-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zum Test: Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele
DerMond
Lt. Commander
Mal kurz nach einem Video zur Switch Version von Cyberpunk gesucht.

Ein 5 Jahre altes Spiel läuft mit 18fps bei einer 540p Auflösung auf einer brandneuen 500€ Konsole. Und nach freudigern 55 Minuten darf man die Switch 2 wieder an die Steckdose anschließen.
Und der Knaller an der ganzen Sache ist die Tatsache dass Cyberpunk das bisher beste Spiel für diese Konsole darstellt.
Die ganzen PC Gamer wollen sich nicht bei den Grafikkarten abzocken lassen, da halten sie alles zusammen, 500€ für einen Hobel und 80€ für lausige Spiele sind aber völlig akzeptabel für sie.

Ein 5 Jahre altes Spiel läuft mit 18fps bei einer 540p Auflösung auf einer brandneuen 500€ Konsole. Und nach freudigern 55 Minuten darf man die Switch 2 wieder an die Steckdose anschließen.
Und der Knaller an der ganzen Sache ist die Tatsache dass Cyberpunk das bisher beste Spiel für diese Konsole darstellt.
Die ganzen PC Gamer wollen sich nicht bei den Grafikkarten abzocken lassen, da halten sie alles zusammen, 500€ für einen Hobel und 80€ für lausige Spiele sind aber völlig akzeptabel für sie.
Ich habe tatsächlich letztens meine alten N64-Spiele alle verkauft weil meine N64-Konsole nicht mehr funktionierte. Und ich habe noch Blade Runner für PC rumliegen. Sind schon kleine Schätze.OdinHades schrieb:Wo ich so darüber nachdenke: Ich habe kein einziges Spiel mehr von vor 20 Jahren in physischer Form. Die gingen alle irgendwann verloren, teils durch Schicksalsschläge und dergleichen.
Ergänzung ()
Wow, da hast du jetzt ein nicht gut optimiertes Game rausgesucht und verteufelst die ganze Konsole? Darf ich an das Playstation Desaster bei Cyberpunk erinnern, was sogar von Markt genommen werden musste?DerMond schrieb:Die ganzen PC Gamer wollen sich nicht bei den Grafikkarten abzocken lassen, da halten sie alles zusammen, 500€ für einen Hobel und 80€ für lausige Spiele sind aber völlig akzeptabel für sie.
Die Reallöhne in Deutschland haben sich seit 2019 um -2,4% verschlechtert. Immer wenn man die Steigerungen mit den Verringerungen verrechnet.Apocalypse schrieb:Welche Console ist denn bitte nicht schon am Limit bei Release? Von solchen Konsolen abgesehen, wo die Programmierer sich noch erst in die Hardware einarbeiten müssen, und einfach nicht die Leistung ausschöpfen können.
Ergänzung ()
Faktisch falsch meines Wissens nach, 2024 war in den meisten EU Staaten meines Wissens nach ein Rekordjahr für Lohnerhöhungen und insgesammt ware die letzen 10 Jahre wohl besser als das Jahrzehnt davor und zwar ganz wichtig, auch bei den Reallöhnen.
Die Inflation war heftig, aber die Löhne sind entsprechend gestiegen, aber natürlich nicht in jeder Branche und für jeden.
Also im Fazit geht es dem Schnitt finanziell schlechter seit 2019.
Und das ist meiner Meinung nach noch beschönigt, da die offiziellen Inflationszahlen vom statistischen Bundesamt geschönt werden. Die reale Verteuerung ist höher denke ich. Wenn man aber sinnlos Waren als Vergleich hernimmt kann man es sich schönrechnen.
Aber alleine Mieten, Nahrung und Energie reichen um zu wissen, dass die Inflation viel höher liegt. Da ist es auch egal wenn ein paar Turnschuhe nicht viel teurer wurden, überspitzt gesagt. Aber das sieht das statistische Bundesamt wohl anders.
Zuletzt bearbeitet:
Azeron
Commodore
Ist meist das Netzteil das eingeht. Neues kaufen und läuft wieder. Falls es doch die Konsole ist, sind es in der Regel paar Elkos die getauscht werden müssen. Neue einlöten ist auch relativ schnell erledigt. Bestenfalls hat nur das Memorypak etwas das schnell getauscht ist.AS2008 schrieb:weil meine N64-Konsole nicht mehr funktionierte.
Schmeiß sie aufjedenfall nicht weg sondern Verkauf sie als defekt. Bastler freuen sich immer drüber.
DerMond
Lt. Commander
Da liegst du falsch, das Spiel ist sogar sehr gut optimiert für die Switch 2, das Problem ist schlicht und einfach dass die Hardware lausig ist, damit dürfen wir uns alle die nächsten 7 Jahre rumärgern. Das heißt auch dass wenn schon 5 Jahre alte Spiele grauenhaft laufen, dürfen wir keine aktuellen Ports von aktuellen Spielen erwarten. Die ganze gurkige Show der Switch 1, bei der wir nun alle Xbox360 Spiele noch einmal erleben durfen, geht nun in die zweite Runde und wir dürfen uns über PS4 und Xbox One Ports freuen. Wirklich großartig. Das nächste Zelda erscheint dann in 4 Jahren und bis dann dürfen wir uns mit der Mario Kart Gurke begnügen.AS2008 schrieb:Wow, da hast du jetzt ein nicht gut optimiertes Game rausgesucht und verteufelst die ganze Konsole? Darf ich an das Playstation Desaster bei Cyberpunk erinnern, was sogar von Markt genommen werden musste?
Und gerne darf ich dich ebenfalls an das PS4 Disaster erinnern, eine 2014 Konsole auf der ein Spiel lief welches nach dem Release eine einzige Katastrophe war, es ist ein Wunder dass Cyberpunk überhaupt lief.
Nein.DerMond schrieb:Und der Knaller an der ganzen Sache ist die Tatsache dass Cyberpunk das bisher beste Spiel für diese Konsole darstellt.
OdinHades
Commodore
Mal acht Stunden die Switch-2-Version von Cyberpunk gespielt. Läuft hervorragend bei mir bei keine Ahnung was für ne Auflösung mit geschätzt 40 fps ohne spürbare Einbrüche im Performance-Modus. Hab sogar Spaß damit, man glaubt es kaum. Ja, könnte es auch auf der PS5 Pro spielen. Aber die ist mir für abends im Bettchen so klobig und das Display ist scheiße. ;DDerMond schrieb:Mal kurz nach einem Video zur Switch Version von Cyberpunk gesucht.
Der Akku hält bei mir mit Cyberpunk übrigens über zwei Stunden, keine Ahnung, was ich da falschmache.
noctim schrieb:Und warum hatte die letzte Switch ein OLED?
Weil die weder 120HZ noch VRR hatte.
Azeron schrieb:Kann mich noch erinnern wie seit 2019 oder so die Gerüchteküche aufkam dass ne Switch 1 Pro in der Mache ist. Alle paar Monate hat man davon was gehört mit Indizien dass es bald soweit ist, diesmal aber wirklich.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Switch 2 das erwartete Pro Modell ist.
Der Launch lief unglaublich smooth ab, Nintendo hat über Jahre daran gearbeitet. Ohne Corona und die Chipkrise hätten wir den Nachfolger auch sicherlich früher bekommen.
scryed schrieb:Wenn ich schon Module produziere dann für paar Cent vielleicht Euro einfach Speicher rein 128gig kosten nicht die Welt und rauf mit dem Spiel so komplett wie es geht
iSight2TheBlind schrieb:Und Nintendo gibt die Module ja auch nicht zum Selbstkostenpreis ab, die wollen daran auch verdienen.
Es gibt die sogenannte Nintendo Tax. Diese scheint echt nicht so günstig zu sein, andererseits hat man als Dev keine Wahl. Für Witcher 3 wurde sogar eine eigene Modulgröße gebaut. Nintendo ist durchaus bereit zu helfen, wenn das Geld stimmt.
Azeron
Commodore
Kann sein, kann nicht sein. Reine Spekulation. Fakt ist aufjedenfall dass es nie eine Switch Pro gab und ich ehrlich gesagt auch nicht mit ner Switch 2 Pro rechne aber lassen wir uns überraschen. Fakt ist aufjedenfall auch dass mir die jahrelange Gerüchteküche über ne Pro wieder maximal auf den Sack gehen wird 😂Hylou schrieb:Ich bin mir absolut sicher, dass die Switch 2 das erwartete Pro Modell ist.
Gähn, ist aber auch jedes mal die selbe Leier, grunz, grunz, grunz. Mehr Power, mehr FPS, man könnte meinen das hier echt nur Heimwerkerkönige am Start sind.
Das ist jetz aber nicht böse gemeint, ich war selber lange genug PC only Spieler, vor der PS5 war die letzte Konsole ne PS2 bzw. von Big N die Super Nintendo bzw. Game Boy und dann erst wieder die Switch1 alle Konsolen dazwischen hab ich übersprungen.
Ich finde die Switch 2 einfach nur erste Sahne, ja der Akku ist nicht der größte.
Was für mich aber entscheidender ist, das Netzteil ist kompakter und passt damit besser in Steckdosen auf kleinem Raum wie zb. in Zügen.
Da wo ich die Switch 2 nutzen werde gibt es mindestens einen USB-A anschluss der zwar mit seinen 5V kaum auflädt aber den Akku nicht weniger werden lässt.
Die Displays habe ich auch verglichen (LCD SW1), das sieht schon wesentlich besser aus. OLED ist für mich halt Nice to Have aber kein Gamechanger.
Mario Kart World ist mit Abstand das beste Mariokart seit Ewigkeiten, endlich mal wieder was anderes als ein Neuaufguss mit ein paar neuen Strecken. Mariokart 8 war ja schön und gut, konnte mich aber nicht bei der Stange halten. Ich habe mehr MK in den Classicversionen gezockt als 8.
Dazu noch Fast Fusion von Shin´en aus München und Zelda the Windwaker ist zwar asbachuralt aber eben auch noch Neuland für mich.
Also ich bin versorgt auf Monate hinaus, bis zum Pax Romana am 13.11 reicht das locker, dann ist das nächste Jahr schon ran.
@DennisK. Erwähnenswert finde ich, wäre noch der Schonmodus für den Akku gewesen, der diesen nur bis 90% statt 100% auflädt.
Abschliessend ist mir nur der Akkubug wirklich negativ aufgefallen.
Nintendo hat dafür einen Workaround veröffentlicht. Bei mir korrigierte sich der Akkustand etwa 5% nach oben.
https://en-americas-support.nintend...r-percentage-displays-incorrectly-on-nintendo
Ansonsten bin ich auch vollkommen zufrieden mit der Switch 2.
Das ist jetz aber nicht böse gemeint, ich war selber lange genug PC only Spieler, vor der PS5 war die letzte Konsole ne PS2 bzw. von Big N die Super Nintendo bzw. Game Boy und dann erst wieder die Switch1 alle Konsolen dazwischen hab ich übersprungen.
Ich finde die Switch 2 einfach nur erste Sahne, ja der Akku ist nicht der größte.
Was für mich aber entscheidender ist, das Netzteil ist kompakter und passt damit besser in Steckdosen auf kleinem Raum wie zb. in Zügen.
Da wo ich die Switch 2 nutzen werde gibt es mindestens einen USB-A anschluss der zwar mit seinen 5V kaum auflädt aber den Akku nicht weniger werden lässt.
Die Displays habe ich auch verglichen (LCD SW1), das sieht schon wesentlich besser aus. OLED ist für mich halt Nice to Have aber kein Gamechanger.
Mario Kart World ist mit Abstand das beste Mariokart seit Ewigkeiten, endlich mal wieder was anderes als ein Neuaufguss mit ein paar neuen Strecken. Mariokart 8 war ja schön und gut, konnte mich aber nicht bei der Stange halten. Ich habe mehr MK in den Classicversionen gezockt als 8.
Dazu noch Fast Fusion von Shin´en aus München und Zelda the Windwaker ist zwar asbachuralt aber eben auch noch Neuland für mich.
Also ich bin versorgt auf Monate hinaus, bis zum Pax Romana am 13.11 reicht das locker, dann ist das nächste Jahr schon ran.
@DennisK. Erwähnenswert finde ich, wäre noch der Schonmodus für den Akku gewesen, der diesen nur bis 90% statt 100% auflädt.
Abschliessend ist mir nur der Akkubug wirklich negativ aufgefallen.
Nintendo hat dafür einen Workaround veröffentlicht. Bei mir korrigierte sich der Akkustand etwa 5% nach oben.
https://en-americas-support.nintend...r-percentage-displays-incorrectly-on-nintendo
Ansonsten bin ich auch vollkommen zufrieden mit der Switch 2.
Flutefox
Lieutenant
Azeron schrieb:Kann sein, kann nicht sein. Reine Spekulation. Fakt ist aufjedenfall dass es nie eine Switch Pro gab und ich ehrlich gesagt auch nicht mit ner Switch 2 Pro rechne aber lassen wir uns überraschen. Fakt ist aufjedenfall auch dass mir die jahrelange Gerüchteküche über ne Pro wieder maximal auf den Sack gehen wird 😂
Die kolportierte Switch Pro ist die Switch 2. Würde auch gut zur Hardware passen.
Hab ich tatsächlich als defekt schon verkauft. Danke.Azeron schrieb:Schmeiß sie aufjedenfall nicht weg sondern Verkauf sie als defekt. Bastler freuen sich immer drüber.
Ergänzung ()
Nein, musst du nicht. Kauf dir einen Gaming-PC oder eine PS5 Pro.DerMond schrieb:das Problem ist schlicht und einfach dass die Hardware lausig ist, damit dürfen wir uns alle die nächsten 7 Jahre rumärgern.
Eben Standart größe eines Moduls 128GB machen. Dazu noch beschreibar von der Switch 2. Alles was an Updates/DLCs kommt ladet man dann direkt auf das Modul und nicht in den internen Speicher der Switch.scryed schrieb:Aber sei ehrlich zu dir muss das sein ? Wenn ich schon Module produziere dann für paar Cent vielleicht Euro einfach Speicher rein 128gig kosten nicht die Welt und rauf mit dem Spiel so komplett wie es geht.
Der ohnehin knappe interne Speicher bleibt frei und wenn man das betreffende Spiel mal ausleiht, muss derjenige nicht erst dutzende GBs an Spieledaten auf seine SW2 herunterladen für paar Tage zocken um diese Daten wieder aus der Switch löschen wenn man das Spiel durch hat.
Ist ja nicht so das Nintendo wie bei der Wii/U schon geschehen den Shop einfach mal schließt und du keine möglichkeit mehr hast den bezahlten Content herunterzuladen.
https://www.nintendo.com/de-de/News...-Wii-Shop-Kanal-wird-geschlossen-1350388.html
Da braucht sich BigN nicht zu wundern das sich die Leute die Spiele für die sie bezahlt haben, halt von den diversen Rom-Seiten herunterladen.
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. Und wie sah es 2017 und 2018 aus? Ach 1 bzw 1,4% plus. Das ist jetzt irgendwie sehr bequem für mich. Da hab ich nicht mal mehr Lust die anderen Jahre zu googlen.jaleco schrieb:Die Reallöhne in Deutschland haben sich seit 2019 um -2,4% verschlechtert
Quelle ist aber nur die dumme Google Ai. Wer weiß ob die sich nicht vertan hat oder Österreich und Deutschland verwechselt.
Heißt das nicht „halluziniert“?Apocalypse schrieb:Quelle ist aber nur die dumme Google Ai. Wer weiß ob die sich nicht vertan hat oder Österreich und Deutschland verwechselt.
Mich würde interessieren, wieviele überhaupt die Konsole unterwegs nutzen. Ich spiel auch nicht auf dem Smartphone, und auf meiner Switch finde ich das zu klein. Selbst am PC Monitor würüde ich das nicht mehr wollen, lieber auf dem großen TV. Daher würde ich gerne wieder eine stationäre Nintendo Konsole haben. Ohne Display und Akkus, ohne groß Verschleißteile. Meine WiiU läuft noch wunderbar, bis auf den großen Controller wegen defektem Akku. Ansonsten anschließen, Batterien in die Controller und los gehts. Bei der Switch bedeutet es erstmal nach längerer Auszeit, alles laden bis man spielen kann. Wenn mir nicht Mario Kart und andere Mario Spiele so viel Spaß machen würden, hätte ich die Switch 1 schon gar nicht.
Es wird doch eine Dockingstation mitgeliefert und bei uns steht die 99,99% der Zeit auch da drin und wir zocken auf dem TV. Laden müssen wir sie also nie (die Controller hingegen stehen auf einem anderen Blatt, aber die halten auch lange genug bei uns, zumindest hängen ja auch zwei Joycons immer direkt an der Console und sind somit geladen).CrazyWolf schrieb:Bei der Switch bedeutet es erstmal nach längerer Auszeit, alles laden bis man spielen kann. Wenn mir nicht Mario Kart und andere Mario Spiele so viel Spaß machen würden, hätte ich die Switch 1 schon gar nicht.
Was mich in dem Zusammenhang eher stört ist, dass da überhaupt ein (nicht austauschbarer) Akku drin ist und das irgendwann (hoffentlich erst in etlichen Jahren) zu Problemen führen wird, entweder weil der sich mal aufblähen könnte oder einfach "tot" ist. Ich weiß gerade nicht, wie die Switch (1) sich dann verhält, also ob sie sich am Netz dann zumindest weiterhin starten lässt, auch wenn der Akku kaputt ist.