News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

werpu schrieb:
Auch der Vergleich Ryzen X Serie und non X Serie ist sehr naheliegend. Die Non X sind ident zur X sind aber meist B Auswahl und werden niedriger getaktet.

Mit dem Unterschied, dass dabei klar gekennzeichnet ist, dass es sich um unterschiedliche Modelle handelt und keine Board-Partner mit 'schlechteren' Chips 'verhungern' müssen.

CBL schrieb:
Aber dann hoffentlich im 7-NM Verfahren gefertigt, denn sonst kann NV die gleich behalten.[...]

Unwahrscheinlich. Wenn der 7nm Prozess so gut ist, wie überall berichtet wird (höhere Taktraten bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch und weniger Die Fläche) müsste ein kleinere Karte eigentlich die größere übertrumpfen. Zumindest bei gleicher Architektur; z.B. ausgehend von Pascal:
Eine 7nm 1060 (also ein simpler Shrink der Aktuellen) müsste dank höherem Takt mit einer 16nm 1070 konkurrieren. Es kann mMn höchstens sein, auch wenn ich daran nicht glaube, dass flächenmäßig ein Chip ausgelassen wird und man einen ganz kleinen 7nm Chip ohne RT und Tensor Cores bringt, den entsprechend hoch taktet und als Brot und Butter GPU unter das Volk bringt.

@SimpleGuy23 Hättest du dir das Video aufmerksam angeguckt, hättest du mitbekommen, dass die "Konsole" kein eigenes Ökosystem aus Spielen, Online Service, etc. haben wird und nur in China auf den Markt kommt. Das Teil ist durch die verbaute APU technisch ganz interessant, aber sonst für Deutschland komplett irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
TopAce888 schrieb:
...das über den Preis und Nvidias Aktionen gemeckert wird, ist das subjektive Urteil enttäuschter Spieler, das hat so rein gar nichts mit dem Stück Hardware zu tun.

watt ?

das einzig gehypte bei der Präsentation war Raytracing ... geiler neuer Scheiß, quasi

keiner, aber absolut keiner der 1000€ für eine Graka ausgibt, will das neue Feature in 60 Bildern bei einer Auflösung von FullHD genießen ... KEINER

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800, Smartcom5, dersuperpro1337 und eine weitere Person
TopAce888 schrieb:
Das über den Preis und Nvidias Aktionen gemeckert wird, ist das subjektive Urteil enttäuschter Spieler, das hat so rein gar nichts mit dem Stück Hardware zu tun.
Also die Marketingstrategie von Nvidia empfinde ich als extrem lächerlich. Alles was man uns liefert ist RTX-Performance, was in BFV mit 60 FPS (Auf ner 2080ti) jetzt wirklich nicht beeindruckend war. Der Nutzen in der 1. Generation mit einer Hand voll Spiele ist wohl eher gering. Was die eigentliche Performance angeht wissen wir natürlich nichts, aber hauptsache schon mal vorbestellen lassen. Damit zieht Nvidia doch die Kritik nur so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
Welch Aufregung, die ich nicht verstehe. Inwieweit unterscheidet sich das von den AMD Chips z.B. der RX 580?
Hier gibt es einen XTR und einen XTX chip, mit entsprechendem Preisunterschied.

v_ossi schrieb:
Mit dem Unterschied, dass dabei klar gekennzeichnet ist, dass es sich um unterschiedliche Modelle handelt und keine Board-Partner mit 'schlechteren' Chips 'verhungern' müssen.

Hier sind die Chips auch klar gekennzeichnet. Mit A oder ohne.
Und die Boardpartner können sowohl A-Chips als auch non-A Chips bestellen.

Du als Kunde hast außerdem die Info ob du einen taktfreudigen Chip auf der Karte hast oder nicht, dazu auch noch einen niedrigeren Preis wenn du auf Werks-OC verzichten möchtest und dein Glück selbst probierst.

Ich wüsste jetzt nicht wer da wo Nachteile hat, außer dass die OC-Chips halt teurer sind als die non-OC Chips. Aber das ist nicht wirklich außergewöhnlich.

Man könnte es natürlich auch so machen wie bisher. OC-Lotterie spielen und hoffen eine Grafikkarte zu erwischen die sich gut übertakten oder undervolten lässt, oder beides. So hat man halt eine Art Gewissheit durch die Chipbezeichnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Ich finde die Kritik am Vorgehen von Nvidia nicht berechtigt. Das Gleiche wird bei CPUs schon lange gemacht. Die Core i5 9400, 9500 und 9600 unterscheiden sich nur im Takt. Es werden die gleichen CPUs produziert und dann dementsprechend der Güte (Teildefekte, Taktbarkeit) eingeteilt und zu einem entsprechendem Preis vermarktet. Die AMD 3-Kern-CPUs waren teildefekte 4-Kerner. Die GPU GP104 wird je nach Gütegrat in der GTX 1070 (Ti) und 1080 eingesetzt. Und man bekommt einfach das, was man bezahlt. Und was die derzeitige Preispolitik von Nvidia angeht, es liegt doch an uns als Kunden, ob wir uns darauf einlassen. Und es kommt einem hier so vor, als wenn die Preise für Grundnahrungsmittel durch die Decke gehen. Für die meisten von uns ist eine Grafikkarte ein Spielzeug. Und wer meint, dort immer das Neuste und Beste haben zu müssen, der muss es auch bezahlen. Wobei sich mir die Frage stellt, ob die Spielfreude mit einer sehr teuren High-End-GraKa wirklich soviel höher ist, als mit einer guten Mittelklasse-GraKa. Wenn ich bedenke, mit was für eine Hardware vor 20 Jahren gespielt wurde, so muss ich feststellen, dass sich für mich die subjektive Freude am spielen durch den technischen Fortschritt nur wenig bis gar nicht geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, GrumpyDude, FilDeR und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Unwahrscheinlich.
Ja, hier bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur damit sagen, dass die 2060 im Q2 2019 etwas spät wäre. Wenn NV überhaupt eine bringen will, wird es früher passieren.

Es kann mMn höchstens sein, auch wenn ich daran nicht glaube, dass flächenmäßig ein Chip ausgelassen wird und man einen ganz kleinen 7nm Chip ohne RT und Tensor Cores bringt, den entsprechend hoch taktet und als Brot und Butter GPU unter das Volk bringt.
Fänd ich persönlich nicht verkehrt. So eine kleine GPU wäre doch gut für SFF PCs geeignet. Fast alle Turing Karten sind für ein ITX Gehäuse viel zu riesig.

RYZ3N schrieb:
Bei aller Kritik an den Preisen muss man aber fairerweise sagen, dass die Produktpalette nach untenhin noch nicht vollständig ist.

Wir werden sicherlich im Oktober/November eine RTX/GTX 2060, 2050 Ti und 2050 sehen.
Ich vermiese ja ungern die Vorfreude, aber Du weißt schon, daß die akute Möglichkeit besteht, daß alle Karten unterhalb der RTX 2070 gar keine Grafikkarten sein werden, welche (aufgrund fehlender Hardware und in Ermangelung etwaiger Tensor-Cores) Raytracing überhaupt nicht unterstützen könnten, oder? Demnach wären dies dann lediglich einfach konventionelle GTX-Karten klassischer Bauart …

Demnach: GTX 2060 Ti, GTX 2060, GTX 2050 Ti, GTX 2050 ff.

Bei jenen könnte man übrigens im Falle dessen aufgrund der Abwesenheit etwaiger Tensor-Cores einmal sehen, ob nVidia tatsächlich überhaupt eine neue Architektur entwickelt hat – oder ob das (wie nicht nur ich vermute) alles bloß heiße Luft ist.

Lektüre:
TechPowerUp.com
NVIDIA's 20-series Could be Segregated via Lack of RTX Capabilities in Lower-tier Cards

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und CBL
Smartcom5 schrieb:
Ich vermiese ja ungern die Vorfreude, aber Du weißt schon, daß die akute Möglichkeit besteht, daß alle Karten unterhalb der RTX 2070 gar keine Grafikkarten sein werden, welche (aufgrund fehlender Hardware und in Ermangelung etwaiger Tensor-Cores) Raytracing überhaupt nicht unterstützen könnten, oder? Demnach wären dies dann lediglich einfach konventionelle GTX-Karten klassischer Bauart …

Dieser (mögliche) Umstand ist mir durchaus bewusst, weshalb ich ja auch schrieb ...

RYZ3N schrieb:
RTX/GTX 2060, 2050 Ti und 2050 sehen.

Meine Vorfreude geht ja eh mehr in Richtung 7nm Navi, aber ich habe bei einer konventionellen GTX 2060, 2050 Ti und 2050 ein wenig die Hoffnung, dass diese non-RTX Ableger vielleicht wieder auf einem GTX-Preisniveau sein könnten.

RTX 2080 Ti ~ 1.200,— Euro
RTX 2080 ~ 800,— Euro
RTX 2070 ~ 600,— Euro

GTX 2060 ~ 350,— Euro
GTX 2050 Ti ~ 250,— Euro
GTX 2050 ~ 175,— Euro

Natürlich nur wenn die GTX kein Refresh der Vorgängergeneration werden sollten.

Ich glaube nicht, dass der untere und mittlere Preisbereich von NVIDIA ganz außer Acht gelassen wird.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
die kohle verhur' ich lieber wie ein schwein, kommt aufs gleiche raus -> cyborg-upgrade in 4 jahren

Wenn NVIDIA Raytracing und DLSS auf den Markt bringen möchte, dann müssen sie sicherstellen, dass auch ihre Brot und Butter GPUs diese Features beherrschen. Die Klasse 2050/2060 werden von den meisten Kunden gekauft. Ansonsten brauchen sie nicht auf Marktdurchdringung zu hoffen, wenn die Masse an Karten diese Features nicht beherrschen. Das Problem für NVIDIA dürfte sein kostengünstige Chips dafür herzustellen.

Wäre zu schön, wenn AMD als Überraschung noch eine Vega 20 in 7nm für den Consumer-Market bringen würde. Aber das ist leider nur Wunschdenken. Wenn überhaupt dient AMD für viele nur als Preisdrücker.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Aber wenn die RTX 2070 schon halb kastriert ist, wieviele Cores soll erst eine RTX 2060 oder 2050 denn dann haben und was sollen sie dann überhaupt bringen? Wir haben eine RTX 2080TI, die gerade mal Full HD @ 60 FPS schafft. Entweder wird es bald eine GTX 2060 geben, oder nächstes Jahr eine RTX 2060 im 7-NM Verfahren.

TopAce888 schrieb:

Übrigens, was hat Turing denn für Schnitzer? Das über den Preis und Nvidias Aktionen gemeckert wird, ist das subjektive Urteil enttäuschter Spieler, das hat so rein gar nichts mit dem Stück Hardware zu tun.
Oha, das ist ja mal die charmanteste Umschreibung und Verharmlosung von zahllosen »PR-Stunts bei einem Hersteller, der bereits in der Vergangenheit mit praktisch jeder der letzten Grafikkarten-Generationen die Preise der Karten-Palette preislich wieder einmal eine ganze Stufe nach oben hin zu verschieben versuchte«, die man hier lesen darf …

nVidia hatte schon mit der GTX 10x0-Serie beabsicht, langsam aber sicher das gesamte Portfolio der Karten im Preisgefüge kontinuierlich nach oben zu drücken. Und sie waren leider wieder einmal erfolgreich und haben es geschafft; Nämlich eine geldwert komplette Verschiebung des Mainstream in's untere High-End.

Gratulation für diese Geistesleistung einer bemerkenswert kuriosen Satzkombination!
Das ist ja fast genauso elegant wie @Jan‘s Urteil über Intel‘s PR-Maschinerie nach zahlreichen neuen Kenntnissen im Fall Meltdown, Spectre & Konsorten; „Eventuell befürchtet der Hersteller diesen Standpunkt aufgeben zu müssen.“ Solch eine elitäre Logik schlägt fast in die selbe Kerbe wie ein „Wir haben das Produkt zwar verschlechtert, aber dafür verkaufen wir es jetzt deutlich teurer!“.
RaptorTP schrieb:
watt ?
das einzig gehypte bei der Präsentation war Raytracing ... geiler neuer Scheiß, quasi
keiner, aber absolut keiner der 1000€ für eine Graka ausgibt, will das neue Feature in 60 Bildern bei einer Auflösung von FullHD genießen ... KEINER
Jetzt mach mal bitte Raytracing nicht madig! Zumindest die Tester dürfen einbrechende RT-Framezahlen bewundern!
thumb19x18.gif

CBL schrieb:
Aber wenn die RTX 2070 schon halb kastriert ist, wieviele Cores soll erst eine RTX 2060 oder 2050 denn dann haben und was sollen sie dann überhaupt bringen? Wir haben eine RTX 2080TI, die gerade mal Full HD @ 60 FPS schafft. Entweder wird es bald eine GTX 2060 geben, oder nächstes Jahr eine RTX 2060 im 7-NM Verfahren.
Dazu hat TechPowerUp vor geraumer Zeit schon eine mögliche Erklärung gebracht.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, RaptorTP und Dimos
Toll gemacht Smartpants 5. Jetzt habe ich einen ganzen Artikel gelesen, der exakt das gleiche sagt wie ich in 3 Zeilen. Ich will meine verschwendete Zeit wieder haben! :D

Edit: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, das war offensichtlich ein Scherz.. Ich weiß, dass der Hinweis auf den Link nett gemeint war und deshalb hab ich den Beitrag als "gefällt mir" makriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Die Aufteilung in zwei verschiedene Klassen und IDs könne auch verhindern, dass Kunden eine günstige Karte nachträglich mit dem BIOS einer schnelleren Version „aufrüsten“, heißt es weiter.

:kotz:

Wenn Nvidia uns die Bios-Flash-Funktion über beide Versionen gewährt, braucht man bei den Preisen von Nvidia kein schlechtes Gewissen haben, wenn man auf die Non-OC-Karte ein OC-Bios flasht.* Beispielsweise 100€ gespart und trotzdem die 100€-Leistung dazu. So 100MHz durch ein OC-Bios sollte eigentlich jeder Chip schaffen. Und nun wird uns möglicherweise der Bios-Flash weggenommen. Dann muss man dann doch 100€ mehr zahlen, obwohl schon die Grundversion viel zu teuer ist. :utminigun: Grafikkarten von AMD mit gleicher Leistung fehlen, die kleinere Karte mit 10-12GB HBM2 und die große gegen die TI mit 14-16GB.

*Bios-Flash geschieht auf eigenes Risiko!

Das habe ich bei meiner Zotac 1080 AMP auch so gemacht und die Karte läuft damit auch, obwohl die eine Krücke ist. Sogar Spannungsreduzierung läuft.

RaptorTP schrieb:
watt ?

Jo geil schon, neu nein. Den Raytracing Algorithmus gibt es seit 1963. Im Prinzip gibt es die Technik aber schon seit ~ 1500 ;-)

Ich verstehe nicht warum sich hier manche aufregen über die methode von Nviida. Wir deutschen sind schon echt verrückt. Wir wollen nach möglich alles mit allem für den besten Preis den WIR uns vorstellen.

Eigentlich ist das was Nvidia hier tut eine Sache die man nur befürworten kann. Wie oft hat man in den letzten generationen eine GPU gekauft die teurer war als andere und hatte darauf einen Chip der schlechter war als der von einer FE ? Wie oft hat man sich darüber aufgeregt Geld für etwas zu bezahlen das kaum besser war als etwas das deutlich günstiger war ?

Hier auf CB haben wir dafür vermutlich nicht die richtige Community, aber bei dem kaputten HWLUXX Forum gibt es massenweise Leute die so eine Entscheidung für super empfinden und gerne 300€ mehr zahlen wenn sie dafür auch einen Chip bekommen der sich besser übertakten lässt. Der Ottonormalverbraucher der nur eine 2080 TI will, der kauft standart und probiert ein wenig selbst aus, es sagt ja keiner das die günstige GPU nicht übertaktet werden kann.

Somit hat man jetzt das erste mal überhaupt die Chance für viel Geld auch den guten Chip zu bekommen. Das gab es noch nie bei Nvidia.

RaptorTP schrieb:
Wer sagt denn, dass man das in Zukunft muss?
Schnell zusammengeklöppelte Alpha Demos mit Alpha Treibern und Alpha APIs, die nicht für den Raytracing Einsatz entwickelt wurden?
Die nicht mal die dediziert dafür vorhandene Hardware nutzt?

Ich denke nicht...

Grüße
Zero

p.S. Ich würde das ganze bei 60 FPS auf meinem Beamer genießen. Also hier hast Du einen Kandidaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Kenny35 schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich hier manche aufregen über die methode von Nviida. Wir deutschen sind schon echt verrückt. Wir wollen nach möglich alles mit allem für den besten Preis den WIR uns vorstellen.

Red doch nicht son Quark - hier will niemand etwas unrealistisches bzw noch nie da gewesenes - die Leute wollen einfach nur das was bisher immer völlig selbstverständlich geboten wurde und kritisieren Nvidia zurecht dafür das es nun aus Gründen von Geldgeilheit seitens Nvidia nicht mehr geboten wird.

Wenn du über 1000€ für ne Graka zahlst und weisst im Hinterkopf das dein Chip ausm Resteverwertungsbecken gezogen wurde dann wird das auch bei dir nicht dauerhaft für gute Laune sorgen.
:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Banger
Zurück
Oben