Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Ungefähr 1080Ti Leistung mit 12Gb Vram, das ist eine stimmige Karte vom Vramausbau her gesehen. Die 8 u. 10Gb Karten sind nicht stimmig. Für 329€ wär sie sehr ok, die Straßenpreise werden sich wahrscheinlich wieder überschlagen.

@Wolfgang Hast du keine 1080Ti mehr auf Lager.

Bisschen zu stark beschnitten kommt mir die Karte vor. Ich hab kein gutes Gefühl, ich würde sie nicht kaufen.

Nogothrim schrieb:
Es ist die nächste Bankrotterklärung. Für die vermuteten 450-550€ mindestens 200€ zu teuer. Ich habe 370 für eine RX 5700 bezahlt mit der gleichen Leistung und das fande ich schon viel.
Jo,
vor nem 1 1/2 Jahr sah die Welt noch ganz anders aus: damals 285 Tacken für ein sehr gutes Ultra-OC-Modell.

Anhänge

• Cyberweekend.PNG
    Cyberweekend.PNG
    218,5 KB · Aufrufe: 566
wenn ich mir die preise (und vor allem die verfügbarkeit) so anschaue, bin ich froh, letztes jahr von meiner langjährigen 980ti auf eine 2060s umgestiegen zu sein...

conf_t schrieb:
Ich weigere mich schlicht eine Grakar deutlich > 200 Watt Leistungsaufnahme zu betreiben.

Bis 2030 der Strompreis in den Keller geht und plötzlich niemand mehr über "Stromverbrauch" spricht, weil die Sonne einfach nicht aufhören will zu scheinen und die Kerntemperatur der Erde einfach nicht absinken will.

Klinkt für mich nach Trostpreis ...aber wer sie brauchen kann.....über Preise braucht man ja nicht mehr sprechen.
Wunschpreis vs Mondpreis

Xes schrieb:
Mmn. haben die RTX 3060 und die RTX 3090 genügend Speicher für ihre Leistungsklasse.
Alle bisher vorgestellten Karten dazwischen nicht.
Diese Beobachtung kann man nicht aus dem Test ableiten.

Bis auf Cold War sind alle anderen RT Tests (was die Speicherproblematik angeht) für den realen Gebrauch nicht relevant.
Schön, dass die 3060 dann eben 25 statt 20 fps hat wegen dem Speicher. Einen echten Unterschied macht es nicht.

Cold War ist hier die einzige wirklich Ausnahme, wobei man selbst da argumentieren könnte, dass die Frames zu niedrig sind für einen Shooter. Wobei ja auch bekannt ist, dass COD generell große Probleme bei der Speicherverwaltung hat. Der Fix für Modern Warfare kam auch erst spät.

cvzone schrieb:
Die 3060 bekommst du aber sicher eben auch nicht für die UVP. Also entweder vergleicht man die P/L vor oder nach ETH-Boom aber du vergleichst die UVP der 3060 mit den anderen Marktpreisen, das geht nicht.

Du wirfst mir hier vor, was andere machen und was ich angekreidet habe. Eine 300€ 5700XT war auch nicht die UVP, oder eine 350€ 5700XT.

Entweder man vergleicht die Preise jetzt (und da kriegt man keine 300€ Navi oder ähnliches) oder man vergleicht nur UVP vs UVP. Ich wähle lieber ersteres, da zweiteres im aktuellen Markt keine Bedeutung hat.

Zu leistungschwach für das viele Geld, Stillstand, Bankrotterklärung u.s.w.- das wird am Ende alles völlig egal sein. Ich bin mir ziemlich sein das auch diese Grafikkarte ratzfatz ausverkauft sein wird.

Ein RTX 3070 mit 8GB, ein RTX 3080 mit 10GB aber ein RTX 3060 mit 12GB.... ich verstehe die Welt nicht mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Discovery_1 schrieb:
Was denken die alle, das Geld wächst auf den Bäumen?
Auf Bäumen nicht, wird aber fleißig gedruckt, v.a. in den USA.
Discovery_1 schrieb:
Der Abschied vom herkömmlichen Gaming PC rückt für mich immer näher.
Wenn nicht alle meine Freunde auf dem PC spielen würden, wäre ich schon längst komplett auf die Xbox Series X gewechselt (moment nur für alle Singleplayer Xbox), für 499€ bekommt man da die Leistung äquivalent zum viel teureren Gaming PC und die Spiele mit Rewards auch zu Keyseller-ähnlichen Preisen. Klar wenn man wie Digitalfoundry 600% anzoomt sieht es auf dem PC besser aus und manchmal gibt es mehr FPS aber nach Paretoprinzip geht das fit.

QuackerJJ schrieb:
Lel gibt's nicht, dass heißt lol (laughing out loud)
Liest sich fürchterlich, schrecklich zu sehen wie ein Videospiel beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und DerKonfigurator
Weil net mehr im Parcour, aber trotzdem interessant: ME@1440p
(ca. 1/3 langsamer als die 3060Ti)

Anhänge

• 3060-ME.PNG
    3060-ME.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 462
Kein Ersatz für meine 1060. Die Leistung einer 3060, braucht wirklich niemand und schon gar nicht für das Geld was momentan verlangt wird. Am besten gleich an die Miner weiterleiten. Die 12GB sind nett, aber bei der Leistung unnötig. Bauernfänger !

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber aktuell würde mich eher was von AMD anlachen
Jeden Donnerstag zwischen 16-18 Uhr die Seite von AMD beobachten, die letzten Wochen gabs donnerstags Drops, zur Uvp natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Vielleicht wollen sie uns auch nur an ein anderes Preisniveau gewöhnen, in einem halben Jahr mit Grafikkarten Preise über 1000€ kommen einem doch 500€ sagenhaft günstig vor!

Ich ärgere mich immer mehr, dass ich nicht im letzten Jahr die RX 5600 XT für 239€ gekauft habe. Eine 3060 ist gerade mal ca. 12-14% schneller in FHD, kostet aber 90 € mehr (UVP!, Straßenpreis mal 2?). Und in der Leistungsaufnahme ist sie auch schlechter. Da helfen auch die 12 GB nicht, solange man RT nicht braucht.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich gehe von Preisen zwischen 500-650 Euro aus. Das mit der UVP ist nur Paperware.
Die Upper-Custom-Class liegt bei 719 Euro. +15 Stk Verfügbar. Mal gucken wie viele um 18:15 noch verfügbar sind...

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 444
Ich fürchte ich muss meine GTX 970 doch weiter streicheln... Bisher läuft auch noch alles, wenn auch nicht immer auf vollen Details. Aber man gewöhnt sich dran... Damals hat man für das Geld nen gescheites Modell der Oberliga bekommen. Ati 9800 PRO als Beispiel. Aber ja, inflationsbereinigt ist das auch nur die halbe Wahrheit. Hoffen wir mal das der Markt bald wieder von seinem Tripp runterkommt!

PeacemakerAT schrieb:
Vielleicht wollen sie uns auch nur an ein anderes Preisniveau gewöhnen, in einem halben Jahr mit Grafikkarten Preise über 1000€ kommen einem doch 500€ sagenhaft günstig vor!
Für 500€ muss man schon verrückt sein.
Die rx 6800 kostet nur 567€ und die rx 6800 xt 637€.
Bisschen Geduld mitbringen, Donnerstags die Seite checken und dann passt's zur Uvp.

Wolfgang hatte im Review gefragt, warum mehr W net helfen:

mögliche Erklärung im pcgh-Forum
"Als leistungshemmend könnte sich auch der schmale Level-2-Cache der RTX 3060 12GB erweisen, dieser ist 2.304 KiByte groß (von Tools und Nvidia bestätigt). Die RTX 3060 Ti und RTX 3070 können hingegen auf 4.096 KiByte (+78 %) zurückgreifen."
Jensen bringts doch tatsächlich fertig die 12GB am Ende wieder z.T. unwirksam zu machen.
aber
Evtl. können die Modelle mit mehr Cache dann auch besser mit rBar... die Hoffnung stirbt zuletzt.
(mal auf den März-Wundertreiber warten)

edit:
Was mir auch gerade noch auffällt:
In Hitman 3 steht die 3060 rel. schlecht da. Könnte u.U. an den nur 48 ROP`s liegen.

Wenn man sich die Tabelle so anschaut ist halt net Alles gleichmäßig halbiert ggü. den großen Chips
sondern sieht z.T. willkürlich aus.

btw.
Weiter vorn hatte Jemand gefragt, warum nur 3x Lü.-Customs.
Es gibt ne preiswerte Palit Dual, die auch net langsamer ist.
(siehe TS)

Anhänge

• 3060-TS.png
    3060-TS.png
    76,1 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
ich_heisse_Shag schrieb:
wenn ich mir die preise (und vor allem die verfügbarkeit) so anschaue, bin ich froh, letztes jahr von meiner langjährigen 980ti auf eine 2060s umgestiegen zu sein...
Naja, ist jetzt auch kein Leistungssprung.

Zurück
Oben