News Nvidia GeForce „Blackwell“: 575 Watt für RTX 5090 und 360 Watt für RTX 5080 im Gespräch

Die Angaben sind für mich Schall und Rauch. UV und FPS Limiter regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Stanzlinger schrieb:
Ich spreche hier nur von 500€. Das ist Spielgeld. Wem der Verlust zu viel ist, der kann sich wohl auch auch keine 5090 leisten

Alle die gerne eine RTX5090 hätten, sich aber keine leisten können (oder eher wollen), hätte also vor einigen Jahren mit Aktien spekulieren sollen in der Hoffnung, sich für den Verkaufserlös in Zukunft eine Highend-Grafikkarte zu kaufen?

Ist das dein Tipp? Den Leuten zu erklären was sie in der Vergangenheit "falsch" gemacht haben?

2000€ Grafikkarten sind eine Seuche die es nicht geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Windell, alkaAdeluxx und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Mal ehrlich, wer sich so nen Hobel in den rechner steckt, interessiert sich nicht für die Stromrechung, Kontostand oder Umweltschutz.

kann ich bestätigen. juckt mich alles nicht.
die 5090 ist daher bald bestellt. wie weit wohl OC damit geht?

Fyrex schrieb:
Alle die gerne eine RTX5090 hätten, sich aber keine leisten können (oder eher wollen), hätte also vor einigen Jahren mit Aktien spekulieren sollen in der Hoffnung, sich für den Verkaufserlös in Zukunft eine Highend-Grafikkarte zu kaufen?

Ist das dein Tipp? Den Leuten zu erklären was sie in der Vergangenheit "falsch" gemacht haben?

2000€ Grafikkarten sind eine Seuche die es nicht geben sollte.
Geld fällt nunmal nicht vom Himmel, man muss auch was dafür tun. Im Zweifel auch mal was riskieren - dann darf man auch dem Ruhm ernten. Hättest ja auch 100€ monatlich sparen können - dann hättest du nun auch 2400€ zusammen. Urlaub kostet schon mehr und dauert nur 14 Tage. Die 5090 beglückt einen über Jahre.

Wer es sich nicht leisten kann, ist nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kenjiii schrieb:
Also 1600€ solltest du noch locker bekommen dafür.
Habe letztens auf Ebay gesehen, wie meine Asus TUF 4090 gebraucht sogar noch für 1800€ bei Ebay mit bieten über die Theke ging.
Ich habe damals 2000€ bezahlt und das ist jetzt ca. 2 Jahre her.
Echt eine gute Werterhaltung muss ich sagen. 😉👌
Ja, wenn die jetzt für den Preis weggeht, dann soll sie das ansonsten mal schauen, was nach dem Release der 5080 so geht. Ansonsten behalte ich das tolle Teil ❤️‍🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
blende11 schrieb:
Dann sollte man diese Leute auch entsprechend zur Kasse bitten, wenn sie sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Dreck um Klima- und Umweltschutz kümmern.
Das gilt auch für Flugreisen, Kreuzfahrten usw., es muss eine Klimaschutz- und Umweltschutzabgabe geben, damit diejenigen, die durch ihr Verhalten aktiv dazu beitragen, dass die Emissionen weiter steigen, eben überproportional mehr dafür bezahlen müssen, als diejenigen, die das nicht tun.
Ich persönlich halte dies für alternativlos und gesellschaftlich gerecht.
Wer verursacht, bezahlt für die entstehenden Folgeschäden!

Und wieder einer dieser ahnungslosen Umweltterroristen…Ja….bestraft diese Leute!! Lasst uns weiter für die global unfassbar wichtige deutsche Klimaneutralität weiter das Land zerstören! Hauptsache Deutschland (was noch nichtmal für 5% des CO2 Ausstoßes Weltweit verantwortlich ist) ist „clean“ . Wandere nach Indien, Pakistan, China, USA etc. Aus und beschmiere dort Flugzeuge, klebe dich auf Straßen und nerve ( inkl. Deiner Konsorten) uns hier nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Supie
blende11 schrieb:
Dann sollte man diese Leute auch entsprechend zur Kasse bitten, wenn sie sich auf Kosten der Allgemeinheit einen Dreck um Klima- und Umweltschutz kümmern.
Das gilt auch für Flugreisen, Kreuzfahrten usw., es muss eine Klimaschutz- und Umweltschutzabgabe geben, damit diejenigen, die durch ihr Verhalten aktiv dazu beitragen, dass die Emissionen weiter steigen, eben überproportional mehr dafür bezahlen müssen, als diejenigen, die das nicht tun.
Ich fliege von Frankfurt nach Dubai für 600€. Von Dubai auf die Malediven für 100€ - im Ausland den Anschlussflug gebucht ohne die ganzen deutschen Steuern und Auflagen. Im Ausland zahlt man nur einen Bruchteil, weil denen das egal ist, was du anprangerst. Es wird nicht weniger konsumiert, es nur nur verlagert wo die deutschen Gesetze und Steuern nicht greifen. Warum soll ich weniger fliegen? Ich zahle mehr um hier raus zu kommen und dann spare ich, weil es dort überall billger, wie von hier gebucht.

