• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 vorbestellen: Ist Nintendos Ansatz richtig, weil er was bringt, oder falsch?

RotkohlRitter schrieb:
Ich konnte meine 4 Jahre alte gebrauchte Switch in der Corona Zeit für gutes Geld verkaufen, weil die Dinger zu der Zeit sehr stark vergriffen waren.Gleichzeitig war die Corona Zeit nicht mal der Launch Zeitraum der Switch. Die Switch war zum Launch auch schwieriger zu bekommen.

Hab meine Switch direkt am Release ohne Problem im Media Markt kaufen können, die OLED Version dann 2021 ebenfalls am Release ohne Vorbestellung.

Ihr scheint einfach ein schlechtes Gedächtnis zu haben, das Ding war zu keiner Zeit schwer zu bekommen. Die Switch ist lausige Hardware in Massenproduktion welche sich keine Kapazitäten mit aktuellen Produkten a la PS5, RTX3000 usw. teilen musste.

Erinnere mich noch genau daran wie ich mit Maske immer in den Media Markt flaniert bin und Dinger standen immer bis zur Decke gestapelt rum.

Wird alles mit der Switch 2 nicht anders sein.

Tja 2 Jahre habe ich den Nintendo online Zugang nicht gehabt.
Die Switch damals am Release day gekauft.
Und wie wahrscheinlich die meisten primär Mario Kart und Nintendo exklusive Spiele gespielt.

Werde vermutlich also am 8.04 keine Einladung erhalten.
Mit Mario Kart hätte ich sie vielleicht gekauft.

Erfülle aber nicht die Nerd Vorrussetzung.
Mit Release der Switch 2 wandert wahrscheinlich die 1 bei mir als offline Konsole mit neuer Firmware.

vAro schrieb:
Habe mir auch ein Bundle mit Mario Kart bei MediaMarkt zur Abholung vorbestellt. Das war nicht in allen Märkten (mehr?) möglich.
Bei MediaMarkt ist das manchmal wie eine Lotterie. Konnte das Bundle im Warenkorb nicht bezahlen und dann zeigt er mir ne Sperre von 13 Stunden an, so als hätte ich die mehrfach zu kaufen versucht. Die Bestellung ging einfach nicht durch. Hab es dann mit einem zweiten Account versucht und es hat zur Lieferung mit gleicher Rechnung-Adresse geklappt. Manchmal komplett Panne, der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Sehr guter Ansatz, weiterhin schreibt Nintendo auch, dass sie die Voraussetzungen nach und nach lockern werden und sie gelten doch auch nur bei Nintendo im eigenen Store. Die Einzelhändler gehen unterschiedlich vor, während man sich bei Amazon für die Bestellung vorregistrieren muss (ohne Angabe was denn eigentlich das Kriterium ist), kann bei Media Markt bereits jeder vorbestellen wie er möchte. Da ist es doch super, dass Nintendo auch eigene Kontingente für die fanbase bereit hält um sie vor scalpern zu schützen.

q3fuba schrieb:
Die ersten 6 Monate alles Registrieren und pro Käufer begrenzen, denn wenn dann einer OHNE Steuern zu zahlen (was auf mindestens 90% aller Scalper zutrifft) etwas verkauft, kann dieser zurückverfolgt werden, wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden und somit würde das Ganze MASSIV eingegrenzt!
DAC7 haste schon mal gehört, oder?
Die Transaktionsdaten werden eh übermittelt vom den großen Plattformen.
Wenn der Fiskus da hinterher ist und Rückfragen stellt könnte es für die unangenehm werden.

Ich bin seit dem Super Nintendo treuer Nintendo Kunde, habe einen Nintendo Account seit der Wii, und dort über die Jahre mehrere 1000€ ausgegeben. Auf meiner Release-Day Switch habe ich zwischenzeitlich hunderte Stunden Spielzeit angehäuft. Jetzt ausgeschlossen zu werden, weil Nintendo mir keinen Spam schicken darf, finde ich frech. Gebt mit doch wenigstens die Möglichkeit, die noch bis morgen zu aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und GameOC
Der Ansatz ist nicht falsch, bringt aber nichts. Jedenfalls nicht ü Freaks hinaus. Egal, ich warte mal bis Ende 2025 ab und lese genüsslich den Freakyfake diverser N-Seiten.

"Wie findest du es das Nintendo 89.99 pro Spiel verlangt?"

"Also ich finde das fantastisch, weil so soll es sein."
"Ich kann dazu nichts sagen, kaufe immer nur original wen Ihr das sagt".
"Bin Fan eurer Seite, wo kann ich spenden?"
"Habe gestern erst Spiel gekauft weil Ihr es als 10/10 bewertet habt!"
-"Haben wir gern gemacht , Ist ja Nintendo"
"Ich will einfach nur noch das beste...von euch"
"VanL73girl, ich will ein Kind von dir"

Ach Leute. Die Konsole wird nicht schlecht sein. Warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
q3fuba schrieb:
Eher im Gegenteil, die Hersteller schauen auf jeden MICRO-Cent und produzieren nur das, was auch wirklich "sein muss", im schlimmsten Fall erst dann, wenn "Vorbestellungen" eingegangen sind.
Denen ist es ja scheißegal wo das Zeug landet, Hauptsache die haben ihr Geld und sie bleiben nicht auf X Tausend Stück sitzen, nach 1-2 Jahren!
https://www.gamestar.de/artikel/nintendo-switch-2-scalper-lieferengpaesse,3415770.html

https://www.videogameschronicle.com/news/nintendo-wants-to-avoid-scalping-with-its-next-console/

Nintendo wants to be able to produce enough of its next console to make sure scalping isn’t a major issue, its president has said.

Abgesehen davon wird nintendo sicher nicht auf irgendwelchen tausend Konsolen sitzen bleiben, nur weil sie zum Start ausreichende Mengen oder auch etwas darüber hinaus produziert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Ich bin hier auch eher auf der pro Seite. Allerdings denke ich fährt man insgesamt sowieso am besten, gerade bei Konsolen, die ein Produktleben von mehreren Jahren haben, dass man nicht gleich zum Anfang einsteigt, sondern etwas Geduld hat. Mit etwas verstrichener Zeit bessert sich Verfügbarkeit, Preis und Anzahl Titel.

Die Core Fans werden zuerst bedient. Das darf man loben. Der Rest wartet halt minimal länger. Find ich in Ordnung.

Ich möchte mir auch sofort eine kaufen und komme da nicht in Frage da ich kein Nintendo Online habe, bzw. nur sporadisch (wir zocken das alles lokal hier).

Meine PS5 habe ich per E-Mail Einladung von Sony kaufen können. Im Prinzip keine schlechte Idee erst mal die Stammkunden zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Hört sich für mich nach "Pay to Win" an.... halt nur nicht im Softwarebereich sondern im Hardwaresektor ...
Aber kein schlechter Move wenn es darum geht Kunden zu binden...
So nach dem Motto:.... so jetzt werd ich aber dauerhaft Abonnent, damit ich beste Chancen auf die Switch 3 habe....

Also bei Media-Markt kann man das Teil grade vorbestellen, auch das Bundle mit Lieferung zum Release-Tag.

Angeblich sind etwa 2/3 des Kontingents bei MM/Saturn schon weg.

Suspektan schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/nintendo-switch-2-scalper-lieferengpaesse,3415770.html

https://www.videogameschronicle.com/news/nintendo-wants-to-avoid-scalping-with-its-next-console/

Nintendo wants to be able to produce enough of its next console to make sure scalping isn’t a major issue, its president has said.

Abgesehen davon wird nintendo sicher nicht auf irgendwelchen tausend Konsolen sitzen bleiben, nur weil sie zum Start ausreichende Mengen oder auch etwas darüber hinaus produziert haben.

Die Switch 2 ist eine Spielekonsole in Masseproduktion die viele Jahre auf dem Markt sein wird, jeder der eine haben will, wird eine bekommen, alles andere ist doch absoluter Schwachsinn.

Und selbst wenn man keine zum Release bekommt, das Ding wird ununterbrochen produziert bis die Fließbänder glühen. Millionen verkaufte Geräte mit Millionen von Spielen, welcher Hersteller lässt sich sowas durch die Finger gehen.

Eine PS5 gab es damals nur nicht weil sich der Hersteller die Kapazitäten teilen musste während der Pandemie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
DerMond schrieb:
Hab meine Switch direkt am Release ohne Problem im Media Markt kaufen können, die OLED Version dann 2021 ebenfalls am Release ohne Vorbestellung.

Ihr scheint einfach ein schlechtes Gedächtnis zu haben, das Ding war zu keiner Zeit schwer zu bekommen. Die Switch ist lausige Hardware in Massenproduktion welche sich keine Kapazitäten mit aktuellen Produkten a la PS5, RTX3000 usw. teilen musste.

Erinnere mich noch genau daran wie ich mit Maske immer in den Media Markt flaniert bin und Dinger standen immer bis zur Decke gestapelt rum.

Wird alles mit der Switch 2 nicht anders sein.
Ich habe meine Switch damals zum Release spontan gekauft. In den Elektronik-Märkten in meiner Umgebung gab es keine mehr. Alle weg. Hab dann ein paar Wochen später per Zufall gesehen, dass die auch Real verkauft hat. Da hab ich dann noch eine erwischt. Easy peasy war das jetzt nicht.
Hier mal ein Beitrag aus der Corona Zeit. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch meine Switch verkauft. Hinsichtlich des Gedächtnisses, vielleicht doch nochmal den Arzt aufsuchen.
https://www.gamepro.de/artikel/switch-wieder-ausverkauft-wann-wieder-verfuegbar,3368628.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator und Suspektan
CDLABSRadonP... schrieb:
Definitiv gut. Und um das zu befürworten muss man nicht einmal Nintendo-nah (bin ich selbst nicht) sein, sondern nur das System verstehen: Mit den drei Aspekten klappert man zielsicher die Fanboys & Fangirls ab --- und das ist ja gewollt, denn dass die scalpen, ist psychologisch unwahrscheinlicher.

Die, die keine Switch haben und auf die neue gewartet haben, haben jetzt noch mehr Zeitdruck, weil deren Kauf noch weiter aufgeschoben wird. Die, die bereits eine Switch1 haben, haben eigentlich keinen Zeitdruck, den die spielen ja bereits. Die können sich die neue Konsole kaufen und an die mit hohem Druck zu hohen Preisen weiterverkaufen. Später, wenn die Switch 2 gut verfügbar ist, können die Switch1-Spieler sich eine Switch 2 ganz regulär kaufen, den die haben ja kein Druck, die können ganz in Ruhe die Verfügbarkeit der Switch 2 abwarten.

Von daher ist der Ansatz dieser Aktion nicht zielführend.

Convert schrieb:
Die, die keine Switch haben und auf die neue gewartet haben, haben jetzt noch mehr Zeitdruck, weil deren Kauf noch weiter aufgeschoben wird.
Ach iwo! Die Switch 1 kam vor 8 Jahren heraus. Wer bis jetzt keine gekauft hat, der wollte auch keine. Es gibt auch keinen Zeitdruck. Ich finde es irre, so zu denken. Man kauft, wenn man der Meinung ist, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alles was Scalper schadet ist eine gute Sache, wirklich ALLES!

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@Convert kein gesunder Mensch sollte wegen einer Konsole Zeitdruck oder Druck in anderer Form haben.
Das wäre nämlich gesundheitlich bedenklich. :heilig:

Zurück
Oben