Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Danke für das Rätsel! Macht immer richtig Spaß.

Bis jetzt musste ich noch nicht so sehr in die Themengebiete der Fragen eintauchen, was ich sehr gerne mache! Erinnere mich da an letztes Jahr: die Frage Chips/Chiplets/Tiles des 285k & 9800x3d. Wiedegefunden hatte ich mich in irgendwelchen ADM/Intel CPU Präsentationen :D war cool, hätte diese Gebiete sonst nicht betreten.

Viel Glück euch allen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Able schrieb:
Ich weiß, dass die Angabe im Text zur Grafikkarte direkt von Zotac übernommen wurde, aber eine 30% niedrigere Temperatur ergibt an dieser Stelle keinen Sinn. Ich nehme an, hier wurde fälschlicherweise mit Celsius gerechnet und die Grafikkarte läuft z. B. bei 70 °C anstelle von 100 °C --> 30% weniger.
Es wurde natürlich mit der Fahrenheitskala gerechnet.

Die einzige sinnvolle Temperaturskala wo man diese Berechnung durchführen darf, ist die Kelvin Skala.
Es gibt immer noch Leute, die glauben bei 0 F läge der absolute Nullpunkt.

Ich reihe mich ein, allen eine schöne Adventszeit und viel Glück beim Rätseln :) 🧑‍🎄

Kam bei Frage 1 gleich ein kleines bisschen ins Straucheln, bis ich dahinter kam, dass man manchmal nicht alles unmittelbar vor der Nase hat...
Aber alles im Rahmen noch. Mal sehen wie lange Jan joggen war und was die nächsten Fragen für uns bereit halten :D

Freue mich schon aufs Tüftel-Wochenende! 🧐

• Gefällt mir
Der soll mal ne Abkürzung laufen! Mir ist grad langweilig 😆 …

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die 3. Frage ist mal sehr nett - zwar schnell gelöst aber sehr kreativ gestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und melloo
Die Frage klingt gut.
Erinnert mich an Mathe-Textaufgaben früher in der Schule... :D

Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn ich die Zeit zum knobeln habe. Weil bisher verstehe ich nicht mal, worum es geht.

• Gefällt mir
Ja beim ersten Lesen der 3. Frage hab ich mir nur gedacht "was zum teufel will der Mann von mir?"

Aber wenn man wie immer bei den komischen Fragestellungen, Stück für Stück liest und überlegt, was das auf "Deutsch" heißt :D dann ist die Frage sehr schnell gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Vielen Dank für die sehr ausgeklügelten Fragen und das Jahr für Jahr !
Es ist immer ein Genuss die Fragen auseinander zu nehmen und teilweise bilden sie auch noch :)

• Gefällt mir
Frage 3 gefällt schon einmal sehr gut. War zwar auch in wenigen Minuten gelöst, aber alleine die Aufgabenstellung ist ein Traum. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zu einfach bisher

sucuk_mit_eii schrieb:
Zu einfach bisher
Ich finds OK :)
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Schöne Frage 3 und auch ein geiler Preis, zwar Schade, dass Alcantara nicht zur Auswahl gehört (beim Stuhl) aber das ist absolut Meckern auf hohem Niveau, sehr geile Preise bisher. (Die Tassen kommen ja hoffentlich noch um alles andere in den Schatten zu stellen :D )
Ich hab den Stuhl in Alcantara und bin bis jetzt ganz zufrieden :) Den darf gern jemand anderes gewinnen 😬… nehm gern den PC 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und TheHille
Jan schrieb:
Artikel-Update: Die Informationen zum Prozessor im Nikolaus-PC 2025, Details zum 3. Preis und die zweite Rätselfrage sind jetzt verfügbar. Euch allen einen besinnlichen 2. Advent!
Einen leichten "Hinterteil" Fetisch hab ihr aber schon, oder?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Grübelfisch, Lord B. und 6 andere
Jan schrieb:
Artikel-Update: Die Informationen zum Prozessor im Nikolaus-PC 2025, Details zum 3. Preis und die zweite Rätselfrage sind jetzt verfügbar. Euch allen einen besinnlichen 2. Advent!
Da sind die Nummern wohl etwas durcheinander geraten. Ich hoffe doch, es handelt sich um die dritte Rätselfrage :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben