Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

tunichgut schrieb:
Die RTX 2060 super ist fast genauso schnell wie eine 2070.
Klar, aber ist halt eine andere Karte. Wäre für eine saubere Einordnung schon interessant. Vor allem falls jemand eine 2070 besitzt :)

@trommelmaschine
Stell dir eine 3060 mit 6GB VRAM vor :D
Den Haufen Guano, den die User dann Nvidia an Kopf werfen, wäre völlig Berechtigt gewesen ;)

Also GA 106 kann 6/12 / 20 GDDR6
GA 104 dann 8/16/ 24 GDDR 6
und GA 102 Dann 12/24/36 usw ;) (GDDR 6X)

Klar?

Zuletzt bearbeitet: (Danke Wolfgang <3)
12GB VRAM hui, der ganze Rest pfui. Die Performance gegenüber dem Vorgänger löst alles aus, aber sich keinen Kaufdrang. Nein danke, Nvidia. Die Miner freuen sich, natürlich nachdem die künstliche Beschränkung gehackt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und SR-71A
@ZeroStrat
Wetten wir um ein Bier, dass das nicht lange dauern wird? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DerKonfigurator
Wow, ist mir übel!
Ich war noch nie so sehr von einer neuen Karte enttäuscht wie dieser RTX 3060.

-Warum zur Hölle bauen die Hersteller alle 3-Lüfter auf <200W TDP Modellen?
-Wo sind die ITX-Modelle?

Die Leistung ist meiner Meinung nach etwas enttäuschend, da sind die 12GB völlig egal. Bevor die RTX 3060 nicht auf Niveau der alten GTX 1060 6Gb rutscht, wird das nichts. Das waren soweit ich in Erinnerung hatte 250-279€ bei Release.

Verfügbarkeit ist wahrscheinlich für den Hintern, also brauchen wir darüber nicht zu reden. Aktuell ist mir die 3060 TI wesentlich sympatischer, wenn sie denn zu UVP zu haben wäre. ächz

Keine schöne Zeit für einen Grafikkartenkauf. Werde wohl diese Generation aussitzen. Hoffentlich haben die Nachfolger oder Refreshs in 6-9 Monaten mehr auf dem Kasten.

kachiri schrieb:
Die RTX 2060 Super ist defacto auch nicht der direkte Vorgänger. Da ist eher die 3060 Ti der Nachfolger.
2060 vs 3060 und 175W TDP vs 170W TDP.

Gerade die TDP ist der Indikator, dass die 3060 als eigentliches Ziel definitiv die 2070 SUPER (215W TDP) hätte haben MÜSSEN (215W TDP). Grandios gescheitert ist das. Mehr nicht.

"defacto" ist das mit Sicherheit nicht. Falls doch, wäre die Karte ebenfalls ein beispielloser Fail als neue Generation mit neuer Architektur und Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
GerryB schrieb:
btw.
Was ist eigentlich in WDL los? Die minFps sind so krass niedrig mit RT@DLSS.
Kann Wolfgang da mal bitte einen Frametimeverlauf zeigen.
(gerne auch mit mehr 6+8GB-Grakas)
Da ist das in Legions kaputte rBAR los^^
Ohne rBAR sind die Frametimes besser und liegen da wo man es erwartet.
Rockstar85 schrieb:
@trommelmaschine
Den Haufen Guano, den die User dann Nvidia an Kopf werfen, wäre völlig Berechtigt gewesen ;)

und GA 102 dann auch 8/16 und immer 8 mehr ;) (GDDR 6X)

Klar?
Nicht ganz. Bei vollem Speicherinterface erlaubt der GA102 12 GB oder 24 GB.
Die RTX 3080 hat ein teildeaktiviertes Interface, daher gehen auf der Karte 10 GB oder 20 GB. Der GA102 könnte auch 11 oder 22 GB. Natürlich gehen auch 8/16 GB, aber dafür müsste der Speichercontroller massiv abgeschaltet werden und die GPU würde vermutlich an der geringen Speicherbandbreite verhundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und GerryB
Gut, dass ich meine 2070 Super für 340€ gekauft hab, zwar gebraucht, aber funktioniert 1A.
Die Preise sind mittlerweile ja echt brutal.
Ein Freund von mir hatte mit der 3060 geliebäugelt, aber zu dem Preis kann ich die ihm nicht empfehlen.
Lieber noch nen halbes Jahr warten, wer aber dringend brauch und nicht warten kann tut mir leid.

Fassen wir zusammen. Der Mittelklasse fehlt es in Zukunft an Performance und der High End Klasse in Zukunft der Speicher. Somit bleibt alles in Balance, irgendwie 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Revan1710, Crankson und 4 andere
@Wolfgang
Ach menno.. du hast Recht.. GA102 is ja 3080 und 3090 -.-
Da war ich soo toll im Flow und dann Flüchtigkeitsfehler :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Rockstar85 schrieb:
@trommelmaschine

Ja, 6 GB wären mehr als fragwürdig gewesen. :D

Dann hatte ich es doch "richtig" auf dem Schirm, und mich nur unklar ausgedrückt. :)
3060 Ti (also GA104) mit 16 statt 8 GB als "Super" o.Ä. gebrandet war, worauf ich ursprünglich hinaus wollte. Momentan wirkt es doch aus Marketingsicht halbgar, das billigere Modell mit 4 GB mehr VRAM zu haben als die Ti-Variante, gerade weil beide zu der 3060er Serie gehören.

gleich mal im Nvidia Shop eine Bestellen...P/L ist ja TOP:freak: Man kann bei den z.zt. aufgerufenen Preisen nur hoffen das einem die vorhandene Garfikkarte nicht abraucht....

Zuletzt bearbeitet:
Nee , Nvidia die könnt ihr den Minern ruhig in Massen schicken und macht die Hashbremse vorher raus .

Den Gamern den Abfall hinwerfen und sagen schau mal wir machen was dagegen und die guten Karten fleißig am Fabriktor verkaufen ( lassen ) .

Sorry für das Salz aber ich hab leider noch die News über das letzte Quartal ( + 60% Umsatz ) von heute früh nur zu gut in Erinnerung .

Die 6700 XT kann es nur besser machen

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Kirschgeschmack, jdiv und 4 andere
@trommelmaschine
Nvidia aber auch AMD täte gute Daran, erstmal GPU lieferbar zu machen, bevor man etliche Submarken raushaut..
Ich Sage schon jetzt, dass die RX6700XT Ebenso schlecht Verfügbar sein wird.. Und sollte die Miningleistung auch nur im Ansatz auf 5700XT Niveau liegen, dann gibts diese Karte ebenso wenig. Also da weder Nvidia als auch AMD den Output erhöhen können, 3 Jahre statt 2 Jahre bis zur neuen Gen.. Denn so ewig im vorraus sammeln, wie zB für dieses Jahr, kannste ja auch nicht

@netbuster21
Ich weiß nicht, ob es 1,5GB GDDR6 Bausteine gibt, aber das hätte Nvidia vermutlich nur den Absatz an GDDR6X Modellen verhagelt.
Selbst eine 3080 mit 12GB bei theoretisch vollem SI wäre zu dicht an der 3090 gewesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
In Zeiten, wo RX480 gebraucht bei über 300 € den Besitzer wechseln, hat die Karte ihre Berechtigung. Wenn wir alles zur UVP hätten, hätte die Karte ein Drittel weniger Leistung bei einem Drittel niedrigerem Preis wie die 3070. Isoliert ist es halt erklärbar.
Bei der gebotenen Leistung im Vergleich zu Hardware, die vor einem halben Jahr noch gut verfügbar war, ist das Angebot eher mies.
Lehrreich ist das Angebot, weil es sehr deutlich aufzeigt, dass 3060TI und 3070 an sich zu knapp bemessen sind beim Speicher. Hier müsste mindestens eine 3070TI folgen.
Hoffnung ist halt, dass die Karte jetzt für einige Spieler ein annehmbares Angebot darstellt, damit Druck aus dem Markt kommt. Die Gebraucht-Hardware ist leergefegt und überteuert, Neuware das gleiche Trauerspiel. Dazu dann News, dass eine RTX 2060 wieder produziert werden soll.
Hoffentlich kommen die 6700 und 6700XT mit entsprechenden Preissettings und Verfügbarkeit um die Ecke.

Aber wahrscheinlich ist der GPU-Markt 2021 einfach kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und tunichgut
Selbst beim UVP Preis würde ich diese Karte nicht kaufen bei der Leistung.

Dann bleib ich weiter meiner 980ti treu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und BacShea
Rockstar85 schrieb:
@trommelmaschine
Nvidia aber auch AMD täte gute Daran, erstmal GPU lieferbar zu machen, bevor man etliche Submarken raushaut..

Da stimme ich dir absolut zu, das steht außer Frage. Ich habe nur versucht, meine Kristallkugel zu bemühen.. Sieht auf dem Datenblatt einfach nicht schön für die 3060 Ti aus, dass die "Sparvariante" 4 GB mehr hat.

Zurück
Oben