"Graue", sachliche oder neutrale Aussagen / Kritik werden ja sofort in ein Lager gestopft. Liegt eher an den Verblendeten. Die berechtigte Nachfrage nach einem OLED Display, welches es schon bei der Vorgängerversion gab, ist kein Hate, sondern eine objektive Beobachtung. Von Fanboys wird das allerdings direkt als persönlicher Angriff gewertet.Cyron2k schrieb:Vielen Dank für den Test.
Würde ich so unterschreiben.
Es ist echt traurig und unglaublich wie sehr der Release polarisiert bzw.zerrissen wird. Bei einigen Kommentaren bin ich mir nicht mal sicher, ob die das Gerät selbst in der Hand hatten, oder sie sich auf irgenwelche Youtuber etc. verlassen haben.
Auch, dass keine Games mehr erscheinen und die Konsole sowieso ein "fail" wird...ohne Worte.
Gibt es kein "grau" mehr; sondern nur noch die Fanboys und die Hater?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zum Test: Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele
Ein zweites Board und ein zweiter soc würden die Kosten doch weiter treiben. Entwicklung, Fertigung etcpp. Das Limit würde nicht aufgehoben, würde zu mehr Entwicklungsaufwand für die Spiele führen. Wäre die Nachfrage nach einer stationären Switch hoch genug würden wir dich eine sehen. Ich glaube nicht, dass BigN keine Marktforschung betreibt.Apocalypse schrieb:low powered mobile Komponenten zu verwenden, das ist das größte Limit und der größte Kostenfaktor für die Konsole
Ergänzung ()
Ich habe Jensen bis hier hin lachen gehört, so laut war das. Tim hat nur geschmunzelt und sich Mr Burns style die Hände gerieben.Hylou schrieb:Nintendo ist eine der gierigsten Firmen die es gibt und fallen oft durch Anti Consumerverhalten auf - aber deren Produkte sind für gewöhnlich echt gut.
Die Firmen reizen aus was geht und wenn die Fans es kaufen, dann ist das eine Bestätigung das es geht. Ziemlich einfach. Am Ende soll jeder seine Kohle raushauen für was er will, nur sollten sich diese Käufer dann im Optimalfall nicht hinterher beschweren sonst ist das irgendwie Schizophren.
Für den Spielemarkt generell ist der Preiswuchs-Trend was schlechtes. Es bremst Verbreiterung und es nimmt vor allem den Leuten die Optionen weg, die budgetär eng gestrickt sind. Ich finde das Launch-Package der Switch 2 mies - der Preis ist hoch, die Hardware ist okay - die OLED Strategie sieht selbst ein Blinder und die alten Spiele mit Paid-Package nochmal abzugrasen... naja, machen fairerweise andere auch, aber schön isses halt nicht. Die Launch-Titel im Allgemeinen empfinde ich als sehr blas. Mario Kart sieht objektiv betrachtet nicht schlecht aus, aber ist eben "more of the same" mit ein bisschen Open-World dazu.
Die Switch 1 war ganz nett, aber vor allem die schlechte Performance hat sie bei mir verstauben lassen. Ich wäre also durchaus an einer Switch 2 interessiert, aber dafür VIEL zu teuer. Für mich derzeit gar keine Argumente da reinzukaufen. Es ist schade, dass die Gaming-Passion oftmals dazu führt, dass die Firmen gar keinen Spiegel mehr vorgehalten bekommen - am Ende würde das auch der Gaming-Community helfen. Stattdessen kämpfen Fan-Communities darum, wer seiner Lieblings-Firma in den Popo kriechen darf. Wenig zielführend.
Für den Spielemarkt generell ist der Preiswuchs-Trend was schlechtes. Es bremst Verbreiterung und es nimmt vor allem den Leuten die Optionen weg, die budgetär eng gestrickt sind. Ich finde das Launch-Package der Switch 2 mies - der Preis ist hoch, die Hardware ist okay - die OLED Strategie sieht selbst ein Blinder und die alten Spiele mit Paid-Package nochmal abzugrasen... naja, machen fairerweise andere auch, aber schön isses halt nicht. Die Launch-Titel im Allgemeinen empfinde ich als sehr blas. Mario Kart sieht objektiv betrachtet nicht schlecht aus, aber ist eben "more of the same" mit ein bisschen Open-World dazu.
Die Switch 1 war ganz nett, aber vor allem die schlechte Performance hat sie bei mir verstauben lassen. Ich wäre also durchaus an einer Switch 2 interessiert, aber dafür VIEL zu teuer. Für mich derzeit gar keine Argumente da reinzukaufen. Es ist schade, dass die Gaming-Passion oftmals dazu führt, dass die Firmen gar keinen Spiegel mehr vorgehalten bekommen - am Ende würde das auch der Gaming-Community helfen. Stattdessen kämpfen Fan-Communities darum, wer seiner Lieblings-Firma in den Popo kriechen darf. Wenig zielführend.
Ja eben. Ist eigentlich nur noch alles von der Stange und so gesehen auch nichts neues und bahnbrechendes.Azeron schrieb:Aus meiner Perspektive ist jede Konsole von der Hardware her deutlich veraltet zu Release wenn ich es mit dem Rechner vergleiche der bei mir unter dem Schreibtisch steht.
Zu SNES und Megadrive Zeiten kamen noch Hardware-Upgrades in den Cartridges von bestimmten Spielen daher wie den Super FX, SA1, DSP Chips oder den SVP für den MD bei Virtua Racing, die Grafiken ermöglichten das man aus den Staunen nicht herauskam.
Ja, ich denke das kann man gerade so noch durchgehen lassen.Apocalypse schrieb:Reicht bestimmt noch für den Zweitrechner. ;-)
K
KarlAlbrecht
Gast
PS5 + Wechselrichter + Akkupack + Bildschirm. Wo ist das der gleiche Preis?Fittie schrieb:Genau, nicht mit PS5 und Xbox gleichzusetzten aber trotzdem natürlich die ~ gleiche Kohle haben wollen.
Was soll daran ein "fast perfektes Upgrade sein"???
Aber ja, lieber Äpfel mit Haustüren vergleichen.
Langstreckenfluzeuge und die meisten Züge haben Steckdosen...Azeron schrieb:Die Akkulaufzeit ist nicht gerade berauschend. Nicht mal 3 Stunden bei Mario Kart. Gut, Spiele die nicht so viel Leistung brauchen wird man länger spielen können und für nen Kurzflug mag das reichen aber wenn ich jetzt 10 Stunden im Flugzeug unterwegs bin oder 6-8 Stunden in nem Zug und mir dabei die Zeit mit nem Mario oder dergleichen vertreiben will, braucht man ne Powerbank. Ist jetzt auch nicht so ein Beinbruch aber irgendwie auch nicht so geil.
Da ich hauptsächlich stationär Spiele, ist mir das zum Glück egal. Da sie so klein ist und man noch ein Zusatzdock kaufen kann, ist sie zumindest mobiler als andere klobige Konsolen um sie schnell mal zu Freunden oder so mitzunehmen. Einfach das zweite Dock und die Switch in den Rucksack ohne bei sich Daheim das Setup abbauen zu müssen und ab gehts.
Weiß jemand, ob die ARM Cortex-A78C die vollen 8MB L3 Cache haben?
Edit: Anscheinend nope laut Tom's Hardware:
Edit: Anscheinend nope laut Tom's Hardware:
Die-shot analysis of the T239 reveals 8x Arm Cortex-A78C cores, each with 256KB of private L2 cache, sharing a 4MB L3 pool
saalko3692
Lt. Junior Grade
Wahnsinn was hier teilweise für Beiträge geschrieben werden. Echt teilweise zum Fremdschämen!!
Leider hab ich keine Switch 2 zu release bekommen steht aber ganz oben auf der Liste.
Warum ? Für viele ,wie auch mich, ist Nintendo mehr als nur Zocken. Es sind diese Momente mit dem eigenen Sohn Abends auf der Couch zu sitzen, und zu erleben, wie er das erste Mal seine Abenteuer in Zelda erlebt. Nintendo ist für mich mehr Leidenschaft und Kindheitserinnerung! Mit keiner anderen Marke verbinde ich das. Außer Hidetaka Miyazaki ballert ein neues Souls raus. Mir ist es egal wie gut oder schlecht die Switch2 im Vergleich zu anderen Produkten ist auch der Preis ist für mich absolut nebensächlich.
Gaming PC oder PS5 alles schön und gut. Aber Nintendo war und ist schon immer etwas besonderes gewesen. Gerade für meine Generation die Ende 80er-Anfang 90er mit Nintendo gestartet sind hat diese Magie nie wirklich nachgelassen. Schade das ich dieses Gefühl heutzutage wirklich nicht mehr oft habe bei dem Einheitsbrei der veröffentlicht wird. Aber wenn ein neues Zelda z.b angekündigt wird bin ich mit meinen fast 40 Jahren noch immer richtig aufgeregt.
Just my 2 Cent´s
Leider hab ich keine Switch 2 zu release bekommen steht aber ganz oben auf der Liste.
Warum ? Für viele ,wie auch mich, ist Nintendo mehr als nur Zocken. Es sind diese Momente mit dem eigenen Sohn Abends auf der Couch zu sitzen, und zu erleben, wie er das erste Mal seine Abenteuer in Zelda erlebt. Nintendo ist für mich mehr Leidenschaft und Kindheitserinnerung! Mit keiner anderen Marke verbinde ich das. Außer Hidetaka Miyazaki ballert ein neues Souls raus. Mir ist es egal wie gut oder schlecht die Switch2 im Vergleich zu anderen Produkten ist auch der Preis ist für mich absolut nebensächlich.
Gaming PC oder PS5 alles schön und gut. Aber Nintendo war und ist schon immer etwas besonderes gewesen. Gerade für meine Generation die Ende 80er-Anfang 90er mit Nintendo gestartet sind hat diese Magie nie wirklich nachgelassen. Schade das ich dieses Gefühl heutzutage wirklich nicht mehr oft habe bei dem Einheitsbrei der veröffentlicht wird. Aber wenn ein neues Zelda z.b angekündigt wird bin ich mit meinen fast 40 Jahren noch immer richtig aufgeregt.
Just my 2 Cent´s
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Windell schrieb:Exklusivität halte ich für Schwachsinn bzw. es ist nichts das den Leuten hilft, ganz im Gegenteil.
Es führt zu Konkurrenz und Konkurrenz führt zu besseren Titeln und besseren Konsolen. Oder besonderen Konsolen.
Mario 64 existiert aufgrund der Synergie aus der Hardware des N64, dem Controller und eben dem Spieldesign. Hätte Nintendo das Spiel auf eine "Einheitskonsole" bringen müssen, beispielsweise eine Standard-Playstation 1, dann wäre das Spiel ein ganz anderes geworden, da die Konsole weder eine weiche Texturierung ermöglichte noch (zu der Zeit) einen Analogstick am Controller hat. Und Nintendo kann nicht zu jedem Spiel einfach einen eigenen Controller beilegen, besonders weil sie mit einer Einheitskonsole ja als reiner Softwarehersteller gar keine Hardwareentwicklung hätten.
Und ganz viele Spielereihen existieren, weil Plattformbetreiber XY auch sowas wie Platzformbetreiber ABC haben will: Die ganzen Jump'n'Runs die existieren weil man einen Konkurrenten zu Mario brauchte.
Forza Motorsport existiert wegen Gran Turismo, Killzone existiert wegen Halo usw.
SLanKi schrieb:Naja, also die Zelda App als "Zusatzinhalt" zu verkaufen...
Es gibt auch neue Sprachmemos, das ist extra produziert worden. Und die "GPS"-Funktion entwickelte sich auch nicht von selbst.
pYrus schrieb:Aber Kirby wird nicht bei Nintendo Online dann mit als Upgrade drin sein, oder?
Nein, das Addon zu Kirby wird immer kostenpflichtig sein. Da kommen komplette Level neu hinzu, die den Umfang des Spiels erweitern (die Kinder die es jetzt zu 100% durchgespielt haben werden es mit dem Addon wohl zu "120%" oder zu 130% durchspielen können)
MaverickM schrieb:Hachja, wie hier wieder der Hate-Train durchs Forum fährt. Kann eigentlich nur Neid der Besitzlosen sein, anders lässt sich das eigentlich nicht mehr erklären.![]()
Ich will fast schon losgehen und noch ein paar Switch 2 kaufen, einfach damit die (auch gegen meine eigenen Erwartungen) wieder 150 Millionen Einheiten verkauft und die Hater Lügen straft
(Habe bisher 2 Switch 2 gekauft, für mich und meine Freundin. Von der Switch 1 habe ich 5 gekauft, zum/um den Release je eine für mich und meine Freundin, später noch zwei für Familie bzw. eine sehr gute Freundin und schließlich noch die Animal Crossing Mariko-Switch für mich. Die OLED-Switch kam zeitgleich mit der Steam Deck Ankündigung und war dann schlagartig uninteressant)
JohnMalkovich schrieb:ist der speicher nicht ein bisschen arg wenig?
hat immerhin den preis der großen konsolen, dann muss sie sich auch mit denen vergleichen lassen...
Die Spiele sind überwiegend eher kleiner, Leistung und damit auch Spielegröße sind ja am ehesten mit der Playstation 4 vergleichbar. Und anders als die hat man hier immerhin SSD-Geschwindigkeit.
Die Speichergröße passt also imho, es ist nur wichtig, dass die Preise für Micro SD Express-Karten sinken
Be0w0lf schrieb:Zu SNES und Megadrive Zeiten kamen noch Hardware-Upgrades in den Cartridges von bestimmten Spielen daher wie den Super FX, SA1, DSP Chips oder den SVP für den MD bei Virtua Racing, die Grafiken ermöglichten das man aus den Staunen nicht herauskam.
Ist halt spätestens ab den Konsolen mit optischen Datenträgern schwierig geworden^^
Wobei, wie viel Mehrleistung bekäme man wohl auf einen Silizium-Wafer im CD-Format, der gleichzeitig als optischer Datenträger dient?! Die Stromversorgung und Datenanbindung des Monster-Chips könnte aber ein Problem sein, während die Kühlung durch den "Fahrtwind" beim Rotieren kommt^^
Welches OLED in der Preisklasse hat die gleichen Daten (120Hz, VRR, ...) wie das aktuelle Display?noctim schrieb:Die berechtigte Nachfrage nach einem OLED Display, welches es schon bei der Vorgängerversion gab, ist kein Hate, sondern eine objektive Beobachtung. Von Fanboys wird das allerdings direkt als persönlicher Angriff gewertet.
Ach, die Armen. Wir reden hier von einer 500€-Konsole. Mit engem Budget ist halt eher eine gebrauchte Switch1 samt gebrauchten Modulen oder gebrauchter PC interessant, da dort die Spiele keinen Wert haben. Epic verschenkt viele, andere sind oft schon kurz nach Release massiv rabattiert.bersi84 schrieb:Für den Spielemarkt generell ist der Preiswuchs-Trend was schlechtes. Es bremst Verbreiterung und es nimmt vor allem den Leuten die Optionen weg, die budgetär eng gestrickt sind.
Aber hey, um die allseits beliebten Autovergleiche zu haben: Ein 7er ist halt bei engem Budget auch nicht drin. Wenn dann gebraucht...
Da gehe ich vollkommen mit, was sollte auch irgend jemand mit einer zwar super günstigen Nintendo Konsole, die dann aber PS4 pro like Performance hat und keinerlei Alleinstellungsmerkmale außer das ein paar Nintendo Games drauf auch noch laufen und fast nix modernes.Alphanerd schrieb:Ein zweites Board und ein zweiter soc würden die Kosten doch weiter treiben. Entwicklung, Fertigung etcpp. Das Limit würde nicht aufgehoben, würde zu mehr Entwicklungsaufwand für die Spiele führen. Wäre die Nachfrage nach einer stationären Switch hoch genug würden wir dich eine sehen. Ich glaube nicht, dass BigN keine Marktforschung betreibt.
Macht Null Sinn, aber wird halt tatsächlich deutlich günstiger. Speaking of that: The Series S scheint sich tatsächlich gut zu verkaufen, die hat aber genau die lücke schon längst besetzt am Markt und zwar besser.
Nintendo hingegen hat eben ebenfalls ihre Lücke im Markt mit ihrer Hybrid Konsole ohne nennenswerte Konkurrenz. Und für ein Portable hat die Konsole ja solide Leistung.
Und warum hatte die letzte Switch ein OLED?Elderian schrieb:Welches OLED in der Preisklasse hat die gleichen Daten (120Hz, VRR, ...) wie das aktuelle Display?
Der Preis entspricht Global in etwas der Inflation, wir hatten in den letzten 7 Jahren hier in deutliches Plus bei den Reallöhnen. Und ja, die OLED Strategie sieht ein blinder, 120hz OLEDs wäre schlicht zu teuer aktuell, gerade bei den ökonomischen Ängsten die gerade umgehen, das kann man auch in 4 Jahren nachschieben, wenn die Preise für OLEDs dann deutlich gesunken sind, denn der Markt für OLEDs scheint ja gerade am Beginn einer neuen Talfahrt zu sein.bersi84 schrieb:Für den Spielemarkt generell ist der Preiswuchs-Trend was schlechtes. Es bremst Verbreiterung und es nimmt vor allem den Leuten die Optionen weg, die budgetär eng gestrickt sind. Ich finde das Launch-Package der Switch 2 mies - der Preis ist hoch, die Hardware ist okay - die OLED Strategie sieht selbst ein Blinder und die alten Spiele mit Paid-Package nochmal abzugrasen...
Das, was ich am meisten vermisse ist die Switch 2 lite. Bei der hätten sie gerne schneller sein können und dann eben beim Wechsel zur OLED auch die lite gleich mit updaten. Das wäre jetzt echt nicht zuviel verlangt gewesen imho.
Aber es ist, was es ist, Nintendo hat sich entschieden die Switch 1 als Budget Option zu belassen, inclusive Switch 1 lite. Finde ich nicht ideal, aber ein Drama ist es auch nicht. Statt nur Abwärtskompatibilität, hätte ich mir dann für die Lite auch aufwärtskompatibilität gewünscht, also das es dann auch mehr Switch 2 titel für die Lite angepasst geben wird ... etwas das bei vielen Titeln wahrscheinlich ohnehin der Fall sein wird, weil sie für Switch 1 und 2 erscheinen werden ... hätte man echt besser lösen können.
Ergänzung ()
Weil 60hz OLEDs in der größe recht Preisgünstig geworden sind, bei der Switch 2 wollte man halt andere Specs haben und andere Möglichkeiten und da ist OLED (noch) ein echter Kostenfaktor, wenn man auch 120hz und VRR haben möchte.noctim schrieb:Und warum hatte die letzte Switch ein OLED?
Und gerade die 120hz scheinen wichtig für den 40FPS Modus zu sein, weil man keinen schnelleren Mobilen Chip einbauen konnte/wollte.
Trotzdem schade, mir wäre direkt für 100 oder auch 200€ mehr eine OLED Switch 2 lieber gewesen. Mit VRR und 120hz und eben OLED. Ein Drama ist es aber auch nicht
Was mich viel mehr ärgert ist das fehlen der Switch 2 lite. Auf die müssen wir hoffentlich nicht 4 Jahre warten, ne 500€ Konsole ist nicht wirklich das, was ich meiner Tochter als Gameboy in den Rucksack packen möchte. Die Switch 1 lite gibt es noch, aber ewig viele Switch 1 spiele kaufen, nur für das Ding wirkt auch lahm und ruiniert eine der stärken des Switch Ecosystems, weil wir eben jetzt zwei Plattformen haben und bestimmt kompatibilitätsprobleme.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Eigentlich hatte ich mir gedacht so eine Switch2 wird dann ganz nett da meine Kids jetzt dann in das passende Alter kommen und ich selbst schon ewig keine Konsole mehr hatte - aber 500€ und dann nochmal 80€ pro Game ist schon heftig so als Gelegenheitsspaß und für Hardware die ca 4 Jahre alt ist.
Und für den Emulator sind Systemdateien der Switch nöltig für die man die erst mal auslesen, also hacken muss, oder man holt sie sich halt ausm Netz. Die Mär vom legalen Switch zocken auf dem Deck oder PC bleibt halt genau das, ein Märchen.scryed schrieb:Und nein man muss die spiele nicht Rippen man kann direkt vom Lesegerät über den Emulator auf die Module zugreifen und von diesen spielen
und schon wieder. "Verblendeten". Kann man nicht einfach schreiben. meine Konsole ist es nicht, weil ich gerne ein OLED-Display hätte und oft mobil spiele und das Gezeigte mir zu wenig bietet usw.noctim schrieb:"Graue", sachliche oder neutrale Aussagen / Kritik werden ja sofort in ein Lager gestopft. Liegt eher an den Verblendeten.
Natürlich wäre ein OLED schön; mich stört es nicht, weil ich die meiste Zeit am TV zocke; somit kann ich damit leben und die Switch 2 ist sicher nicht perfekt, aber eine schöne Erweiterung.
Es geht hier nicht nur um die Aussage zum Display; sondern gleich das Gebashe, wie alt und nutzlos und nicht erfolgreich die Konsole sein wird. das meinte ich damit.
Zuletzt bearbeitet:
SiStM
Lt. Junior Grade
Ich habe meine vorbestellte Switch 2 einen Tag nach Release erhalten, war bei Media Markt Chaos dabei.
Mit der der Switch 2 bin ich, stand jetzt, sehr zufrieden. Hier und da fehlt noch ein nachgereichter Patch um die vorhandene Performance besser ausschöpfen zu können aber es läuft besser, gerade die Grafikleistung hatte mich nämlich an der ersten Switch am meisten gestört.
Mir fehlt nur noch Zelda Twilight Princess, NFS Underground und ganz wichtig Phantasy Star Online, dann hab ich meine Lieblingsspiele auf eine Moderne und sogar mobile Plattform
Mit der der Switch 2 bin ich, stand jetzt, sehr zufrieden. Hier und da fehlt noch ein nachgereichter Patch um die vorhandene Performance besser ausschöpfen zu können aber es läuft besser, gerade die Grafikleistung hatte mich nämlich an der ersten Switch am meisten gestört.
Mir fehlt nur noch Zelda Twilight Princess, NFS Underground und ganz wichtig Phantasy Star Online, dann hab ich meine Lieblingsspiele auf eine Moderne und sogar mobile Plattform