• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

IchBins237 schrieb:
Ich find die Konsole interessant und könnte mir vorstellen, sie zu kaufen. Warum? Für mich jede Menge neue Spiele. Hab noch keine Switch, also sind für mich alle Switch 2 + Switch Spiele neu. Dazu Emulation für die Nintendo Klassiker, die ich super finde.

Dass kritisiert wird, dass es kaum Seitch 2 Spiele + Ankündigungen gibt, kann ich auch nicht ganz verstehen. Die hören doch jetzt nicht auf zu entwickeln. Da wird die nächsten Jahre doch noch was kommen. Woher die Erwartungshaltung kommt, dass zum Konsolenlaunch alles da sein oder angekündigt sein muss, versteh ich nicht.

Schlechtere Grafik als die Konkurrenz wie z.B. CP2077 sehe ich für mich unkritisch. Meine Erwartungshaltung wenn ich Nintendo höre ist, dass sie liefern was der ganzen Familie vom Grundschulkind bis zum Rentner gefällt und was die unterschiedlichen Altersklassen aber auch gemeinsam als Familie spielen können. Für mich war Nintendo schon immer der Spielspaß für eine ganz breite Altersgruppe, ganz stark auf Familien fokussiert dafür nicht die beste Grafik + HW ihrer Zeit. Ein Mario macht mir nicht Spaß, weil es die beste Grafik hat. Mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist noch heute Mario Bros 3 von der NES, und das ist nicht nur grafisch um mehrere Generationen veraltet.
Geht mir genauso.. und ab Samstag kann ich auch mitreden (sagt Amazon).
Wenn ich brutale Grafik will, mach ich meinen Rechner mit der 5080 an...
Jump and Run - z.b. das super gute Mario Wonder braucht jetzt nicht die wahnsinns- Endgrafik um gut zu sein und Spaß zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, IchBins237, VanBommel0617 und eine weitere Person
Gibt auch keine gescheiten Switch 2 games, nur Portierungen von anderen Systemen für den doppelten Preis, mindestens.

Bleibt ja nichts anderes übrig als switch 1 games drauf zu zocken :D
Ich zocke da drauf nur games die Exklusiv sind, oder auf einem 77er TV unerträglich aussehen, wie Pixelgames.

DJMadMax schrieb:
Wenn ich mir einen neuen, schnelleren PC kaufe, dann kann ich die bereits erworbenen Spiele dort in höherer Auflösung und Qualität flüssiger als zuvor spielen.
Und zahlst das x-fache mehr für die Hardware. :freaky:

Bei mir hat sowohl mein teurer PC, als auch die XBox als auch die Switch 2 ihre Daseinsberechtigung. Würde keines der Geräte mehr abgeben wollen.
Alle haben sie ihre Vor- und Nachteile und bei allen dahinterstehenden Unternehmen geht es ums Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Floeffy, Elderian und 2 andere
ich bin bisher super zufrieden mit der Switch 2. Alte Spiele wie Mario Odysse, Splatoon 3 machen richtig Laune. Zelda sowieso.
Dem Display habe ich eine Glasfolie spendiert. Plastik zerkratzt mir zu schnell. Unter der angebrachten Folie der Switch befindet sich übrigens kein Glas. Sondern Plastik.

Die Folie ist aus Sicherheitsgründen angebracht und schwer zu entfernen. Es sorgt dafür, dass wenn das Gerät auf den Boden knallt und zersplittert, dass keine kleinsten Splitter rumfliegen usw.

Man muss finde ich beim Preis schon sehen was Nintendo ins Paket packt.
Da ist nicht nur die reine Konsole. Sondern auch die beiden Jox Cons, Mausaufsätze, die Konsole, das Dock, das Netzteil, der Controller Griff.

Man packt die Konsole aus und hat im Prinzip 2 Controller mit am Start mit Mausfunktion, wenn man denn will.
Dahinter steckt ein System. Hier wird aber so getan, als würden diese dinge nicht existieren und es wird mit reinen Handhelds verglichen, die teils teurer sind, so eine extra Hardware aber gar nicht erst mitliefern oder nichts vergleichbares zeigen.

Finde ich ein wenig schwierig.

@getexact Wobei man echt sagen muss, dass Valves Idee das Steam Deck als Teil der Verpackung in einem Case zu versenden wirklich genial war!
Sorgt dafür, dass man auf dieses eigentlich notwendige Zubehör nicht erst warten muss, bis irgendwelche Dritthersteller sich mal aufgerafft haben und Cases herstellen, Valve sieht sehr kundenfreundlich aus und statt dem Case einfach mehr Pappe zur Polsterung zu nehmen ist wahrscheinlich nicht mal so viel günstiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Xalloc und Elderian
iSight2TheBlind schrieb:
Valve sieht sehr kundenfreundlich aus

Sind halt nicht Börsennotiert. Valve hat natürlich auch schon Aktionen gehabt die eher so semi geil waren - aber die meisten Sache sind Pro Consumer.

Aber das führt jetzt zu weit vom Topic weg :)

getexact schrieb:
Da ist nicht nur die reine Konsole. Sondern auch die beiden Jox Cons, Mausaufsätze, die Konsole, das Dock, das Netzteil, der Controller Griff.
Wäre auch komisch, wenn da keine 2 JoyCons beiliegen würden, denn dann könntest du mit der Switch auch nichts anfangen.
Nett fand ich aber, dass der Controller-Griff beilag. Der hat aber leider keine Ladefunktion, wenn ich nicht irgendeine Klappe oder Geheimfach üebrsehe.
Einen "Mausaufsatz" hatte ich aber nicht in meiner Box. Was meinst du damit?

Das werden wohl diese hellroten bzw. Hellblauen Dinger mit der Schlaufe sein.

Im übrigen eine der meiner Meinung nach größten Verbesserungen zur Switch1: Diese schwarzen Plastikteile fand ich immer extrem schwer wieder abzunehmen, aber ohne waren ZL und ZR einfach winzig und nicht angenehm zu bedienen.
Bei den Switch2 JoyCons hingegen sind die ZL und ZR echt gut von der Größe und dem "Druckgefühl". Diese Maus-Teile habe ich noch nicht oft genutzt....

FrAGgi schrieb:
Wäre auch komisch, wenn da keine 2 JoyCons beiliegen würden, denn dann könntest du mit der Switch auch nichts anfangen.
wieso das? Warum kann man dann nichts damit anfangen? Sie hätten wie bei allen andern Handhelds auch einfach keine abnehmbaren Griffe anbieten können. Einfach nur die Möglichkeit bieten das Ding in ein Dock zu stellen und in die Hand zu nehmen.

Die beiden Joy-Cons sind aber noch mals durchdachter und ermöglichen Out of the Box, dass man damit zu zweit spielen kann.
Das sind also 2 Hardware Teile extra im Gegensatz zu allen anderen Herstellern. Das kostet extra Entwicklung und Gehirnschmalz und das Konzept muss in der Software auch sinnstiften integriert sein.

Das alles bietet aber nur Nintendo. Sonst niemand.
FrAGgi schrieb:
inen "Mausaufsatz" hatte ich aber nicht in meiner Box.
Doch doch. Schau noch mal nach. Haben Schlaufen dran.

getexact schrieb:
wieso das? Warum kann man dann nichts damit anfangen? Sie hätten wie bei allen andern Handhelds auch einfach keine abnehmbaren Griffe anbieten können.
Okay, du meintest damit das gesamte Konzept. Ich dachte du bringst es als Vorteil weil sie Controller dazu legen und die nicht extra gekauft werden müssen, ausgehend vom Status Quo, dass das Gerät dann gar keine Steuerungsmöglichkeit hätte. :p

Ist natürlich ein super Konzept, das stimmt. Ich habe mir aber direkt ein zusätzliches Joy Con Set gekauft, weil es für mich absolut nicht vorstellbar ist, mit einem Joy Con im Querformat zu spielen. Dafür ist mir das viel zu winzig.
getexact schrieb:
Schau noch mal nach. Haben Schlaufen dran.
Ah okay, dafür ist das zusätzlich gedacht. Ich habe das einfach als Handschlaufen gesehen, damit mir die Controller nicht aus der Hand fliegen. Hab dem Plastikrahmen keine weitere Funktion zugesprochen. Aber gut zu wissen, sollte ich die Mausfunktion mal nutzen.

Irgendwie ist das Display doch jetzt mehr enttäuschend als erwartet, kein OLED ist ja schön und gut, aber anscheinend Null Overdrive auf dem LCD um Strom zu sparen, vielleicht gar ehr Underdrive ;-)

Ziemlich schmierige Angelegenheit.

DerMond schrieb:
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.
Viele wie ich haben eine SW2 gekauft um einfach besseren FPS auf ein OLED TV zu haben.
BOTW und TOTK wäre schrecklich in Docked Modus auf die Switch 2 viel viel besser und ehrlich gesagt wird Nintendo Hardware eh kaum Billiger.
Dazu MP2 und DK Bananza bald plus fast alle SW1 Spiele spielbar.

Manche Spiele laufen viel besser sogar Ohne Update zb Bayonetta 3!(statt 25-30 FPS nun 60 FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, getexact und iSight2TheBlind
DerMond schrieb:
Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen.
Falsch.
Bin gar kein Hardcore Fan (habe die letzten 25 Jahre nichts von Nintendo gekauft), habe einen sehr leistungsstarken Gaming PC und eine XBox Series X im Wohnzimmer stehen.
DerMond schrieb:
Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.
Die Nintento Spiele der letzten Jahre reichen mir absolut. Die Switch (1) fand ich damals leistungstechnisch und auf Grundlage meines damaligen Gaming-Verhaltens uninteressant.

Die Switch 2 springt jetzt genau zur richtigen Zeit hervor und hat mich direkt als zufriedenen Käufer gefunden.
Spiele jetzt alle schönen Nintendo Titel der letzten Jahre (und alles was noch die kommenden Jahre erscheinen wird) mit angemessener Performance swohl auf meinem OLED TV als auch entspannt hin und wieder im Handheld Modus.

Dass die Switch 2 im Großen und Ganzen "nur" mehr Leistung als die Switch 1 liefert und sonst identisch ist, interessiert mich so ziemlich gar nicht. Die Spieleauswahl für mich ist gigantisch. Dank Kleinanzeigen auch zu sehr guten Preisen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, getexact, VanBommel0617 und 3 andere
DarkStarXxX schrieb:
Sein wir mal ehrlich, die Switch 1 hat sich nur so oft Verkauft weil sie offen wie ein Scheunentor ist.
Die Switch 2 hat sich in nur 5 Monaten 10 Mio mal verkauft.

Eine Switch1 hat dafür fast doppelt so lange gebraucht.

Scheint offenbar nicht daran zu liegen 🤣
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.
Siehe oben. Offenbar kamen rekordverdächtig viele „Hardcore-Fans“ an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, gaelic und prayhe
mTw|Marco schrieb:
Einfach quatschen lassen. Kommt ja meistens dann von Leuten die diesen generischen Müll auf der Playstation etc spielen :).
Machen wir uns nichts vor, 98% der AAA Games kann man mittlerweile vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Azeron
Zurück
Oben