• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Nintendo Switch 2 im Test: Fast perfektes Upgrade für wenig Spiele

nospherato schrieb:
30fps für Mario Kart World... Gerade DAS Game was ich im Coop spielen würde bei einer Switch, schade...
60fps

pmkrefeld schrieb:
Die Konsole an sich war aber auch schon in der Vorgangergeneration nix besonders.
Je nach Perspektive gilt das für jede Konsole.

Oder ab wann wäre die Switch 2 denn was besonderes gewesen? Mit stärkerer Hardware, mindestens so stark wie die PS5? Dann wäre sie wohl nicht mehr mobil gewesen und noch teuerer.

Mit nem komplett neuen Konzept? Dann gäbe es genauso Meckerer die gerne einfach nur ne Switch 1 in besser gehabt hätten (siehe Wii damals als es viel Gemecker gab weil es genug Leute gab die vor dem Fernseher nicht mit ner Fernbedienung rumfuchteln und rumhampeln wollte sondern einfach nur gemütlich auf der Couch sitzen und spielen).

Wird immer Leute geben die meckern, ganz egal was man macht.

Wichtig sind doch die Spiele darauf und auf ner Nintendokonsole bekommt man nunmal Spiele die man sonst nirgendwo bekommt (es sei denn man nutzt nen Emulator aber ich bezweifle mal dass das für den Großteil der Zielgruppe zutreffen wird).

Ich könnte auch nen Emulator nutzen aber ich will nicht. Ich hab keinen Bock mich da durchs Internet zu wurschteln auch den richtigen Emulator zu finden, ich hab auch keinen Bock mich durchs Internet zu wurschteln und die Spiele zu finden und zu laden. Ich hab auch keinen Bock da gegebenfalls noch rumtweaken zu müssen bis alles anständig läuft.
Hab früher gerne Emulatoren benutzt aber mittlerweile hole ich mir dann doch lieber das passende Gerät auf dem ich die Spiele nativ spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Alphanerd, Loopman und 3 andere
Genau, nicht mit PS5 und Xbox gleichzusetzten aber trotzdem natürlich die ~ gleiche Kohle haben wollen.
Was soll daran ein "fast perfektes Upgrade sein"??? Das ich mich freuen kann alte Games mit 30 FPS zocken zu können? Nicht falsch verstehen es freut mich sehr für alle Nintendo Fans das Sie eine neue Konsole bekommen. Aber für mich persönlich bin ich seit dem GameCube raus bei Nintendo. 200-250€ wären mehr als genug für diese Hardware. Ok mit dem Dock und zubeör evtl. noch 50€ mehr

Danke für den tollen Test.

Dieses Mal werde ich wohl Nintendo fernbleiben oder zumindest lange abwarten 😉

nospherato schrieb:
30fps für Mario Kart World... Gerade DAS Game was ich im Coop spielen würde bei einer Switch, schade...
Ich habe bereits schon Solo und auch im 4-Player Splitscreen gespielt und mir sind keine Unterschiede aufgefallen. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre ich ebenfalls von 60 Bildern ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Loopman
Floorp schrieb:
Fuer besser aussehende Switch 1 Spiele reicht auch ein Steam Deck. ;)
Switch-Emulatoren müssen wirklich ausschließlich für Zelda erfunden worden sein :-D
Ich warte noch auf das nächste Zelda, wo irgendein MainQuest-Rätsel mit einem GyroController-Feature gelöst werden muss, damit es weitergeht. Hoffentlich kann der Emulator das dann auch ;-D

Na im Ernst, ich kenne auch leute die Breath of the Wild in 4k durchgespielt haben und keine Switch haben. Ok, ich mag halt mehr 1st party Spiele, die auch die Hardware nutzen. Um nur eins zu nennen: SnipperClips! Wie spielst du das am Emulator? ^^

entengruetze schrieb:
Aber an meiner Aussage, man bekommt die technisch schwächste Version, aber man bezahlt den höchsten Preis dafür ist doch nicht falsch oder?
Nein, aber den Teil hab ich ja auch nicht zitiert. Man zahlt für Mobilität immer einen Aufpreis. Käme eine Ultimate Version für die PS5 Pro, wäre die vermutlich auch teuer. PC Preise sind ja eh ne eigene Sache.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich steige auf die Switch 2 um, wenn das erste Pokemon Spiel rauskommt, welches keine Switch 1 Version mehr hat.
So wie man Gamefreak kennt, läuft das dann aber wieder beschissen und braucht die Switch 2 Pro 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Da ist wohl ein Fehler im Artikel:
"Auf 7,9 Zoll (circa 51 cm) ist es angewachsen"
Das wäre dann vielleicht eine künftige "Switch 2 TV-Edition" mit eingebautem TV-Bildschirm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
DerMond schrieb:
Direkt mal 3 Millionen Konsolen verkauft und absolut keine Ahnung was die alle so spielen. Mario Kart ist ein anspruchsloser Blender der lieblos hingeklatscht wurde.