Nvidia bestimmt das Spiel. So wie Apple, Google etc.. Die 5090 wird teuer und sie wird die Leistungskrone haben. Spitzenleistung kostet Geld, immer und überall. Rechne mal den Werterhalt einer 4090 gegen. Wer zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat ist hier der Gewinner.

Wer sich keinen Bugatti Chiron leisten kann kauft sich einen Porsche. ;)

@computerfouler Desshalb spekuliere ich auch darauf. Wenn die 4090 gut weggeht, wird bis Sommer oder später mit dem Kauf einer 5090 gewartet. Wenn nicht, behalte ich die 4090 und das gesamte System und habe dennoch für mich keine Nachteile. Find ich 🔝

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ampersand schrieb:
Händler leakt Europreis der GeForce RTX 5080

Also ein Modell von ASUS 1700€ UVP. Da kann man nur hoffen, dass die FE deutlich drunter liegt.

Damit wäre man einfach beim fast normalen Preis wie vor 2 Jahren bei der 4080. Da haben Custom Modell auch zwischen 1500 und 1700€ gekostet...

Bei dem Preis wäre man dann bei der FE wohl bei ca. 1500€. 4090 dann bei 2500? Denke das ist realistisch.

Quidproquo77 schrieb:
In diesem und letzten Nvidia Blackwell Thread hagelt es zu ~ 60-70% negative Kommentare, während es in den letzten beiden Radeon Threads gerade mal ~ 5% sind.
Ist eigentlich nicht verwunderlich.
Nvidia hat es in letzter Zeit vorzüglich geschafft, ein fast perfektes Upselling zu betreiben und die Preise für ihre ohne Zweifel guten GPUs maßlos nach oben zu treiben. So hoch inzwischen, das das Spitzenmodell wahrscheinlich deutlich >2000 und selbst eine 5070Ti, die eher der oberen Mittelklasse zuzuordnen ist, wohl auch über 1000€ kosten wird. Dazu noch der Geiz an VRAM (eine 5080 mit nur 16GB für irgendwas um die 1500€ ist eine absolute Frechheit).

Für diejenigen, die nicht (mehr) bereit sind, solch absurde Summen für Pixelschubser auf den Tresen zu legen, hat Team Grün (und in Teilen auch Team Rot) nur Einstiegskarten in Form einer 5060 mit schmaler Anbindung und mittlerweile deutlich zu wenig VRAM übrig. Zu Preisen, die wahrscheinlich auch in Richtung 500€ tendieren werden (in 3 Tagen wird der Schleier ja endlich gelüftet).

Das das Unmut hervor ruft, ist doch dann nicht verwunderlich. Wenn man dann ein paar Jahre zurückblickt, als eine GTX 980 eine UVP von 538€ hatte und heute für eine 5080 (beide nach Namensklausur gleiche Leistungsklasse) wahrscheinlich um die 1500€ verlangt werden, dann sieht man doch deutlich, wie das mittlerweile aus dem Ruder gelaufen ist. So eine absurde Preisexplosion ist weder durch Inflation und auch nicht mit den gestiegenen Produktskosten zu begründen. Nicht in dem Maße.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Creekground und alkaAdeluxx
Fyrex schrieb:
.Schätze du hast die RTX4090 geschenkt bekommen, dann ist das sicherlich korrekt.
Ich hatte die dank Verkauf der 3090 ebenfalls nicht von „0“ bezahlen müssen.
Total interessantes Konzept, oder? Early Adopter kennen das und profitieren davon.
Fyrex schrieb:
Diese dämliche Argumentation ist
Grüße in den Keller an Dein Niveau
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Für diejenigen, die nicht (mehr) bereit sind, solch absurde Summen für Pixelschubser auf den Tresen zu legen,
Rücken andere Käufer nach, daher die 90% marketshare.
Und wie Du es mit anderen Worten sagst, man „muss“ diese GPUs nicht kaufen.
Hardware Jesus hatte vor einiger Zeit mal die Intel GPU und einen i5 als wunderbar taugliches Full hd Gelegenheitszocker System for wenige Hundert Euro angesprochen.

PC Gaming im low end ist günstiger und zugänglicher denn je. Dass wegen der Inflation alles teurer wird betrifft ja alle Hobbys.

Wo ist das Problem? Gibt es nur die NVIDIA GPUs zu kaufen? Keine Radeons? Keine PlayStation?

Wir reden hier über Next gen High End GPUs, das werden die beiden teuersten Optionen.
Einfach nicht kaufen ist eine Möglichkeit.
Aber man muss damit klarkommen, dass andere das können und wollen und werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und shaboo
Laphonso schrieb:
ch hatte die dank Verkauf der 3090 ebenfalls nicht von „0“ bezahlen müssen.
Total interessantes Konzept, oder? Early Adopter kennen das und profitieren davon.

Defintiv, man kann die Hardware seit der Preisexplosion ab der RTX 2080 TI defintiv über ein Abschreibungs-Artiges Modell finanzieren. Hatte ich hier im Oktober schon mal zusammengefasst:

https://www.computerbase.de/forum/t...zielle-leistungsangaben.2214980/post-29908650

Das sind reale Markt und Ebaypreise wie sie erzielt werden der FE Modelle:

1736020961673.png

Hat sich also jemand eine RTX3090FE gekauft und
A) diese bis heute behalten dann hat er einen Wertverlust von ca. 800 EUR
B) diese zum Release der RTX4090 ausgetauscht, so ist der Wertverlust bis heute "nur" 700 EUR und er kann seit 2 Jahren die 4090er Leistung nutzen.

In beiden Fällen wurde also in etwa die gleiche Summe ausgegeben, aber in einem Fall hat heute man eine 3090, im anderen eine 4090.

Natrülich gibt es einen gewissen finanziellen Verlust, bei der RTX3090 waren das ca. 20 EUR pro Monat und bei der RTX4090 um die 10 EUR pro Monat. Aber wenn man klug handelt dann geht es da eher um hunderte EUR als um jeweils die tausenden EUR welches den Kartenpreis darstellt. Und man muss natürlich damit klarkommen das die GPU einen Wertgegenstand darstellt und die auch entsprechend fein behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Cat Toaster schrieb:
Dann bleiben wir alle weiter gespannt, ob die Mehrleistung auch im Verhältnis dazu steht.
Für die Leute hier und auch anderswo steht die Mehrleistung dabei immer im Verhältnis.
Da kann Nvidia auch 49% Mehrleistung über 49% mehr Stromverbrauch, und 1% Leistung über die Architektur rausholen.
Die Leute und die Presse werden den nächsten Quantensprung in der Effizienz feiern.🤗
Sry für den Seitenhieb.😂

Der TDP Anstieg ist aber schon ordentlich. Auch wenn das natürlich letzten Endes nicht viel darüber aussagt was die Karte letzten Endes wirklich verbraucht.
Hat man ja an den Vorgängergenerationen schon gut gesehen.😊

@DeadMan666 Exakt, das ist der Fluch und der Segen, die Dualität der GPU Enthusiasten, man zahlt die kackabsurden Preise hat aber in der 90er Klasse direkt ein finanzielles Fundament für die next gen durch die Architektur und das VRAM.
Hinzu kommen NVIDIAs penetrante Feature Locks für DLSS2, 3 und demnächst auch 4, die man “mitverkauft”

Dass AMD momentan raus ist aus dem Enthusiasten Top End und auf “big” RDNA verzichtet, macht es natürlich noch einfacher für die Wertstabilität.

Die 4090er auf Ebay werden sich am 5080 Preis orientieren.
DLSS4, so meine These, entscheidet ob darüber oder darunter preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Kenjiii schrieb:
Also 1600€ solltest du noch locker bekommen dafür.
Habe letztens auf Ebay gesehen, wie meine Asus TUF 4090 gebraucht sogar noch für 1800€ bei Ebay mit bieten über die Theke ging.
Ich habe damals 2000€ bezahlt und das ist jetzt ca. 2 Jahre her.
Echt eine gute Werterhaltung muss ich sagen. 😉👌
Für meine 4090 FE hab ich vor 2 Jahren 2k bezahlt und vor 2 Wochen auf Ebay für 1950€ wieder verkauft. 50€ für 2 Jahre entspannt zocken find ich nen guten Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MrWaYne, ReVan1199 und eine weitere Person
Zurück
Oben