• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

DerMond schrieb:
Nintendo argumentiert natürlich damit dass es sicherer ist weil das billige Plastik-Display ja nicht bricht wie Glas

Afaik ist das Display aus Glas aber hat eine Folie drauf, diese zerkratzt.

Wu134 schrieb:
Dazu der Fakt, dass die Switch anfangs 279 € gekostet hat

330€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, iSight2TheBlind, Alphanerd und eine weitere Person
pYrus schrieb:
@DeadMan666

Ich dachte du weißt vielleicht etwas, denn mein Sohn möchte das Upgrade von Kirby unbedingt, er hat das normale Spiel schon auf 100 % durch. Ich las es bisher auch ausschließlich mit Zelda, daher dachte ich, ich frage nochmal nach. 😇

Auf Nintendo.de ist das sehr schwamming, jetzt über Reddit auf ne Nintendo.com gekommen. Da ist es klarer. Stand heute sind wirklich nur die Zeldas inbegriffen (am Ende der Seite).

https://www.nintendo.com/us/gaming-systems/switch-2/featured-games/switch-2-edition/

Pisaro schrieb:
Und würde mit 60+ FPS noch deutlich mehr Spaß machen. Genau das meine ich halt mit "keinen Anspruch". Man setzt seine Ansprüche selbst einfach extrem niedrig. Warum?
Kann ich jetzt irgendwie nicht bestätigen. Besonders das Plus. Locked FPS kommt wesentlich besser als Schwankende FPS, hauptsache der Frame time Graph is Flach wie ein Brett.

Und warum jetzt 30 und nicht 60 Locked? Weil ich nicht genug Motiviert bin zwei und eine alte Kiste neu zusammenzuschrauben. Der Leidensdruck ist einfach nicht hoch genug um das höher zu priorisieren. Rundenbasierte Controller Games sind eben recht dankbar, auch bei niedrigen FPS, solange der Frametime Graph stabil ist. 60 wars halt nicht stabil auf der Gurke hier. Nicht mal ansatzweise, mit 30 kein Problem, und 60 mit FG war ziemlicher Mist.

Davon ab, eigentlich ist so ein Abarth 500 als Track Car eigentlich ganz lustig, wesentlich interessanter als ein Hypercar, also wenn man überhaupt ein Auto will ... und Open Wheeler müssen jetzt auch nicht super teuer sein um Spaß zu machen. Und Schampus und Kavier ist zum kotzen, da nehme ich tatsächlich Schrott vom Mac D noch lieber, aber natürlich gibt es auch feineres Essen als Fast Food das auch besser mundet.

Braucht man das immer um sein Leben zu genießen? Nein, es darf auch mal ein wenig einfacher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Pisaro und Azeron
Ich finde das merkwürdig das man Quasi nur ein Spiel zum Switch 2 Line Up bereit hält. Ich hätte mal wieder Lust auf einen Handheld, aber aktuell macht das ja mal überhaupt kein Sinn.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Mehr Leistung bedeutet auch mehr Verbrauch. Man hätte den kompletten Standfuss weglassen sollen und den Platz für mehr Akku nehmen sollen. Den Standfuss hätte man auch extern lösen können.
Kein Mensch stellt das Ding irgendwo hin, entweder ist es im Dock oder in der Hand (oder im Case)

@Genoo
Meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht seitens Nintendo. Ist die Switch2 völlig ausgelastet mit MarioOdyssey? Die Switch2 ist abwärtskompatibel und normalerweise müsste die Switch2 das Game aus dem ha bgelenk schütteln in 1080P 60fps und das bei halber Last.

Echt merkwürdig, da Cyberpunk auch 2,5Std läuft, obwohl es die Switch2 völlig auslasten.

Wu134 schrieb:
Und dann kommt noch die Bedrohung vom Mobile-Gaming-Markt. Spiele wie Brawl Stars, Roblox usw. auf Android werden heute von den Kindern gesuchtet,
Ja, Reblox erlebe ich hier in meinem Umfeld wirklich als etwas das gesuchte wird.
Widert mich wirklich an, was Eltern da ihren Kindern anscheinend unbeaufsichtigt zumuten.

DJMadMax schrieb:
Und genau das kritisiere ich. Ich kann Crysis von 2007 in 4K UHD und 120 FPS spielen - ohne aufpreispflichtiges Technik-Update.
Ist es denn besser als 2007? Oder noch das gleiche Spiel mit gleichem Spielspaß?
Beg1 schrieb:
Switch 2 "stationär" gekauft, hätte vermutlich eher ~250€ gekostet.
Was denkst du denn, was Akku und Display kosten? Ich denke mit 60€ bist dabei. 10er Akku, 50€ Display.

Dafür zusätzliche Entwickluns und fertigungs und Distributionskosten. Kostet die stationäre Switch roundabout 469€. Mit gutem Willen 419€.
Wu134 schrieb:
Was hier noch kaum genannt wurde, die Switch war und ist eine Kinder-Konsole
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, iSight2TheBlind und AS2008
slogen schrieb:
Ist die Switch2 völlig ausgelastet mit MarioOdyssey? Die Switch2 ist abwärtskompatibel und normalerweise müsste die Switch2 das Game aus dem ha bgelenk schütteln in 1080P 60fps und das bei halber Last.
Die S2 schaffft Mario Odyssey in nativ 1440p mit upscaling auf 4k bei 60 FPS. Die S1 schaffte 900p, mit 60 FPS auf etwas wackligen Beinen.

Hylou schrieb:
Afaik ist das Display aus Glas aber hat eine Folie drauf, diese zerkratzt.
Richtig, trotteliger geht es nicht. Nimmt man die billige Plastik-Folie ab ist die Garantie sicherlich dahin und wenn man ein Echtglas drüber macht, hat man ein Glas/Plastik/Glas Sandwich. Und das für lächerliche 500€.

Hab einen Kommentare auf Youtube gesehen der die Switch 2 gut beschreibt für jeden der nicht Zwanghaft und unüberlegt jeden Nintendo-Kram kauft.

"The more shit I see about this cheaply made software rental terminal, the less likely I’ll ever buy one. What a piece of over-priced crap."

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Hachja, wie hier wieder der Hate-Train durchs Forum fährt. Kann eigentlich nur Neid der Besitzlosen sein, anders lässt sich das eigentlich nicht mehr erklären. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, ChrisN7, Floeffy und 9 andere
radoxx schrieb:
Die Hardware ist schon jetzt deutlich veraltet
Ansichtssache.

Aus meiner Perspektive ist jede Konsole von der Hardware her deutlich veraltet zu Release wenn ich es mit dem Rechner vergleiche der bei mir unter dem Schreibtisch steht. Selbst bei einer PS5 Pro fallen mir nicht die Augen raus weil jo, toll, die Leistung und Qualität hab ich auf dem PC schon seit Jahren, ergo, für mich ist die Hardware der nigel nagel neuen PS5 Pro auch schon veraltet.

Aber am Ende ist es mir völlig egal wie alt oder neu die Hardware in einer Konsole ist. Wichtig sind da für mich die Spiele die ich darauf spielen kann. Die sollen gut sein, die sollen mir Spaß machen und die sollen gut laufen. Punkt.

Ne PS5 hat viel mehr Leistung als ne Switch aber die verstaubt bei mir weil es dafür, für mich, keine Exclusives gibt. Außer Astrobot und ein paar Sachen von der PS4 und Anfangs noch Spiderman (weil da noch nicht bekannt war dass es auch für den PC erscheint) habe ich die letzten 3 Jahre darauf nichts gespielt. Den Rest der PS5 Spiele spiele ich auf dem PC wo die Spiele besser laufen und besser aussehen und ich diese auch günstiger bekomme.

Die Switch lohnt sich für mich, trotz schlechterer Hardware, daher mehr.

Deswegen ist das alles Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden aber pauschal die Hardware bashen weil die ist "veraltet" ist einfach schwachsinnig.
Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
An alle die eine Switch 2 besitzen, hat euer Display auch schon Kratzer?
Hab eben nachgesehen da ich sie auch schon öfter mal aus dem Dock genommen und wieder reingegeben habe.

Ja, wenn die Konsole aus ist und ich mit ner Lampe draufleuchte, sehe ich ganz feine Kratzer. Sind aber eben nur zu sehen wenn das Display aus ist und man es im richtigen Winkel zum Licht hält.

Ist mir persönlich auch egal eigentlich wobei ich schon sagen muss dass sie da schon bisschen wiederstandsfähigeres Material hätten nehmen können.

Kann aber auch sein dass die Kratzer nur in der Folie ist die ab Werk drauf ist und das Glasdisplay darunter nichts hat.
Ergänzung ()

Wu134 schrieb:
Dazu der Fakt, dass die Switch anfangs 279 € gekostet hat
329€ hat die Switch 1 zu Release gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Be0w0lf
DerMond schrieb:
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.

Oder so wie ich. Ich hatte keine Switch. Mal vor ein paar Jahren eine Wii U um ein paar Games zu zocken, die ich dann aber direkt wieder verkauft habe. Und ganz früher mal ne NES und SNES.
Jetzt sind meine Kinder in einem Alter, welcher für die Switch 2 relavant ist.

Warum sollte ich mir also die Switch 1 kaufen? Warum? :freak:

Scheinbar kann sich niemand von euch vorstellen, dass sich jemand die Switch 2 kauft, weil er vorher keine anderen Nintendo Konsole der letzten Generation besessen hat. Alter Schwede - Tellerrand!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, iSight2TheBlind, A.Xander und eine weitere Person
lalanunu schrieb:
Alter Schwede - Tellerrand!
Den gibt es hier nicht. Jeder hier weiß viel besser wie der Hase läuft wie der nächste im Thread und alle haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, da die Welt sich eh nur um einen selbst dreht.

Nintendo verkauft in Rekordzahlen, die Switch 2 findet Anklang wie kaum eine andere Konsole......aber natürlich ist sie totaler Kinder-Schrott, die schon aus dem letzten Loch pfeift und eigentlich findet sie jeder Scheiße, auch wenn er es noch gar nicht selbst weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Marvomat, hergesknapp und 8 andere
lalanunu schrieb:
Warum sollte ich mir also die Switch 1 kaufen? Warum? :freak:
Genauso gehts mir auch.

Grund für eine Switch lite gibt es natürlich irgendwie trotzdem, liegt bei den Kids ja besser in der Hand, interessiert mich auch nur wenig, wenn sie es kaput machen würden, müssen sie sich halt vom Taschengeld ne neue selbst kaufen, ihr Problem, deutlich leichter und Mobile, nett für den Urlaub und ohne Dock wird auch kein Fernseher von den Kindern dann belegt ;-)

Aber Papa will halt auch spielen, also warum nicht eine Switch 2?
Auch wenn mit eine OLED Version lieber wäre, oder eine leichtere Version Switch 2 lite, die besser für die Kinder ist und am besten trotzdem noch einen Dock Mode hat.

Aber Switch 2 bietet schon den besten Kompromiss was gerade geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Ist es denn besser als 2007? Oder noch das gleiche Spiel mit gleichem Spielspaß?
Müsste ich das Spiel wie damals in 1024x768 mit dennoch reduzierten Details spielen, dann wäre der Spielspaß aus heutiger Sicht sicherlich nicht mehr derselbe. Ebenso macht ein Breath of the Wild auf Mini-Display mit Ruckel-Grafik eben auch wenig Spaß - und im Dock auf großem Bildschirm, weiterhin mit Ruckelei, macht es eben auch keinen Spaß, wenn die Auflösung nach heutigem Maßstab mehr als nur im Keller liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Alphanerd
DJMadMax schrieb:
Leute, wenn es tatsächlich so ist, dass ein für die Switch 1 gekauftes Breath of the Wild in der Switch 2 plötzlich in 4K UHD und 60 FPS läuft, dann will ich nichts gesagt haben
4k nicht. 60Fps kommt auf das Spiel ab und ob der Entwickler ein Cap auf 30fps oder 60fps gelegt hat. Selbst die Auflösung von 1080p könnte erreicht werden wenn das Game mit Dynamischer Auflösung programmiert wurde.

Die gleichen Dinge gibst aber auch auf den PC wo sich viele aufregen wenn es ein Cap auf 30 oder 60fps gibt. Das einzige wo der PC Vorteil hat ist die Auflösung, die ist oft einstellbar bei Konsolen nicht. Aber gibt halt auch ältere Spiele am PC wo eine höhere Auflösung auch nichts bringt da man die UI nicht mehr lesen kann, weil die zu klein ist. Diese Spiele brauchen dann auch ein Patch oder eine Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Alphanerd und Azeron
Azeron schrieb:
für die muss man ein Upgradepack kaufen
Oder man kauft sich einfach Nintendo Online für'n Appel und ein Ei... Verstehe da ehrlich gesagt das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Jaden92 und Azeron
AS2008 schrieb:
Signatur eine RTX 4090 und keine 5090? Warum?
Weil die mir keinen Vorteil bringt. Also wirklich gar keinen. Habe auf 50% mehr Leistung spekuliert, dann hätte ich sofort zugeschlagen.

Zurück
Oben