• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

MiroPoch schrieb:
Lieber werden die Konsumenten maximal gemolken, als Qualität zu bringen.
Nintendo zwingt ja keinem mit der Pistole denen die Konsole abzunehmen.
Bei aller Kritik an Nintendo die man durchaus auch teilweise berechtigt haben kann, zum melken lassen gehören immer zwei.
Btw die Fertigung des SoCs ist mit 8nm sogar noch altmodischer.
Das ein Die-Shrink des SoCs die nächsten Jahre kommen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. War beim Vorgänger genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zipperzeit schrieb:
Wäre interessant zu wissen was hier genau der Grund dafür war.

Und bevor die ganzen Neunmalklugen daherkommen: Mit diesem "Killswitch" der Switch 2 hat das nichts zu tun. Er schreibt sein Account wurde gesperrt wodurch die Onlinedienste nicht mehr funktionieren. Die Switch 2 funktioniert in dem Fall natürlich noch und es kann auch damit gespielt werden aber halt nur Offline.

Schlimmer finde ich dass das einmal mehr zeigt wie beschissen es ist wenn Spiele nur noch Online gekauft und damit an den Account gebunden werden. Passieren kann das leider überall, nicht nur bei Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Hylou schrieb:
Oder, und jetzt wirds verrückt, das liegt daran das sie die super günstig einkaufen können.
Nichts anderes habe ich gemeint.
Die Samsung Fertigung ist billig, weil bei weitem nicht Konkurrenz fähig. Wenn Nintendo sagen würde: "Hey, wir wollten den Preis von ca. 300€ halten", ok, aber Nintendo ruft eben 500€ auf und das ist fürs Gebotene viel zu teuer.

Ich selbst habe schon so meine Erfahrungen mit der Samsung Fertigung gemacht. Mein S20 gab es in 2 Preisklassen, 530€ oder 300€ mit Samsung Chip. Ich kaufte mir das günstigere und jetzt kann ich mein Gerät nicht mal einen halben Tag dauerhaft nutzen (nur surfen) bevor es wieder an die Dose muss. Ein Familienmitglied hat das teurere und kann 2 Tage durch daddeln.

Auch von den RTX 3000 GPUs wissen wir, wie durstig die Fertigung ist. Diese dann noch für einen mobilen Chip nutzen ist völlig ungeeignet gemäß dem Einsatzzweck und einfach nur pure Gier seitens Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Hatsune_Miku
Be0w0lf schrieb:
Dazu musste man wissen was die Herstellung dieser Gamecards/Module für Nintendo kostet und was die Entwickler dafür abdrücken.
32GB waren bei Witcher 3 wohl 22 US-Dollar.
Das deckt sich auch in etwas mit Micro-Express Karte Preisen und bekanntlich haben die Speicherhersteller jetzt nicht die dicksten Margen gehabt, und dann muss ja noch ne Nintendo Marge oben drauf ... also muss nicht, aber annehmen sollte man ja schon irgendwie eine. ;-)
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Lieber werden die Konsumenten maximal gemolken, als Qualität zu bringen.
Ja, wie teuer willst du denn das die Konsole dann wirklich wird? 4nm TSMC kostet eine gute Stange Geld. ;-)
Samsung ist "spottbillig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
sind paar nette Änderungen bei der Switch 2, aber bei uns wird die 1er schon wenig benutzt, somit bleiben wir erst mal dabei. Sollte die mal kaputt gehen, dann würden wir zur 2er Version greifen

Hier wird ganz schön viel gemeckert, wobei ich viele Kommentare für irgendwie engstirnig halte, viele versuchen gar nicht ihre Perspektive aufzugeben. Mal drüber nachdenken, dass nicht jeder die gleiche Situation hat wie man selbst ;)

Ich find die Konsole interessant und könnte mir vorstellen, sie zu kaufen. Warum? Für mich jede Menge neue Spiele. Hab noch keine Switch, also sind für mich alle Switch 2 + Switch Spiele neu. Dazu Emulation für die Nintendo Klassiker, die ich super finde.

Dass kritisiert wird, dass es kaum Seitch 2 Spiele + Ankündigungen gibt, kann ich auch nicht ganz verstehen. Die hören doch jetzt nicht auf zu entwickeln. Da wird die nächsten Jahre doch noch was kommen. Woher die Erwartungshaltung kommt, dass zum Konsolenlaunch alles da sein oder angekündigt sein muss, versteh ich nicht.

