News Treiber Adrenalin 25.6.1: Support für RX 9060 XT und FSR 4 für 14+ weitere Spiele

mibbio schrieb:
Nein, das würde an der Stelle so nicht funktionieren.

DirectSR ist erst mal ein "Wrapper" der einige Grundfunktionen bereit stellt, DirectSR implementiert dann FSR 2 als Standard. Nur XeSS, DLSS und ebenso FSR 3 und FSR 4 dahinter sind dann wieder "Hersteller" spezifische Erweiterungen, die auf die Herstellerspezifischen APIs zurück greifen. Der Code für DLSS, XeSS und auch FSR 4 müsste aber "generalisiert" werden und da fehlt eben eine gute Schnittstelle.

floTTes schrieb:
Mich triggert, dass du AMD versuchst als "moralisch" hinzustellen,
Warum triggert dich das, es ist eines da ne andere Meinung zu haben und was anderes da starke Emotionen (Trigger) zu bekommen.

Du machst viele Dinge wo Nvidia liebt, zum einen schaust du immer nur auf das Jetzt und nicht die Vergangenheit, wenn ich jemanden einstelle oder von denen was kauf schau ich auch auf deren History oder bei Menschen auf deren Polizeiliches Führungszeugnis. Nun braucht man nicht Sachen vor vor 20-30 Jahren noch raus kramen WENN sich seither eine Wandlung gezeigt hat, wenn man aber immer so weiter macht seit daher dann ist auch das noch relevant.

Zum anderen machst du dieses binäre denken, entweder jemand/Firma ist oder handelt 100% moralisch oder 100% unmoralisch, die meisten Firmen werden weder das eine noch das andere tun.

Dann sagst du das sie genauso viel verkaufen müssten das sich ein deutlich höherer CPU Preis lohnen würde, das ist nicht richtig, auch wenn sie weniger verkaufen lohnt sich das schnell, Beispiel Herstellung CPU kostet 200 Euro wird verkauft für 400 wenn sie für 480 verkaufen stattdessen könnte man meinen oh wenn mehr als 20% Kunden abspringen lohnt sichs nicht mehr, aber das stimmt nicht da man auch bei 30% weniger Kunden immer noch 40% pro Karte mehr verdient und es sich lohnt (das stimmt nur wenn die Stückpreise durch kleinere Anzahl nicht steigt).

Also wenn die Verkaufszahlen weniger einbrechen als die Gewinnzuwächse sind lohnt sich das für AMD. Klar man kann auch sagen das Marktanteile etwas bringt, aber hohe Preise hat Nvidia nicht gehindert an hohen Marktanteilen, da zum einen FOMO eintritt und zum anderen die Konkurrenz ja auch die Preise dann entsprechend anpasst und daher der niedrigere Preis zum Großteil eh verpufft.

Es gibt z.B. Anklagen nenn keine Namen ich sag mal dunkle Getränke die offenbar Leute illegal angeheuert haben um Gewerkschaften nieder zu schlagen inclusive Morden... du willst mir also sagen das jede Firma das machen würde wenn sie sich daraus mehr Profit als Kosten versprechen würde?

Nein zumal du immer noch nur auf den Teil eingehst und ignorierst das es eh egal ist ob du oder ich recht hast, wenn die eine Firma moralische Handlungen macht deutlich mehr wie die andere kann es mir als Kunde egal sein warum sie das tun, ich belohne sie trotzdem mit dem Kauf...

Was du machst ist zynik, ohh es gibt nicht das Perfekte und ja auch andere Firmen müssen Geld verdienen dann brauch ich auf Moral gar nicht mehr schauen da keiner diese zu 100% erfüllt.

Das Argument hör ich immer auch gegen Linux, ohh aber da ist auch irgend ne Firmware (das sprichst du sogar an) nicht perfekt, daher ist die Lage identisch lange Zeit nen komplett verschlüsselten proprietären Treiber zu verwenden, nein das Perfekte ist nicht der Feind des Guten.

Auch sind die Linuxtreiber nicht komplett auf Linux beschränkt es hat auch Windows support:
https://docs.mesa3d.org/systems.html
https://github.com/pal1000/mesa-dist-win

Man muss halt auch sagen das Windowskunden bestimmte Sachen erwarten, das z.B. HDMI die neueste Version oder irgendwas nicht funtzt weil der Treiber opensource ist und Hollywood was gegen freie Treiber hat, wäre für Windows schwer vermittelbar, da sich um Freiheit nunmal weniger Windows User Gedanken machen sonst würden sie nicht ein so maximal unfreies System benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
DevPandi schrieb:
Der Code für DLSS, XeSS und auch FSR 4 müsste aber "generalisiert" werden und da fehlt eben eine gute Schnittstelle.
Das könnte ja durchaus im Rahmen der Weiterentwicklung von DirectSR passieren. Vorausgetzt, MIcrosoft verfolgt das Projekt ernsthaftz weiter. Wenn man da bei FSR2 stehen bleibt, kann man DirectSR ja im Grunde auch gleich sein lassen, weil der Stand längst überholt ist.

Ancient Gameplays Treiberreview:

floTTes schrieb:
Ich bin auch gerne für den Underdog, aber AMD rechnet sich ihre Preise/Marge ganz genau aus. Das ist doch kein Wohlfahrtsverein. Es ist ein Milliarden-Unternehmen. Es mag bei AMD zwar noch einen Deut besser sein als bei nVidia, aber AMDs Ross' der Moral ist genauso ein Gaul wie nVidias.
Kurz gesagt, es ist ein Aktienunternehmen, wie jedes andere und die schauen in erster Linie auf ihre Anleger.
Darum brauchen wir auch einen Wettbewerb und deshalb kaufe ich auch AMD Karten und noch CPUs. Geht es Intel aber noch schlechter, würde bei mir wieder ein Intel rein wandern. Der 265K ist zurzeit P/L technisch einfach geil, anders kann man es nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Seit dem Update auf 25.6.1 geht bei einem Rechtsklick mit der Maus immer die AMD Adrenalin Software auf. Kann man das irgendwo wieder deaktivieren?

DevPandi schrieb:
Selbst wenn AMD heute FSR4 in jedes Spiel seit 2020 implementiert, wird es an der Stelle wieder Gründe geben, die gegen AMD sprechen.
Selbst als Nvidia ein viel besseres Upscaling gehabt hat, gab es jahrelang Nutzer die das kleingeschrieben und oder ignoriert haben bzw. nicht gewürdigt haben und immer mit der Able kung gekommen sind, dass FSR ja Open Source sei und überall laufe. Somit sei DLSS als proprietäre Entwicklung von vornherein abzulehnen oder zu kritisieren.
DevPandi schrieb:
Bis FSR4 hieß es: Also wenn AMD mit DLSS bei der Qualität gleich zieht, dann wäre Radeon eine Option. Jetzt ist das der Fall...
Nach einhelliger Einschätzung aller mir bekannten Reviewer und Techies in besonderem Digital Foundry Hardware Unboxed, PCGH usw. sowie eigenen Beobachtungen ist DLSS 4 nach wie vor vor allem in geringen Auflösungen noch ein Stück besser, aber mäßig.
DevPandi schrieb:
nun kommt halt: Ja, nein, FSR 4 ist in zu wenig Spielen, dazu dann die ganzen alten Spiele mit DLSS.
Das Argument was von der AMD Seite häufig gebracht wurde als sich DLSS entwickelte. Die fehlende Verbreitung. Ein valides Argument, je nachdem wie lang es dauert.
DevPandi schrieb:
Wenn AMD das auch hin bekommen würde, würde man wieder ein Argument finden, warum nicht.
Wenn Qualität und Verbreitung vollends überzeugen, gibt es einfach kein Argument mehr hinsichtlich KI Upscaling, wieso auch. Evtl. auch umgekehrt pro AMD, wenn dies besser ist.
DevPandi schrieb:
Das ist immer so.
Nein, ist es nicht. Letztendlich versuchst du nur wieder unterschwellig so zu tun, als ob diese Argumente nicht valide seien. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen 25.6.1 und 25.6.2?
1749742748707.png

Laut den Release Notes gibt es Unterstützung für weitere Titel mit FSR4 und Bugfixes. Der Treiber selber ist nur marginal neuer 25.10.13.01 vs. 25.10.13.04.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-6-2.html

Highlights​

• New Game Support
    • The Alters
    • FBC: Firebreak
  • New Game Support for AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (FSR 4)
    • The Alters
    • Delta Force
    • Dragonkin: The Banished
    • RoadCraft
    • See the complete list of supported AMD FSR 4 games here
  • Fixed Issues and Improvements
    • Oculus Rift S may display with a green tint on AMD Radeon™ RX 7000 series GPUs.
    • Stutter and lower than expected performance may be observed when using alt-tab and streaming to Discord with multiple monitors.
    • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Marvel's Spider-Man 2 with Ray Tracing enabled on Radeon™ RX 9060 XT.
    • Intermittent application crash may be observed when first launching The Last of Us Part I on Radeon™ RX 9060 XT graphics products.
    • Lower than expected performance may be observed while playing Warhammer 40,000: Darktide on Radeon™ RX 9070 series graphics products.

• Texture flickering or corruption may appear while playing The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered with AMD FidelityFX™ Super Resolution enabled on Radeon™ RX 9070 XT. Users experiencing this issue are recommended to disable AMD FidelityFX™ Super Resolution as a temporary workaround.
  • Stutter may be observed while playing games with some VR headsets at 80Hz or 90Hz refresh rate on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series. Users experiencing this issue are recommended to change the refresh rate as a temporary workaround.
  • Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077 on some AMD Radeon™ Graphics Products such as the Radeon™ RX 7000 series and Radeon™ RX 9000 series.
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Monster Hunter Wilds with Radeon™ Anti-Lag and Instant Replay enabled.
  • Stutter may be observed while playing Call of Duty®: Warzone™ Season 03 ‘Verdansk’ map on some AMD Graphics Products.
  • Stutter and lower than expected performance may be observed while playing 4K resolution YouTube videos in Chrome. Users experiencing this issue are recommended to play videos in full screen as a temporary workaround.
  • Intermittent application crash may be observed while playing FBC: Firebreak on some AMD Ryzen AI 300 series and some AMD Ryzen 7000 series APU products.

• AMD Software: Adrenalin Edition 25.6.2 Optional Update Driver Version 25.10.13.04 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 32.0.21013.4013).
  • Ryzen™ AI NPU MCDM Driver version 32.00.0203.258 (Date: 2025-04-01)

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Norebo und meckswell
AG:

@Norebo Ist ja fine wenn du den Inhalt bzw. Neuigkeiten hier schilderst und das Video als Quelle verlinkst. Aber einfach YT Links posten ist nicht Sinn des Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Internet ist schließlich Interaktiv und beinhaltet Text, Ton und Bild - wenn Du nur bestimmte Sachen überfliegen willst nimm die Kapitelmarken des Videos, oder blätter halt ganz drüber weg.

Ich seh nicht, wo das Problem ist, wenn ich auf eine spezifische Informationsquelle zum Thema hinweise, die zusätzliche Infos, Tests, Treibererfahrungen bietet.

Den Aufwand zu entscheiden ob Du es konsumieren willst, kann ich Dir nicht abnehmen und CB verliert dabei auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Zurück
Oben