Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Also der Launch IST besser als der der 3xxx Generation. Ich weiß noch sehr genau, dass ich Wochen nach Launch keine Karte hätte kaufen können in einem "seriösen" Laden. Da musste man Bots nutzen o.ä.
Wenn ich jetzt einen Tag nach Release auf Preisvergleichsseiten schaue, dann gibt es die 4090 zu kaufen. Einfach so und lieferbar. Würde mir da jetzt keinen Stress machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wenn man die Tests mit dem geringen Powertarget sieht verstehe ich nicht wozu man eine 450+ Watt Karte gebaut hat .. wenn sie als 300 Watt Version unter 10 Prozent einbüßt teilweise noch viel weniger.

Ist ja das gleiche wie bei Intel CPUs.

Flynn74 schrieb:
Yeah - NBB hat pünktlich geliefert! Dann kann das Basteln ja beginnen. 😁😎

Und das Beste (am neuen Gehäuse): meine Katze kann nicht länger meinen Rechner runterfahren wenn sie draufspringt und den Aus-Schalter erwischt. Beim neuen Phantek ist der Schalter an der Seite.
Ich hab bisher jedes Mal Panik wenn die Miez den Raum betritt...😉

Anhang anzeigen 1270024
Es gibt fast nichts geileres als Wochenende vor der Tür, neue Hardware, viel Ruhe und dann frisch alles installieren. Ich räume bei mir immer vorher noch die ganze Bude auf :D, ist ein Fetisch :D.

Viel Spaß, das wird geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Flynn74, Celinna und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man die Tests mit dem geringen Powertarget sieht verstehe ich nicht wozu man eine 450+ Watt Karte gebaut hat .. wenn sie als 300 Watt Version unter 10 Prozent einbüßt teilweise noch viel weniger.

Wurde von Igor, war hier neulich verlinkt, ganz gut erklärt - ich hoffe, ich habe es noch richtig im Kopf:

Als die Karten (vor längerer Zeit) spezifiziert wurden, war noch ein anderer Fertigungsprozess geplant. Damit wären die Karten stromhungriger und heißer gewesen, aber daraufhin wurde wohl Spannungsversorgung und Kühler abgestimmt. Deswegen wurden auch ständig 600W und eine entsprechende Abwärme prognostiziert. Jetzt läuft die 4090 aber viel besser und braucht den Kühlklotz und das Powertarget eigentlich nicht - ist aber zu spät das noch zu ändern. Eventuell sieht man im Laufe der nächsten Jahre aber noch angepasste Versionen.

PS: Hier der Artikel: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/

Zuletzt bearbeitet: (Link)
hatte Mindfactory jetzt schon 4090er?

RTX_4000.jpg

Sturmwind80 schrieb:
Das gab es heute schon kurz im Shop, ist aber schon ausverkauft. Ich konnte noch eins bestellen, habe aber noch keine 4090. :D
:D:D:D Ich auch nicht, aber Geduld, da trudeln immer wieder welche in die Läden. Ich hätte am liebsten eine mit Wasserblock ab Werk. Zur Not bau ich aber auch um.

Mit dem 522.25 kamen 3 neue reBAR-Profile dazu, was den größeren Sprung in Halo miterklärt.
(F1 2022, Forza Horizon 5 und Halo Infinite)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Was wäre aktuell eigentlich das Netzteil eurer Wahl für den Betrieb einer 4090, was auch noch silent ist?

t3chn0 schrieb:
Es gibt fast nichts geileres als Wochenende vor der Tür, neue Hardware, viel Ruhe und dann frisch alles installieren. Ich räume bei mir immer vorher noch die ganze Bude auf :D, ist ein Fetisch :D.

Viel Spaß, das wird geil.
DriverCleaner im abgesicherten Modus und in 5 Minuten ist das System sauber. ;)
Wenn man nur alle 6 Jahre größere Hardware verbaut, dann muss man wohl viel aufräumen. *g

PHuV schrieb:
Ich muß jetzt erst mal überlegen, ob neues Gehäuse + Asus TUF, oder solange warten auf 4090 FE, die dann wiederum in mein Gehäuse gut passen würde.

Jetzt kannst du auch einfach auf die TUF / Referenz geiern, wenn die Strix jetzt eh weg ist. Wenigstens 150+€ für das Gehäuse gespart.

@M@tze

Dabei geht's um 600 vs 450 Watt wegen Kühlung...

Aber wenn ich Leistung bei 300 Watt vs 450 Watt vergleiche hat das nichts mit dem alten Fertigungsprozess zu tun sondern mit Leistung rausquetschen ohne auf den Verbrauch zu achten.

Auch das mit den unterschiedlichen Spezifikationen der 12 oder 16 GB .. 4080er bei gleicher Nummerierung.. wtf

Zurück
Oben