Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

PegasusHunter schrieb:
Was sich wohl der Nvidia-Chef denkt, wenn er die Reaktionen, weltweit, nach den Test liest und hört? Oder lebt er wirklich in einer Selbstbeweiräucherungs-Ohrenzuhalt-NaNaNaNaNa-Blase? Und die Amd-Chefin feixt sich bestimmt grad eins. :schluck:
Abwarten, AMDs Grafikabteilung bekleckert sich nun auch nicht gerade ständig mit Ruhm. Von der RX 6000er auf die RX 7000er konntest du den Performance-Gewinn auch mit der Lupe suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und the_IT_Guy
Ich habe ja schon mit wenig gerechnet, aber dass ist wirklich eine enttäuschende GPU... Ich will mir die anderen Karten gar nicht vorstellen. Bisschen Feenstaub aka KI Features zum bewerben aber die Karte ist halt echt nicht pralle :/ Sehr schade und ich dachte AMD hätte mich bisher mehr enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Smartin schrieb:
Wenn die 9070 wirklich auf Niveau der 4080/7900GTX ist, wo ist dann eine 9080?
Eine 9080 wird es in nächster Zukunft nicht geben. Wahrscheinlich sogar nie.
Aber da NVidia mit der 5000 Serie so tief in die 💩 greift, könnte AMD mit der 9070 (XT) tatsächlich ein Stück Land zurück erobern. Es liegt jetzt an AMD, die Gunst der Stunde auszunutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Smartin, Fighter1993 und 2 andere
Das einzige was ich zu schreiben habe: Ich hoffe dass die Karten wie Ziegelsteine in ihren Hundeknochenkartons schwer wie Blei in den Lagern vergammeln mögen.

Diesmal ist der Kauf der Top-Nvidia Karte ein IQ-Test wie nie zuvor.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Lavarider, Celinna und 5 andere
Hatte sehr hohe Erwartungen an M-FG. Schön, dass die bestätigt wurden und das ganze "fake-frames"-Stammtischgeblubber damit dann wohl endlich ein Ende hat. Das Upgrade von einer 4090 macht leider überhaupt keinen Sinn - denke das ist eine Gen die man durchaus überspringen kann, wenn man nicht auf die 8gb vram angewiesen ist.

Quasi alles so wie erwartet, naja wird Zeit auf die 5080 Tests zu warten um eine Entscheidung für einen Kauf zu fällen. Meiner 3080 geht in in 4K die Puste aus.

Dasher schrieb:
Zeit ist immer der gleiche Faktor. Für 27 Monate ist das Ergebnis enttäuschend. Nichts anderes.
Verglichen mit anderen Generationen, ist das Ergebnis enttäuschend. Verglichen mit den Erwartungen, die man angesichts des zuvor über diese Generation Bekannten realistischerweise haben durfte, entspricht das Ergebnis voll diesen Erwartungen. Differenzieren ist wohl nicht so dein Ding.
Dasher schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe war eine 1080 Ti 35% schneller als eine 1080. Warum darfst du bestimmen wieviel Mehrleistung eine 4090 Ti haben darf?
Das bestimme nicht ich, sondern der simple Umstand, wie weit eine 4090 von dem Chip-Vollausbau entfernt war, den eine 4090Ti gehabt hätte, und das war nun mal nicht allzu weit. Aus dem Umstand, dass das bei 1080 vs. 1080Ti anders aussah, könntest du die banale Erkenntnis gewinnen, dass nun mal nicht alle Generationen gleich sind - Differenzieren, die Zweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ano_Dezimal schrieb:
Die 4090 war auch eine Karte die mal wieder überzeugt hat.
War auch, dass der Sprung von Samsung 8 nm bei der 30 Generation, zu TSMC N4 der 40 Generation sicherlich auch groß war. Deutlich größer, wie jetzt TSMC N4 auf auf TSMC 4. Das Spielte der 40 auch in die Karten, dass die 30 Generation eher durchwachsen waren.

Damit eine Generation eine Legende wird (wie ich es nenne) muss auch der Vorgänger und die Konkurrenz schwach sein. Deshalb hat es der Nachfolger dann auch schwerer zu beeindrucken, auch wenn die Entwicklung an sich positiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wann erhöht NVIDIA die Chipkosten für die AIBs auf 2999$, damit diese Karten für 4500€ im Markt landen? Verkauft werden sie trotzdem alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wau
Ist halt echt dumm von AMD. Eine 9800 (XT / X) hätte jetzt voll reingeknallt und Nvidia ausgestochen.
Wenn AMD es nur schaffen würde, die 5080 zu schlagen und dabei kein Atomkraftwerk zu benötigem, wäre es ein Hit gewesen. Es würde MIR sogar reichen, wenn eine AMD Karte auf 5080 Niveau landen würde. Auch das wäre dann für mich interessant. Aber wenn die AMD Karten nur mit den alten 7000er Modellen Konkurrieren und es keine Verbesserung gibt, ist das halt nix.

Ich hab noch eine 1080 Ti. Wollte upgraden. Hab damals den Sprung auf die 4090 zu Release verpasst.

Die 5090 wirds wohl nicht werden, lieber eine 5080/5070Ti und zu einem früheren Zeitpunkt erneut upgraden.
Danke für den Test.
Die Mehrleistung hier ist zwar da, aber mehr oder weniger nur über die Brechstange erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cruse
Dieser Test, der wirklich super ist, hat in mir eine absolute Unlust geweckt, die Karte dann doch nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, m0bbed und simosh
Yoa, ich hab eine 4090, das Upraden lohnt sich also voll :D Naja, dann warte ich eben mal auf die 60er.

Danke für den Test!

Als 4090-Besitzer bin ich aber raus aus dem Game mit der neuesten Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich in gespannt wie die 5090 performt wenn man sie mit einem ordentlichen Wasserblock und MORAIV 600 zwischen 35-50Grad hält

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Ich glaube die 50X0 Generation wird hier noch massiv unterschätzt.
Rohleistung ist nicht mehr alles, das aus dem Köpfen zu bekommen braucht Zeit und vor allem breitere Unterstützung der neuen KI-Features in Spielen.
Ich meine, es gibt ja immernoch Viele die nur 4K nativ zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, voalirus und nuestra
Zurück
Oben