Test Nvidia GeForce RTX 5080 im Test: DLSS 4 MFG und ein kleiner FPS-Boost für die RTX 4080

schon peinlich, wie man DLSS4 und MFG braucht bei ner 1200eu graka in 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Muahaha lol. Nichts erwartet und trotzdem noch überrascht. Das ist fast so schlecht wie der Start von Zen5. Mir tun irgenbwie die Leute leid die auf mehr gehoft und ihre Karte verkauft haben.

PS: Und MFG ist totaler Müll. Bei den Videos von Hardware unboxed fallen einem ja die Augen raus. Zudem ist es da "nützlich" wo die Leistung eigentlich micht fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Wo kommen wir den da hin wenn eine 4080 Super im Abverkauf auf 700-800€ fällt
Warum genau sollte das passieren?
Grafikkarten gehen aktuell weg wie warme Semmeln und spätestens jetzt, wo klar ist, dass die neue Generation nur geringfügig schneller ist, braucht sich auch kein Händler sorgen darüber Sorgen zu machen, dass die alten Teile zu Ladenhütern werden.
Wenn die 5080er Custom Karten bei 1200€ starten und die 5070TI, die leistungstechnisch vermutlich etwas unterhalb der 4080S landet bei 900€, setzt man die Preise der verbleibenden 4080(S) (wenn man sie denn unbedingt schnell loswerden möchte) eben dazwischen auf 1000-1100€ je nach Modell.

Deutlich unter 1000€ kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, selbst wenn die 5070TI wieder Erwarten schneller als die 4080S werden sollte, gibt es genügend Daus, die trotzdem noch die 4080er kaufen würden einfach weil da eine x80 steht -muss ja gut sein. Die passt dann gut zum i7. Welcher? Egal i7 = gut, hat man mal gelernt vor 15 Jahren. Das sind vermutlich die gleichen Leute, die aktuell die Gebrauchtpreise bei Ebay hochtreiben. Da geht gebrauchte Hardware teilweise in den Auktionen für mehr Geld weg, als die exakt gleichen Teile neu und verfügbar direkt im Preisvergleich gelistet bei seriösen Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
MrWaYne schrieb:
Ja jetzt hätte sogar das doppelte verlangen können und es würde gekauft werden
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Muahaha lol. Nichts erwartet und trotzdem noch überrascht. Das ist fast so schlecht wie der Start von Zen5. Mir tun irgenbwie die Leute leid die auf mehr gehoft und ihre Karte verkauft haben.

PS: Und MFG ist totaler Müll. Bei den Videos von Hardware unboxed fallen einem ja die Augen raus. Zudem ist es da "nützlich" wo die Leistung eigentlich micht fehlt.
Ja zen 5 ist ein riesen Erfolg und Intels Nahtoderfahrung

MrWaYne schrieb:
Hast du solchen Dummfug auch erzählt , als man Unified Shader eingeführt hat , oder andere Weiterentwicklungen ?

Gab vor kurzen erst ne Umfrage hier bezüglich DLSS und deren Benutzung unter den GeForce Besitzern

Also ganz so falsch kann NVIDIA demzufolge also wieder mal nicht liegen 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Laphonso
Puh, diese Karte funktioniert mit PCI-E 5.0 auch nicht mal bei Der Bauer und Co, die müssen 4.0 benutzen.

Nvidia, ab auf die stille Treppe für diese Gen. ;)

Wahnsinn .. Da habe ich mir deutlich mehr erhofft. Ich werde morgen versuchen eine 5090 FE zu bekommen. Das wird sehr wahrscheinlich nichts und ich warte einfach auf die nächste GEN. Bei der Leistung hätte ich mir auch eine 4000er holen können.. diese wollte ich überspringen..
Also warte ich nun doch auf RTX 6000 / UDNA.

kruppi99 schrieb:
Warum wird eigentlich mit der 4080 Super und nicht mit der 4080 verglichen? Und warum wurde die 4080 schon länger aus allen Benchmarks ausgelassen?
Weil die 4080 und die 4080 Super so ziemlich gleich schnell sind. Der Unterschied ist so dermaßen klein das du dich an der aktuelleren, sprich der 4080 Super orientieren kannst.

Zum Test, das Ding ist ne Enttäuschung und ich werde meine 4080 behalten. Ich wollte eigentlich wie immer meine verkaufen und die neue Generation kaufen, aber der Sprung rechtfertigt ja nicht einmal 100€ zu investieren. Und wer weiß welche Features der 5000er Serie bei der 4000er Serie noch nachgereicht werden.

vkl schrieb:
Oof. Hab mich schon nvidias Vorstellung komplett blenden lassen aber bin auch nicht mehr so wirklich im Hadware-Game
Nvidia würde uns nie blenden.

Ich warte gespannt wie so viele hier auf die 5070 mit 4090 Leistung. Das wird DIE Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85, vkl und 3 andere
nuestra schrieb:
Ja zen 5 ist ein riesen Erfolg und Intels Nahtoderfahrung
Zen5 X3D ist eine Riesenerfolg weil sich der Vorgänger im Preis Verdoppelt hat. Nach ANpassung der Preise und EOL werdet ihr die neuen Karten lieben!

100€ weniger und 24 GB vram und ich kauf eine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und shaboo
Das wäre mal ne nette 4080 super gewesen. Echt Schade das sie nicht einfach die 4090 weiter produzieren, die würde da in dieser Lücke echt gut als 5080ti passen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ja, wer eine Karte der RTX 40 hat, braucht sicher nicht upgraden. Ich finde aber trotzdem, dass die 5080 eine "runde" Karte ist. Kein Aha-Effekt, wie beim Sprung von RTX 30 auf RTX 40. Aber eine solide "Evolution" der vorhandenen Leistung.
Etwas mehr bei etwas weniger Leistungsaufnahme zu einem identischen Marktpreis. Das verdient wie gesagt kein Wow - ist aber auch kein Rohrkrepierer.

Ich überlege nach wie vor, ob ich morgen versuche eine 5080 FE zu bekommen. Bei mir wurde es halt nur eine 4070 Super, weil darüber kein 2-Slot-Design zu beschaffen war. Die FE der 5080/5090 spricht mich dahingehend genau an...
Ja, wäre me tolle 4080 super gewesen, oder auch ne 5070ti. So ist halt meh.

Womit dann jetzt eigentlich die 5070ti die tatsächlich kommt auch schon einen schweren Stand haben wird, die wird ja nicht nur 10% langsamer als 5080 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Schade, ich hatte mir ursprünglich die Leistung nahe einer 4090 erhofft.
Nun liegt sie nicht der Rede wert mit der Leistung etwas über einer 4080 Super.
Super schade das ich mir nicht doch schon eine 4080 Super gekauft habe.
Ich gebe jetzt keine 1500 € für eine Custom 5080 aus. Um die 1000 € wäre ok. Max. 1200 € würde ich ausgeben für ne Custom 5080. FE interessiert mich nicht. Bekommt man eh nicht.

Sie sollten die 4090 wieder verfügbar machen. Die Lücke zwischen 5080 und 5090 ist viel zu groß.
Aber sie merken; die Luft wird dünner in der Entwicklung.
Deshalb werden wir mit wenig RAM (nur 16GB) u. geringem Leistungszuwachs für stolze Preise abgespeist.
Denn wer jetzt eine 16 GB Grafikkarte kauft; wird in 3-4 Jahren wieder zuschlagen müssen.
Da steckt strategisches Kalkül dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Hab es mir anders überlegt, auf 3440/1440p mehr als 100% leistungszuwachs in Raytracing (rtx 3080) und schaltet man dann noch MFG dazu, sollte das ein ganz anderes Spielerlebnis darstellen. Und 16 gb sollten erstmal locker für uwqhd ausreichen.

Wenn ich morgen eine rtx 5080 bis zu 1300€ bekomme, dann schlage ich zu ansonsten warte ich...

Für wieviel kriegt man die rtx 3080 10gb verkauft? 400€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven und Laphonso
Botcruscher schrieb:
Zen5 X3D ist eine Riesenerfolg weil sich der Vorgänger im Preis Verdoppelt hat. Nach ANpassung der Preise und EOL werdet ihr die neuen Karten lieben!
Ja, nein. Der 7800x3D ist ja immer noch unter seiner Release UVP im Preis. Er ist nur nimmer im Abverkauf, was normal ist, die 7900xt oder xtx die gerade auch mal für 600€ weggehen, die werden wahrscheinlich auch nicht ewig so günstig bleiben. Ist halt Abverkauf der Generation und hinterher ist wieder teuer. Jede Generation das selbe bei AMD.
Nur Nvidia hat den Abverkauf alter Hardware ja scheinbar abgeschafft, da gibt es sowas halt gar nimmer. Schneidet sich AMD bestimmt bald noch mehr als nur ne Scheibe ab von der Verkaufstaktik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
dernettehans schrieb:
RTX5080 fast gleich schnell wie RTX4080, was hab ich denn jetzt verpasst
Die Zielgruppe ^^
RTX2000 und RTX3000 oder gar Pascal Umsteiger haben deutlich mehr von einer 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, shaboo und captain kirk
Ist ja wirklich ziemlicher "Müll" den Nvidia da dieses Jahr rausbringt.

Die 4090 wurde von der 5080 ja nichtmal annähernd "kassiert".

Die 5090 ist ganz ok, auch wenn nichts besonderes, und die 5080 ist unterirdisch.
Die restlichen Karten sind auch einfach nur "Nachfolger".
Die 5090 brauchte man halt scheinbar irgendwie für die PR.

Naja, zumindest geht der Nvidia Aktienkurs so weiter runter. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@Wolfgang Danke für den astreinen Test.
Für mich persönlich mittlerweile die Referenz für GPUs. ❤️

Auch das Doom Eternal als Referenz Titel genutzt wurde für Skalierung. Chapeau!
Metro RT als worst case = perfekte Wahl.

Aber bitte blendet noch die
%1 und 0,1% low in (allen) den Diagrammen ein. 😁 🫶

Dann ist es perfekt.
Dann kann man schlechtere GPU skalierte Titel weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben