News XMG Apex 16 Max (M25): Mit GeForce RTX 5070 Ti Laptop GPU für unter 2.000 Euro

Die RTX 5070ti hat 16gb VRAM, eine Karte fürs Notebook mit 12 gb VRAM gleich zu bezeichnen ist doch klassische Verbrauchertäuschung

HyperSnap schrieb:
Warum trägst du das Ding Ständig rum?
Meiner geht anfangs der Woche auf die Reise steht dann nur rum und irgendwann gehts zurück nach Hause^^
Das Teil darf auch 5KG wiegen solange das die Erwartungen erfüllt^^
Weil ich fast jeden Tag Pendel und unterwegs so wie an verschiedenen orten damit Arbeite. Ich hab daheim natürlich auch einen statdionären rechner, aber zuhause bin ich nicht mehr so oft und wil natürlich auch unterwegs an meinen Projekten Arbeiten. Zudem kann ich während meiner Arbeitzeit auch an meinen privat Projekten Arbeiten. Das ist echt praktisch bei 12h schichten. Dann kommt noch meine beziehung die auch noch weiter weg wohnt und zu der ich auch immer pendel. Und wenn man dann neben dem laptop nich esse, trinken, Lernzeug, Wechselklamotten usw hat, dann ist jedes Kilo weniger echt viel wert.

Grundkurs schrieb:
Die RTX 5070ti hat 16gb VRAM, eine Karte fürs Notebook mit 12 gb VRAM gleich zu bezeichnen ist doch klassische Verbrauchertäuschung
Das tun sie schon immer und hängen dann "laptop" dran. Macht AMD genau so. Tatsächlich muss ich (als AMD-Fanboy) Nvidia da in Schutz nehmen. Hab erst die Tage herausgefunden, dass AMD eine 6800M hatte (12GB) und eine 6800S (8GB), wobei das "S" eigentlich für jene Modelle mit niedriger Leistungsaufnahme (jedoch dachte ich gleichem Chip und VRAM) stehen sollte. Ich wär fast drauf reingefallen und hätte mir so ein Ding gebraucht geschossen. Wollte dann nur wissen, wie hart die 6800M durch die niedrigere TDP eingebremst wird und habe den alten Artikel auf CB gefunden, und dachte ich les nicht richtig.
Das ist mal Verbrauchertäuschung vom Feinsten, die absolute Mogelpackung. Bei Nvidia ist es wenigstens (relativ) konsistent. Die Laptop Variante entspricht bei gleicher Bezeichnung eigentlich der einer Kategorie kleineren Desktop-Variante mit niedrigerer TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kann mir einer sagen wer die Zielgruppe von solchen Laptops ist? Fällt mir schwer das genau auszumachen, da ich das Gefühl habe mit einem Desktop deutlich günstiger und potenter (Leistung) weg zu kommen.

Das ist echt ne ernst gemeinte Frage. :-D

henso schrieb:
Kann mir einer sagen wer die Zielgruppe von solchen Laptops ist? Fällt mir schwer das genau auszumachen, da ich das Gefühl habe mit einem Desktop deutlich günstiger und potenter (Leistung) weg zu kommen.
Stimmt. Aus meinem Lebenslauf: Ich hatte ein Gerät in der Produktkategorie als Student. Zwischen zwei Wohnorten (Studium und Elternhaus) pendeln machte ein Laptop günstiger und sinvoller als zwei fette PCs.

Chismon schrieb:
Dann kauft man sich ein 13-14" Modell, ab 15" sind es i.d.R. auch Produktivitäts-Laptops (für mehr als nur reines Gaming) bei denen viele (mich eingeschlossen) einen Tastaturblock nicht missen möchten.
Kommt halt drauf an, was man produktiv so tut. Früher habe ich CAD gezeichnet. Da wollte ich unbedingt einen Ziffernblock. Heute schreibe ich Texte. Ich brauch den NIE. Gleichzeitig ist meine Armhaltung schief vor dem Bildschirm und der Touchpad sitzt so weit links, dass ich ständig rechtsklicke.

