Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche
Wer sagt denn, dass da nicht noch etwas anderes in der Schublade liegt? Ein Pferd springt immer nur so hoch wie es nuss. Macht Intel mit den CPUs ja nicht anders. Schade ist, dass es eigentlich nur AMD gibt, die da Druck machen. Dass sie das an zwei Fronten können ist schon beachtlich und sollte von uns Kunden eigentlich mehr honoriert werden.
Welchen Druck macht denn AMD gegen Nvidia? Der Marktanteil von AMD ist bei GPUs auf 8-9% geschrumpft. Im Endkundenbereich hat AMD verloren. Im professionellem Bereich interessiert sich kaum einer für die neuen GPUs. Nicht weil sie schlecht sind, sondern einfach Softwareseitig nicht genug geboten wird.
Druck macht sich Nvidia selbst genug. Denn sie müssen Karten verkaufen. Das geht aber nur, wenn man im professionellem Bereich Gründe liefert, dass man auf neue Karten hoch rüstet. Der Gamingbereich ist ja nur noch eine Randerscheinung geworden. Blackwell liefert im Serverbereich deutlich mehr Performance als die Vorgängerkarten. Es kommt im Gamingbereich nur nicht an. Daran merkt man doch schon, wie die Ausrichtung ist.
AMD kann aktuell keinen Druck ausüben. Nicht mal über den Preis. Bleibt nur zu hoffen, dass sich es mit der nächsten Generation ändert. Dann soll ja auch endlich wieder High End angegriffen werden. Das ist mit der 7XXX Reihe mißlungen und mit der 9XXX Reihe hat man es gar nicht erst versucht.
Zumindest können sie leistungsmäßig in der Mittelklasse mithalten - das war in der Generation davor nicht unbedingt so. Und bei CPUs haben sie mitunter bessere Lösungen als Intel. Von den Produkten ist also Druck vorhanden. Dass sich das am Markt noch nicht überall zeigt, liegt ja (auch) an uns Kunden.
@conglom-o
Naja, 9070XT ist für mich nicht wirklich Mittelklasse. Da ist für mich schon fast High End. Wenn man die 4090 und 5090 mal raus nimmt, steht nur noch die 5080 und 5070TI sehr knapp drüber. Overall gesehen.
Aber dennoch hatte AMD mit der 7XXX Reihe noch um die 14% Marktanteil, mit der 9070 sind sie auf ungefähr 8% runter gerutscht. So gesehen spricht das nicht für die 9070 Reihe.
Und abseits von Gaming hat die 9070 nicht mehr zu bieten als die 7XXX Reihe. Das ist ein Problem. Im CPU Bereich konnte man zumindest von grob 20% auf grob 26% aufholen. Auch im wesentlich wichtigeren Workstation und Serversegment konnte man zugewinne machen.
Die Aussage, dass man es immer auf die Kunden schiebt, ist für mich eher eine Ausrede. Es liegt am Hersteller Kaufanreize zu schaffen. Abseits von Gaming fehlt es an Leistung und Unterstützung. Da ist Nvidia einfach schlauer und besser. Ebenso im Bereich Marketing. Man liest jede Woche was zu Nvidia. Zumal Nvidia auch immer wieder etwas Neues zeigt. AMD nicht.
Die Masse der Kunden da draußen beschäftigt sich nicht intensiv mit Hardware. Man kann sich nicht mit allem Beschäftigen. Ich brauchte eine neue Kaffee Maschine. Kein Plan davon, bisschen rein gelesen und bei einer De`Longhi gelandet. Es gibt sicherlich bessere Geräte oder Geräte die gleich gut sind aber eben günstiger. Aber von der Marke liest man am meisten, meistens auch positiv, ergo gekauft. So funktioniert der Markt.
Naja, 9070XT ist für mich nicht wirklich Mittelklasse. Da ist für mich schon fast High End. Wenn man die 4090 und 5090 mal raus nimmt, steht nur noch die 5080 und 5070TI sehr knapp drüber. Overall gesehen.
Das widerspricht sich doch völlig. Wie kann eine Karte, über der es noch 4 teils bei weitem bessere gibt, high end sein? Nur weil du dir irgendwas selbst definierst, wird die Karte davon nicht besser 😅
Streng genommen sind die Karten von der Leistung weiter zurückgefallen, man ist nicht mehr auf 4080 "Niveau", sondern knapp hinter einer 70 Ti.
Was besser ist, ist die Effizienz und hoffentlich mit Redstone dann auch das Upscaling gänzlich auf Nvidia Niveau. Auch den VRAM Bonus hat man weitestgehend verloren. RDNA4 ist im Vergleich zu RDNA3 für mich in der Gesamtschau keine bessere Generation und genau das schlägt sich auch bei den Verkaufsanteilen nieder.
Das widerspricht sich doch völlig. Wie kann eine Karte, über der es noch 4 teils bei weitem bessere gibt, high end sein? Nur weil du dir irgendwas selbst definierst, wird die Karte davon nicht besser 😅
Wo steht denn die Regel, wie man etwas zu definieren hat? Das ist immer eine Selbstdefinition. 4 Karten, gemessen an allen vorhanden Kartentypen, ist gar nichts.
Öhm, eigentlich ja nicht. Wenn es jetzt z.b. 10-15 aktuell kaufbare Karten gibt und deine genannte die Nummer 10 von 15 ist, kann die rein definitionsgemäß nicht high end sein. Ansonsten übersetz' dir den Begriff doch mal ins deutsche 😉
yamiimax schrieb:
High end ist jetzt alles was man in 4k mit nur leichtem DLSS Quali spielen kann aber dann gerne über 1k zahlen?
Was hat DLSS und der Kaufpreis damit jetzt explizit zu tun?
Aber ja, wenn eine Karte nur für 1440p oder starkes Upscalling reicht, kann sie wohl kaum high end sein 😅
-
Es tut mir ja leid für euch, aber mit einer 5070ti (hab ich selbst) oder einer 9070xt habt ihr nun mal kein high end. Und wenn man das einfach akzeptiert, macht das spielen doch am Ende auch wieder mehr Spaß, oder habt ihr die Karte nur um euch damit im Internet zu profilieren?
Es tut mir ja leid für euch, aber mit einer 5070ti (hab ich selbst) oder einer 9070xt habt ihr nun mal kein high end. Und wenn man das einfach akzeptiert, macht das spielen doch am Ende auch wieder mehr Spaß, oder habt ihr die Karte nur um euch damit im Internet zu profilieren?
Hätte mir auch eine 5090 kaufen können. Mir reicht aber eine 5070ti für 4k völlig aus, weil ich die Spiele eh erst ein paar Jahre später kaufe, wenn sie völlig ausgepatched sind 😅
Auf 5080 hatte ich dann keine Lust mehr, da jede, die ich da hatte, Spulenfiepen des Todes hatte, während meine 5070ti ein zahmes Kätzchen ist und angenehm leise mit 180w bei 0.83v läuft 👌🏻
geiler Beitrag
Einfach mal einen 7 Monate alten Post aus der Zeit reißen.
Die von dir zitierte Zeile fällt unter Sarkasmus, falls du das nicht kennst frag bitte chatGPT danach. Die Zeile hatte auch was mit der Verfügbarkeit die ersten Monate zu tun, falls du dich erinnerst. Falls nicht, dann les es nach.
Und der Rest von meinem Post ist noch nicht mal schlecht gealtert. Das einzig neue ist nach wie vor die 5090, den ganzen Rest gab fast genau so schon. Die hätten sich die Entwicklung der anderen 50er Karten aus Gamersicht einfach sparen können. Und das hätte dann trotzdem nichts an den von dir genannten Marktanteilen geändert.
Leute gibt's, die gibt's gar nicht
Ergänzung ()
conglom-o schrieb:
Wer sagt denn, dass da nicht noch etwas anderes in der Schublade liegt? Ein Pferd springt immer nur so hoch wie es nuss.
Dass Nvidia nun mal aus Nvidia-Sicht und nicht aus Gamer-Sicht handelt, überrascht dich aber jetzt nicht wirklich, oder? Wie jede andere Firma übrigens auch. Wenn etwas zusätzliche Umsätze und Gewinne generiert, dann wird's auch produziert.
Begu schrieb:
Und das hätte dann trotzdem nichts an den von dir genannten Marktanteilen geändert.
Naja, könnte mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere 5000er-Käufer im Falle deren Abwesenheit, und bei der Wahl zwischen einer alten 4000er und einer neuen 9060/9070 von AMD, schon eher zur Konkurrenz gegriffen hätte. Dramatisch hätten sich die Marktanteile dadurch nicht verändert, aber warum sollte sich Nvidia diese Käufe entgehen lassen?
Die Entwicklung der 50XX Serie kostete Geld und zwar definitv nicht wenig Geld. Nun stellt man am Ende des Entwicklungsprozesses fest, dass fast alle Karten genauso gut sind wie deren Vorgänger, mit Ausnahme der 5090. Also hätte man sich viele Millionen $ für die Entwicklung aller anderen Karten sparen können.
Dazu gab es massive Lieferprobleme mit Grafikkarten. Die 40er gab es nicht mehr bzw die Preise der Restbestände gingen im Februar 2025 steil, die 50er gab es noch nicht mit breiter Verfügbarkeit, Nvidia hatte also eine Zeitlang keine GPU für Gamer zu akzeptablen Preisen.
Was genau ist nun an beiden Punkten für Kunden und Nvidia gut gelaufen? Beides hätte man sich einfach sparen können, nur 5090 rausbringen, Rest weiterproduzieren. Für 4090 Leistung und Preis gibts übrigens immernoch keinen Nachfolger.
shaboo schrieb:
Dramatisch hätten sich die Marktanteile dadurch nicht verändert, aber warum sollte sich Nvidia diese Käufe entgehen lassen?
Wieviele Käufer haben sie an AMD verloren, weil sie verfügbare Karten hatten (bisweilen schon die neue 9070 Varianten) und Nvidia monatelang nichts sinnvoll kaufbares? Ich will hier einfach mal auf die die Umfrage im Forum verweisen, 44% sind mit AMD unterwegs und in absoluten Zahlen ist die 9070XT in Führung. Das Passt da genau rein.
Dazu gab es massive Lieferprobleme mit Grafikkarten. Die 40er gab es nicht mehr bzw die Preise der Restbestände gingen im Februar 2025 steil, die 50er gab es noch nicht mit breiter Verfügbarkeit, Nvidia hatte also eine Zeitlang keine GPU für Gamer zu akzeptablen Preisen.
Das war allerdings deren Entscheidung - die hätten locker noch viel 4000er verkaufen können. Jedoch haben sie sich frühzeitig dazu entschieden, die Fertigungsstraßen für die 5000er vorzubereiten. Mit einem "sanfteren" Übergang hätte es weiter GPUs zu akzeptablen Preisen gegeben (bspw. die 4070 war zum Ende sehr attraktiv mit unter 500 EUR). Wollte nvidia aber nicht!
Nun stellt man am Ende des Entwicklungsprozesses fest, dass fast alle Karten genauso gut sind wie deren Vorgänger, mit Ausnahme der 5090. Also hätte man sich viele Millionen $ für die Entwicklung aller anderen Karten sparen können.
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Die RTX Blackwell Karten sind doch einfach nur die Abfälle der Entwicklung der professionellen Blackwell Architektur. Die hat niemand extra für ein paar Gamer entwickelt 😅
Die Entwicklung der 50XX Serie kostete Geld und zwar definitv nicht wenig Geld. Nun stellt man am Ende des Entwicklungsprozesses fest, dass fast alle Karten genauso gut sind wie deren Vorgänger, mit Ausnahme der 5090. Also hätte man sich viele Millionen $ für die Entwicklung aller anderen Karten sparen können.
Das stellte man nicht am Ende des Entwicklungsprozesses fest, sondern das wusste man bereits vorher, geschah also geplantermaßen. Außerdem ist Entwicklung ein kontinuierlicher Prozess; da wird ja nicht jede Generation komplett von vorne entwickelt. Wesentliche Teile (insbesondere auch alles, was mit DLSS, RT, PT und FG zu tun hat), hätte man für die Profikarten und/oder die 6000er-Gamerkarten sowieso (weiter)entwickeln müssen; das ist also keine Arbeit, die exklusiv für die 5000er-Gamerkarten geleistet wurde, und die darüber hinaus von keinerlei Nutzen wäre. Am Ende hast du - genauso wenig wie ich - eine Ahnung davon, wie viele Ressourcen tatsächlich rein für die 5000er draufgegangen sind. Du kannst aber sicher sein, dass es wenig genug waren, um für Nvidia rentabel zu sein. Anderenfalls gäbe es die Karten schlicht nicht.
Begu schrieb:
Wieviele Käufer haben sie an AMD verloren, weil sie verfügbare Karten hatten (bisweilen schon die neue 9070 Varianten) und Nvidia monatelang nichts sinnvoll kaufbares? Ich will hier einfach mal auf die die Umfrage im Forum verweisen, 44% sind mit AMD unterwegs und in absoluten Zahlen ist die 9070XT in Führung. Das Passt da genau rein.
Bei mehr als zwei Jahren Modelllaufzeiten interessieren bei Nvidia absolut niemanden ein paar Wochen Lieferprobleme oder ein paar mehr verkaufte AMD-Karten.
Wenn im Frühling Super-Refreshs kommen sollten, kannst du dich ja gerne wieder darüber aufregen, wie überflüssig sie sind. Daran ändern, dass sie kommen, wird das trotzdem nichts, und daran, dass sich Nvidia etwas dabei denkt, auch nicht.