News Nur 168 ROPs aktiv: Alternate verkauft die RTX 5090 mit ROP-Defekt als B-Ware

@sBronco Du, es gibt Orte auf der Welt da müsste man schon beide Nieren verkaufen und es würde immer noch nicht für ne 5090 langen.
Nur das man hierbei dann bis zum Endkunden gut das 20-30x fache drauflschlagen kann als Reseller.

Ich würde ebenfalls in einigen Jahren keine 5090 gebraucht auf eBay durch scheinbare Privatverkäufer kaufen. Jedenfalls nicht wenn der Preis nicht mehr als überzeugt.
Und in dem Fall wär ich erst recht misstrauisch wenn der Preis zu gut wäre beim Privatverkauf. 😒

Alternate ist schon eine ganze weile nicht mehr mein Goto-Laden, aber ich finde es ok was Alternate macht, der Markt ist ja momentan bereit ALLES zu kaufen, wieviele Karten tatsächlich weniger ROPs haben wissen wir nicht, NVidia sagt 0.5%, aber diese Zahl hat sich auch nicht geändert nachdem der gleiche Fehler bei 5070 Ti und dann bei der 5080 auftauchte, deswegen glaube ich nicht das die Zahl stimmt. Und da heute alles weggeht wie warme Semmel ist es von Alternate auch ok die Karte so schnell wie möglich wieder los zu werden. Klar könnten sie die Karte an den Hersteller schicken und der schickt dann in 2-3 Monaten (wenn freie Kapazitäten da sind) eine Ersatzkarte (schickt er früher eine, so ist das eine "normale" Karte für den Verkauf weniger). Aber der Verkaufpreis wird bis dahin schon um einiges gesunken sein.

Es kann auch sein das der Hersteller Alternate angeboten hat statt die Karte(n) zurückzuschicken, einen Teil der Kosten zurückzuzahlen und ihre Marge dadurch sogar noch größer ist.

Ausserdem glaube ich kaum das die Hersteller jetzt "LE" oder gleich andere Bezeichnungen (5085 o.ä) für die Karten erfinden werden, allein der Aufwand dafür, neue Verpackungen, neue Beschriftungen der Karten, neues Bios usw usf .. Ausserdem müsste man dann ja auch Reserven davon haben für einen Garantie-Fall z.B ...

Und so wie der Markt sich gerade alles im Grafikkartenbereich unter den Nagel reisst was überhaupt verfügbar ist, werden sich die meisten auch nicht darum kümmern ob der Karte jetzt ein paar ROPs fehlen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das NVidia von den fehlenden ROPs wusste und sie einfach trotzdem ausgeliefert haben, mit dem Gedanken jede Propaganda ist gute Propaganda.
Hauptsache NVidia ist in aller Munde. :D

Finde ich gut, willste Scheisse, kriegste Scheisse. Besser gehts nicht. Und dabei noch Geld verdienen^^
Ich würde das noch weiter in die Höhe treiben^^

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Mit dem Wissen, würde ich in ein paar Jahren keine 5090 gebraucht kaufen wollen.
Defekte Ryzen 1000 CPUs sind heute noch im Umlauf. AMD hat die damls zurückgenommen/ausgetauscht (Segfaults auch unter Windows).

Die meisten werden nicht mal mitbekommen wenn die NVidia ROPs fehlen.
d.h. Wenn NVidia ernsthaft interessiert wäre an dem Problem, würden die ein Treiberupdate rausbringen, dass per popup den Kunden informiert.
kachiri schrieb:
Weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig das ist.
Spiele-Benchmarks hat irgendwie so keiner gemacht. Nicht einmal die "Fachseiten".
Bei der 5080:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wer kauft denn auch eine nicht defekte Variante dieser Karte zu solchen Preisen? Bei all den Problemen und Komplikationen?

Wenn die Dinger funktionieren würden wie angepriesen und keine Brandgefahr bestünde - ja gerne! Für UVP!!!

Aber so macht man sich doch nur Sorgen und Aufwand. Das ist mir das Geld nicht wert. Letzte Hoffnung für diese Generation wäre imho eine 5080 Ti mit 24 GB…

Also ein weiterer fader Beigeschmack im allgemein unrund gelaufenem 5000er-Release. Aber hier ist eindeutlig der Händler in die Verantwortung zu nehmen, denn Nvidia ist es in den meisten Fällen egal, was mit den Karten passiert, nachdem sie abgenommen worden sind.
Wobei, wenn man die missing rop-Karten offiziell als "Light"-Edition im Handel hätte, dann gäbe es keine Einwände gegen diese Verkaufspraxis. Nur wer möchte schon eingestehen, dass ein minderwertiges Produkt im Umlauf ist und dass es noch dreist überteuert vertickt wird?

Auch wenn das höchstwahrscheinlich der schlechteste GPU-Release aller Zeiten gewesen ist (mindestens ein Top-Anwärter für diesen Preis), so ist erscheint mir die 5070Ti dennoch als es sehr gelungenes und rundes Produkt für einen akzeptablen Preis, wenn man unbedingt das Nvidia-Feature-Set und die leichte Mehrleistung der 5070Ti gegenüber der 9070XT braucht. Alternativ ist die 9080XT ein no-brainer, wenn man nicht so viel bezahlen möchte und auf paar Nvidia-Goodies verzichten kann. Aber sehr gut, dass man jetzt die Auswahl zwischen 2 Karten hat, die nicht Mondpreise kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als Grafikkarten nicht massenhaft mit defekten Chips ausgeliefert wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich finde den Wiederverkauf im Grunde ok, aber:
  • Entweder soll Nvidia die Karten zurücknehmen und umlabeln oder
  • Nvidia baut eine automatische Erkennung in den Treiber, um den Nutzer zu warnen. Das sollten sie sowieso machen (wird der Saftladen aber nicht tun) und so würde man Betrügern einen Riegel vorschieben.

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde das merkwürdigste daran, dass Alternate sie nicht bei Nvidia zurückgibt.

Warum, sie können die ja über ihren Shop über UVP verkaufen :D NV zahlt sicher weniger und Nachschub gibts wohl nicht so schnell

Egal welche Ware mit "Teildefekt" ist schon schlimm genug dass diese so offiziell verkauft wird. Bitter aber war, und die Leute kaufen weiter. Pfuii Nvidia schämt euch !

• Gefällt mir
Ist das so ein Light Modell?

Anhänge

• Screenshot_2025-03-28-23-12-43-57_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-03-28-23-12-43-57_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 97
no_trust schrieb:
Ich will in keinem Land leben in dem man darauh hingewiesen werden muss das
frisch gekochter Kaffee heiß ist und Katzen nicht zum Trocknen in die Mikrowelle gehören.
Unpassend eventuell aber das war das erste Gedanke beim lesen.

Mir fällt dazu nix mehr ein alternate halt schlimmer ist nur Cyberport

Auch Treiber mäßig ist Nvidia mittlerweile nervig ist einem das aufgefallen das man in der Taskleiste bei Rechtsklick auf das Nvidia Symbol kein Kontext Menü mehr bekommt für Einstellungen und bei jedem Start Der Treiber verlangt was aus dem MS store zu installieren ? Unglaublich bin am überlegen die 4080S mit bykski Wasserkühlblock zu tauschen gegen ne 9070XT mit Wasserkühlblock nervt mich jedes Mal wenn ich diesen Rechner anmache wo die Karte drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FLCL
AGB-Leser schrieb:
Egal was, die Leute fressen jeden Dreck
Was wirfst du es den Leuten vor? Die bekommen eine teildeaktivierte GPU günstiger angeboten. Im Prinzip genau das was 9070, 9070 Ti oder selbst die 5090 sind. Ein Kastrat eines Full-Chips nur dass eben hier ein weiterer Teil deaktiviert ist. "Dreck" Lächerlich.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Betrug und Abzocke überall.
Keines von beiden, da transparent.
Auch nicht illegal, haben wir als Firma auch selbst so gemacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
:rolleyes: Mit der Aktion hat sich Alternate keine Freunde geschaffen. Völlig daneben. Die Karte muss als Defekt zurück nach Nvidia oder Sperrmüll... oder eben bedeutend billiger angeboten werden.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Damit sollte Nvidia nicht durchkommen, sonst fehlt beim nächsten Mal wieder was....
Nvidia tauscht aus, jede GPU. Ist so.
Wenn die GPUs aber knapp sind, wandern diese halt in Workstationsysteme von Großkunden, oder sind halt B Ware von Retailern. ( Viele sind das eh nicht )
Baal Netbeck schrieb:
wäre ja praktisch, wenn man einfach teildefekte GPUs heimlich in den Handel gibt...
Tut man aber nicht. Abgesehen von irgendwelchen Scalpern, die das dann wieder verkaufen und auf eBay stellen.
Baal Netbeck schrieb:
Soll Nvidia die Karten zurücknehmen und verschenken....aber damit noch Geld zu machen geht in eine (für den Verbraucher) gefährliche Richtung.
Nvidia macht damit kein Geld, sie nehmen die GPUs zurück. Das ist alleine die Verantwortung von Alternate. Und es geht nur um einen minimalen Prozentsatz.
Skysurfa schrieb:
Der Händler hat mehr davon, die Karte zu einem günstigerem Preis zu verkaufen, anstt die Karte beim Hersteller gegen ein voll funktionstüchtiges Modell zu tauschen und im Anschluß teurer als die B-Ware zu verkaufen?
Ja natürlich, da der Verkäufer aktuell Margen aufschlagen kann und später nicht mehr ( bei besserer Verfügbarkeit) und die Lieferung nicht mehr wird, nur weil er eine Hand voll Karten zurückgibt.

Die bekommt er dann in drei Wochen und dann liegt der Marktpreis nur noch bei 2,5- 2,6k und jetzt verkauft er die B Ware für 2,8 K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, kachiri und MalWiederIch
Die ganzen Asi Klitschen. Schon beim Miniboom die Kunden abgezockt. Sind alle bei mir durch. Aber die Leute kaufen ja immer noch dort... Also verdient und gönnt Euch 👍😂

Ich zitier mal meinen Kumpel dem ich die News geschickt hab:

Die müssen doch n kompletten Lattenschuss haben, früher wurden defekte Karten getauscht und nich verkauft als wären sie neu und voll funktionsfähig! Lack saufen is da noch ne Untertreibung, wie n Kamel auf Vorrat Lack inhalieren trifft eher zu.

• Gefällt mir
Mal abgesehen davon, daß ich seit Jahren bei Alternate gut und günstig einkaufe und im Prinzip keine meiner
Bestellungen als negativ bewerten kann, liegt die Schuld auch nicht bei Alternate, sondern schlicht und er-
greifend bei der aktuellen Preisgestaltung ansich, bei Nvidia und natürlich bei den (freundlich ausgedrückt) schmerzfreien Nvidia Fanboys.

Nvidia schiebt ja auch gerne die Schuld auf die Netzteil- oder Kabel-Hersteller und sonnt sich im Lichte der Unschuld. Wer weiß, wie die intern ihre Händler behandeln?

Solche Angebote würde es ohne Nachfrage nicht geben. Ist zwar ein trauriges Zeichen, aber es gibt ja u.a.
Alternativen. Schlussendlich müssen Klarna und die Santander Bank ja auch irgendwie überleben.

Wenn man sich noch die Steam - Charts anschaut, dann tauchen da noch eine 2060 oder 1650 in den Top 10 auf und 4080+ entsprechend später. Bevorzugte Auflösung dürfte nach wie vor 1920x1080 sein.

Azeron schrieb:
"Der vierte und fünfte Gang funktioniert nicht." Ziemlich dreist.
Jeder Gang funktioniert, nur die Höchstgeschwindigkeit fällt leicht niedriger aus, da ein anderer Turbolader der nicht serienmäßig ist verbaut wurde. So wird ein Schuh draus.
Azeron schrieb:
Die Karten sind schlicht defekt.
Nein, nur teildeaktiviert. Wirklich Defekt wird im Endeffekt nur das wenigste sein. Die 5090 ist ja auch nicht per se defekt, obwohl dann Chipteile deaktiviert sind.
Azeron schrieb:
Wo ist da der Verbraucherschutz? Ist doch ein Witz was man sich erlaubt weil es keine Konsequenzen gibt. Eigentlich sollte man die jetzt mit Beschwerdemails fluten.
Verbraucherschutz, weil teildeaktivierte GPUs verkauft werden? Wer wünscht sich da Konsequenzen? Kann doch nur jemand sein der den simplen Sachverhalt nicht überblicken kann und solche Kunden sollten bei B-Ware ganz allgemein hellhörig werden. Spulenfiepen, Lüfterrasseln, Übertaktete Karten, VRAM Fehler ( nach längerer Nutzung) usw. wo ist da der Verbraucherschutz? Ich habe noch keinen Kommentar lesen können der schlüssig erklärt wo jetzt dabei das Problem ist.
Azeron schrieb:
Nvidia sollte eigentlich die Hersteller anhalten alle 5090 zurückzurufen.
Du möchtest alle 5090 zurückrufen, weil bei weniger als 0,2% ( die Zahl ist jetzt von meinem AG) , der ausgelieferten GPUs betroffen sind? Seit einiger Zeit kommen außerdem eh keine deaktivierten ROPs mehr nach. Wem soll das helfen? Das einzige was Nvidia tun sollte ist dies mittels Treiber kenntlich zu machen.

Aber ein Rückruf wäre echt übertrieben und nicht durchführbar. Wen willst du bitte zwingen seine 5090 zurückzugeben, um ein Problem zu lösen das 99,X nicht haben? ^^
Azeron schrieb:
Unfassbar wie man sich sowas schönreden und einen Milliardenkonzern verteidigen kann obwohl der Mist gebaut hat 😂
Verteidigen ist nicht das richtige Wort, denn an dem Launch der schlecht war gibt's nun wirklich gar nichts zu verteidigen. Wenn aber darüber hinaus agitiert wird ( was in Nvidia Threads eine Art Volkssport geworden ist), musst du damit rechnen, dass jemand widerspricht, auch wenn das zur Folge hat, dass der dann in die Nvidia Fan Schublade eingeordnet wird.

In erster Linie liefe das sowieso nicht über Nvidia, sondern über die Partner. Und warum bei Launches keine pralle Verfügbarkeit gegeben ist liegt auch mit an der Geheimhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, kachiri und MalWiederIch
Testet CB das "Modell" bei Spielen mit?
Ich seh die Kommentare schon vor mir, meine 5090 @168 steht nicht im der Tabelle! 🤔

• Gefällt mir
Zurück
Oben