News Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti: Bei der neuen WindForce V2 ist das „Thermal Gel“ Geschichte

Cyberpunk61 schrieb:
Auch hier auf CB wird ja Gebetsmühlen-artig von GB abgeraten.
Unglücklicher Weise habe ich eine aus der betroffenen Charge erwischt. Und noch viel unglücklicher ist die Tatsache dass sie seit 7 Monaten vollkommen unauffällig und leise ihren Dienst tut, mehrere Stunden am Tag.
Komisch, was hab ich nur falsch gemacht?
Kann ich nicht verstehen. Habe auch eine Rx 9070 von gigabyte gekauft. Die Karte ist Top und auch noch Samsung Speicher verbaut. Alles schön kühl und leise. Ob es in 6 Monaten noch so ist ? KA, ich denke mal. Was ich mit bekommen habe ist, das Gigabyte keine oder kaum Sampels heraus geschickt hat. Vermutlich ist das der Grund warum die Karten kaum gekauft wurden ? Oder die Preise, wer weiß.

Ansonsten man kann mit jeden Hersteller schlechte Erfahrungen machen. Aber klar wenn sowas vor kommt, würde ich die Produkte auch meiden. Bis jetzt bin ich aber mit Gigabyte zufrieden. Karte und MB ist hier verbaut.

Zum Topic, naja kürzer Kühler ist nie gut. Hier habe ich das Gefühl es wird am fallschen Ende gespart. Immerhin müssen hier 300 Watt abgeführt werden. 80 MM Lüfter finde ich auch nicht so toll bei so einer Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
SavageSkull schrieb:
Was ALLE anderen Hersteller, statt Paste auf der GPU verwenden, nur Gigabyte nicht.
Bei RDNA4 haben es alle Hersteller, aber bei Blackwell kenne ich Phase-Change-Pads nur von Asus.

Neodar schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend ein Sparmodell und deshalb lässt man da auch das Gel weg. Hat mit der ursprünglichen Version einfach nichts mehr zutun.
Und sieht dazu auch noch hässlich aus.
schließe mich dem an. Kleinere Lüfter mehr Kunststoff. Vermutlich auch weniger Lamellen und Heatpipes

Reetty schrieb:
Meinetwegen. Ich nutze die 5070 Ti Aorus Master und das wird bis Garantieende so bleiben. Eine der besten Karten die ich die letzten Jahre hatte.
Ich hatte vor Jahren auch mal eine GPU von Gigabyte .
Die lief echt gut.
Ich bin immer noch am überlegen meine 4070 zu verkaufen und auf eine 5070 Ti oder Super zu gehen (wenn die mal erscheinen sollte).
Mega viel mehr Leistung hätte ich nicht aber die 16 GB Speicher sind schon etwas zukunftssicherer.

SavageSkull schrieb:
Ich hatte die besagte 5070Ti aus der ersten Charge und nachdem das Thema aufgekocht ist (leider nachdem die 14 Tage Widerruf abgelaufen sind) eingeschickt und mich beschwert. Man hat mir die Karte wieder zurück geschickt und gesagt, es gäbe kein Problem und zwei Tage später kam dann die "verbesserte" Charge raus, obwohl es doch gar keine Probleme gab? Super Verhalten mir als Endkunde gegenüber.
Ja aber deine Karte hatte doch gar kein Problem? Nur weil irgendwelche Einzelfälle was berichten. Wieso soll Gigabyte eine funktionierende Karte ersetzen? Wenn in den 3 Jahren was passiert, klar. Aber doch nicht einfach so. Also manchmal lässt mich dieses Forum ratlos zurück 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Snapuman und Dr.Death
SavageSkull schrieb:
Leider hat Gigabyte nie ein Muster an diverse Tester verteilt oder ist mal auf die Kritik eingegangen.
Das eine zweite Charge "besser" war, ist eine Behauptung ohne Nachweis seitens Gigabyte.
Zunächst gibt es keine Ansprüche auf Muster oder Rückmeldungen. Tatsache ist, dass Gigabyte gegenüber den Betroffenen tätig geworden ist und entsprechende Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche abgewickelt hat.
In der Regel durch einen Repaste.

Das eine zweite Charge (eher spätere Chargen) das Problem nicht mehr haben, lässt sich auch wunderbar an den Kundenreaktionen im Netz messen. Die sind nämlich deutlich nicht mehr existent.

SavageSkull schrieb:
Was ALLE anderen Hersteller, statt Paste auf der GPU verwenden, nur Gigabyte nicht.
Furchtbar schlimm, wen ein Hersteller andere Wege geht. Die meisten Hersteller nutzen PTM btw. auch nur den teuren Karten. Die "einfachen" MRSP-Karten haben dann wieder Paste. Ich glaube ASUS ist zumindest bei der 5080/5090 spendabel und setzt hier immer auf PTM.
Aber spätestens ab der 5070 Ti wird häufig nicht nur die Vapor Chamber bei den günstigen Modellen wegrationalisiert, sondern auch die paar Cent beim Wärmeleitmaterial gespart.
Also wie Gigabyte jetzt bei der Windforce.
Bis dato hatte Gigabyte von Groß bis klein auf diese Masse gesetzt. Und das diese Masse an und für sich gute Wärmeleiteigenschaften hat, wurde in Tests auch festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masti78, Snapuman und -MK
unabhängig von der gel problematik wird bei den günstigern karten mit den neueren versionen massiv gespart als zum release im februar.

beispiel gainward mit der phönix zum release. die hatten einfach den kühler von der 5080er auf die 5070ti geknallt. mit vapor chamber etc.pp.

alles was dann an "v" versionen und sonstwas für modellen kam war abgespeckt. 2 slot anstatt 3 slot, backplate aus plaste und billigere rgb beleuchtung.

ist also ein ganz normaler prozess der kostenoptimierung. wer zum release gekauft hat hat definitiv die beste karte gekauft.

war damals bei der ps5 auch so. haufenweise kupfer im release modell noch verbaut. alles peu a peu mit der zeit wegrationalisiert.

ich denke die hersteller gehen zum relase kein risiko ein und bauen bewusst hochwertiger. sollte dann alles glatt laufen und die dinger stabil beim kunden laufen wird dann peu a peu abgespeckt und somit gespart.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und -MK
@IronAngel bei mir ist selbige Karte seit ende März im Einsatz und bis jetzt ist alles bestens.
Bei meiner Karte sind Hynix Module verbaut .

Christi schrieb:
war damals bei der ps5 auch so. haufenweise kupfer im release modell noch verbaut. alles peu a peu mit der zeit wegrationalisiert.
Wobei man bei der PS (und auch der Xbox) allerdings auch nicht vergessen darf, dass Sony (und Microsoft) mit den Konsolen eigentlich kein Geld verdienen.
Inzwischen ist das ein wenig anders. Klar. Ist relativ alte Hardware. Aber bei einem Umsatz von 136 Milliarden USD sind 13 Milliarden "Gewinn" eine recht dünne Marge (9%) über den Produktzyklus.
(Vor dem Hintergrund finde ich auch immer die Kritik an Preis und Ausstattung der Switch 2 ganz interessant, weil die tatsächliche Gewinnmarge bei der Switch 2 trotz höheren Preises im Vergleich zur Switch niedriger ist...)

So oder so: Die Partner von NV- und AMD können sich gar nicht leisten, ein Produkt auf den Markt zu bringen, mit dem sie Verluste machen. Das bekommen sie über den Lebenszyklus kaum wieder rein. Der größte Kostenpunkt dürfte hier schon das Package von NV/AMD sein...
Das man billigere Modelle bringt ist dann reine Kostenoptimierung, die nicht einmal unbedingt sein muss. Also zumindest nicht grundsätzlich. Einfach weil so eine GPU-Generation gar nicht so lange lebt. Zum anderen weil auch der "optimierte" Kühler Aufwände verursacht.

Mit den hohen Speicherpreisen und der Tatsache, dass NV sich dazu entschieden hat, den VRAM im Package nicht mehr mitzuliefern, sah sich Gigabyte wohl unter Zugzwang bei seiner MRSP-Karte den Rotstift anzusetzen.
Dürfte spannend zu sehen sein, was andere AIBs machen. Ich gehe so oder so von steigenden Preisen insgesamt aus. Bei NV-Karten merkt man das auch jetzt schon langsam. Da sind die AMD-Karten noch ein Gegengewicht - wahrscheinlich bei größere Lagerbestände als bei NV. Aber das wird sich über kurz oder lang auch aufheben.
Wer eine GPU braucht, sollte jetzt kaufen und nicht mehr allzu lange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Snapuman schrieb:
@Sly123 Wie gesagt WENN Vertikaleinbau oder WENN eigene custom Kühlung drauf basteln relevante Kriterien sind, kann ich das ja durchaus verstehen...
Das stimmt nur teilweise. Vertikaleinbau ist nicht mehr nur was für Supernerds. Neuere wertigere Gehäuse haben von Haus aus schon die Möglichkeit.
SavageSkull schrieb:
Leider hat Gigabyte nie ein Muster an diverse Tester verteilt oder ist mal auf die Kritik eingegangen.
Das eine zweite Charge "besser" war, ist eine Behauptung ohne Nachweis seitens Gigabyte.
...

