Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele
Die 250€ sind eine grobe Schätzung meinerseits, es fällt weit mehr als Akku und Display weg.
Keine Ahnung wozu da jetzt eine Gegenrechnung ohne Substanz notwendig war, aber selbst für 469€ hätte ich noch eine stationäre Switch 2 genommen.
Und würde mit 60+ FPS noch deutlich mehr Spaß machen. Genau das meine ich halt mit "keinen Anspruch". Man setzt seine Ansprüche selbst einfach extrem niedrig. Warum?
Man will doch auch nicht das billigste (Schrott) Essen, dass billigste (Schrott) Auto etc haben. Warum hier?
Mir machen Spiele mit mehr FPS nicht mehr Spaß. Oder Games mit 30Fps weniger Spaß.
Man kann auch übertreiben. Vorallem wieso schließt du von dir auf alle anderen? Und direkt sagen, dass man keine Ansprüche hat ist genauso daneben.
Vorallem hat eine portable Konsole auch einfach andere Visionen im Kopf + Zielgruppe, als du mit einem 5900x und einer 4090 im Rechner. Das ist doch das gute. Niemand hält dich davon ab (absolut sinnlos) viel Geld in einen PC zu stecken der dir gibt was du willst, während andere ihre Prioritäten anders setzen und mit einer Switch glücklich sind. Oder eine Ps5. Oder mit was weiß ich was ¯\(ツ)/¯
Wenn ich die Wahl habe würde ich immer 60FPS und aufwärts wählen, deswegen spiele ich Multiplattformtitel lieber auf dem PC weil der mehr Power hat. Nicht weil das Spiel dann mehr Spaß macht sondern weil es für mich einfach angenehmer fürs Auge und zum spielen ist.
30 FPS sind für mich aber auch Ok wenn ich Titel spielen will die nur auf einer bestimmten Plattform vorhanden sind der die Leistung für mehr fehlt (eben zB der Switch), wichtig wäre für mich in dem Fall aber dass die Frametimes stabil sind.
Breath of the Wild war grundsätzlich ok mit 30FPS aber an den Stellen wo es Framedrops gab, schon ärgerlich, da bin ich froh dass ich es jetzt mit 60FPS auf der Switch 2 spielen kann. Ich hätte aber auch kein Problem wenn ich es mit stabilen 30FPS darauf spielen könnte (wenn es kein Upgrade gegeben hätte). Weniger Spaß macht es dann nicht, da gibts ganz andere Dinge die mich in dem Spiel stören und den Spaß trüben 😂
Ist halt ne persönliche Sache, da gibts kein richtig oder falsch und das hat auch nichts damit zu tun dass Personen, denen 30FPS reichen, wenig bzw. keinen Anspruch haben. Man darf auch nicht vergessen dass es nunmal auch Menschen gibt die den Unterschied zwischen 30 und 60 und mehr FPS tatsächlich gar nicht erkennen, für die ist das dann überhaupt egal ob das Spiel mit mehr als 30FPS läuft. Da wären dann auch stabile Frametimes wichtiger als mehr FPS.
Mit dem 5900x wird es auch sehr oft eng mit den 120 FPS und oft genug auch schon mit den 60 FPS. selbst der 5800x3D ist ja dieser Tage eigentlich zu langsam, wenn man wirklich ein gutes Bild mit viel FPS haben möchte. Aber vielleicht wird ja nix gespielt das CPU hungrig ist. Und die alte möhre mit der guten GPU reicht noch.
Und jetzt übrigens nicht falsch verstehen, Cyberpunk 2077 auf der Switch erscheint mir brain-dead. 20 oder von mir auch 40 FPS für ein Action-RPG-FPS Game bei dem ich rumballer und schnelle Action habe? Also klingt erst mal nach einem Alptraum. Aber vielleicht bügelt das meiste ja die Gyro Steuerung einfach glatt. 🤷♂️
Witzig. Die noch immer zweitschnellste Karte, kaum langsamer als eine 5090 und noch immer 1800-2000 € wert, ist also "gut". Nach dem Maßstab ist eine 5080 dann wohl "befriedigend", eine 5070 Ti "ausreichend" und alles darunter kannste eigentlich auch direkt entsorgen.
Switch 2 schön und gut, wurde längst Zeit dafür. Allerdings mit ein paar mehr Games hätte ich schon gedacht. MK ist kein Grund für eine neue Switch. Daher kann man gepflegt und entspannt im Jahre 2026 noch mal schauen, ein MP4 sowie ein neues 3d Mario und was in Richtung neues Zelda, dann bin ich dabei. Bis dahin purzelt der Preis von allem auch schön also ich bis ins nächste Jahr sowieso voll ausgelastet, da fällt das warten extrem leicht. Spiele wie Cyberpunk auf einer Konsole mit so wenig Power sind für mich ein Scherz. Bei mir punktet die Switch nur mit exklusiven, dafür hat sie ihre Daseinsberechtigung wie die Sony Konsole.
Musst du nicht man kann sich auch die Module kaufen , es gibt ein Lesegerät was nicht teurer als ein aktuelles Switch 2 Spiel ist ..... Und nein man muss die spiele nicht Rippen man kann direkt vom Lesegerät über den Emulator auf die Module zugreifen und von diesen spielen
Hatte Nintendo und das ist auch der Grund, nicht so extrem auf die Emulatoren reagiert gabe es wesentlich bessere Emulatoren auch ohne Raubmordkopien aus dem Netz
Das Dock habe ich vergessen, das stimmt. Das wird aber zum Plastikgehäuse für das Board und der Lüfter wandert auch mit rüber. Joycon werden zum Pro controller. Was fällt noch weg?
Beg1 schrieb:
Keine Ahnung wozu da jetzt eine Gegenrechnung ohne Substanz notwendig war,
Mario Kart World nur mit 30 FPS auf der Switch 2? Im ernst? Krass! Hätte ich nie gedacht - das ist doch das blödeste was man überhaupt machen kann, ein Rennspiel bei 30 FPS zu lassen lol
Details hin oder her, aber die 60 FPS MUSSTEN doch sein! Lieber weniger Grafikdetails aber dafür stabile 60 FPS!
Vielen Dank für den Test.
Würde ich so unterschreiben.
Es ist echt traurig und unglaublich wie sehr der Release polarisiert bzw.zerrissen wird. Bei einigen Kommentaren bin ich mir nicht mal sicher, ob die das Gerät selbst in der Hand hatten, oder sie sich auf irgenwelche Youtuber etc. verlassen haben.
Auch, dass keine Games mehr erscheinen und die Konsole sowieso ein "fail" wird...ohne Worte.
Gibt es kein "grau" mehr; sondern nur noch die Fanboys und die Hater?
Das Dock habe ich vergessen, das stimmt. Das wird aber zum Plastikgehäuse für das Board und der Lüfter wandert auch mit rüber. Joycon werden zum Pro controller. Was fällt noch weg?
Nintendo ist eine der gierigsten Firmen die es gibt und fallen oft durch Anti Consumerverhalten auf - aber deren Produkte sind für gewöhnlich echt gut.
Dennoch kann ich die Finger nicht von meiner Switch 2 lassen und hab allein in MK World bereits über 30 Stunden zusammen mit der Frau versenkt.
Wir lieben es die Open World zu erkunden und die Collectibles einzusammeln.