Gleichzeitig sind mir 14" inzwischen zu klein. Man wird nicht jünger.... Mein jetziger "Notkauf" ist 17" bei Full HD. Das passt für mich inzwischen eher, wobei ich nach wie vor meine 14" Schreibmaschine habe, die aber nicht mehr zu viel mehr als Textverarbeitung in der Lage ist. Diese nutze ich noch mobil nebenher, aber die Zeiten sind eigentlich glücklicherweise vorbei, dass ich das exzessiv tun müsste/wollte.
Chismon schrieb:
Wieso nicht (?), eigentlich als Allrounder/Arbeitsgerät perfekt (für Mitnahme ins Büro und von dort wieder nach Hause) und für passables Gaming nebenher, wenn man noch weniger Gewicht will gibt es kleinere Modelle und für einen Quasi-Desktop-Ersatz eben 17-18" (Gaming-)Notebook-Modelle.
Ja das stimmt auch wieder. Wobei mir das Gewicht dafür jetzt auch noch egal wäre. Wichtig wäre es bei mir, wenn ich wirklich, wie früher, quasi on the go arbeiten würde, sprich ganz ohne Tisch, irgendwo. In der Bahn beispielsweise wiederum ist so ein 16" schon hart an der Grenze, deswegen mein Gedanke.
Chismon schrieb:
Leise (ohne mehr Abwärme) geht einer mobilen RTX 5070Ti dGPU leider nicht mehr wirklich (es sei denn per riskanter manueller Anpassung der Lüftersteuerung und evt. möglicher dGPU-Untertaktung), da bieten sich aber dann eher APUs oder kleine (leider 8GB limitierte) mobile dGPUs an (mit dafür aber deutlich weniger Leistung). Um einen Kompromiss wird man leider im Notebook weiterhin nicht herum kommen, so schön das auch wäre.
Ja klar. Das Gute ist, dass man so massig viel Leistung nicht verliert, wenn man die TDP reduziert. Nur wenn das VRAM ausgeht, ist halt Ende Gelände.
Chismon schrieb:
Ich bin 'mal gespannt, ob nVidia ab der RTX 6000er Serie beim eigentlichen Nachfolger (mobiler RTX 6070Ti) dann schon 16 bis 18GB spendieren wird im Notebook bei ähnlicher Leistungsaufnahme, denn das könnte dann evt. doch interessant werden (wenn der Preis nicht weiter damit in absurde Gefilde ansteigt).
Das wäre schön. Noch schöne wäre es, wenn AMD es doch noch gebacken bekäme da wieder Fuß zu fassen, sonst dürfte letzteres sich nämlich fortsetzen mangels Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
henso schrieb:

Das ist echt ne ernst gemeinte Frage. :-D
Alte Leute wie ich, die in der Fremde arbeiten und im Bett oder am Sofa gemütlich zocken/streamen wollen. Ich hab jetzt meinen Desktop Rechner in mein möbliertes Zimmer mitgenommen, aber einen bequemen Sessel + Schreibtisch will ich nicht dazu kaufen.
Ich bin jedes WE auf Achse und da ist so ein Laptop Gold wert.
Mein Lian Li Pc P80 Gehäuse hat Ausmaße, da könnte ich direkt einen Untermieter unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henso
Ich habe damals ein Fragtal Design Node 202 in Notebookfach eines Kleinen Trollys mitgenommen, im anderen Fach waren die Klamotten. Kann diese kleinen Gehäuse in Kombination mit einem festen TV oder Arbeitsplatz empfehlen, heute geht das auch noch kleiner z.B. ein Strix Halo mini PC wie den Framework Desktop.

Ich geh mal davon aus....mit Linux keine Tastaturbeleuchtung? :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Rickmer schrieb:
Reminder: Die Desktop 5070 hat mehr ALUs als die Laptop 5070 Ti. (6.144 vs 5.888)

Die 5070 Desktop gibt's für ~550€.

Reminder: Ein Desktop-Rechner ist nicht mobil benutzbar. Bitte aufhören, Äpfel mit Kokosnüssen zu vergleichen, danke.

@henso
Zum Beispiel ich. Ich nehme Krafzwerksanlagen in Betrieb, und bin immer in irgendwelchen Hotels. Was soll ich da mit einem highend-Desktop, der zu Hause verrottet? Ich brauche einen ordentlichen Rechner, da ich inziwschen alles digital mache, und für meine Promotion. Und wenn ich dann im Hotel mal entspannt einen Film schaue, will ich ein vernünftiges Display wie bei XMG, kein billo-Display wie in vielen Laptops, und mit einem Desktop-PC der zu Hause steht, kann ich unterwegs nicht zocken.
Und in dieser Kombination Desktop-PC + billigen Laptop zu nehmen, bringt nur Nachteile, und ist einfach unsinnige Verschwendung. Wozu 2 Geräte, wenn ich nur eines nutzen kann... und zu Hause klemme ich nur eben meinen 34" Monitor und Tastatur an den Laptop und
fertig ist der Desktop 😊
Bin damit super zufrieden, und meine RTX 4090 Laptop schafft locker alles was ich spiele.

@Joshua2go
Ich habe ein XMG Neo 16 E23, und bin inzwischen auf Linux umgestiegen. Die Lüftersteuerung funktioniert unter Linux nur in den Standard-Einstellungen, da man ohne das (Windows-basierte 🤢) XMG Control Center nicht drankommt. Tatsächlich funktioniert die Tastaturbeleuchtung aber dank Tuxedo Control Center, obwohl es ein XMG ist.
Dass es bei den aktuellen Modellen genau so ist, kann ich leider nicht garantieren.

Willst Du 100% Linux Support, empfehle ich, bei Tuxedo Computers reinzuschauen, denn die vertreiben die gleiche Hardware, aber mit vollem Linux support, dieses Modell z.B. als Tuxedo Stellaris 16. Das kostet dann allerdings leider etwas mehr.
Als ich mein XMG kaufte, war das entsprechende Tuxedo-Modell leider nicht lieferbar, sonst wäre ich den ganzen Windows-Dreck auch früher losgeworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, JackTheRippchen, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Nerdpatrol schrieb:
Reminder: Ein Desktop-Rechner ist nicht mobil benutzbar. Bitte aufhören, Äpfel mit Kokosnüssen zu vergleichen, danke.
Das es mir primär um nvidia's Produktionskosten ging ist der Vergleich gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und AlphaKaninchen
@Rickmer Eben. Ehrlich wäre einfach zu sagen "mobil gibt es keine 5090" und das Portfolio passend zum Desktop zu benennen, es hört nur früher auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
henso schrieb:
Kann mir einer sagen wer die Zielgruppe von solchen Laptops ist?
Egal wo ich bin, ich hab immer genügend Leistung für unterwegs.
Desktop PC habe ich zwar, aber der ist wesentlich Leistungsschwächer und wird nicht großartig benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo und AlphaKaninchen
henso schrieb:
Kann mir einer sagen wer die Zielgruppe von solchen Laptops ist?
Die Frage kommt bei so ziemlich jeder News-Meldung zu Gaming-Laptops, hättest du also problemlos per Suchfunktion beantworten können.

Antwort: Personen mit mehreren Wohnsitzen, insbesondere Student*innen, Wehrdienstleistende, Wochenendpendler*innen; und Personen im Außendienst

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Eben. Schade, dass es keinen Nachfolger für die Ultra-Serie gibt, also leistungsstarke Desktopreplacements für eben diese Zielgruppen. Gerne auch ohne Akku und den Akku als Zubehör (Gerätepreis dann geringer), falls man dann doch mal abseits einer Steckdose das Ding betreiben will.

Übrigens: Das "*innen" kannst Du ruhig weglassen. Mit gesundem Menschverstand weiß man, dass auch ohne Stern (oder was auch immer) beide Geschlechter (sowie dazwischen und außerhalb) gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben