• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

DevPandi schrieb:
Kommt darauf an. So wie es aussieht, werkelt in dem Spiel immer noch Gamebryo, nur dass sie den Renderpfad gegen den der UE ausgetauscht haben. Was bei der Engine auch locker möglich ist.

Es wäre für Bethesda also durchaus eine Option auf der einen Seite ihre CreationEngine für das Gameplay und die Flexiblität zauberhaften, UE5 jedoch als Renderibg-Engine zu implementieren.
Dieses Spiel wurde aber nicht bei Bethesda entwickelt sondern bei einem externen Studio. Man stellt die Marke und Daten zur Verfügung, mehr nicht. Entwickelt hat es Virtous, die schon mehrere Remaster gemacht haben.

Och, Erinnerungen. Ob wohl meine Kiste wieder komplett in die Knie geht, wenn die Portale im Bild auftauchen? Vermutlich nicht ;-)

Aber über 50€ und 120GB Download für ein schnödes Remake? Weiss dann nicht so recht und ja, es sieht natürlich um Welten besser aus als das Original (welch Wunder), aber für 2025 Massstäbe dann eben nicht sonderlich speziell. Da wäre schon noch mehr möglich gewesen mit der UE5...

MountWalker schrieb:
Aber klar ist auch: So eine Remake-Produktion ist ja meistens extrem sparfuchsig unterwegs.
Hier geht es eher darum, wie viel Mühe sich der Publisher bei der Lokalisierung macht und MIcrosoft ist da traditionall etwas ... zurückhaltend. Sony bietet z. B. für TLOU2 Remastered mehr Synchronisationen (13) an als Oblivion Untertitel (9).

Und trotzdem wird sich Oblivion auf Steam viel besser verkaufen ...

Katzenjoghurt schrieb:
Lese überall Leute, die auf Mods hoffen - ich denke, da wird noch ein großer Aufschrei kommen, da das Spiel mit Unreal zusammengeklöppelt wurde und so das Spiel weit weniger mod-bar sein dürfte als ein Titel mit Bethesdas Creation Engine.
Die Modder sind doch schon fleißig an der Arbeit. Unter der Haube soll das angeblich auch noch die Creation Engine sein, nur für die grafische Darstellung wird wohl die UE5-Engine genutzt. Ob das stimmt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Ranayna schrieb:
Die Zwei ist immer ein gutes (Extrem-)Beispiel fuer den Unterschied zwischen Uebersetzen und Lokalisieren.
Eine Lokalisierung ist meist wesentlich mehr als nur ein simples Ubersetzen.
Die zwei besten Beispiele sind "Bud Spencer & Terence Hill" und "Die Olsenbande".

Hätte man hier nicht die Freiheiten und den Wortwitz verwandt (was heute nicht mehr umsetzbar wäre, leider) würden diese Filmereihen wahrscheinlich nicht so erfolgreich sein. Insbesondere "Die Olsenbande" hatte zwei Syncros, einmal "westdeutsch" und einmal "ostdeutsch". Letztere ist qualitativ um große Längen besser und einfach passender. ;)

Topic: Gestern 5h (genau ab 17:00) über GamePass heruntergeladen und gegen 23 Uhr ca. 74% fertig - da war der Ansturm wohl gewaltig. In Steam war der Höchstspielerstand (Peek) gestern wohl knapp über 182.000.

Eines muss man Todd Howard lassen: Er schafft es immer wieder, uns die gleichen Spiele mit anderen Namen unterzujubeln und wir finden es klasse. :evillol: :sex:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Flynn74 schrieb:
Schön zu lesen dass ich nicht der Einzige bin der passen wird aufgrund fehlender deutscher Synchronisation.
Ich habe das Original damals sehr gern gezockt.
Was tatsächlich etwas ironisch ist, weil sehr viele, mich eingeschlossen, das Original damals explizit auf Englisch gespielt haben, weil die deutsche Lokalisation so ziemlich das schlechteste war, dass man bis dahin gesehen hat...
😅

LuminousVision schrieb:
Bitte was? Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt. Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt oder nicht.

Manche Leute hier brauchen echt mal einen Realitätscheck. Mit welchen Argumenten man hier versucht, das Remaster zu zerreden.
Lass den Leuten doch ihre Meinung.
Ich verstehe Englisch gut aber auf Deutsch ist es noch ein anderes Feeling. Irgendwie entspannter.
Vor allem gab es doch schon die Deutsche Synchro. Macht für mich keinen Sinn wieso diese einfach entfernt wurde. Die französische ja scheinbar auch.

RushSyks schrieb:
ch würde das schon fast als Remake statt Remaster einstufen, wobei da die Grenzen ja zunehmend verschwimmen.
CB ist sich da ja auch nicht sicher, beide Begriffe fallen in der News.

Remake ist aber nicht immer besser als reiner Remaster.

Denn, Remake verändert oft Sachen, die lieber beim alten bleiben sollten...

Bulletchief schrieb:
Was tatsächlich etwas ironisch ist, weil sehr viele, mich eingeschlossen, das Original damals explizit auf Englisch gespielt haben, weil die deutsche Lokalisation so ziemlich das schlechteste war, dass man bis dahin gesehen hat...
😅

Mmhh, habe ich irgendwie nicht so in Erinnerung. War vielleicht damals auch die Freude über die neue gemoddete Xbox 360 plus neuem Beamer die meine Sinne getrübt hat. 😁 Für ein Spiel von 2006 fand ich die Syncro ganz brauchbar. War zumindest kein Laientheater. Auch wenn natürlich nix gegen Captain Picard im Original ankommt. 😉 Und hätte er auch die anderen Rollen übernommen hätt ich mit Freuden auf Englisch gespielt. Seine Aussprache ist tippitoppi.

Damit ich ein Spiel auf Englisch zocke muss es schon ein absoluter Ausnahmetitel sein. BG3 war zuletzt ein solcher. Das besondere war hier die wirklich klare Aussprache der englischen Sprecher. Bei Dialekten hört mein (gehörtes) Schul - und IT - Englisch dann leider auf. Erst recht bei Fantasy-Dialekten wie die unterschiedlichen Völker im Game.

Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Die Modder sind doch schon fleißig an der Arbeit. Unter der Haube soll das angeblich auch noch die Creation Engine sein, nur für die grafische Darstellung wird wohl die UE5-Engine genutzt. Ob das stimmt 🤷‍♂️
Könnte mir vorstellen, dass es so halb stimmt.
Dass das Spiel sich aus der alten "Engine" einige Daten zieht.

Best guess wäre, dass sie das Creation Kit in Unreal integriert haben. Was schon ein Heidenaufwand wäre, die Features von Gamebryo/Creation auf Unreal zu mappen.
Andersrum (Unreal in Creation Kit) kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Am Ende wird man Unreal modden müssen. stark vermut

Anhänge

• 1745389943233.png
    1745389943233.png
    1,9 MB · Aufrufe: 113
Katzenjoghurt schrieb:
Lese überall Leute, die auf Mods hoffen - ich denke, da wird noch ein großer Aufschrei kommen, da das Spiel mit Unreal zusammengeklöppelt wurde und so das Spiel weit weniger mod-bar sein dürfte als ein Titel mit Bethesdas Creation Engine.

Aber irgendwie wird das offenbar ganz automatisch erwartet bei einem Bethesda-Spiel.

Für das Original gibt es 32000 Mods auf Nexus. Logisch das wir auch hier Mods wollen.

Luxmanl525 schrieb:
hat jemand eine Ahnung ob das mit der Hardware aus meinem Profil gut zu Spielen ist? Wenigstens auf "High"?

Die UE5 ist kein Kostverächter, und inzwischen recht verbreitet.

Schau doch einfach bei anderen Titeln die diese Engine nutzen wie sie performen und extrapoliere die Ergebnisse auf deine Hardware.

Schätze dass es mit einer 1060 und einem i7-3770 recht dünn wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, ChrisMK72 und Pisaro
LuminousVision schrieb:
Weil ihr das nicht tut, sondern wie ein bockiges Kind vorm Süßigkeitenregal mit den Füßen auf den Boden stampft und sagt "Ich will es aber nur mit deutscher Sprachausgabe".

Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob man "Hm, schade, dass da die deutsche Sprachausgabe nicht dabei ist, bin mit ihr groß geworden" oder "Keine deutsche Sprachausgabe? Wird nicht gekauft" schreibt.

Letzteres trägt nichts zu einer Diskussion bei.
du verbietest hier den Leuten ihre Meinung.
Aber danke das du so aufschlussreich deine Ignore-Würdigkeit bewiesen hast. :daumen:

Die Frage ist auch, wie die Performance sein wird.
UE5 klingt erstmal nach Shader compilation Stutter und sehr hohen Anforderungen an CPU/GPU.

Auch das Original hat schon gestottert...Leistungseinbrüche in der Nähe von Portalen usw.
Da jetzt einfach UE5 drüber zu stülpen...ich bin gespannt, wie gut das geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Immer diese Leute die wohl kein English in der Schule hatten oder zu faul sind sich nur ein wenig weiter zu bilden..
Gerade bei Spiele lernt man es doch... spielend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, MiroPoch, xexex und 3 andere
Ich hoffe, das tut Skylivion und Skywind keinen Abbruch. Darauf warte ich dann doch lieber, zumal dann auch die Synchro dabei ist.
blackiwid schrieb:
ch persönlich spiel eh alles English aber hab hier und da schon gedacht ob es nicht doch besser wäre das eine oder andere auf Deutsch zu zocken, wegen ner anderen Stimmung oder weil man etwas im Detail vielleicht mal besser versteht, aber wenns um Synchro geht so sehr die deutschen Teils gelobt werden, einmal das original gehört und man kriegt zustände bei den Sychros
Ich kenne es auch andersherum, wie blechern manches Original im Vergleich zur Synchro klang. Ich denke, beides trifft zu und ist von Fall zu Fall anders.
So oder so, wenn ich mir Deinen Ausdruck ansehe und wie um ständlich Du schreibst, wäre es vielleicht angebracht zu Lernzwecken öfter mal zur Synchro zu greifen (nicht böse gemeint!)

Flynn74 schrieb:
Mmhh, habe ich irgendwie nicht so in Erinnerung. War vielleicht damals auch die Freude über die neue gemoddete Xbox 360 plus neuem Beamer die meine Sinne getrübt hat. 😁 Für ein Spiel von 2006 fand ich die Syncro ganz brauchbar. War zumindest kein Laientheater. Auch wenn natürlich nix gegen Captain Picard im Original ankommt. 😉
Also der Klassiker ist natürlich "Schw. Tr. d. Le.en.-W", aber darüber hinaus gab es tausende Inkonsistenzen. Mal war es Himmelsrand, mal Skyrim, mal Skingrad, mal "Hautgrad".
Wie als ob jeder Satz unabhängig voneinander von einem anderen schlechten Google Übersetzer übersetzt worden wäre...

Die Sprachausgabe war das geringste Problem. Oblivion war berüchtigt für die schlechte deutsche Lokalisation.
Hat auch ewig gedauert, bis es nach und nach besser wurde.

bei der grottenschlechten performance hätten sie es ganz sein lassen sollen... rtx 4070 1440p dlss quality und es läuft nicht mit konstanten 60fps. schockierend. muss man nun ne 1000€ grafikkarte kaufen nur um in 1440p mit 60fps zocken zu können nur weil die unreal engine 5 das allerletzte ist und die entwickler nichtmal anfangen zu optimieren sondern ihre games 100% unoptimiert auf den markt werfen ?? sieht wohl ganz dannach aus... schade, aber bei dieser performance bin ich raus, können sie behalten den schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und Brrr
Bulletchief schrieb:
Also der Klassiker ist natürlich "Schw. Tr. d. Le.en.-W", aber darüber hinaus gab es tausende Inkonsistenzen. Mal war es Himmelsrand, mal Skyrim, mal Skingrad, mal "Hautgrad".
Wie als ob jeder Satz unabhängig voneinander von einem anderen schlechten Google Übersetzer übersetzt worden wäre...

Die Sprachausgabe war das geringste Problem. Oblivion war berüchtigt für die schlechte deutsche Lokalisation.
Hat auch ewig gedauert, bis nach und nach besser wurde.

Achso - es geht um die Basis-Lokalisation. Ja, die war gewöhnungsbedürftig. Da haste recht.

Zurück
Oben