In meinem Fall hab ich das beste Spiel für die Switch 2 vor Jahren schon durchgespielt und die beiden Zeldas ebenfalls unzählige Male auf der regulären Switch.

Noch nie hatte ich so wenig Bedürfnis nach einer neuen Konsole. Es scheint als kaufen die Leute einfach weil sie sich dazu gezwungen fühlen.

Das einzige gute Spiel, welches noch angekündigt wurde, ist Elden Ring, welches ich ebenfalls schon vor Jahren auf besserer Hardware genießen durfte.

Was also bleibt ist Metroid 4, wann auch immer das erscheinen soll.

Die 3 Millionen Käufer können wirklich nur Hardcore-Fans sein die seit Jahren keine andere Hardware besitzen. Nichts an der Switch 2 ist einzigartig und bekommt man seit Jahren nicht schon mit anderen Konsolen oder Handhelds.
Ich zocke gerne am PC und an der Switch, damals von der V1 auf die OLED und jetzt auf die 2er.
Weiß nicht was dagegen spricht, ist ein tolles Gerät. Spiele gerne am TV und Handheld und da gefällt mir der noch größere Bildschirm schon sehr gut und natürlich die Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos
NichtExpert schrieb:
Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre ich ebenfalls von 60 Bildern ausgegangen.

Das Spiel läuft auch in 60 FPS. Die 30 FPS beziehen sich lediglich auf den 3/4 Player-Split-Screen-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, _b1nd, vAro und 2 andere
kachiri schrieb:
Wer daddelt den 10 oder gar 6-8 Stunden durchgehend.
Bei mir kommt das schon mal vor zB. und ich denke mal ich werde da nicht der Einzige sein und gerade wenn ich mehrer Stunden im Flugzeug oder Zug sitze, ist es auch gar nicht mal so unrealistisch dass man für mehrere Stunden in nem Spiel versinkt weil es einfach sonst genau nichts zu tun gibt. Klar, man könnte was lesen, man könnte dösen, man könnte nen Film schauen, man könnte Musik hören, man könnte, man könnte, man könnte aber wenn ich doch nun spielen will und nicht lesen oder dösen oder aus dem Fenster schauen oder nen Film schauen?

4-5 Stunden Akkulaufzeit bei nem performanten Spiel wäre Ok aber wenn bei Mario Kart schon nach nicht mal 3 Stunden der Akku leer ist, will ich gar nicht wissen wie das dann zB bei nem neuen Metroid Prime sein wird oder so manchem Third Party Spiel. Da ist das Ding dann schon halb leer wenn das Flugzeug gerade zur Startbahn gerollt ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hätte der Mario Kart 4-Spieler-Modus mehr FPS wäre das Ding schon hier - aber 30FPS tue ich mir in 2025 einfach nicht mehr an. Schade, noch viele Titel hier die ich nicht gespielt habe und die auf der neuen Switch dann deutlich besser aussehen würden. Aber so ist das leider enttäuschend.

ich finde die Headline gut, denn die Switch2 ist eben in allen Belangen mehr als die Switch1, aber eben keine Revolution, sondern ein Upgrade. Die neuen Gimmicks, wie GameChat per Kamera, Maus-Modus, etc. müssen sich halt noch beweisen.

Das Start-Lineup finde ich jetzt auch nicht soo schlimm. Mario Kart ist so spaßig wie immer und macht zu zweit vor dem Fernseher wirklich Laune. Die aktualisierten Versionen vom BotW und Odyssey sehen gut aus und laufen flüssig, passt soweit.
Um die neue Grafikpower zu sehen, überlege ich noch, ob ich mir No Man's Sky oder CP2077 hole.
Dem Vernehmen nach haben beide Versionen die Möglichkeit, die Spielstände mit der PC-Version zu teilen. Das wäre schon ein echt starkes Argument!

Mir gefällt die Switch2 bisher gut, vor allem das komplett dunkle Finish lässt sie erwachsener wirken als die vergleichsweise quietschbunte Switch1. Sie wirkt robust und durchdacht. Lediglich die Kabelführung im Dock und der Steck-Deckel gefallen mit nicht so gut: HDMI- und Netzwerkkabel sind doch eher starr, da musds man schon ein wenig frickeln, bis das alles sauber durch die eher kleine Öffnung gelegt ist.

Alles in allem bin ich nicht enttäuscht und freue mich auf das, was noch alles kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Loopman und hel666
Danke fürs Review und stimme dem zu.

MarioKartWorld ist zu zweit top. Aber 3 oder 4 Player finde ich mit 30fps nicht gerade gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: slind
habla2k schrieb:
Stimmt, ne Hybridkonsole gibts ja ständig und unterwegs Witcher 3 und diverse andere 3rd Party Titel zocken ging vorher ja auch mit quasi jedem Handy.
Ich kann deinen unmut verstehen aber sowas neues war die Switch 1 für einige wirklich nicht.
x86 Handhelds gibt es nicht erst seit dem Steam Deck.

Seperat zum Thema Handy, speziell Smartphone:
Smartphones sind aktuell die größten Konkurrenten der Switch und laufen ihr in Sachen Leistung den Rang ab.
Dazu kommt, das sich jetzt schon 2 große Hersteller zusammengeschlossen haben, PC-Gaming vernünftig lauffähig auf Android Geräte zu bekommen: Gamesir und ZTE (Redmagic).
Der Gamehub unterstützt das einloggen bei Steam, installieren von Steam und starten der Steam Spiele aus der Gamehub GUI heraus.
Also nichts mehr mit "Sicherheitskopien" und wesentlich Anwenderfreundlicher wie noch Winlator und co.
Das Projekt ist seit ca. 6 Monaten in Entwicklung und mit ZTE ist das erste mal ein Hersteller mit an Board, der auch direkten Zugriff auf Treiber hat und vor allem durch seine Marke Redmagic ein großes Interesse daran hat das Projekt zum Erfolg zu führen.

Wenn das in den nächsten 1-2 Jahren gut werden SOLLTE, sehe ich für Nintendo schon ein kleines Problem in der Akzeptanz der Switch, wenn quasi eh schon jeder die Konsole in der Hosentasche hat.
Apple will ja auch zusätzlich den Gamingfokus verstärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Hab früher gerne Emulatoren benutzt aber mittlerweile hole ich mir dann doch lieber das passende Gerät auf dem ich die Spiele nativ spielen kann.
Für alte Geräte ist das ja auch durchaus legitim, aber für aktuelle im Verkauf befindliche Platformen ist es halt einfach weiterhin erbärmlich.

@9t3ndo Sorry, aber ein Handy ist einfach nicht dasselbe wie ein echter mobiler Handheld. Und da gab es vor der Switch ne Vita und nen 3DS, die beide nicht annähernd die Leistung hatten.

Mal zum Thema MK world. Beziehen sich die 30 FPS auf den lokalen Modus? Oder ist das auch wenn online mit mehreren zockt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Zeiten als man noch einfach Spaß am Spielen haben durfte, ohne ständig einen FPS-Zähler mitlaufen zu lassen. Und ich frag mich, wie die Leute damals mit ihren CRT-Monitoren überhaupt Spaß haben konnten.

Wer ohne OLED-Display keinen Spaß haben kann, der holt sich halt keine Switch, sondern ein Steam Deck (was übrigens teurer ist).
Es gibt tatsächlich auch noch eine Zielgruppe, die einfach nur Bock hat, Mario Kart zu spielen und denen es egal ist, ob das Spiel mit 30 oder 60 FPS, oder in 720p oder 1080p läuft.
Wenn Du persönlich mit der Switch 2 nicht zufrieden bist, dann kauf sie einfach nicht. Du bist dann eben nicht diese Zielgruppe. Es gibt noch andere, krassere Gaming-Handhelds auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Aerologic, ChrisN7 und 10 andere
Für mich ist die Switch 2 eher sowas wie damals das upgrade vom 3ds zum New3DS.
Abgesehen von mehrleistung bzw überall ein bisschen mehr als der vorgänger, bietet die Switch 2 keinerlei must haves, die Maussteuerung hab ich mal probiert, nee muss nicht sein. Die Software ist ja auch bis auf einige einstellungen wie das mit dem laden oder einige anzeige einstellungen 1zu1 identlich mit der S1 Software.
Enttäuschend find ich bis heute das es keinerlei möglichkeit gibt themes zu nutzen. Hab ne gemoddete S1 und da sieht man sehr gut was mit themes möglch wäre.
Ebenso nervt es das nintendo es gesperrt mit den MicroSD Karten, Es gibt keinerlei sinnvollen Grund dafür, man hätte es ja so wie bei der PS5/XSX mach können, das man auf "klassischen" Speicherkarten NUR switch1 games draufpacken kann. Das ist ne richtig bekloppte beschränkung.
Was ich aber richtig frech von nintendo find und da sieht es man sehr deutlich wie gierig die geworden sind, ist dieses Demogame für die Switch 2, da die dafür 10€verlangen ist in meinen augen mehr als Frech.
Bei Sony war dieses Astro boy oder wie das damals hieß ja 4 free dabei und es war gut um die vorzüge der Konsole aufzuzeigen.
Nicht alles ist schlecht zu reden an der S2.
Der magnetmechanismus hält um einiges besser als ich zuerst gedacht hab, sah auf den ersten bildern/Videos nicht unbedingt stabil aus.
Auch das Display find ich super, und bin wirklich froh das es kein OLED ist, hab 2 Oled Switch 1 versionen und beide triefen so vor grünstich.
Zur allgemeinen Laufzeit kann ich nichts sagen, da die switch mal im handheld und mal via dock am PC "capture Card" genutzt wird. Nen tv nutz ich nicht mehr.

Floorp schrieb:
Fuer besser aussehende Switch 1 Spiele reicht auch ein Steam Deck. ;)
Wie viele Switch 1 Spiele laufen denn spürbar besser auf dem Steam Deck? Alles was ich bis jetzt probiert habe läuft maximal gleich gut, hat Rendering Fehler oder ständige Mikroruckler

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben