News Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti: Bei der neuen WindForce V2 ist das „Thermal Gel“ Geschichte

Erviten schrieb:
Der Grund für den vereinfachten Kühler kann die Speicherkrise sein, da Speicher in der Produktion teurer werden.
Deine Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn. Denn du kannst den Kühler gar nicht so sehr vereinfachen um die Kosten des Speichers wieder rein zu bekommen.

Sie hatten mit dem ausladenden Kühler in Verbindung mit dem Gel nur vor an mehreren Punkten der Grafikkarte die Wärme besser an den Kühler übernehmen zu lassen. Das das Zeug aber ihnen in Senkrechter Position "ausölt" war nicht geplant. Also Kühler kleiner und günstiger und es werden wieder an den gleichen/alten Stellen Wärmeleidpads verwendet und gut ist.

Nachdem die Hersteller in großen Teilen nun zu dem PTM7950 gewechselt sind fehlt nur noch das sie auch überall Themal Putty verwenden. So das die einzigen Verschließteile nur noch die Lüfter sind.

hatte vor kurzem einen neuen oled von gigabyte da und mache seitdem auch einen bogen um die firma. wenn ich das hier lese passt meine erfahrung mit dem monitor ganz gut ins bild das ich von der firma habe...schade....

N0Thing schrieb:
Bei RDNA4 haben es alle Hersteller, aber bei Blackwell kenne ich Phase-Change-Pads nur von Asus.
MSI hat es auch, bereits seit Ampere. Und KFA2/Galax und Palit/Gainward und... Asus waren eigentlich die Letzten, die auf den Zug gehopst sind. Und es sind Phase-Transition-Pads. Phase Changer sind die Knicktaschenwärmer für die Hosentasche ;)

Zum Thema Gel und Paste auf den Karten... Ich hatte ein NDA mit Gigabte und lange Diskussionen mit dem R&D. Aber da das eine Einbahnstraße war, habe ich es irgendwann aufgegeben. Scheinbar haben sie aber doch zugehört, nur geben Asiaten das selten zu. Putty im Dispenser will gelernt sein und wer nicht mal weiß, was ein Druckreduzierer ist, sollte auch kein Gel durch Düsen pressen... Leider kann (darf) ich nichts im Detail dazu schreiben, aber besonders clever angestellt haben sie sich nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
FormatC schrieb:
MSI hat es auch, bereits seit Ampere. Und KFA2/Galax und Palit/Gainward und... Asus waren eigentlich die Letzten, die auf den Zug gehopst sind. Und es sind Phase-Transition-Pads. Phase Changer sind die Knicktaschenwärmer für die Hosentasche ;)
Dann hebt Asus das in der Produktbeschreibung mehr in den Vordergrund als andere Hersteller.
Der Taschenwärmer geht auch auf Asus zurück, habe mich schon gewundert, wo das T geblieben ist.

1000010982.png

:D

Zurück
Oben