Fireplace April 2026

News Noctua „Thermosiphon“: Pumpenlose AIO kühlt Ryzen jetzt bei 230 W, Q3 2027 im Visier

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, Meduris und 15 andere
Grundsätzlich natürlich sehr interessant, aber hier muss man erstmal ausgiebige Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, slow_snail und 12 andere
Wird mit Erscheinen gekauft, wenn es keine 360 mm Länge überschreitet. 😅

Interessant, mal auf dem Schirm behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Asghan, herrStreusalz und 2 andere
Freu mich auf den Thermosiphon, aber hoffentlich wird der preislich unter der AiO liegen

Interessant ist es, aber ich bin mir nicht sicher ob der Radiator dann auch in der Front montiert werden kann oder sich vollständig über dem Kühler befinden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N, NMA und the_IT_Guy
Nette Idee.
Der Preis wird mindestens auf dem Niveau einer Custom WaKü liegen, die Kühlleistung erheblich darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion und rorian
find ich schon sehr interessant, aber wenn deren AiOs schon 250€ kosten, dann seh ich schwarz für diese Kühlung, die wird ja dann noch mal mehr kosten und für mich somit auch irrelevant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crixus2026, rorian und n0g3l
Das ist das eigentliche Thema was mich interessiert und was ich seit der ersten Ankündigung auf dem Schirm habe, dann wird eine AIO auch bei mir wieder interessant.

Hatte selber schon welche und für andere verbaut und eine aktuell sogar im Zweitrechner noch im Einsatz, aber richtig glücklich wurde ich nie damit, bloß hätte ich gedacht, dass das speziell bei Noctua noch viele Jahre weit weg ist. Ich meine Noctua ist was Zeitpläne angeht ja auch, sagen wir mal, sehr flexibel. 😅 Behalte ich weiter im Auge.

Ich schätze die dürfte bei 350-400€ liegen
Tendenziell aber wohl eher 500€. Je nach Größe.

Da ich meinen PC kürzlich erst in ein 19 Zoll Gehäuse umgebaut habe, fällt der für mich eh flach, da ich den nicht konform einbauen können würde.

Allerdings bin ich mit meinem Noctua Kühler auch so zufrieden

aios werden ja wegen pumpenausfall teils gemieden...ohne sone pumpe könnte das interessant werden...ist dann jetzt eher ne preis leistungsfrage...an de preis von nem günstigem luftkühler wirds wohl nie rankommen, aber wenn mans ohne pumpe zum preis jetziger aios anbieten kann ist das sicher ne überlegung wert...wobei wenn da noctua dran steht wirds sicher nicht billig...
ich seh aber schon die leute das teil vorn einzubaun und sich wundern das das nich richtig läuft...

Cool, passt wohl aber leider bei mir nicht rein. sieht so aus als würde die "nicht Pumpe"(wie nennt man das dann?) etwas hoch aufbauen für mein ITX Case.

Faszinierendes Stück Technik. Und ich finde es gut, dass Noctua mal was neues probiert.
Aber ich wüsste auch nicht ob ich es mir kaufen würde. Viele Unsicherheitsfaktoren.

400 Prototypen (alleine für den Kühler)
+erstes in Serie gefertigte Produkt seiner Art
+Noctua Aufschlag

= Preisschild startet mit ner 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Crixus2026, AmDati, rorian und eine weitere Person
Technisch ist das Produkt durchaus interessant, aber in Zeiten wo man für rund 40 EUR seine Gaming-CPU leise luftgekühlt bekommt, sagt die Vernunft bei mir leider "nein".

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, EL-Xatrix, Odessit und eine weitere Person
Wirklich sehr interessant. Abgesehen von den Entwicklungskosten müsste das als Produkt aber eigentlich günstiger sein als eine AIO, weil man Asetek keine Gebühren zahlen muss und weil es keine Pumpe braucht.

@HerrRossi funktioniert aber (anscheinend) nicht mit Standard Kondensatoren (= neue Kleinserie = teuer), Standard-Schläuchen, oder dem AIO-Standard-Kühlerboden. Qualitätssicherung kostet bei dem Teil wahrscheinlich auch zusätzlich.
Ist ja nicht so, dass die einfach Standard-Teile einer AIO genommen haben, andere Flüssigkeit reingefüllt haben, Pumpe weg und fertig.

Also wahrscheinlich nicht nur von den Entwicklungskosten teurer.

AIOs sind unter anderem deshalb inzwischen relativ günstig, weil die in Massen produziert werden.

Für mich wäre das nichts.

In theorie ist eine pumpenlose AIO erstmal super, aber das Problem lieg darin, dass jeder Thermosiphon zu dem ich ein Review gesehen hatte auch erwähnt hat, dass das Gerät Blubbergeräusche von sich gibt.

Damit ist das zuverlässiger, aber leider nicht leiser als eine AIO mit Pumpe... ich bleibe bei meiner custom WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Crixus2026, Mr.Zweig und 2 andere
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben