floTTes schrieb:
Mich triggert, dass du AMD versuchst als "moralisch" hinzustellen,
Warum triggert dich das, es ist eines da ne andere Meinung zu haben und was anderes da starke Emotionen (Trigger) zu bekommen.
Du machst viele Dinge wo Nvidia liebt, zum einen schaust du immer nur auf das Jetzt und nicht die Vergangenheit, wenn ich jemanden einstelle oder von denen was kauf schau ich auch auf deren History oder bei Menschen auf deren Polizeiliches Führungszeugnis. Nun braucht man nicht Sachen vor vor 20-30 Jahren noch raus kramen WENN sich seither eine Wandlung gezeigt hat, wenn man aber immer so weiter macht seit daher dann ist auch das noch relevant.
Zum anderen machst du dieses binäre denken, entweder jemand/Firma ist oder handelt 100% moralisch oder 100% unmoralisch, die meisten Firmen werden weder das eine noch das andere tun.
Dann sagst du das sie genauso viel verkaufen müssten das sich ein deutlich höherer CPU Preis lohnen würde, das ist nicht richtig, auch wenn sie weniger verkaufen lohnt sich das schnell, Beispiel Herstellung CPU kostet 200 Euro wird verkauft für 400 wenn sie für 480 verkaufen stattdessen könnte man meinen oh wenn mehr als 20% Kunden abspringen lohnt sichs nicht mehr, aber das stimmt nicht da man auch bei 30% weniger Kunden immer noch 40% pro Karte mehr verdient und es sich lohnt (das stimmt nur wenn die Stückpreise durch kleinere Anzahl nicht steigt).
Also wenn die Verkaufszahlen weniger einbrechen als die Gewinnzuwächse sind lohnt sich das für AMD. Klar man kann auch sagen das Marktanteile etwas bringt, aber hohe Preise hat Nvidia nicht gehindert an hohen Marktanteilen, da zum einen FOMO eintritt und zum anderen die Konkurrenz ja auch die Preise dann entsprechend anpasst und daher der niedrigere Preis zum Großteil eh verpufft.
Es gibt z.B. Anklagen nenn keine Namen ich sag mal dunkle Getränke die offenbar Leute illegal angeheuert haben um Gewerkschaften nieder zu schlagen inclusive Morden... du willst mir also sagen das jede Firma das machen würde wenn sie sich daraus mehr Profit als Kosten versprechen würde?
Nein zumal du immer noch nur auf den Teil eingehst und ignorierst das es eh egal ist ob du oder ich recht hast, wenn die eine Firma moralische Handlungen macht deutlich mehr wie die andere kann es mir als Kunde egal sein warum sie das tun, ich belohne sie trotzdem mit dem Kauf...
Was du machst ist zynik, ohh es gibt nicht das Perfekte und ja auch andere Firmen müssen Geld verdienen dann brauch ich auf Moral gar nicht mehr schauen da keiner diese zu 100% erfüllt.
Das Argument hör ich immer auch gegen Linux, ohh aber da ist auch irgend ne Firmware (das sprichst du sogar an) nicht perfekt, daher ist die Lage identisch lange Zeit nen komplett verschlüsselten proprietären Treiber zu verwenden, nein das Perfekte ist nicht der Feind des Guten.
Auch sind die Linuxtreiber nicht komplett auf Linux beschränkt es hat auch Windows support:
https://docs.mesa3d.org/systems.html
https://github.com/pal1000/mesa-dist-win
Man muss halt auch sagen das Windowskunden bestimmte Sachen erwarten, das z.B. HDMI die neueste Version oder irgendwas nicht funtzt weil der Treiber opensource ist und Hollywood was gegen freie Treiber hat, wäre für Windows schwer vermittelbar, da sich um Freiheit nunmal weniger Windows User Gedanken machen sonst würden sie nicht ein so maximal unfreies System benutzen.