News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

Ich finds gut das es solche Karten gibt. Denn Käufer findet NV dafür immer. Genug Menschen schauen nicht auf das Geld solange es darum geht " Das beste" zu haben. Da wird auch gerne jedes Jahr neu gekauft. - Damit meine ich nicht den normalen Michel ;)

So ist jedenfalls eine große Gewinnspanne gesichert :) Wie diese auch immer genutzt wird, Forschung, Marketing, Aktionäre etc.

gunmarine schrieb:
Und genau das hätte ich gerne bis Anfang April fürr max. 600€ weil ich meiner GTX 660 kein GTA V zumuten wil in 2560x1440 auf Ultra :D

Megalol ich lach mich so schief ;) GTA im April lachmichverdamttothier, das wird nochmals verschoben vielleicht kommt es 2016 aber ohne mich!!!!!

12GB VRAM aber nicht mal 'ne Backplate :lol:

Volker schrieb:
Naja nicht wirklich. Wilde Gerüchte zu Fiji aber sonst? An Titan X ist aber nun ja mit der Ankündigung fast alles klar außer Takt. Denn die Architektur ist mit Maxwell die gleiche, Speicherinterface, Speicher und Shader quasi klar, damit auch der Rest sehr leicht abzulesen. Es fehlt da ja nur noch Takt und Preis.

Die Shader sind schon klar? Erleuchte mich bitte. Ist es der Vollausbau mit 3072?

Luftdruck schrieb:
12GB VRAM aber nicht mal 'ne Backplate :lol:
Es gibt 12 hochgetaktete GDDR5 Chips auf der Rückseite der Platine. Eine Backplate würde sie zum Glühen bringen ;)
Das Dingen ist nur dafür da eine Karte zu stabilisieren und cooler aussehen zu lassen, gekühlt wird damit nicht wirklich ^^

Tja die 390X ist wirklich dort und wurde von AMD offiziell bestätigt. http://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-r9-oculus-rift,27298.html

In einem anderen Forum meinte jemand sehr selbstsicher, dass er wüsste, dass die Testsamples der 390X bereits verschickt worden seien, die Karte in etwa 1,5 Monaten veröffentlicht werde und dass man nur auf die Erlaubnis warte, seine Tests online zu stellen.

@CB stimmt das etwa? Oder darf man sich dazu nicht äußern? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Naja nicht wirklich. Wilde Gerüchte zu Fiji aber sonst? An Titan X ist aber nun ja mit der Ankündigung fast alles klar außer Takt. Denn die Architektur ist mit Maxwell die gleiche, Speicherinterface, Speicher und Shader quasi klar, damit auch der Rest sehr leicht abzulesen. Es fehlt da ja nur noch Takt und Preis.

In der Newsmeldung steht, das wären nur Spekulationen. Solche Spekulationen gibts bei Fiji auch schon länger, sogar inklusive Takt.
Es sei denn, da weiß schon jemand, dass die Spekulationen in diesem Fall zutreffen und will/darf es nur nicht sagen. ;)

Für 1440p würde ich gerne von meiner 970 aufrüsten aber halt nur mit 50% Mehrleistung und 6, eher 8gb Speicher. Und das wird absolut nix dieses Jahr ^^. Titan kann man in der Pfeife rauchen.

Lars_SHG schrieb:
vom Speicher her nicht möglich!
warum?

schließlich ist auf der GTX980 ti auch maxwell in Vollausbau.
wäre unwahrscheinlich das nvidia die Karte ganz auslassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
wäre unwahrscheinlich das nvidia die Karte ganz auslassen würde.

Ti-Modelle hat es längst nicht immer gegeben. Z.B. gab es auch keine GTX680Ti.

In der Regel sind Tis Modelle, die nur nachträglich "nachgeschoben" wurden, wenn die Konkurrenzsituation es nötig macht.

Die GTX780Ti war möglich, weil die GTX780 keinen Vollausbau hatte und nötig, weil die Hawaiikarten die regulären GTX780 übertrumpft hatten.

Aber die GTX980 hat schon den Vollausbau der GM204 und wie die Konkurrenzsituation aussehen wird, wenn AMD seine Karten ausspielt (;)), werden wir erst noch sehen.

Wenn Nvidia es wieder ähnlich aufzieht, wie in den letzten beiden Generationen, werden wir eine (mehr oder weniger) bezahlbare GM200-Karte wohl erst in der nächsten Generation sehen. Z.B. als GTX1080. Wobei wir nicht wissen, wie lange das noch hin sein wird.

Klar hätte ich gerne eine Titan X und mir ist dabei vollkommen egal wenn die teuer ist, weil teuer ist halt relativ.
Ich glaube aber es ist besser bis zum Ende des Jahres zu warten um zu sehen wie sich die Teile so in den Testberichten schlagen und was es dann sonst noch gibt. Eine 980ti wäre schon etwas, was mich mehr reizen könnte und ich wüsste auch gerne wie sich eine 390X schlägt.
Also besser Füße still halten und abwarten.

Hm, also wenn ich mal die Gerüchte zusammen fasse:
- Preis ca 1200 - 1400 €
- Ungefähr 30-40 % Mehrleistung gegenüber der 980er
- Keine DP Einheiten

Irgendwie seh ich den Sinn jetzt nicht so ne Karte zu kaufen. Min 100 % Aufpreis für 40 % Mehrleistung, klingt nach nem schlechten Deal. Selbst wenns 50 % Mehrleistung sind.
Und fürs Semi-Professionelle Segment ist das Ding aufgrund der fehlenden DP Leistung auch nicht zu gebrauchen. Also wer soll das kaufen??

Herdware schrieb:
Es sei denn, da weiß schon jemand, dass die Spekulationen in diesem Fall zutreffen und will/darf es nur nicht sagen. ;)

Ich darf nix sagen^^

zeedy schrieb:
@CB stimmt das etwa? Oder darf man sich dazu nicht äußern? ;D

Infos zur 390X sind noch nicht in Sicht, Samples noch weniger. Wir haben noch absolut keine Infos von AMD, also auch keine NDAs oder irgendwas an das man sich halten müsste. Deshalb nicht alels glauben was irgendwo steht.

Chief_Rocker schrieb:
Hm, also wenn ich mal die Gerüchte zusammen fasse:
- Preis ca 1200 - 1400 €
- Ungefähr 30-40 % Mehrleistung gegenüber der 980er
- Keine DP Einheiten

Irgendwie seh ich den Sinn jetzt nicht so ne Karte zu kaufen. Min 100 % Aufpreis für 40 % Mehrleistung, klingt nach nem schlechten Deal. Selbst wenns 50 % Mehrleistung sind.
Und fürs Semi-Professionelle Segment ist das Ding aufgrund der fehlenden DP Leistung auch nicht zu gebrauchen. Also wer soll das kaufen??

Wer das kaufen soll? Na die selben Gestalten, die auch die anderen titans kauften ;)
Und außerdem: bei Nvidia bezahlst du auch für 15% Mehrleistung fast das Doppelte, siehe 970 vs 980. Oder Titan Black vs Titan Z :lol:

Volker schrieb:
Deshalb nicht alels glauben was irgendwo steht.

Na das tu ich auch nicht, deswegen habe ich das alles entsprechend formuliert ^^
Aber da AMD schon im Februar verkündete, "finishing touches" an der 300er Serie zu machen, kann man eigentlnich davon ausgehen, dass die Vorstellung kurz bevorsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das kaufen soll? Na die selben Gestalten, die auch die anderen titans kauften
Na ja, bei den anderen Titans war aufgrund der verbesserten DP Leistung wenigstens das Semi-Professionelle Segment eine Zielgruppe, die sind jetzt denke ich raus. Also bleiben noch die Gamer, ab die Enthusiasten achten doch denke ich sehr auf P/L (war ja der Hauptgrund für den Erfolg der 970er) Oder übersehe ich was?
Scheint mir ne reine Schw... Vergleich Karte zu sein.
Na ja, wers braucht.

Chief_Rocker schrieb:
Also bleiben noch die Gamer, ab die Enthusiasten achten doch denke ich sehr auf P/L (war ja der Hauptgrund für den Erfolg der 970er) Oder übersehe ich was?

Ähh, Käufer einer 970 sind keine Enthusiasten, das gehört zum High-End Segment. Enthusiasten sind Käufer von Titans oder DualGPU Karten und das P/L interessiert sie meistens ziemlich wenig.

Pitt_G. schrieb:
Also ich find nur die GPU Bezeichnungen interessant, täusch ich mich da oder steht beim GM200, das M für Maxwell?
Die anderen hiessen ja GK K wie Kepler, GF wie Fermi, GT ???

Ja, die Bezeichnungen sind bei Nvidia zum Glück seit Jahren konstant. Daher war auch von Anfang an klar, dass der GM204 auf der GTX 980 nur Mittelklasse ist.

"Gabcd"
a = Generation/Architektur (Tesla, Fermi, Kepler, Maxwell)
b = normal 1, überarbeitete Architektur 2 ('Maxwell'-GTX 750 hat GM1xx, 'Maxwell'-GTX9xx hat GM2xx)
c = normal 0, überarbeiteter Chip 1 (GF100 in GTX 480, GF110 in GTX 580; GK100 wurde nie veröffentlicht und kam schon in überarbeiteter Version als GK110)
d = Leistungsklasse, höhere Zahl heißt weniger Leistung

Zusätzlich gibt es noch eine dreistellige Nummer, die die Variante angibt, z.B. den Vollausbau, beschnittene Version oder Version für Quadro und das Stepping ;)

Volker schrieb:

Also weiß 'man'* über GM200 ungefähr genausoviel wie vorher :rolleyes: . Man hat halt die offizielle Bestätigung seitens Nvidia – ähnlich viel hat AMD preisgegeben ;) Fiji existiert, ist lauffähig und wurde auf der Messe für VR Demos genutzt.
Der Takt der neuen Titan spielt schon eine recht große Rolle, gerade in Verbindung mit PT und Effizienz, das ist es ja wodurch Maxwell ja in den Himmel gelobt wird. Gegenüber der 780 ti ist ja kaum ein Leistungssprung da (GM204 ist ja auch nur Mittelklasse). Es macht schon einen riesigen Unterschied, ob man die Karte hinsichtlich Fiji von der Leine lassen muss oder schön am sweet-spot betreiben und Strom sparen kann...

Ihr wisst natürlich mehr :p

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
. Es gibt von beiden nur Ankündigungen ohne harte Daten (Tatsächlich wissen wir über die 390X sogar schon etwas mehr technische Daten als über die Titan X.) Von Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Es gibt keine Ankündigung seitens AMD und über die neuen AMD Gpu weisst du auch nichts. Denn es sind keine Daten von AMD offiziell vorgestellt. Genau diese art und weise der Spekulation die als Tatsachen in Foren hingestellt werden finde ich völlig fehl am Platz. Anschließend halten das alle weniger gut informierten "Hardwareexperten" für Fakten und dann ist der shitstorm mal wieder groß weil schließlich Hersteller XYZ nicht das eingehalten hat was "versprochen" wurde......

Zurück
Oben