Asus verwendet scheinbar ausschließlich PTM mindestens ab der 5070 Ti.
SavageSkull schrieb:
Bis auf dieses komplett neue Modell, bei allen 5000er Karten und nicht nur Windforce, sondern auch Aorus und co.
Leise sind übrigens die Mitbewerber alle gleichermaßen, da ist Gigabyte nicht besser unterwegs als die Konkurrenz, wobei man über Gigabyte auch öfter liest, dass die Lüfter rattern würden.
Gerade Asus fällt bei den RTX5000ern eher positiv auf, da die eine niedrigere Anlaufdrehzahl der Lüfter nach dem Fan Stop haben.
Kann ich bestätigen.
Asus Prime 5070 Ti (MSRP) mit Dual Bios auf Silent wirklich sehr leise auch wenn der Kühler klein ist.
SavageSkull schrieb:
...
Ich hatte die besagte 5070Ti aus der ersten Charge und nachdem das Thema aufgekocht ist (leider nachdem die 14 Tage Widerruf abgelaufen sind) eingeschickt und mich beschwert. Man hat mir die Karte wieder zurück geschickt und gesagt, es gäbe kein Problem und zwei Tage später kam dann die "verbesserte" Charge raus, obwohl es doch gar keine Probleme gab? Super Verhalten mir als Endkunde gegenüber.
Sehr vorbildlich.😅
kachiri schrieb:
...
Furchtbar schlimm, wen ein Hersteller andere Wege geht. Die meisten Hersteller nutzen PTM btw. auch nur den teuren Karten. Die "einfachen" MRSP-Karten haben dann wieder Paste. Ich glaube ASUS ist zumindest bei der 5080/5090 spendabel und setzt hier immer auf PTM.
Aber spätestens ab der 5070 Ti wird häufig nicht nur die Vapor Chamber bei den günstigen Modellen wegrationalisiert, sondern auch die paar Cent beim Wärmeleitmaterial gespart.
..
Nein, stimmt nicht.
Habe eine 5070 Ti von Asus zur MSRP mit PTM und Vapor Chamber.
Dadurch hat die GPU trotz kleinen Dimensionen eine ordentliche Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Das stimmt nur teilweise. Vertikaleinbau ist nicht mehr nur was für Supernerds. Neuere wertigere Gehäuse haben von Haus aus schon die Möglichkeit.
Mag sein, der Punkt meiner Aussage war aber, dass es nur einen kleinen Teil betrifft - darunter vor allem eben Enthusiasten, Streamer, Supernerds, ...

Der Großteil der Käufer eines (hochwertigen) Gaming-PCs ist aber mit ziemlich hoher Sicherheit nach wie vor mit einem klassischen ATX / Micro-ATX Midi-Tower mit üblichem Horizontaleinbau unterwegs.
Genau die machen zumindest den Großteil aller angebotenen Komplettsysteme in dem Bereich bei allen gängigen Distributoren aus...

Sly123 schrieb:
Nein, stimmt nicht.
Habe eine 5070 Ti von Asus zur MSRP mit PTM und Vapor Chamber.
Dadurch hat die GPU trotz kleinen Dimensionen eine ordentliche Kühlleistung.
Und welche "ASUS" hast du? Die 5070 Ti Prime hat im Vergleich zur 5080 Prime eben keine Vapor Chamber.
Bei ASUS passt aber zumindest die PTM-Aussage nicht. Es missverständlich ausgedrückt. Bei anderen Herstellern ist es aber eben doch häufig so, dass dann wieder "nur" WLP eingsetzt wird.

Ist am Ende aber einfach nur jammern auf hohem Niveau. WLP funktioniert am Ende ja auch ganz gut. Und bei den Temperaturreserven, die meist vorhanden sind, juckt es Ottonormal eh nicht, ob die Karte nach 3-4 Jahren ein paar Grad wärmer wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Sly123, -MK und eine weitere Person
-MK schrieb:
Ja aber deine Karte hatte doch gar kein Problem? Nur weil irgendwelche Einzelfälle was berichten.
Die Masse ist nachweislich zu dünnflüssig und läuft über Zeit bei jeder Karte in vertikaler Einbaulage raus. Das sind keine Einzelfälle, dass sind lediglich die ersten, bei denen es passiert ist.
Dieses Gel ist rechtlich betrachtet ein Mangel. Und mangelhafte Ware schicke ich zurück.

SavageSkull schrieb:
Die Masse ist nachweislich zu dünnflüssig und läuft über Zeit bei jeder Karte in vertikaler Einbaulage raus
Dafür, dass es bei "JEDER" Karte passiert, gibt's aber mehr als ein halbes Jahr später erstaunlich wenige Berichte 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Snapuman und Cyberpunk61
SavageSkull schrieb:
Dieses Gel ist rechtlich betrachtet ein Mangel. Und mangelhafte Ware schicke ich zurück.
Sieht Gigabyte ja auch so, weshalb bei allen mangelhaften Karten der Repaste kostenlos durchgeführt wurde. Alternativ hätte man natürlich beim Händler mit Verweis auf die Gewährleistung auch die Neulieferung statt der "Reparatur" wählen können.
Aber Gewährleistung und Garantie und dessen Einfordern ist schon eine komplizierte Sache.
Ein "Rückgaberecht" gibt es im Rahmen der Gewährleistung btw nicht.

Wie gesagt. Gigabyte hat reagiert und nachgebessert und es gibt quasi keine aktuellen Berichte mehr im Netz. Es gibt zwar immer wieder Threads auf Reddit und Co. wo die Geschichte dann von Usern erwähnt wird... Aber die beziehen sich dann immer nur auf "alte Fälle".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, -MK und Snapuman
-MK schrieb:
Dafür, dass es bei "JEDER" Karte passiert, gibt's aber mehr als ein halbes Jahr später erstaunlich wenige Berichte 😉
Nicht alle Karten sind vertikal eingebaut. Nicht bei allen Karten geht läuft es von heute auf morgen weg, sondern braucht seine Zeit abhängig davon, wie warm und wie lange man die Karte warm (unter Last) betreibt.
Verliert die Masse den Kontakt wird es erstmal nur wärmer und die Karte drosselt. Das merkt nicht jeder, da das auch schleichend langsamer wird und man das auch gerne erstmal auf Windows und die Treiber schiebt. Auch schauen die allermeisten nicht regelmäßig ihre Karte genau an, ob da Paste langsam wegwandert.
Möglicherweise ist das Problem für viele erst nach einiger Zeit relevant und dann ist man ggfls schon aus der Garantiezeit raus.
Egal wie, bei einem Produkt was 800€ kostet ist das Kundenverarsche. Wenn du dir das schön reden willst, weil es ggfls in einer Situation keinen großen Einfluß hat, kannst du das gerne tun. Für mich bleibt das ein konkreter Mangel und das Verhalten von Gigabyte dem Kunden gegenüber untragbar.

@kachiri meine Karte wurde vom Hersteller, der sich schon quer stellen wollte, an Gigabyte gesendet und die wollten von dem Thema auch nichts hören. Die Karte kam unbehandelt zurück.
Das Gigabyte ein Repaste machen soll, war da kein Thema, weder vom Händler noch von Gigabyte selbst.

SavageSkull schrieb:
Die Karte kam unbehandelt zurück.
Das Gigabyte ein Repaste machen soll, war da kein Thema, weder vom Händler noch von Gigabyte selbst.
Ja aber warum denn auch? Zum Zeitpunkt des Einsendens gab es ja keinen Mangel 🤷🏻‍♂️

Wenn die Paste bzw. das Gel tatsächlich verlaufen ist, weil vertikal montiert, dann hat Gigabyte definitiv einen Repaste angeboten.
Wenn die Karte allerdings horizontal montiert war und alles noch an seinen Platz war, gibt es dafür natürlich keinen Grund. Es sei denn, man hatte genau jetzt vor, die GPU vertikal zu montieren. Da hätte ich den Repaste auch eingefordert.

Jay hatte seine Gigabyte vor zwei Monaten mal geöffnet. Die war wohl horizontal montiert und da war alles an Ort und Stelle:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
kachiri schrieb:
Und welche "ASUS" hast du? Die 5070 Ti Prime hat im Vergleich zur 5080 Prime eben keine Vapor Chamber.
Bei ASUS passt aber zumindest die PTM-Aussage nicht. Es missverständlich ausgedrückt. Bei anderen Herstellern ist es aber eben doch häufig so, dass dann wieder "nur" WLP eingsetzt wird.

Ist am Ende aber einfach nur jammern auf hohem Niveau. WLP funktioniert am Ende ja auch ganz gut. Und bei den Temperaturreserven, die meist vorhanden sind, juckt es Ottonormal eh nicht, ob die Karte nach 3-4 Jahren ein paar Grad wärmer wird...
Korrekt.
Kein Vapor Chamber bei der Asus Prime 5070 Ti, selbst bei der TUF nicht. Schade, aber bei ca. 300W max. Verbrauch wohl etwas zu viel verlangt. Die 5080 genehmigt sich ja direkt über 360W.

Zurück
Oben