News Neuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen

Czk666 schrieb:
Sollte gehen. Hast du mal das Game neu gestartet?
Funktioniert nicht. Vielleicht ist mit irgendeinem Update vom spiel was schief gelaufen womit Der treiber es nicht erkennt. Das game ist ja noch EA. Das wird schon nochmal funktionieren.

@Network88 Ist das schon bei AMD bekannt / gemeldet?

Auch neu in dem Treiber: Es gibt jetzt ein POPUP rechts oben im Bildschirm, sobald der AMD Treiber FSR3.1 erkannt und FSR4 aktiviert hat.

Desweiteren kann ich folgenden Youtuber empfehlen, falls ihr alle aktuellen Details zum Treiber erfahren wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88 und evilhunter
@mKstan Das funktioniert ab schon länger mit KCD2.. Hat ja glaube ich von Haus aus 3.1 und wurde sehr schnell in der Whitelist aufgenommen..

Wenn jetzt schon alle FSR 3.1 Titel auf 4.0 geswitcht werden können, würde es mich doch positiv überraschen wenn FSR 4.0 ebenfalls auf der PS5 Pro landet und in dem Zuge ggf auch eine RDNA 3.0 Variante gelauncht würde.

@XD-User nicht alle, es kommt auf die Integration von FSR 3.1 an, wenn dies nach AMD-Vorgaben gemacht wurde ja, wenn nicht, dann nicht (wobei ich mich frage wie man sowas nicht nach Vorgaben integrieren kann) und wenn es über VULKAN läuft, dann auch nicht.

Was ich komisch finde sind die unterschiedlichen Meldungen. Bei Anno 117 kommt eine Meldung das auf FSR4 geupdatet wurde, bei KCD2 hat man nur der kleine Statusfenster was alles aktiviert ist und bei CP2077 sieht man es nur wenn man über ALT+R ins Menü geht, da steht dann "Aktiviert"..

Zuletzt bearbeitet:
Yannik28 schrieb:
Wobei ich mit FSR4.0 und 4.0.2 bessere Ergebnisse hatte, als mit 4.0.1 (welches bei mir zum sehr starken Einbruch geführt hat).
Nur das es kein richtiges 4.02 war welches du benutzt hast. Du hast die fidelityFX.dll aus dem letzten SDK genommen. Es wurde dir damit zwar 4.02 angezeigt, nur war es kein 4.02. Du weisst das du die amdxcffx64.dll benötigst um FSR4 zu benutzen. Die aktuelle war aber noch nicht draussen. Wenn du auf die details im Bild geachtet hättest, hättest du den qualitätsunterschied zu 4.00 erkennen können.

mit dem 25.9.1 ist die aktuelle Version draussen und es gibt die gleichen leistungseinbussen wie bei 4.01. In everspace2 sind 10% leistungsverlust im vergleich zu 4.00 auf meiner 7800xt

XD-User schrieb:
...würde es mich doch positiv überraschen wenn FSR 4.0 ebenfalls.....

Na mal schauen.....
Laut einem neuen Gerücht wird die Unterstützung für AMD FSR 4 bis zum ersten Quartal 2026 sowohl für die PS5 Pro als auch für RDNA 3/3.5-GPUs verfügbar sein.
Angeblich wird die Entwicklung von AMDs FidelityFX Super Resolution 4 (FSR 4) nun für die PS5 Pro sowie für GPUs auf Basis der RDNA 3- und RDNA 3.5-Architekturen priorisiert.

Die Verzögerung bei der Einführung von FSR 4 für PS5 Pro und RDNA 3/3.5-GPUs sei auf die Komplexität der Neuprogrammierung der Codebasis für eine breitere Hardware-Kompatibilität zurückzuführen. Demzufolge hat AMD erhebliche Ressourcen für die Weiterentwicklung der Technologie und deren Vorbereitung für den Einsatz zunächst auf der PS5 Pro aufgewendet. Sobald die Konsolenintegration stabilisiert ist, beabsichtigt das Unternehmen, die Unterstützung für alle RDNA 3-Desktop-GPUs sowie für seine Strix Halo-Laptops, Phoenix-Laptops und Mini-PCs einzuführen.

Die interne SDK-Arbeit hat einen erheblichen Teil der Entwicklungsbandbreite in Anspruch genommen, aber die Fortschritte wurden in den letzten Monaten beschleunigt. Da sich nun mehr Ingenieure auf die RDNA 3-Portierung konzentrieren, wurde der vorläufige Zeitrahmen für die Einführung der FSR 4-Unterstützung auf einen Zeitraum zwischen Ende des vierten Quartals 2025 und dem ersten Quartal 2026 eingegrenzt.

Leider werden nicht alle AMD-Hardwarekomponenten von der neuesten Version der Bildrekonstruktionstechnologie profitieren. RDNA 2-GPUs werden wahrscheinlich keine offizielle Unterstützung erhalten, obwohl Community-Experimente gezeigt haben, dass gehackte, „janky” Builds von FSR 4 auf älteren Karten laufen. Demzufolge widmet AMD keine Ressourcen für einen RDNA 2-Port, und selbst wenn dieser irgendwann realisiert werden sollte, würde die Leistung weit hinter den Erwartungen zurückbleiben.

https://wccftech.com/playstation-5-pro-amd-fsr-first-quarter-2026/

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannik28 und Pro_Bro
Habe mal Titan Quest 2 angeschmissen, was auch über den Treiber jetzt FSR 4 unterstütz wird. FSR 4 wird einfach nicht aktiviert egal was ich mache. Es gibt keine Meldung oben rechts ob es aktiviert ist oder in der Adrenalin Software.

Qyxes schrieb:
rechts ob es aktiviert ist oder in der Adrenalin Software.
Was steht denn im Treiber wenn du es dort aktivierst.

Nun ja, nichts desdo Trotz bleibt es also spannend ob FSR4 irgendwann/überhaupt auch noch für die 7xxx erscheinen wird.

Für Selbstversuche habe ich neben Job, Familie und co. leider einfach keine Zeit im Moment, aber auch gleichzeitig keine Lust drauf mir nur deswegen eine 9xxx Graka zuzulegen.

Meine 7900XTX hat mir bisher eigentlich auch immer gereicht bisher, die hat für mich genug "Bumms"!

In meinem Falle also weiterhin: abwarten.........

Northstar2710 schrieb:
Was steht denn im Treiber wenn du es dort aktivierst.
Der Schalter ist aktiviert und da drunter ist keine Information. Kein weiteres Feld.

Kein Feld darunter hatte ich noch nicht.
Ergänzung ()

Qyxes schrieb:
Der Schalter ist aktiviert und da drunter ist keine Information.
Also bei mir funktioniert es. Es steht auch "aktiv" unter dem Schalter. Und die Bildqualität wie auch die FPS passen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Northstar2710 schrieb:
Nur das es kein richtiges 4.02 war welches du benutzt hast. Du hast die fidelityFX.dll aus dem letzten SDK genommen.
Ich verlink einfach mal an der Stelle:
https://forums.guru3d.com/threads/l...on-radeon-drivers.455376/page-17#post-6357147

und den dazugehörigen Benchmark:
https://forums.guru3d.com/threads/l...on-radeon-drivers.455376/page-16#post-6357121

Von daher bleib ich auch bei meiner Aussage, das ich mit FSR4.0/4.0.2 bessere FPS erzielt habe als mit 4.0.1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierliebhaber schrieb:
Inwiefern warst du denn mit Optiscaler nicht glücklich? Die Bildqualität mit FSR4 per Optiscaler ist besser als die jetzige offizielle Variante, und bei CP2077 lief es ja absolut problemlos.

Das ist aber in Zeiten, in denen Spiele oft nur noch TAA als Alternative anbieten, ziemlich unklug. In den meisten Spielen sieht zumindest FSR3 NativeAA deutlich besser aus als TAA, und in jedem Fall ist XeSS die bessere Alternative.
Ich bin ja grundsätzlich ein Freund von nativ, gerne auch mit VSR, z.B. 5K auf meinen 1440p, wenn es die Leistung zulässt, aber bei neueren Spielen ist auch auf älteren GPUs als RDNA4 "nativ" immer öfter keine Option mehr, weil es dank TAA völlig beschissen aussieht. Dann gilt XeSS>FSR3>nativ.

Du musst ja seit gestern nicht mehr warten, läuft mit dem Treiber eben in allen Spielen mit 3.1. Damit liegt es nur noch an den Entwicklern ob das Spiel FSR4 kann oder nicht, da es keine Whitelist mehr gibt.

Top Update auf jeden Fall!
Jetzt fehlt nur noch Redstone, dann wird's Zeit für den nächsten Durchgang von CP2077. Diesmal dann mit allen auf Anschlag inklusive Pathtracing.

Das Problem ist nur, für Doom Dark Ages hilft einem das auch nicht weiter, da via Vulkan implementiert... und sorry, aber mit FSR3 und XESS sieht es nun mal nicht so gut aus wie mit DLSS4 (RT+FG).
Aktiviert man PT, wird der Unterschied nochmal drastischer und AMD kann ohne FSR4 Support einpacken, sowohl optisch als auch von der Performance. (Hab es selbst getestet mit GPUs beider Lager)

Yannik28 schrieb:
Von daher bleib ich auch bei meiner Aussage
kannst du ja gerne. Du kannst aber auch einfach die neue amdcxff… aus dem treiber holen und bei linux im spiel einfügen. da wirst du sehen das es sich wie 4.01 verhält.

mynameisrudii schrieb:
Also bei Hogwarts Legacy kann ich kein FSR4 auswählen.
Weil das spiel keine Funktion hat die einstellung des treibers zu zeigen. Du kannst es aber an der Qualität des Bildes und den FPS sehen das FSR4 an ist wenn du FSR3 wählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Contor schrieb:
Dachte auf der 7xxx läuft FSR4 (noch) gar nicht sondern nur auf den 9xxx Karten?
Oder interpretiere ich hier einige Kommentare schlicht falsch (ich hab jetzt nich alle gelesen zugegeben)

Ich bin verwirrt.........
Ergänzung ()

Also ich weis nich wo es in VR Probleme gibt. Mit meiner Quest 2 hab ich jedenfalls bisher keine feststellen können.

Weder in Steam noch in Meta.....
Steht doch sogar im Treiber das es defekt ist, und nein der Workaround hilft mir nicht
1757626759649.png

hat noch wer Probleme mit dem Treiber?
1757682840841.png

der Treiber zuvor hatte auch schon Probleme gemacht aber der neuste schmiert sogar unter browsen ab...

der letzte Treiber der ohne Probs funktionierte war der von Monat Juni 06.2025

seitdem immer error live ID 117 und jetzt sogar noch mehr Probleme...

Zurück
Oben