Schlechtere Grafik als die Konkurrenz wie z.B. CP2077 sehe ich für mich unkritisch. Meine Erwartungshaltung wenn ich Nintendo höre ist, dass sie liefern was der ganzen Familie vom Grundschulkind bis zum Rentner gefällt und was die unterschiedlichen Altersklassen aber auch gemeinsam als Familie spielen können. Für mich war Nintendo schon immer der Spielspaß für eine ganz breite Altersgruppe, ganz stark auf Familien fokussiert dafür nicht die beste Grafik + HW ihrer Zeit. Ein Mario macht mir nicht Spaß, weil es die beste Grafik hat. Mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist noch heute Mario Bros 3 von der NES, und das ist nicht nur grafisch um mehrere Generationen veraltet.

Nun ist das meine Perspektive, das muss nicht heißen, dass die Konsole für jeden attraktiv sein muss. Aber Nintendo zu unterstellen sie hätten kein gutes Produkt entwickelt und die häufige negative Grundhaltung verstehe ich ehrlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, MaverickM, Apocalypse und 8 andere
IchBins237 schrieb:
Hier wird ganz schön viel gemeckert, wobei ich viele Kommentare für irgendwie engstirnig halte, viele versuchen gar nicht ihre Perspektive aufzugeben. Mal drüber nachdenken, dass nicht jeder die gleiche Situation hat wie man selbst ;)
Heutzutage gilt bei den meisten nur die eigene Meinung, und alle anderen haben keine Ahnung. Fast nur schwarz-weiß Denken und letztendlich drehen sich die Diskussion dann im Kreis. Alles wird gebetsmühlenartig wiederholt. Sieht man doch hier im Forum immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Elderian, Melmoth und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: micv und Cyron2k
Jap, bei OLED hast du halt vor allem in Ladescreens oder beim Wechsel in einen Menübildschirm immer wieder kurz flackern, wenn VRR aktiv ist, weil da die Framerate schlagartig wechselt.

Jemand der sich sowas bewusst für den PC kauft weiß das und für den ist es idr. auch kein Problem.
Aber eine Switch ist ein mainstream consumer Produkt. Wenn da irgendwas flackert, wird das teil direkt reklamiert.

Die Switch 1 OLED hatte eben noch kein VRR, daher war es da kein Problem.
Jetzt wo man VRR etablieren will, ist es aber sehr wohl ein Problem.

Daher tatsächlich nachvollziehbar und wie du schon sagst, selbst die High End Handhelds verwenden LCD.

Ausschließen würde ich trotzdem nicht, dass noch eine OLED Variante kommt. Mit einem Panel ohne Flackern. Vielleicht schafft Samsung es ja. Aber da es bisher generell keine OLED Panels gibt, die mit VRR absolut robust gegen Flackern sind, würde ich da erstmal keine großen Hoffnungen haben. Das dauert mindestens noch einige Jahre.

Und ganz ehrlich. So wie Nintendo die Nintendo Games gestaltet ist OLED eh ziemlich sinnfrei.
Mario Kart und Zelda haben einen ziemlich hellen look und nutzen eher wenig dunkle Farbwerte. Der Vorteil von OLED hält sich da in grenzen und der LCD ist ja auch ein sehr modernes LCD mit Erweitertem Farbumfang. Da sollte eigentlich niemand enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und slogen
FU_long schrieb:
Ja, aber er spricht von Coop bzw. Mehrspieler. Und im Splitscreen sinken die fps auf eben jene 30fps.
Nur bei mehr als 2 Spieler. Zu weit hast 60fps

Mimir schrieb:
Aber da es bisher generell keine OLED Panels gibt, die mit VRR absolut robust gegen Flackern sind

In den ganzen Threads erklären einem die Leute, dass sämtliche Samsung Top Phones wohl 120HZ VRR OLED ohne Flackern haben.

Vorab: Ich hab keine Ahnung. Habe bisher auch eher gelesen was du beschreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
And here we go:

HDR ist generell immer noch ein Krampf...so viele Fehlerquellen für falsche Einstellungen...als Normaluser würde ich der Industrie den Mittelfinger zeigen.

Über 10 Jahre HDR in Privatgeräten und es ist immernoch Mist.

Kann nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und VanBommel0617
Mein 85XH9096 (BJ 2021), kann HDR10 und DV, aber kein HGiG...ich bekomme somit HDR über die Switch2 nie so hin, wie es sein soll.

Wenn ich das ToneMapping auf Aus stelle, wirds Bild noch schräger.

Mit der PS5 und der XBX kann ich das HDR Bild normgerecht einstellen.

Trotzdem ein nicht akzeptabler Zustand.

Bei meinen Panasonic OLED ähnlich, HDR10 & Dolby Vison hat er aber kein HGIG.
Konnte HDR aber erfolgreich mit ChatGpt einrichten, versuch es mal damit👍

Technisch eher eine Switch 1.5 und dafür den Preis?
Aber die family wird darauf bestehen und dann wird es sie wohl zu Weihnachten geben...:smokin:
Merken werden wir den Unterschied sicherlich, da wir immer noch eine Switch der ersten Gen haben!

Zurück
Oben