie dem auch sei: Statt 2 Ă— 8 GB DDR4-3200 stecken am Ende sogar 2 Ă— 32 GB DDR4-3600 CL18 vom Typ Corsair Dominator Platinum RGB im PC. Damit stehen nicht nur vielen vorgehaltenen Daten, sondern auch OC-Vorhaben alle Tore offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, acty, gartenriese und 31 andere
Jan schrieb:
Wie dem auch sei: Statt 2 Ă— 8 GB DDR4-3200 stecken am Ende sogar 2 Ă— 32 GB DDR4-3600 CL18 vom Typ Corsair Dominator Platinum RGB im PC. Damit stehen nicht nur vielen vorgehaltenen Daten, sondern auch OC-Vorhaben in Richtung Infinity-Fabric alle Tore weit offen.
Wie bitte??? ich wollte aber 2x 8GB haben. Bin aber auch zufrieden wenn es 2x 32gb sind

Aber Frage 1 ist doch sowas von klar oder ich bin auf dem holzweg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und nighteeeeey
Rein Interesse halber (ich Gewinn den PC, sowieso nicht),
Ist das Zubehör der verwendeten Bauteile dabei?
Gerade die zusätzlichen Kabel vom Netzteil und die Intel Aufnahme vom Kühler wären durchaus hilfreich.

aikatv schrieb:
Wie bitte??? ich wollte aber 2x 8GB haben. Bin aber auch zufrieden wenn es 2x 32gb sind

Aber Frage 1 ist doch sowas von klar oder ich bin auf dem holzweg

Was bringen LEDs, wenn der RAM voll ist? Mein Windows belegt momentan 37GB RAM.
Und nein, Frage 1 ist wirklich klar, manche nehmen es wohl zu genau.

Na dann. Dieses Jahr kann ich die Fragen beantworten, auch wenn ich die letzte etwas schwierig fand, dann aber meine SchlĂĽsse ĂĽber ein gewisses Adjektiv gezogen habe. Ich bin einfach kein Zahlenmensch, ausser bei Benchmarks. ;):D

Leider wird mir momentan keine Werbung ausgespielt ohne Adblocker in verschiedenen Browsern und so auch das Gewinnspiel nicht angezeigt am Desktop. Am Handy geht aber alles. Gestern war noch alles normal. :confused_alt:

Und zack, beim RAM vom einen Extrem ins andere :D

Jetzt sind die ganzen Unzufriedenen sicherlich sowas von ruhig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Schorsch92 und LukS
Viel GlĂĽck allen Teilnehmern und danke an die Redaktion. :)

ZurĂĽck
Oben