• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Wer auf den alten übersättigten Farbeffekt des Originals steht kann sich schon erste Reshade Presets laden die genau das wiederherstellen.

Ob sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden.

Salzferkel schrieb:
Das Remaster/Remake (was denn nun?) läuft auf der Series S genauso wie damals das Original auf der Xbox 360
Schon eher ein Remake, da komplett in neuer Engine nachgebaut. Andererseits sind die Definitionen der beiden Begriffe auch nicht vollständig trennscharf.
Salzferkel schrieb:
Sprich, 30 fps, niedrige Auflösung (im Fall des Remasters 720p auf 1080p) und ständiges Geruckel/Pop-In in der Open World.
Verwundert leider nicht. Die Series S hat einfach zu wenig Speicher für moderne Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Leider habe ich (aus Zeitgründen) nie einen Teil dieser Reihe gespielt, obwohl ich ein großer Fan der Gothic Reihe war. Lohnt es sich quer mit diesem Titel einzusteigen?

Super Sache 😍
Wenn dieses Jahr meine 9070 in meinen Rechner einzieht werde ich es auf jeden Fall angreifen.
Ob es dann noch 50 Euro kostet ist mir egal, ich werde damit bestimmt lange viel Spass haben.

xexex schrieb:
Es geht vor allem Dingen darum den Charakteren und Rassen möglichst eigenständige Dialekte zu geben. Hier scheitert es in der deutschen Synchronisation praktisch immer, weil Dialekte gar nicht zum Einsatz kommen und es selten genug Sprecher mit einem Akzent gibt, wenn überhaupt.
In den Lokalisierungen aller anderen Sprachen stehst du vor exakt der gleichen Herausforderung.
Das ist also kein Argument gegen eine explizit deutsche Lokalisierung.

akuji13 schrieb:
Du vergisst, das die ganze Vorarbeit für die Story, Quests, Design usw. wegfällt.
Arbeit, welche teilweise Jahre dauert.

Azeron schrieb:
Seh ich nicht so. Man spart sich so extrem viel im Gegensatz zu ner richtigen Neuentwicklung. Konzept, Story, Gameplayfeatures, usw

Nein das hab ich nicht vergessen aber vieles davon wird in der Pre-Production gemacht und das ist ein eher günstiger Teil einer Spiele-Production.
Gleichzeitig ist diese Phase aber natürlich maßgebend dafür wie zügig und reibungslos die Production läuft und entscheidet damit auch oft wie viel Geld am Ende wirklich benötigt wird.
Pre-Production kann zwar lange dauern wird aber in der Regel von wenigen Personen erledigt. In der Production sind dann viele Leute beschäftigt.
Pre-Production können z.B. 5 bis 10 Leute sein, in der Production sind es dann vielleicht 200 oder 300. Und klar arbeitet nicht jeder Vollzeit an dem einen Projekt sondern unter Umständen an 2 oder 3 in verschiedenen Phasen aber auch das ist in der Pre-Production so.

Concept-Arts, Storyboards, die Story an sich, Prototyping etc. sind nicht dafür verantwortlich das Budgets explodieren und Termine verpasst werden. Schlechte Planung, späte Änderungen oder technische Probleme sorgen in der Regel dafür. Pre-Production ist die Planungsphase, wer schlecht plant der produziert auch ineffizient siehe CIG und Star Citizen. Und ja hier liegt ein deutlicher Vorteil, man weiß bereits genau was zu tun ist, man muss "nur" alles 1:1 Nachbauen. Die Pre-Production dieses Spiels dürfte sich größtenteils auf Zeitplanung beschränkt haben aber das 1:1 Nachbauen ist der wie gesagt der wirklich teure Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
dunklefee schrieb:
Immer diese Leute die wohl kein English in der Schule hatten oder zu faul sind sich nur ein wenig weiter zu bilden..
Gerade bei Spiele lernt man es doch... spielend :)
Jein. Vielleicht will man mal einfach den Kopf ein wenig abschalten und entspannen. Ein Spiel in der Muttersprache kann da schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, guenterlotz, Muntermacher und 2 andere
grabeskuehle schrieb:
Für mich nur sobald (falls) es auf GoG erscheint und Mod-Support bietet.
Wobei die Sache mit GoG Schwierigkeiten bereiten könnte, wenn die Mods von Nexus kommen und Du Vortex als Mod-Manager nutzen möchtest. Denn dann kann es Dir leider passieren, daß die GoG-Version nicht unterstützt wird - lediglich die Steam-Version. Ist mir neulich bei einem anderen Retro-Game passiert (glaube Fallout NV), zuerst bei GoG für ca. 2€ gekauft, mußte dann doch die Steam-Version nachkaufen, weil der NVSE-Loader (erweiterung der Konsolenbefehle), der obligatorisch für die meiste Mods ist, nur in der Steam-Version funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
xexex schrieb:
Es geht vor allem Dingen darum den Charakteren und Rassen möglichst eigenständige Dialekte zu geben. Hier scheitert es in der deutschen Synchronisation praktisch immer, weil Dialekte gar nicht zum Einsatz kommen und es selten genug Sprecher mit einem Akzent gibt, wenn überhaupt.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den "Aufschrei" der damals durch die Spielemagazine (Zugegeben, koennte auch nur eines gewesen sein - ist laaaange her) ging. Die Lokalisierung von Baldur's Gate Teil 1 wurde ziemlich verissen damals.
Einer der Hauptkritikpunkte: Man hat Edwin einen saechsischen Dialekt gegeben.

Dabei finde ich grade die Dialektvielfalt so toll bei vielen englischen Syncros.

Daniel Owen hat sich in dem Video die Grafik, Settings und Performance des Remakes angeschaut

Nachtrag:
bei dem Ursprünglichen Video gab es wohl einige Fehler / Probleme mit den Einstellungen. Er hat das ursprüngliche Video runter genommen und eine Korrektur / Erklärung hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein Metascore von 94? Das ist einfach nur lächerlich. Das Spiel hatte seine Stärken aber es war auch höchst redundant. Vor allem bei der Grafik, die im ersten Moment absolut umwerfend war, fiel nach kurzer Zeit auf, dass vor allem die unzähligen Ruinen aus relativ wenigen Baukastenteilen zusammengestöpselt wurden. Kannte man eine, kannte man alle. Das Ende des Spiels war dann über mehrere Stunden derartig redundant, dass ich es abgebrochen habe und ich spiele sonst immer jedes Spiel durch. Unter dem Strich war Oblivion, abgesehen von der beeindruckenden aber sich eben auch ständig wiederholenden Grafik, höchst mittelmäßig.

WTF, wenn das jetzt wieder viele kaufen bruacht man sich nicht wundern, warum in der Gamingbranche keine Kreativität mehr vorherrscht.
seit 15 Jahren released man Skyrim, dann mal wieder den Vorgänger... boah..

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Surtia schrieb:
Leider habe ich (aus Zeitgründen) nie einen Teil dieser Reihe gespielt, obwohl ich ein großer Fan der Gothic Reihe war. Lohnt es sich quer mit diesem Titel einzusteigen?
Die TES-Titel stehen gut für sich. Du brauchst weder Vorwissen noch Erfahrung mit älteren Titeln, um Oblivion oder auch Skyrim aus dem Stand spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
BAR86 schrieb:
WTF, wenn das jetzt wieder viele kaufen bruacht man sich nicht wundern, warum in der Gamingbranche keine Kreativität mehr vorherrscht.
seit 15 Jahren released man Skyrim, dann mal wieder den Vorgänger... boah..
.. oder es zeigt, wie treu die Fan-Community ist, oder/und, dass man auch alten Spielen in neuem Gewand etwas abgewinnen kann. ;)

Kreativität ist schon vorhanden, geht nur in der Fülle der Neuerscheinungen oft unter.

Zum Thema Remaster/Remake bzw. Remaster vs. Remake positioniert sich Bethesda hier.

1745397679920.png

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich wohl nur mit Nostalgie-Brille genießen (Original nie gespielt). Ich finde es komplett generisch, schon fast billig, so nach 2 Stunden. 0 % Motivation weiterzuspielen.

Ich hatte bisher nix am Hut mit der TES Reihe, aber aus meinem Betrachtungswinkel sehe ich es wie folgt:

Finde den Preis zu hoch, 29.99 oder 39.99 wären hier fairer gewesen. Weil selbst wenn das ein Remake ist und kein Remaster, es ist kein völlig neues Spiel.
Vor Allem wenn man immer wieder liest, dass es teilweise redundant ist und die Dungeons sich wiederholen.

LuminousVision schrieb:
Bitte was? Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt. Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt oder nicht.
...
So wie ich das sehe ist bei den Kommentaren in diesem Thread die fehlende deutsche Sprachausgabe der größte Kritikpunkt am Remake.
Ich stimme dem ebenfalls zu.
Irgendwann ist für mich Englisch zu einer Arbeitssprache geworden.
Deutsch ist dagegen für mich so was wie mein gemütliches Zuhause.
Beim Rollenspiel hab ich es doch gerne gemütlich.
xexex schrieb:
...
Zeige mir mal einen gebildeten Chinesen der nicht fließend Englisch spricht und sich darüber beschwert wenn ein Spiel nicht in Mandarin vertont ist.. Bei Spanisch gebe ich dir hingegen recht, die kennen lippensynchrone Nachvertonung aber kaum.

Das war übrigens schon immer vor allem ein "deutsches Ding", jeden Film hierzulande komplett nachzuvertonen. In anderen Ländern gibt es bis heute Untertitel oder gar nachgesprochene Dialoge. Nicht einmal die Franzosen sind so verbissen in ihrer Sprache.
Was ist denn mit Dir los? Gerade dieses Thema scheint Dich stark aufzuregen, oder?

Also die Franzosen erfinden sogar ständig neue Wörter, um Anglizismen zu bekämpfen. Gibt sogar eine eigene Behörde dafür. Nein, ich denke die sind noch schlimmer als die Deutschen!

Ich stimme Dir jedenfalls zu, dass es in D eine besonders starke Synchro-Kultur gibt. Und vor allem eine gute! Vielleicht die beste der Welt? Wahrscheinlich liegt es genau daran, dass es dahingehend einen größeren Anspruch als anderswo gibt.

Robin Williams hat öfter erwähnt, dass er seinen großen Erfolg in D zu erheblichem Anteil dem Synchronsprecher Peer Augustinski zu verdanken hat.
Jetzt mal im Ernst - wer kann Williams im Original folgen, wenn man nicht sehr sicher im Englischen ist? Ich jedenfalls klebe ungern am Untertitel. Man bekommt dann ansonsten doch weniger von der Szenerie mit.
Good Morning Vietnam!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Lors schrieb:
Lässt sich wohl nur mit Nostalgie-Brille genießen (Original nie gespielt). Ich finde es komplett generisch, schon fast billig, so nach 2 Stunden. 0 % Motivation weiterzuspielen.
Verständlich, aus heutiger Sicht ist das ganze Gameplay sehr angestaubt. Damals gab es noch nicht so viel Open World, das kam dann erst langsam alles bis hin zur völligen Übertreibung.

Ich liebe Oblivion. Gestern im Gamepass runter geladen und abends noch ca. 45min gespielt. Finde es großartig, aber ich werde mir wahrscheinlich einnen reshade-mod nachher holen. Dieses milchige geht mir ein bißchen auf die Eier.
Zur Performance: AMD 5800x3D mit AMD RX 7800x in WQHD FSR Quality. Alles auf Extreme mit zuerst Hrd Lumen auf mittel. Im ersten Dungeon ca. 70-90 FPS, dann nach draußen gekommen und nur noch halbe FPS (40-50).
Habe dann ein bisschen getestet von Extreme auf High und Hrd Lumen auf Software-Lumen umgestellt, dann waren es über 100FPS. Ich glaube am Schluss bin ich bei SW Lumen und Extreme bei ca. 60-70FPS muss ich aber heute Abend noch mal gucken. Vielleicht teste ich auch mal FG
.

Zurück
Oben