Alternate 2

News Nintendo-64-Retro-Konsole: ModRetro M64 soll noch im Juli dieses Jahres erscheinen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Im Dezember des vergangenen Jahres hatte ModRetro seine N64-Retro-Konsole offiziell vorgestellt, nun folgt die Ankündigung des Marktstarts. Der Nintendo-64-Klon soll am 28. Juli zusammen mit passendem Controller und mehreren Spielen erscheinen. Frühbesteller können die Konsole für unter 200 US-Dollar erwerben.

Zur News: Nintendo-64-Retro-Konsole: ModRetro M64 soll noch im Juli dieses Jahres erscheinen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, konkretor und 2 andere
Ich würde mir zwar niemals eine Rtro-Konsole kaufen. Aber in grün und lila sieht die schon toll aus.:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Ich habe einen Retroid Pocket 3 Plus mit dem man praktisch alle alten Konsolen emulieren kann... ist zwar mal ganz spaßig, wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen.. aber nach paar Minuten / Stunden auch wieder uninteressant. Es macht einfach keinen Langzeitspaß sich die uralt Pixel Grafik zu geben.
Daher würde ich mir auch keine Retro- Konsole mehr zulegen.
Auch eine originale SNES hab ich noch - schließe ich sie an? Nein. Liegt immer am Dachboden.
Ich denke mit dieser Retro- Konsole wird es bei den meisten Käufern genauso laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Taron, Captain Flint und 2 andere
Magl schrieb:
Es macht einfach keinen Langzeitspaß sich die uralt Pixel Grafik zu geben.
Ich würde mir so ein Teil zwar auch nicht zulegen, muss da aber dennoch widersprechen. Ich spiele mehr alte Spiele als neue Releases. Das hat zum Teil sogar mit der Optik zu tun. Bei manchem neuen Spiel ist mir zu viel los, ich erkenne gar nicht mehr, worum es eigentlich geht. ^^

Also das ist am Ende immer Geschmackssache und ich kenne genug Leute, die bis heute an der Original-Hardware spielen. Klar ist das eine Nische. Aber eine Existenzberechtigung hat es dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go, XD-User, Fyrex und 4 andere
@-=[CrysiS]=- da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, das transparente grün hat definitiv was. Da ich das Original kenne und auch viele der N64-Spiele, würde ich schon sagen, dass man auch heutzutage Spaß mit der N64(kompatiblen) Konsole haben kann. Allerdings weiß ich nicht, ob der Vorteil/Vorsprung bei Nutzung von FPGA Hardware im Vergleich zum Emulator (ich habe eine SNES Nintendo Classic Mini Konsole, die leicht gemoddet auch N64 Spiele wie bspw. Mario Kart 64 abspielen kann) so groß ist, dass es sich lohnt...

Ich sehe es auch wie @Magl.
Bei den meisten sind die Retro Konsolen für ne Kurze Zeit interesant, dann liegen die irgendwo in der Ecke wie die anderen Konsolen.

Früher die Spiele waren schon gut, aber bei mir ists so mir macht das Spielen auch kaum noch langzeit Spaß. Liegt dann doch irgendwie am alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind und Triple5soul
@Magl Also ich kann mich immernoch mit alten Spielen gut beschäftigen. Viele Spiele gibt es so in der Form nicht mehr, gerade Rennspiele. Und gerade das PS2 Zeitalter hat so viele gute Spiele hervorgebracht, man kann praktisch immer nen obskures PS2 Game finden, dass richtig Spaß macht. Selbst wenn man sich nur mit den Klassikern befasst hat man genug für 1-2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und SuperDrive
Dass es noch Probleme mit Mario 64, Star Fox 64, Conkers Bad Fur Day, Donkey Kong 64, Golden Eye und Majoras Mask gibt ist aber schon ein starkes Stück. Bei Conker und Golden Eye handelt es sich sogar um Major Issues.

Kann man nur hoffen dass die das gefixt bekommen.

Ich weiß aber gar nicht wie das beim Analogue 3D aussieht. Gibts da auch so ne Liste?

Ansonsten cool dass man auch den N64 Controller nachgebaut hat.

Azeron schrieb:
Kann man nur hoffen dass die das gefixt bekommen.
Ist zumindest geplant. Soll bis zum Juli Release dann behoben sein. So die Aussage auf reddit.

@Azeron Das finde ich auch schwierig.
Wenn ich mir schon einen FPGA Nachbau einer alten Konsole hole, dann doch bitte mit 100% Kompatibilität.

Sonst kann man ja gleich Emulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, iSight2TheBlind, SuperDrive und eine weitere Person
Unfug das Teil.
Es ist absolut NICHT 100% kompatibel.
Es kann ja nicht mal 100% den RSP emulieren bzw. damit mithalten .
Es läuft also langsamer als der N64 selbst.
Hat keine höhere Auflösung, und wird ein Hack auf Dauer sein ...

Analog hat's noch geschafft und kann teilweise overclocken ohne Probleme.

Stehen lassen und auf Revision 2.0 warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.Zweig, steve127 und eine weitere Person
M4deman schrieb:
Wenn ich mir schon einen FPGA Nachbau einer alten Konsole hole, dann doch bitte mit 100% Kompatibilität.
Wenns mit dem einen oder anderen random Spiel noch Probleme gibt, jo, soll so sein, kann man ja fixen mit der Zeit aber die Titel die ich aufgezählt habe (sind ja noch mehr betroffen) sind doch eigentlich (neben paar anderen) mit DIE Spiele die man spielen will sobald man das Teil hat, oder? Und dass es gerade mit diesen noch Probleme gibt so kurz vor Release ist nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas gerne als SNES :)

X Cellence schrieb:
Gab es von Analogue als Super NT. Aber da könntest du pech haben und nur noch auf ebay fündig werden. Denn ich glaube, die werden das Ding nicht mehr neu auflegen.

Modretro selber wird wohl als nächstes an einem Gameboy Advanced im Querformat (original Format) arbeiten. Wurde zumindest öfter mal bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
Das klassische Retro/Emulationsproblem:
1. In der Erinnerung sind die Spiele immer besser als sie es tatsächlich sind
2. Das N64 war als eine der ersten Konsolen mit 3D-Grafik und Analogsteuerung zwar ein Vorreiter, aber das heißt dann nicht, dass das aus heutiger Sicht dann auch noch gut ist.
Die heutige Steuerung mit zwei Analogsticks ist schon wesentlich komfortabler und beim N64 sah alles halt auch noch echt hässlich aus und war von der Performance her einfach grenzwertig. Letztens nochmal Zelda: Ocarina of Time auf der Switch 2 im Onlineabo angefangen und das Spiel hat leider das Ruckeln des Todes!
Hat echt keinen Spaß gemacht und viel weiter als durch den Deku-Baum hab ich es dann auch nicht gespielt.
Generell finde ich, dass 2D-Spiele erst ab der SNES-Generation langfristig gut alterten und 3D-Spiele ab der Dreamcast. Grafik oder auch Eingabemöglichkeiten haben sich ab diesen Plattformen so weit entwickelt, dass das was dargestellt wurde nicht mehr einen ganzen Haufen Phantasie brauchte um es als das wahrzunehmen was es sein sollte und es gab dann auch genug Tasten auf den Gamepads um Dinge die man nicht über nur über ein Menü nutzen können sollte einfach mit einem Tastendruck zu machen.
3. In Europa haben wir einfach das Problem mit den PAL-Versionen...
Nahezu alle Spiele hier liefen nur mit 50 Hz statt den 60 Hz im NTSC-Raum (oder 25fps statt 30fps) und deshalb liefen alle Spiele etwas langsamer. Dazu kommen Balken oben und unten, da PAL-Fernseher eine höhere vertikale Auflösung als NTSC-Fernseher hatten.
Bei Emulation oder Originalmodulen stellt sich dann immer die Frage ob man nun die technisch klar bessere US-Version (also NTSC) nutzt, oder die PAL-Version die man aus der eigenen Jugend kennt, teils auch mit starken Unterschieden in der Übersetzung (In der US-Version von Secret of Evermore war der Heimatort des Helden quasi "Hintertupfingen", in Deutschland hingegen Großostheim, der Europasitz von Nintendo^^)
Bei den NTSC-Versionen stellen sich aber die Probleme, dass man die Module als Europäer halt normalerweise nicht besitzt und dass man nun 30 Jahre älter ist, an einem Display mit Inputlag spielt (evtl. auch noch mit einem Gamepad mit Inputlag) und das Spiel schneller läuft als man es gewöhnt ist.
Man kriegt vom Spiel also ordentlich aufs Maul!^^
Auch das entzaubert die Spiele, siehe 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Erstmal, Retro 3D Games sind schlecht gealtert, bei 2D sieht das schon wieder ganz anders aus.
Bei all den "Pandora" Boxen und Raspberrys da draußen, frage ich mich ob es wirklich noch einen Markt für diese Art Hardware gibt.

Entweder einfache Emulation oder halt volle Möhre mit MiSTer FPGA! Alles andere ist so halbgar, oder?

Aber, habe ich es überlesen? Big N Nachbau von Konsole und Controller?!? Wieviele Minuten wird es dauern bis die auf Haut und Knochen verklagt werden von Nintendo?

Captain Flint schrieb:
Wieviele Minuten wird es dauern bis die auf Haut und Knochen verklagt werden von Ninteno?
Keine weil hier nicht gegen irgendwelche Gesetze oder Urheberechte verstoßen wird.

Azeron schrieb:
weil hier nicht gegen irgendwelche Gesetze
Also ich bin kein Anwalt für Copyright etc. und kenne die Gesetze dementsprechend nicht, aber deine Aussage halte ich pauschal für "fragwürdig", ohne dir nahetreten zu wollen.

Alleine schon die Controller-Ports an der Front und der Modul-Schacht sprechen für mich eine andere Sprache.

ZITAT:
Übersicht mit KI

Ja, der Nachbau einer Retro-Konsole wie dem N64 verstößt in der Regel gegen das Urheberrecht und gewerbliche Schutzrechte von Nintendo, besonders wenn die Hardware oder Software kommerziell vertrieben wird.

Für detaillierte Informationen und die aktuelle Rechtslage bietet der Deutsche Anwaltverein weiterführende juristische Einschätzungen zum Thema Urheberrecht und Gaming.

Zurück
Oben