News Ohne Freigabe von AMD: Neues Tool erlaubt FSR 4 in mehr Spielen

LDNV schrieb:
Ja OptiScaler und AMD GPU Profile Manager sollte man selbstverständlich NICHT in MP Titeln verwenden.
Besteht das Risiko eines Bans den nicht auch wenn AMD ein Game whitelisted dort werden dann doch auch DLLs ausgetauscht.

ev4x schrieb:
dort werden dann doch auch DLLs ausgetauscht.
welche dll sollte denn ausgetauscht werden? der AmD treiber benötigt doch FSR3.1 für FSR4.

@Northstar2710 Es geht mehr darum ob ein Anticheat das trotzdem erkennen kann und das Risiko eines Ban auch bei AMD Whitelist Spielen besteht.

Tut es nicht.
Ist ähnlich zu nV.
Da gab es auch mal fälle das nV was freigegeben hat und einige ein Bann hatten.
Danach ist man das Thema angegangen und kam nie wieder auf. Soll heißen: Ist es vom Treiber/Hersteller Freigegeben ist es auch okay.

Bei AMD gab es mal eine ähnliche Situation mit Anti-Lag 2, wurde dann auch gelöst.

Whitelist, ist also tatsächlich Whitelist.

Wie es mit einer manipulierten Whitelist aussieht ist natürlich die andere Frage.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, hält sich entweder einfach daran keiner der Tools in einem MP Spiel zu benutzen und nur mit dem Offiziellen Treiber und dessen Freigaben zu Arbeiten und beschränkt den Einsatz der Tools einzig auf Singleplayer Games oder man lässt eben gänzlich die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xcsvxangelx und lubi7
fox40phil schrieb:
Wie funktioniert das denn technisch? Sind die aktuellen Versionen nicht mehr mit vorgerechneten Inhalten gefüttert, die exklusiv für bestimmte Titel funktionieren?
Waren sie noch nie

Wenn FSR 4 eine AI-Funktion der GPU ist, spricht doch technisch ohnehin nichts dagegen, das in jedem Spiel nutzen zu können oder warum ist FSR 3.1 Pflicht? Ich hatte das immer so verstanden, dass das Upscaling nach dem Rendern der Einzelframes und damit quasi kurz vor der Bildausgabe erst eingreift.

Wir brauchen weniger FSR 3.0 Spiele und mehr FSR3.1 Spiele. Das Problem ist, das ältere Spiele nicht immer den Support dafür bekommen, wie z.b Cities Skylines 2. Hier könnte FSR3.1/4.0 Wunder bei der Grafikperformance bewirken. Stattdessen muss der Nutzer sich mit FSR 3.0 abgeben und zusätzlich Lossless Scaling benutzen, um Frame Generation zu bekommen.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Wenn FSR 4 eine AI-Funktion der GPU ist, spricht doch technisch ohnehin nichts dagegen, das in jedem Spiel nutzen zu können oder warum ist FSR 3.1 Pflicht? Ich hatte das immer so verstanden, dass das Upscaling nach dem Rendern der Einzelframes und damit quasi kurz vor der Bildausgabe erst eingreift.
Ich tippe mal auf GUI Ghosting Probleme.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Besteht das Risiko eines Bans den nicht auch wenn AMD ein Game whitelisted dort werden dann doch auch DLLs ausgetauscht.
Spieleentwickler nutzen die SDK des GPU Treiber Herstellers. Die Dateien im SDK sind verifiziert. Damit bauen die dann ihr Spiel zusammen und lernen die Anti Cheat drauf an.

Drittanbieter Programme modizifieren solche Dateien. Wenn AMD selbst etwas modzifiert, wird auch das SDK aktualisiert und damit wird die Anti Cheat neu angelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Casillas und Boimler
ev4x schrieb:
Es geht mehr darum ob ein Anticheat das trotzdem erkennen kann und das Risiko eines Ban auch bei AMD Whitelist Spielen besteht.
Ich vermute, die Spiele erkennnen die veränderte DLL an der veränderten Checksumme. Die AMD Whitelist wird vermutlich nur mit einem Treiberupdate aktualisiert, von daher stimmt die Checksumme und alles ist schick. Das ist bei dem Tool natürlich anders, da stimmt die AMD Checksumme nicht mehr mit der der DLL-Datei überein, weil sie manipuliert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Balikon schrieb:
Ich vermute, die Spiele erkennnen die veränderte DLL an der veränderten Checksumme
welche veränderte dll?

Die App fügt, die Spiele, die man zusätzlich zur AMD Whitelist "freischaltet" in die entsprechende DLL des Treibers (*.dll) ein. Damit verändert sich die von AMD vorgegebene Checksum.
Durch Austausch von DLL Dateien haben findige Spieler schon vor Jahren aus DLSS only Spielen FSR fähige Spiele gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Mal Anhand der BF6 Beta ausprobiert.

FSR4 - aktiviert über den AMD GPU Profile Manager scheint auch kein Memory Leak mehr zu haben.
Jedenfalls lief es jetzt 2h ohne Probleme oder Crashes.

Screenshot 2025-08-14 131526.png

Das Tool öffnen -> auf User klicken -> Add BF6 Beta drücken.
Rechner neustarten.
Im Treiber taucht dann ein "neues Spiel" auf: "bf6event" und FSR4 ist aktiv.

InGame natürlich auch am grünen Haken zu sehen ;)

Edit:
Spiele über Steam, falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Balikon schrieb:
Durch Austausch von DLL Dateien haben findige Spieler schon vor Jahren aus DLSS only Spielen FSR fähige Spiele gemacht
ja, aber das waren die dlls der spiele und nicht des treibers. Die cheksume der treiber dll ändert sich aber regelmäßig auch bei optionalen oder beta treibern. Das müsste ja heißen das Amd jedes mal die änderung an die spiele hersteller weitergeben müsste, da sonst probleme auftreten. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

@Northstar2710 Ah, ok, vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

kann man das tool für path of exile 2 lauffähig machen. poe 2 nutzt irgendein fsr nur nicht 4

Zuletzt bearbeitet:
@therealcola nur wenn es fsr3.1 ist. Allerdings lese ich im netz nur immer etwas von FSR1

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
ja kann sein komisch das die nur FSR 1 reinbauen ist ja gar nicht equivalent zu DLSS naja early access kommt bestimmt in 5 jahren mal fsr 4.0 <.<

Zurück
Oben