News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

Nicht schlecht. Ich dachte man hätte schon alles durch. Aber das man jetzt die fehlenden ROPs als B Ware verkauft habe ich auch noch nicht erlebt. Gab es das schonmal bei Alternate, oder generell ?

Ganz ehrlich, wer die Dinger mit dem Wissen das sie im Grunde Schrott sind kauft,
der hat es auch nicht besser verdient und sollte eventuell einmal einen Therapeuten aufsuchen.

SweetOhm schrieb:
Schwer zu entziffern ist Dein runter bügeln / schön reden und ähnelt ganz Dir !
Und übrigens sind es bei einer 5080 bis zu 14,5% minus nur mal so am Rande ...
Abseits des Clickbait-Titelbilds waren es in den getesteten Spielen im Schnitt 3%.
Das meiste zwischen 0 und 3%. Zwei Ausreißer mit 8 bzw. 11%.
Warum wieder Cherry Picking? HWLuxx hat auch Benchmarks zur 5090 und 5070 Ti in Steel Nomad, wo es dann eher 4-5% sind.
Aber das passt dann wieder nicht mit der Argumentation.

Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Für mich ist das Betrug. Ich kaufe ja auch kein Auto, was mit 120 PS angegeben ist und erhalte dann nur 80 PS.
Wieder einer der nach dem Kauf erstmal auf den Teststand fährt.
Ergänzung ()

Mezzy schrieb:
Ganz ehrlich, wer die Dinger mit dem Wissen das sie im Grunde Schrott sind kauft,
der hat es auch nicht besser verdient und sollte eventuell einmal einen Therapeuten aufsuchen.
Warum so persönlich. Ist das Volkssport andere Menschen als Krank zu bezeichnen, weil sie andere Entscheidungen treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Für 500 würde ich auch schwach werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm und Alphanerd
Deutlich kennzeichnen und fertig.
Eine Preisdiskussion ist völlig kindisch, weil niemand dazu gezwungen wird eine Nvidia-Grafikkarte zu kaufen und es ein Luxusgut ist, denn sie ist null lebensnotwendig und sie ist mehr als ausreichend austauschbar.

Wer das beste oder auch das zweitbeste unbedingt haben will, muss auch den geforderten Preis bezahlen.
Wer es nicht zahlen kann oder will, der schaut sich nach Alternativen und/oder Kompromissen um.
Seid also lieber froh, dass es Alternativen gibt und schraubt lieber eure überzogenen Forderungen runter. Oder heult ihr bei anderen Luxusprodukten auch so rum, weil sie nicht euren persönlichen Preisvorstellungen entsprechen? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
B-Ware OK aber nicht zu diesem Preis....müsste unter UVP sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, SweetOhm, Skysurfa und eine weitere Person
andiderandi schrieb:
Wieviel dürfte denn eine 5090 light ganz realistisch kosten?
1999,-€
(obwohl, die 5090 ist generell für den geringen Leistungsunterschied zur 4090 zu teuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
B-Ware bezeichnet z.b kosmetische Mängel. Alternate verkauft aber ein teildefektes Produkt. Das ist keine B-Ware. https://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware

Nvidia wird sicherlich einen bösen elektronischen Brief an Alternate schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Andy4, SweetOhm und eine weitere Person
Das Problem betrifft bestimmt ganz Viele hier.

Alternate sollte den Mangel gut sichtbar und eindeutig kennzeichnen. Wegschmeissen muss man die Dinger ja deswegen nicht. Preis kann der Kunde entscheiden ob er kaufen möchte oder nicht.

Andy4 schrieb:
Und du scheinst jemand zu sein, der sich gerne abzocken lässt.
Nö, ich würde mir die Karte genauso wenig kaufen. Ich habe nur kein Problem damit, wenn ein Händler sie so anbietet und es auch Kunden gibt, die sie so kaufen.

Nur dein Autovergleich ist halt, wie fast jeder Autovergleich, einfach schlecht. Weil ich glaube die wenigsten wissen, wie viel PS ihr Auto wirklich hat. Vermutlich wissen viele nicht einmal, dass ihr Auto nicht immer gleich viel PS hat :D

Die Antwort "Reparieren" irritiert mich, denn wie will man die Chips nachträglich reparieren?

Zum Thema: warum nicht? Wenn man vorab sieht, was man kauft, kann man doch frei entscheiden. B-Ware gibt es ja schon Jahrzehnte mit kleineren Mängeln

Ich verstehe den Ärger über den Preis, weil das in der Theorie eine verpasste Möglichkeit wäre günstiger an eine trotzdem noch sehr leistungsstarke Grafikkarte zu kommen.^^

Aber Alternate einen Vorwurf zu machen das sie marktwirtschaftlich handeln ist trotzdem Quatsch, es wird bei einem Produkt mit so hoher Nachfrage immer eine bestimmte Anzahl an Käufern geben die mehr bezahlen als es "angemessen" erscheint, man kann auf die schimpfen, aber das wird sich einfach nie ändern.^^

Auf der anderen Seite beschwert sich ja auch niemand wenn das Angebot viel größer als die Nachfrage ausfällt und der Preis in den Fällen irgendwann um ein vielfaches unter der UVP liegt.^^

Ist natürlich trotzdem schade für alle die sich da um ein potentielles Schnäppchen "betrogen" fühlen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
"vergünstigte" B Ware kaufen, und dann Nachbesserung verlangen, da sie ja eindeutig nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist :)

JarlBallin schrieb:
Für 599 würd ichs nehmen, teildefekte Ware für teildefekte Preise.
Also wenn die Preise nicht schon total kaputt wären.

Ne mal wirklich. Der Wahnsinn erreicht völlig neue Sphären. Wie kann das denn bitte sein, dass Ware, die nicht in Ordnung ist (ja früher sagte man kaputt dazu), zu einem höheren Preis als die UVP des nicht defekten Produktes verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, JarlBallin und SweetOhm
ob nun mit vollen rops oder nicht. die um die 3000€ für die karte sind ein absolutes nogo.
für mich in keinster weise gerechtfertigt.
selbst mein enthusiasten kumpel mit seiner 4090er ist da raus und zockt so mit der "alten" karte weiter.

zum shop alternate noch was. habe den release der 5000er karten beobachtet, da ich eine 5080er haben wollte. alternate war von den shops der scalpermäßig humanste. caseking und co waren viel gieriger. hab dann eine 5070ti bei alternate bestellt und bin schlussendlich zufrieden.
grüße

man braucht keine miningkrise,
sondern einfach nur zu wenige karten dann klappts auch mit den 3000€+.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Und noch mal für dich: Wikipedia definiert nichts juristisch Verbindliches, Wikipedia erklärt nur allgemeines Verständnis.
Jawohl Herr oder Frau Lehrer/in 🙄

Mir ist schon klar, dass Wikipedia kein Gesetzbuch ist. Aber das ist nunmal die allgemeine Definition von B-Ware. Auch wenn es gesetzlich keine Definition hierfür gibt.
Aber ich denke, dass Alternate im Streitfall vor Gericht wenig Erfolgschancen hätte sollte sie deswegen einer verklagen.
Denn juristisch gesehen wird es sich um "defekte" Ware handeln, weil die Karte eben nicht den Vorgaben des Modells entspricht. Meiner Meinung nach.
Sofern Nvidia diese Modelle nicht als "extra Modell" rausbringt.

Aber darüber kann man sich streiten. Müsste im Endeffekt gerichtlich entschieden werden.

Trotzdem ist und bleibt es eine Frechheit von Alternate!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und SweetOhm
kachiri schrieb:
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, Hauptsache ein Konzern ist scheiße
Genau das machst Du (fast schon mit Leidenschaft) !! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben