News Adrenalin 25.8.1: Neuer Treiber mit viel Game- und FSR-4-Support

"und behebt Bugs wie zum Beispiel eine stotternde Wiedergabe von 4K-Videos im Chrome-Browser."
Jetzt noch das gleiche für Firefox und ich wäre zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Afinda
LotusXXL schrieb:
Wenn ich schon lese "Beim Spielen von ..." unter "Offene Probleme", dann weiß ich, dass die Treiberstrategie bei AMD genauso bescheiden ist wie die bei NVidia
Ja eh, wird aber von Medien und News nicht so gepusht wie bei Nvidia. Man würde denken als wäre der AMD Treiber perfekt, bei Nvidia wird dagegen über jedes Erbsen Problem aufgeregt...

Monty-Mobile schrieb:
Habs gefunden. Ich musste im Adrenaline für das Spiel erst FSR4 aktivieren. Jetzt taucht es im Grafikmenü auf!
das ist fast bei jedem spiel mit fsr4 erforderlich

@Northstar2710 Gut zu wissen. Ich bin noch neu im "FSRx-Game" ;). Vielen Dank für die Unterstützung!

Monty-Mobile schrieb:
Gut zu wissen. Ich bin noch neu im "FSRx-Game"
das ist nur so , solange FSR4 nicht native im Spiel integriert wurde von den Entwicklern. Das gleiche hast du auch mit Nvidia und ihrem Dlss4 und dem transformer modell, da macht man es dann über die Nvidia app.

Übrigens ist XESS auch eine sehr gute alternative. Fals im Spiel verfügbar und FSR4 nicht unterstützt wird.
Mit dem Optiscaler(drittsoftware) kannst du aber fast in jedem spiel FSR4 aktivieren.

Northstar2710 schrieb:
Übrigens ist XESS auch eine sehr gute alternative.
Das habe ich auch schon gehört. Wenn verfügbar habe ich das schon mit meiner alten RX6900XT statt FSR2 ausgewählt :)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Mit dem Optiscaler(drittsoftware) kannst du aber fast in jedem spiel FSR4 aktivieren.
Das probiere ich einmal aus. Danke für den Hinweis.

Norebo schrieb:
Mit nem Ryzen 5700X3D und ner RX7800XT flutscht Cyberpunk richtig schön, im Vergleich zu nem Ryzen 5600 und ner RX6700XT - auf 4k hochskaliert und mit Treiber auto-undervolting.
Mal sehn ob der 25.8.1 Treiber mir was bringt.
Wenn du ein optimieren willst, kannst du man XESS SDK 2.1 die libssl dateien in Cyberpunk Reinkopieren, dann kannst du mit deiner 7800xt auch den "Low latency mode" benutzen und natürlich wenn gewollt auch intel FramGen. Ich gehe mal davon aus das du eh XESS benutzt in dem spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Norebo
Leider werden da bei der combined Vega/Polaris Version nur noch einige Ryzen 5000G Series (neuere x05 Versionen, OEM und PRO) unterstützt. Ältere bleiben dagegen bei 25.5.1
https://www.amd.com/en/support/download/drivers.html
https://www.amd.com/en/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5605g.html
https://www.amd.com/en/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-3-5300g.html

Edit:

Funktioniert jetzt nun auch mit älteren Ryzen APUs.

AMD Software: Adrenalin Edition 25.8.1 for Polaris & Vega​

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-8-1-POLARIS-VEGA.html
https://drivers.amd.com/drivers/whq...ition-25.8.1-win10-win11-aug-vega-polaris.exe

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber leider Sagen, das FSR in Cyberpunk immer noch verbuggt ist. Zumindest sehe ich das so.
Man braucht dabei nur auf den Rauch achten, zwischen FSR(auch FSR4) und XESS. Bei FSR wird der Rauch etwas weiter entfernt nicht sauber dargestellt. Da ist XESS um welten besser. selbst auf schlechteren Quality einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Wurstpeller schrieb:
Jetzt noch das gleiche für Firefox und ich wäre zufrieden.

Keine Probleme hier mit der 4k Videowiedergabe im FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Dittsche schrieb:
Betrifft auch clair obscure glaub ich.

Clair Obscure hat grundsätzlich kein FSR, ist völlig egal in welchem Store man es kauft.

FSR4 in NativeAA sieht beeindruckend aus, in Quality sieht man schon noch den einen oder anderen störenden Fehler an Gittern z.B...
Ohne jetzt auf die fps zu gucken und mal hektischere Szenen gesehen zu haben, anscheinend habe ich mit der 9070XT@210W die Wahl zwischen PT@FSR4 Quality und Psycho RT@FSR4 NativeAA. Schade, dass sie für PT mit NativeAA ein bisschen zu schwach zu sein scheint. Denke am Ende sieht RT mit NativeAA besser aus, aber die Beleuchtung mit PT ist schon ein gutes Stück schicker...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Sublogics
@Wurstpeller
Keines davon ruckelt hier im FF, weder über die dGPU, noch über die iGPU. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
@MaverickM Dann muß ich irgend etwas mit meiner AMD Radeon Pro W5700 falsch machen. :heul:

Nach 4 Monaten wurde jetzt endlich BF2042 auf RDNA2 gefixt. Es wurde auch wirklich Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
@Wurstpeller
Hardware Decoding deaktiviert? Mal ein neues FF Profil getestet?
Evtl. kriegst Du die Videos als AV1 angezeigt? Die W5700 beherrscht noch kein AV1 Decoding, wenn man Le Chat Glauben schenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1754448646489.png

90hz Mode

1754449163491.png

120hz Mode

1754448943100.png

144hz Mode

Und wieder zurück zum 24.7.1.
Es kann echt nicht angehen das die das nicht beheben, und die Workarounds helfen mir auch nicht unbedingt.
Auf 144hz scheints zu laufen, aber da ist meine GPU dauerhaft am "brennen" und mir langen die 90hz, selbst die werden ja kaum erreicht.
Auf lange sicht muss ich wohl zu NV gehen obwohl ich das überhaupt nicht will. Bei denen läuft VR nahezu immer, und bugs in dieser hinsicht werden zügig behoben

Hab auch nochmal bisschen mit den Monitorconfigs gespielt, Während ne Index angeschlossen ist, aber im Standby "blauesLicht"
In Anlehnung an @Holzinternet welcher ja hohe verbrauchsprobleme mit seiner XTX hat.
3 Monitore kann ich leider nicht bieten.

5w bei 1x 2160p mit 144hz5w 1x 2160p 144hz.jpg
6w bei 2x 2160p mit je 60hz6w 2x 2160p 60hz.jpg
12w 1x 2160p 144hz + 1x 2160p 60hz12w 1x 2160p 144hz + 1x 2160p 60hz.jpg
45w 2x 2160p 144hz 45w 2x 2160p 144hz.jpg
Aber die 2x 2160p mit 144hz hatte ich mit älteren Treibern besser in erinnerung, nutze halt nahezu nie 2 monitore.
Also AMD RDNA3 kann im Idle extrem effizient sein, sogar besser als alles was nvidia zu bieten hat, vorallem die 5090 mit ihren knappen 40w, komsicherweise hängt sich daran niemand auf, nur bei AMD wird da ständig gemosert.
Ebenso weiss ich auch nicht wieso sämtliche Testseiten auf um die 20W mit der XTX im idle haben. Entweder liegts an 11 oder den ihre windows ist zugemüllt bis zum geht nicht mehr.
Und bevor wieder jemand kommt und meint das die werte falsch sind, HWINFO GPU-Z und Adrenaline haben alle nahezu identische Werte.
1754451677444.png

@Wurstpeller hab mal ein paar videos probiert, bis auf das teilweise anfängliche bufferstocken ruckelt da nichts, hab sogar extra HDR angemacht in den windowseinstellungen und dann auf 2160p gestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Wurstpeller
Als ich den Treiber Installiert habe (Vorher den 25.6.1 mit DDU deinstalliert) kam bei der Installation die Fehlermeldung das der Treiber nicht verifiziert werden konnte und die Frage ob ich ihn trozdem Installieren möchte. Hat der 25.8.1 kein offizielles WHQL Zertifikat ?

Installieren

@Painkiller72 Hat WHQL. Bei mir kahm kein Fehler. Vielleicht wurde deine Datei bei der Übertragung beschädigt?

Außerdem, aus welchem Grund hast du den DDU für ein Treiber Update benutzt? Das ist eigentlich eher harter Tobak den man nur bei Grafikkartenwechsel benutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, Zuchtmaista und Hatsune_Miku
Zurück
Oben